Regelfrage

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Regelfrage

Beitrag von Mad-Matt »

Bin nicht sicher ob ichs hier rein oder in das Umpire Forum schreiben soll.. Ist ja auch egal:

Soviel ich weiß müssen Pitcher einfarbige Handschuhe tragen oder?

Wie genau wird das genommen? Kann man auch nen Handschuh tragen der ein "bischen" mehr Farbe hat?

Hab hier ein Beispiele:

Bild

Danke!


We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Mad-Matt hat geschrieben:Bin nicht sicher ob ichs hier rein oder in das Umpire Forum schreiben soll.. Ist ja auch egal:

Soviel ich weiß müssen Pitcher einfarbige Handschuhe tragen oder?

Wie genau wird das genommen? Kann man auch nen Handschuh tragen der ein "bischen" mehr Farbe hat?

Hab hier ein Beispiele:

Bild

Danke!

CHANGES TO OFFICIAL BASEBALL RULES
MAJOR LEAGUE BASEBALL — 2007 SEASON

2. Rules 1.15(a) and 1.15(c): Pitchers’ gloves.
Under Rule 1.15(a) pitchers are now allowed to wear multi-colored gloves so long as the glove is not,
in the judgment of the umpire, distracting. This rule is now consistent with current practice at the professional
level. Rule 1.15(c) provides a remedy for violations.


Rule Changes for 2007: 1.15(a) and 1.15(c)
115
(a) The pitcher’s glove may not, exclusive of piping, be white, gray, nor, in the judgment of
an umpire, distracting in any manner.
(b) No pitcher shall attach to his glove any foreign material of a color different from the
glove.
(c) The umpire-in-chief shall cause a glove that violates Rules 1.15(a) or 1.15(b) to be
removed from the game, either on his own initiative, at the recommendation of another umpire
or upon complaint of the opposing manager that the umpire-in-chief agrees has merit.


hmm... auf umpedia steht was anderes:
http://www.umpedia.de/index.php/1.15
1.00 Ziele und Grundsätze des Spiels
1.15 Der Pitcherhandschuh
(a) Der Pitcherhandschuh muß einheitlich in seiner Farbe sein, eingeschlossen aller Nähte, der Verriemung und des Fanggewebes. Der Pitcherhandschuh darf nicht weiß oder grau sein.
(b) Kein Pitcher darf an seinem Handschuh Materialien anbringen, die sich in ihrer Farbe von der des Handschuhs unterscheiden.

also OBR steht was anderes als bei uns. verleicht kann marc was dazu sagen..


..aber für mich ist mit einheitlich nicht einfarbig gemeint

:)
Zuletzt geändert von _bobby_ am 04.04.2007, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002, 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von FarmAnimal »

Hi,

ich habe auch folgendes gelesen:
Rule 6.02
(d) The following rule shall be in effect for all National Association Leagues:
(1) The batter shall keep at least one foot in the batter’s box throughout the batter’s time at bat, unless one of the following exceptions applies, in which case the batter may leave the batter’s box but not the dirt area surrounding home plate:
(i) The batter swings at a pitch;
(ii) The batter is forced out of the batter's box by a pitch;
(iii) A member of either team requests and is granted “Time”;
(iv) A defensive player attempts a play on a runner at any base;
(v) The batter feints a bunt;
(vi) A wild pitch or passed ball occurs;
(vii) The pitcher leaves the dirt area of the pitching mound after receiving the ball; or
(viii) The catcher leaves the catcher's box to give defensive signals.
Machen wir es auch so?

steve
"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gute Frage. Würde das Spiel ja schon beschleunigen.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

FarmAnimal hat geschrieben:Hi,

ich habe auch folgendes gelesen:
Rule 6.02
(d) The following rule shall be in effect for all National Association Leagues:
(1) The batter shall keep at least one foot in the batter’s box throughout the batter’s time at bat, unless one of the following exceptions applies, in which case the batter may leave the batter’s box but not the dirt area surrounding home plate:
(i) The batter swings at a pitch;
(ii) The batter is forced out of the batter's box by a pitch;
(iii) A member of either team requests and is granted “Time”;
(iv) A defensive player attempts a play on a runner at any base;
(v) The batter feints a bunt;
(vi) A wild pitch or passed ball occurs;
(vii) The pitcher leaves the dirt area of the pitching mound after receiving the ball; or
(viii) The catcher leaves the catcher's box to give defensive signals.
Machen wir es auch so?

