Rückzug Baldham 2 aus der BB-LL Süd

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Rückzug Baldham 2 aus der BB-LL Süd

Beitrag von A.B. »

Die Baldham Boars 2 haben sich heute aus der BB-LL Süd zurückgezogen.

Alle Spiele mit Baldhamer Beteiligung werden mit 7:0 für die Gegner gewertet. Baldham 2 steht damit als Absteiger in die BzL fest. Die Abstiegs-PlayOffs um Platz 11 zwischen den beiden Gruppenletzten entfallen.

Baldham wird seine auswärtigen Umpireeinsätze alle erfüllen.

Die beiden Spiele gegen Dachau werden wieder komplett aus der Statistik herausgenommen.


Ramirez
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 69
Registriert: 01.07.2003, 08:48
Wohnort: München

Beitrag von Ramirez »

Würde mich mal interessieren warum Baldham zurückgezogen hat. Natürlich aus Spielermangel. Aber wie kam der Zustande. Ich denke wir haben momentan einen enorme Anzahl an Abmeldungen. Da sind auch noch weitere Potentielle Kandidaten (Steinheim schon einmal nicht angetreteten, Gundelfingen war am Sonntag nur zu 9. bei uns). Das ist doch ein sehr früher Zeitpunkt für solche Situationen.
Ein punkt ist mit sicherheit fehlende Jugendarbeit, bzw. die Integration der Jugend in die Herrenmannschaften (Kenne etliche Jugendliche die super spielen, aber mit 19 andere Dinge im Kopf haben).
Aber bei uns z.B. gibt es viele Spieler die Beruflich viel zu tun haben und auch noch in der Familien Planung stecken. Die haben natürlich nicht die Zeit lange Auswärtsfahrten mit Doubleheader zu spielen. Für einzelne Spiele würden die aber oft zur Verfügung stehen.
Ich denke die Landesliga ist momentan an einem kritischen Punkt wo man schon die Ursache für die Abmeldungen finden sollte.
Würde mich auch bei den anderen zurückgezogenen Mannschaften Interessieren, wo die Probleme stecken (In erster Linie in der Landesliga)...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Tja, die Probleme sind sicher überall die gleichen. Bei uns kamen noch Probleme mit den Platznachbarn hinzu. Die gaben den Ausschlag, daß wir unsere LL-Teilnahme am Jahresanfang zurückziehen mußten. Aber auch jetzt in der BzL haben wir zu kämpfen. Etliche haben aufgehört oder sind in einen anderen Verein gegangen. Es haben halt wenige ein einsehen Geld zu bezahlen, für etwas, was noch in der Schwebe ist (Entscheidung der Platznutzung) oder waren vergnatzt wegen der LL-Absage. Weitere Gründe sind Arbeit, Familie oder auch das (nicht vorhandene) Geld an sich.
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Also fehlende Jugendarbeit ist sicher nicht das Problem in Baldham, denn 2007 sind wir mit Junioren, Jugend, Schüler-LP, Tossball und Teeball im Spielbetrieb. Eher könnte das Gegenteil richtig sein, denn 2006 hatten wir keine Juniorenmannschaft und die vorhandenen Junioren haben die Herren-Mannschaften aufgefüllt.

Weitere Details liefert am besten unser Vorstand oder der Boars II-Coach, ich kenne die Details zu wenig.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sven hat geschrieben:Also fehlende Jugendarbeit ist sicher nicht das Problem in Baldham, denn 2007 sind wir mit Junioren, Jugend, Schüler-LP, Tossball und Teeball im Spielbetrieb. Eher könnte das Gegenteil richtig sein, denn 2006 hatten wir keine Juniorenmannschaft und die vorhandenen Junioren haben die Herren-Mannschaften aufgefüllt.
Jetzt ist die Jugendarbeit sicher sehr gut, nur vor 5-8 Jahren war sie halt nicht in der Form da und das ist halt die Alterklasse, die nun die Herren sein müssten.

Glücklicherweise haben sehr viele Vereine dies erkannt und arbeiten nun vorbildlich.

Die Fehler der Vergangenheit sind heute leider immer noch erkennbar. V.a. wird es trotz Nachwuchsarbeit eine große Herausforderung sein/werden, die Jugendlichen im Alter 16-21 Jahre weiter auf breiter Basis in den Erwachsenenbereich zu überführen. Das ist wohl im Moment das größte Problem...

