Spielen mit weniger als 9 Spielern

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
quaterback
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2001, 01:00

Beitrag von quaterback »

PS: Ich hatte bei meinen 9 Spielern oben den DH vergessen!!! :hat:


Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, wenn die Rahmenbedingung stimmen (wenn z.B. eine Mannschaft durch Spieler der anderen aufgefüllt wird, kann es kein reguläres Ligaspiel mehr sein).

Man sollte nur darauf achten, dass dies ein Ausnahmefall ("wenn eben kein 8. oder 9.Spieler mehr aufzutreiben ist"), bleibt. Nicht dass es dann so abläuft, dass sich manche Vereine denken könnten: "wir haben schon 7 oder 8 Spieler, das reicht ja, da brauchen wir keinen mehr anrufen." und die meisten Spiele mit 7 gegen 8 ausgetragen werden.


Wolfgang


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Wörndl am 2001-11-07 10:54 ]</font>
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Baseball mit weniger als 9 Spielern, nein danke.

Kein Ausschluß von Vereinen nach 2-maligem Nichtantreten in der BzL, ja bitte.

Weiterhin (Geld-)Strafe bei Nichtantreten, ???
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Weniger als 9 sollte schon gehen. Wir hatten vor einigen Jahren auch Spiele in der Jugend, bei denen wir zu 8./7. waren und es hat trotzdem noch zum Gewinnen gereicht. :smile: :chat:
Es wäre ärgerlich wenn neuen oder guten(knapp besetzten) Bzlteams diese Chance verwehrt bliebe. :laberlaber: :megaphon:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Füßl/Bickel:
Warum so strikt dagegen? Was hat ein Verein davon, wenn evtl. 4 von 14 Spielen wegen Spielermangel des Gegners ausfallen, oder weil sich 4-6 Teams nicht mehr anmelden und man dadurch weitere Fahrtstrecken auf sich nehmen muss. Ich denke, dass KEIN VEREIN gerne mit nur 7 Spielern antritt und immer zusehen wird, hat ja nix davon... Ausser dass zwei Batter immer im vorhinein aus sind...

Wir alle wollen doch das Baseball in Bayern Fuss fasst und groesser wird und dies wäre doch eine grosse Hilfe oder nicht???

Zumindest haben dies die Erfahrungen gezeigt, dass wohl 90% der ausgefallenen Spiele dadurch gespielt haetten werden koennen...

Gerhard
Benutzeravatar
quaterback
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2001, 01:00

Beitrag von quaterback »

Das ist meiner Meinung nach ein Fundament im Baseball!!!!! Beispiel:
Da könnte man bei Football sagen ..oh... wir haben kein Ei mit dem wir spielen können, dann nehmen wir eben einen Ball!!!! Das kommt doch irgendwie aufs gleiche raus!!! :eek: :eek:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Definitiv nein... Wir wollen doch eigentlich nicht kontraproduktiv sein, oder???

Macht es Sinn, wenn es in Bayern am Ende statt 50 Vereine, nur noch 30 gibt???
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Da muß ich GG unterstützen, denn in den Anfängen in den Staaten, war bestimmt auch noch nicht alles so genau vorgeschrieben. :chat:
Und wir befinden uns eigentlich auch noch in den Anfängen. :laberlaber: :chat:
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

@Gilk
Meinst Du nicht, dass durch Deinen Vorschlag das Problem nicht einfach nur rausgezögert wird?
Deine Idee soll doch nur helfen, dass sich kleine Vereine mit wenigen Mitgliedern länger am Leben halten können. Wäre es möglich, Spiele mit nur 7/8 Leuten auszutragen, melden diese Vereine vielleicht nochmal ein Jahr. Im nächsten Jahr haben sie wieder das selbe Problem und können nur noch zu sechst antreten.
Ich denke es macht keinen Sinn, Baseball mit 7 Leuten zu spielen.
Natürlich wollen wir soviele Vereine/Teams wie möglich, doch durch solche "Regeln" kommen wir nicht weiter. Nachwuchsarbeit heisst das Zauberwort!

