LL 2007 - eine Liga und 1x9 Innings!?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

LL 2007 - eine Liga und 1x9 Innings!?

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

wenn es dabei bleibt
Verfasst am: 09 Jan 2007 16:20, A.B. hat Folgendes geschrieben:

LL
1 Fürth 2 (Absteiger RLSO, freiwilliger Rückzug aus ByL)
2 Baldham 2 (freiwilliger Rückzug aus ByL)
3 München A. (freiwilliger Rückzug aus ByL)
4 Ingolstadt 2
5 Erding
6 Augsburg 2
7 Rosenheim
8 Garching
9 Gundelfingen
10 Steinheim
11 Dachau (Aufsteiger BzL)
12 Coburg (Aufsteiger BzL)
13 Amberg United (Aufsteiger BzL)

Die München Los Latinos haben sich wie schon kurz nach Ende der letzten Saison mündlich angekündigt, jetzt offiziell aus dem Spielbetrieb des BBSV komplett zurückgezogen. Die BB-LL spielt somit nur noch mit 13 Teams. 1 Gruppe zu 6 Teams mit einer 3er Runde (15 Spieltage) und eine Gruppe zu 7 Teams mit einer normalen 2er Runde (12 Spieltage). Die Gruppeneinteilung folgt jetzt dann in Kürze. Die Abstiegsmodalitäten in die BzL werden neu erarbeitet und werden dann im jährlichen Schreiben (Aufstiegsregelung/Playoffs im BBSV 2007) bekannt gegeben.

Andreas Bickel

Könntet Ihr Euch (insbesondere Ligaobmann Andreas!) dann vorstellen, dass
- wir eine Liga bilden (statt zwei mit Nord und Süd),
- wir eine doppelte Runde spielen = 24 Spieltage,
- wir 1x9 Innings spielen (statt 2x7 Innings).

Nachteile gegenüber "zwei Ligen, 2x7":
- 24 Spieltage! (Sind die unterzubringen?)
- Und was ist mit Nachholterminen?
- Unter Umständen höhere Benzinkosten! (Müsste mal jemand mit guten Mathematikkenntnissen mit einem EDV-Programm für jedes Team errechnen; wobei ich zugebe, dass Coburg-Rosenheim, 340km, weit ist.)

Vorteile:
- 1x9 Innings = Baseball! (Weniger Sorgen mit Spielerzahl und Pitching.)
- Kürzere Spieltage! (Wtwa 3-3,5h für 1x9 statt 2x 2-2,5h für 2x7.)
- Doppelspieltage an einem Wochenende möglich, weil die Belastung nicht so hoch ist! (Also Samstag bei IN2 und Sonntag vs. RO.)
- Playoff-Spiele sind unnötig!
- Umpire-Einteilung wird einfacher! ("Verfügungsmasse" größer und "LL-ligenübergreifend".)
- Keine "ungerechte" Ligeneinteilung!

Was meint die Landesliga?


Viele liebe Grüße

Karsten Lentge

P. S.: Darüber nachdenken dürfen wir ja!


A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: LL 2007 - eine Liga und 1x9 Innings!?

Beitrag von A.B. »

Karsten Lentge hat geschrieben: Könntet Ihr Euch (insbesondere Ligaobmann Andreas!) dann vorstellen, dass
- wir eine Liga bilden (statt zwei mit Nord und Süd),
- wir eine doppelte Runde spielen = 24 Spieltage,
- wir 1x9 Innings spielen (statt 2x7 Innings).
Ehrlich gesagt, nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mehr als 1-2 Vereine so lieber hätten, die Wege für alle sind zu lang, es sind zuviele Spieltage (2mal am WE spielen will wohl fast niemand) und die Spielpläne 2007 sind eigentlich auch schon ohne größere Probleme fertig. Wie das mit der Umpireeinteilung dieses Jahr läuft, muss man die Erfahrungen der kommenden Saison abwarten und 1x9 statt 2x7 würde ich auch nicht wollen, insb. wenn ich dafür durch ganz Bayern fahren muss, um dann öfters nach nur 7 Inning (10-Run-Rule) wieder heimfahren zu dürfen.
Mallards

Beitrag von Mallards »

Also ich finde diesen Vorschlag nicht so schlecht...
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

idee ist net schlecht, aber aus sicht von Coburg, naja ist halt schon weng weit. Sogar die Fahrtstrecken in der LL Nord sind schon fast zu weit.. Glaub net das da viele Lust haben noch weiter zu fahren

Aber die Idee ist net schlecht mit den 1 x 9 Innings, man könnte ja die Ligen so lassen und dafür statt 2x7 einfach 1x9 spielen.

Andererseits weis ich nicht wie ausgeglichen die LL ist. Wenn ein Team mit Mercy Rule verliert ist es natürlich ärgerlich wenn man nur ein Spiel zur verfügung hat. Hätte man zwei, könnte man versuchen mit neuen Pitchern usw. von Null anzufangen und das zweite Spiel dann zu drehen.

Naja, ich glaub es lassen sich für alles Pro- und Contra Argumente finden :)
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Mallards

Beitrag von Mallards »

Natürlich stimmt das aus der sicht der fahrtstrecken, aber wir sollten offen sein für veränderungen, und wenn es eben so sein sollte das wir mal nach coburg fahren dürften...wir spielen doch weil es spaß machen soll, und da könnte man doch auch mal gegen andere gegner spielen, die wir oder einige vereine nie zusehen bekämen...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mallards hat geschrieben:Natürlich stimmt das aus der sicht der fahrtstrecken, aber wir sollten offen sein für veränderungen, und wenn es eben so sein sollte das wir mal nach coburg fahren dürften...wir spielen doch weil es spaß machen soll, und da könnte man doch auch mal gegen andere gegner spielen, die wir oder einige vereine nie zusehen bekämen...
d.h. Ihr wollt statt Augsburg in die Nordgruppe ? :roll:
Zuletzt geändert von A.B. am 17.01.2007, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mallards

Beitrag von Mallards »

ja klar :lol:

die frage war doch eine ganz andere andreas... :roll:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

naja die Gruppeneinteilung gibts erst Ende der Woche wenn hoffentlich feststeht wie es mit Amberg weitergeht und da gibt es einige versch. Möglichkeiten.