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

und sicher nicht nur in Baldham ...
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Das ist bei uns sogar schwierig und eigentlich das größte PRoblem (die Überführung ab 16 Jahren) und wir haben ja wahrlich nicht wenig spieler eigentlich.
Mic Weigl
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 19.05.2001, 02:00

Beitrag von Mic Weigl »

Aber woran liegt das?
Ab 17 oder 18 versteh ich das, da sind dann meistens Abi oder so die Gründe für einjährige Pausen, die dann nicht einjährig bleiben...
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Die Junioren von heute lieben nur den Luxus, haben schlechte Manieren und verachten die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Trainer....



http://www.zitate-online.de/literaturzi ... s-hat.html
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Mic Weigl
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 19.05.2001, 02:00

Beitrag von Mic Weigl »

Ha Ha Ha...

Der gute alte Sokrates. Scheinbar war es also zu seiner Zeit auch schon so, von demher kann dies eigentlich keine Begründung mehr sein, oder?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also ich sehe das Problem folgendermaßen:

- Junioren MÜSSEN auf jeden Fall zum Erwachsenenbereich in IHRER Altersklasse spielen können
- Ist dies nicht der Fall, dann verlieren viele die Lust, weil bei den Herren man mehr gefordert wird und meistens die Gesprächsthemen anders sind, v.a. wenn hier viele "ältere" Spieler dabei sind.
- Die Integration von Junioren in den Herrenbereich muss fliessend sein. Mit 16 ab-und-zu mittrainieren und spielen, mit 17 schauen, dass die Traininsteilnahme gesteigert wird und dass die Junioren voll integriert sind. Mit 18 sollte die Integration abgeschlossen sein.
- Wenn man dies jedes Jahr macht, dann hat man keine "überalterte" Herren, wodurch die Integration von jüngeren vereinfacht wird.

==> Problem bei allem ist, dass man einen großen Unterbau benötigt...!!! D.h. wenn ich im Jugendbereich (13-15) nur 15 Kids habe, dann wird daraus kein Juniorenteam... man hat dann wohl nur am Ende 6-7 Junioren noch.
D.h. man muss dies 6-7 in den Herrenbereich übernehmen. Für einen Teil zu früh (mit 16 Jahren), so dass dann nur noch 3-4 (oder weniger) übrig bleiben... und damit ist der Zug (wie in Freising auch) für mind. 2-3 Jahre abgefahren...

ZIEL MUSS also sein, im Jugendbereich ÜBER 20 Kids zu haben, und v.a. sie frühzeitig viel in UNSEREN Sport integrieren (mit Umpire, Coach, Scoring), dann haben sie nicht mehr so viel Zeit für anderes und bleiben uns erhalten ;-)

Gerhard
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gerhard, ich glaub net, dass das so einfach ist, weil wieviele Vereine haben wir? So um die 60 etwa. Und wieviele aktive Mitglieder.....?

Da spielt doch noch viel mehr mit. Da kannst net sagen, fangt mal mit den 16- jährigen das intergrieren an und dann, wenn se 18 sind, sollte das abgeschlossen sein.

In manchen Vereinen kannst halt den 16 oder 17- jährigen, den Du hast net ganz gemächlich in die Herrenmannschaft, wo der Jüngste dann vielleicht so um die 29 Jahre alt ist, intergrieren. Die meisten Vereine (würde ich behaupten) haben nicht so eine Spieler- oder Aktivendichte (z. B.) Regensburg und Freising. Und selbst hier ists net so einfach wie der Post von Armin zeigt.

Ein Problem, würde ich sagen, ist, dass wir halt einfach immer eine Radsprotart waren, sind und bleiben.

Und dieses Problem hast net nur beim Baseball oder Softball. Das selbe Problem hat auch Fußball. Das selbe Problem hat auch Handball oder Hockey. Das liegt halt auch mit daran, dass wir es bei unserem Sport mit einem mannschaftssport zu tun haben und wir hier auf die SApieler angewiesen sind. und so ne wirklich dicke Auswahl haben wir net. Da musst halt, grob und übertrieben gesagt, nehmen, was Du kriegst und dann damit mehr oder weniger zufrieden sein.

Und das, was der Sokrates damals schon von sich gab, gilt heute noch viel mehr. Da ist ne ganze Menge dran! Kannst gerne mal bei mir in der Arbeit vorbei kommen, dann präsentier ich Dir mal ein paar so Jugendlieche, die auch garnix Bock haben! Und das wird von Jahr zu Jahr (wenn nicht sogar von Monat zu Monat) schlimmer!