@quaterback (???):
Vergleiche hinken immer.
Benutzeravatar
Tobi Kelte
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2001, 01:00
Wohnort: Neu-Söcking
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi Kelte »

Ich halte die Idee ein Spiel mit weniger als neun Spielern für sehr schlecht. Das würde meiner Meinung nach die Spielfähigkeit einer Mannschaft extrem schwächen. Denn meistens sind die Teams in der Bez. Liga Ableger ihrer höherklassig spielenden Mannschaften, in denen Nachwuchsspieler die Grundlagen des Spielens lernen sollen, was mit nur sieben Spielern total unmöglich ist.
Wenn so eine sieben Spieler Mannschaft gegen eine komplette Antritt wie sollen dann die zwei fehlenden Spieler beim pitching gewertet werden. Zwei Strikes oder beginnt die Battingorder wieder von vorne? Hat die komplette Mannschaft zwei neue und daher meist beim Schlagen schlechtere Spieler so ist die Mannschaft, die es nicht schafft komplett anzutreten wieder im Vorteil.
Wer nicht neun Leute zusammen bekommt, der hat dann halt verloren,is ja auch nicht so schlimm, aber man kann ja doch ein Freundschaftsspiel, dann vielleicht Mixteams austragen!
:angel: :angel:
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Mit 7 Spielern hat man auch keinen Schlagvorteil, wegen der 2 automat.Outs.
Aber wenn, dann sollte diese Regel wohl nur für Vereine mit einem Team gelten.(also nicht für eine 2. oder 3.) :blabla: :head:
Benutzeravatar
Tobi Kelte
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2001, 01:00
Wohnort: Neu-Söcking
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi Kelte »

Ich meinte man hat einen Vorteil wenn die Batting-order ohne zwei Aus wieder von vorne beginnt. Aber die Details sind ja auch nicht so wichtig, Fakt ist das ein Spiel mit nur sieben Spielern kein wirkliches Baseball ist!
Aber da dieses Problem doch so existiert kann man ja auch von Seiten des BBSV versuchen die Nachwuchsarbeit der Vereine zu „belohne“. Vielleicht sollten öffentliche Baseball Präsentationen, mit Unterstützung des BBSV, für die etablierten Vereine Pflicht werden. Denn meiner Meinung nach hapert es an der Tatsache, dass viele noch nicht wissen, dass der Baseball in Bayern so „groß“ geworden ist. Oft fragen mich noch Leute ob es den mehr als 5-10 Teams in Bayern gibt. Und wenn mehr vom Baseball wissen stellt sich das Problem mit zu wenig Spielern nicht mehr.
:angel:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

HI,

ich verstehe ja die Bedenken, Tobi. Aber auch ihr in Pöcking haettet von der Tatsache profitiert oder warum seid ihr nicht nach Rosenheim im August gekommen. Zu einem Freundschaftsspiel fährt man doch bei den Erwachsenen nicht im Gegensatz zu den Kids...
Nachteil war dadurch auch, dass Rosenheim wieder ein Spiel weniger hatte. Und wegen der automatischen Aus sehe ich keinen Vorteil fuer ein Team mit weniger als neun Leuten.

@ All:
Glaubt mir, ich will am liebsten auch nur mit 9 spielen, denn mir sind ja schon die Vereine nicht sympathisch, die jedes Spiel mit nur 9 Leuten zu einem DH fahren...

Gerhard
Benutzeravatar
quaterback
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2001, 01:00

Beitrag von quaterback »

@chris dresel

Dann muss ich eben dem Vergleich ne Krücke besorgen!? :razz: :razz: ->Was für ein Karlauer
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

@Quaterback: Kalauer

@all: Vielleicht sollten sich Vereine mit knapper Personaldecke in eine eigene Funliga zurückziehen können (muß ja nich unbedingt gleich ein festes Ligensystem wie eine KL sein.) :diabolo: :head:
Gesperrt