steve
wenn ich mich richtig erinnere, dann machen wir das auch so ja...
es heisst lediglich, dass zum zeitpunkt des kontaktes von schläger und ball beide beine in der battersbox sein müssen bzw, dessen linien berühren.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Um da kurz einzuschreiten: Was Du meinst Christian ist "Batting out of Box".

Hier geht es aber um Änderungen der OBR bezüglich der Speed-Up-Rules. Diese werden von uns noch nicht angewandt, da Sie sich noch zur Prüfung in der Regelkommission befinden. Einführung daher, wenn, zur Saison 2008. Wir handeln also, genau so mit dem Handschuh nach den OBR von 2006.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

stephhaas hat geschrieben:Um da kurz einzuschreiten: Was Du meinst Christian ist "Batting out of Box".

Hier geht es aber um Änderungen der OBR bezüglich der Speed-Up-Rules. Diese werden von uns noch nicht angewandt, da Sie sich noch zur Prüfung in der Regelkommission befinden. Einführung daher, wenn, zur Saison 2008. Wir handeln also, genau so mit dem Handschuh nach den OBR von 2006.
Sorry, muss ich jetzt mal kurz nachfragen....

Nach der BuSpO gelten doch die OBR bei uns. Warum werden da jetzt die OBR (in diesem Fall) von der Regelkommision in Deutschland geprüft? Mag sein, dass ich da jetzt ein kleines Verständnisproblem hab.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Laut Umpirerundschreiben und laut Herrn Zwikirsch ist das so. Warum, kann er wahrscheinlich besser erläutern und wird dies, wenn er es gelesen hat, auch sicherlich machen.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ all

Es gibt für die Saison 2007 in der MLB insgesamt 23 Regeländerungen. Diese sind erst vor kurzem offiziell geworden.

Der DBV sowie unser Dachverband die CEB spielt immer nach den OBR des Vorjahres.

Zum einen müssen die neuen Regeln geprüft und übersetzt werden. Zudem muss das deutsche Regelbuch angepasst werden was nicht ganz so einfach ist.

Fakt ist daher: wir spielen auch 2007 nach den OBR von 2006 was unter anderem bedeutet, dass der Pitcher keinen mehrfarbigen Handschuh tragen darf.

Grüße
Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Das gleiche gilt für die neuen Scoring-Regeln. Auch diese müssen wir erstmal prüfen und übersetzen. Leider gibt es von den neuen Scoring-Regeln bisher nur eine Zusammenfassung auf der MLB.com-Seite und noch nicht den neuen Text.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich finde da keinen Link, hast du den?

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

marc zwikirsch hat geschrieben:

Fakt ist daher: wir spielen auch 2007 nach den OBR von 2006 was unter anderem bedeutet, dass der Pitcher keinen mehrfarbigen Handschuh tragen darf.

Grüße
Marc
da hat man dann aber nicht viel Auswahl, schaut mal auf fielders choice, da hab ich gerade mal 2 in meiner Größe gefunden die keinen farbigen Schnörkel oder irgendwas haben.. ein bischen Spielraum sollte es schon geben finde ich. Das man keinen Pink/Gelb/Blauen Handschu tragen soll macht jedoch Sinn :)
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

ich denke dass sich in den wenigsten landesliga begegnungen darüber jemand aufregen wird..
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

vor 2 Jahren musste ich deswegen mit nem Trainingshandschuh pitchen

Deswegen frage ich ja

Aber ganz ehrlich gesagt: is mir a scheiß egal :roll:

Danke für die Info's, hab mir nen neuen Handschuh bestellt um allen Regeln gerecht zu werden :lol:
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Antworten