Zum Thema: sag mir mal wie Ihr z.B. 24 Spieltage statt 14 wie letztes Jahr hinbekommen wollt, wo ihr doch schon in den Ferien fast nicht spielen wollt ?
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Wie wärd denn mit einer Liga und 2x7

48 Spiele wäre doch schön oder

damit könnte ich mich anfreunden :D :D :D :D

Schorsch
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Schön, dass mal wieder fest diskutiert wird. Aber 24 Spieltage sind utopisch... Selbst in der 2BL hat dies mit 21 Spieltagen so gut wie nicht geklappt!

Und warum 1x9? Viele andere LVs sind erst nach und nach umgestiegen bzw. deren Vereine würden lieber DH spielen, statt Single Games (wie in BaWü). Wenn wir kein Flächenstaat wären, dann würde ich sagen, klar, das können wir machen. Aber für Spiele, wo man schon bald 2 Stunden fährt, um dann nach - wenn ganz schlecht läuft - 3 Innings wieder heimzufahren, ist wohl nicht so der Bringer...

Gerhard
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Selbst in Bawü fände ich es besser Doubleheader zu spielen, weil wenn ich einen Spieltag hab, dann ist der Tag sowieso so gut wie vorbei, ob ich da jetzt dann 1x9 oder 2x7 spiel.
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

Gilk hat geschrieben:
Und warum 1x9? Viele andere LVs sind erst nach und nach umgestiegen bzw. deren Vereine würden lieber DH spielen, statt Single Games (wie in BaWü). Wenn wir kein Flächenstaat wären, dann würde ich sagen, klar, das können wir machen. Aber für Spiele, wo man schon bald 2 Stunden fährt, um dann nach - wenn ganz schlecht läuft - 3 Innings wieder heimzufahren, ist wohl nicht so der Bringer...

Gerhard
da geb ich dir recht.. War auch in den BZL Playoffs so, wir haben ein Spiel gegen Ingoldstadt gespielt und sind hin und zürück länger unterwegs gewesen als wir gespielt haben.. war irgendwie net so der bringer :)

Aber jetzt mal was anderes: Die LL Nord wird sich trotzdem ziemlich in den Süden ziehen oder ? :roll:
Wenn ich die geographische übersicht betrachte sind da nur 2 Teams "in der Nähe" - Fürth und Amberg. Wenn es in Amberg nicht weitergeht ist das nächste Team Ingolstadt. Mir grauts jetzt scho..
Ich wünschte Coburg läge in Oberbayern :D :D
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

24 Spieltage sind erst 2030 möglich - nach erfolgter Klimaerwärmung und Temperatur von >15 Grad von März bis November.

Ergo: Viel Autofahren und CO2 rauspusten. Bei offenem Fenster heizen etc.

Sorry für die Abstrusität. Aber 21 Spieltage sind schon happig. Ich find alles, was über 18 Spieltage hat, schon happig.

Die Fahrtstrecken wären mir wurscht, wegen unserer geographischen Lage ja egal. Ab im Sinne der anderen Vereine halte ich das nicht für richtig.

Und hey, Single Games stinken! Meine Meinung.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee bzgl. eine Liga, einem 9 Innings deshalb abwegig, da Sie dem Sinn widerspricht, auch hier die Ausblidung von weiteren Pitchern zu fördern. Gute Pitcher können die Vereine und Baseball Deutschland nie genug haben.
Außerdem fände ich es schon befremdend in der zweitniedrigsten (!) Spielklasse am Wochenende 200 - 800 km herunterzuspulen um zweimal irgendwo in die Prärie zu fahren. Wenn mich der Ehrgeiz wieder packt und ich unbedingt das ganze Wochenende am Platz stehen will spiele ich wieder in der ersten oder fange wieder als Trainer bei den Kids an. (Wäre auch noch sinnvoller!) :D

Just my two cents

PS: Da ich weiß, das im Forum immer alles gleich als persönlicher Angriff gesehen wird, möchte ich mit diesem post scriptum dem entgegenwirken, indem ich klarstelle, dass ich kreative Ansätze, wie diesen, uneingeschränkt willkommen heiße.

PPS: Ich hab wohl zuviel Bundestagsdebatten und Tagesschau gesehen
It ain´t over ´till the fat lady sings!!!
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

Hallo zusammen,

gerade weil hier auch die Fahrtwege und -kosten diskutiert werden, will ich auf einen Thread im DBV-Forum hinweisen:

Mein Eintrag vom 14.12 und dann weiter unten eine FAQ.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier keine Revolution oder Gegenveranstaltung starten, sondern einfach mal über einige Ideen nachdenken, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die zum Teil enormen Fahrtzeiten (wie man sieht, nicht nur in der BL) und die auf das Wochenende begrenzten Spieltage - DH hin oder her -, Baseball bei uns nicht weiter bringen. Eine andere Ligastruktur in regionalen Clustern (hochmodernes Wort, ich weiss) könnte da vielleicht helfen.

Und das sind meine zwei Cent.
Antworten