Da wird uns nix anderes über bleiben, als uns damit abzufunden oder igrend eine bahnbrechende Erfindung zu haben, die das Problem löst.

Aber mit dem blosen intergrieren ists leider net getan.... Sonst hätten wir nämlich auch die Hartz IV Dingensens net nötig....
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gerhard, sorry, graue Theorie.
Gilk hat geschrieben: - Junioren MÜSSEN auf jeden Fall zum Erwachsenenbereich in IHRER Altersklasse spielen können
können sie bei uns
Gilk hat geschrieben: - Ist dies nicht der Fall, dann verlieren viele die Lust, weil bei den Herren man mehr gefordert wird und meistens die Gesprächsthemen anders sind, v.a. wenn hier viele "ältere" Spieler dabei sind.
???, daß wird nicht zu verhindern sein, da muß man durch, wie so viele schon vorher
Gilk hat geschrieben: - Die Integration von Junioren in den Herrenbereich muss fliessend sein. Mit 16 ab-und-zu mittrainieren und spielen, mit 17 schauen, dass die Traininsteilnahme gesteigert wird und dass die Junioren voll integriert sind. Mit 18 sollte die Integration abgeschlossen sein.
Theorie pur, was ist wenn die Trainingsteilnahme von den Spielern nicht gesteigert wird, werden kann und an einem Geburtstag kann man den Abschluß eh nicht festmachen.
Gilk hat geschrieben: - Wenn man dies jedes Jahr macht, dann hat man keine "überalterte" Herren, wodurch die Integration von jüngeren vereinfacht wird.

==> Problem bei allem ist, dass man einen großen Unterbau benötigt...!!! D.h. wenn ich im Jugendbereich (13-15) nur 15 Kids habe, dann wird daraus kein Juniorenteam... man hat dann wohl nur am Ende 6-7 Junioren noch.
D.h. man muss dies 6-7 in den Herrenbereich übernehmen. Für einen Teil zu früh (mit 16 Jahren), so dass dann nur noch 3-4 (oder weniger) übrig bleiben... und damit ist der Zug (wie in Freising auch) für mind. 2-3 Jahre abgefahren...

ZIEL MUSS also sein, im Jugendbereich ÜBER 20 Kids zu haben, und v.a. sie frühzeitig viel in UNSEREN Sport integrieren (mit Umpire, Coach, Scoring), dann haben sie nicht mehr so viel Zeit für anderes und bleiben uns erhalten ;-)

Gerhard
Wir haben sicher keine schlechte Jugendarbeit. Aber nicht mal Nürnberg usw. hat einen so großen Einzugsbereich, um diese Anzahl Jugendliche zu rekrutieren. Baseball ist in Deutschland Randsport und da kann mit mir diskutieren wer will. Und für derartige Randsportarten interessieren sich halt nur wenige. Und da die Vereinsmitgliederzahlen allgemein nach unten gehen, sinken sie bei uns dadurch überdurchschnittlich.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Jetzt hat mir der Alexander auch noch einen Teil meiner Antworten vorweg genommen. Ich habe gleich keinen Bock mehr, hier was reinzuschreiben! :D :D :D
Mic Weigl
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 19.05.2001, 02:00

Beitrag von Mic Weigl »

Lefty hat geschrieben:Baseball ist in Deutschland Randsport und da kann mit mir diskutieren wer will...
Diskutieren werde ich darüber nicht, denn es stimmt natürlich.

Die Frage ist aber doch: Kann man was dagegen tun? Kann man auf "kleinerer Ebene" schon anfangen, dem entgegen zu wirken? Der Volker hat es im DBV-Forum versucht, da war die Beteiligung auch gut, bis es dann darum ging, aktiv zu werden.

Und das ist ein Problem, das ich bei uns allen sehe (auch bei uns; wir haben 40 Schulen angeschrieben, und von 15 eine Antwort bekommen, aber es findet sich niemand, der die Aktionen machen könnte). Es ist entweder keine Zeit oder kein Wille da, aktiv zu werden.
Bei wem was der Fall ist maße ich mir natürlich nicht an zu sagen.

Im Zeitalter unserer "Neuen Medien" sollte es doch nicht mehr so ganz schwierig sein, auf sich aufmerksam zu machen?!
Antworten