Holz in der BYL Herren 2007!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Holz in der BYL Herren 2007!

Beitrag von JCS »

Liebe (neue) BB-Bayernligisten,

die Erfahrungen mit Holz in der RLSO 2006 waren sehr gut.
Die Spiele waren m.E. schneller und attraktiver, und nicht nur wir in FS haben festgestellt, dass Holz unsere Hitter besser gemacht hat, weil schlechte Mechanics bestraft werden, man genauer schlagen muss.

Daher möchte ich die Diskussion neu aufgreifen, zumal ja nun die Liga neu zusammengesetzt ist, und würde alle Teams der BYL bitten, kurz ein Statement abgeben.

Vorgehen wäre wie in der RLSO: Ein Gentlemen's Agreement von allen Teams, dass 2007 in der BYL mit Holz geschlagen wird - ganz unbürokratisch.
(Und keine Sorgen, dass sich jemand nicht daran halten würde - das wurde von der RLSO 2006 auch befürchtet, and there was not one incident.)

CU, JCS


Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

ich schlag da nächstes jahr eh selbstverständlich mit holz! :beer:
Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002, 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von FarmAnimal »

als nicht-Beteiligten finde ich die Idee ganz gut. Ich waere eigentlich
dafuer dass wir auch in der LL Holz einsetzen. Ja, Ja, ich bin immer
etwas ketzerisch gewesen...

steve
"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ich meine was bringt einem mit Holz zu hauen wenn es nicht Pflicht in der Liga ist oder wenn man nicht Perspektive hat auf eine höhere Liga.
Wenn ich mir manche Leute auch mit Holz in der Hand vorstelle aus der Bayernliga ist das total unsinnig! Das SPiel wird so immer langweiliger weil die Pitcher immer mehr dominieren und die Fans bekommen nicht mehr so viele Homeruns etc.
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

ihr solltet realistisch sein. ich kann mir nicht vorstellen das alle bayernligisten zustimmen mit holz zu haun. ist doch aber auch nicht notwendig. jeder der nach oben will hat doch eh schon holz. sprecht euch doch unter den teams ab die das wollen... wenn zb freising und lauf mit holz haun wollen könenn die das gegeneinander tun...
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Mitch#21 hat geschrieben:Ich meine was bringt einem mit Holz zu hauen wenn es nicht Pflicht in der Liga ist oder wenn man nicht Perspektive hat auf eine höhere Liga.
Wenn ich mir manche Leute auch mit Holz in der Hand vorstelle aus der Bayernliga ist das total unsinnig! Das SPiel wird so immer langweiliger weil die Pitcher immer mehr dominieren und die Fans bekommen nicht mehr so viele Homeruns etc.
WAAAS? Mitch!!
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du ein 11:10 besser findest als ein 2:1??
Komm schon, Du sagst doch hier nicht ernsthaft, dass low-scoring games nicht die besseren Games sind?

CU, JCS
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

JCS hat geschrieben:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du ein 11:10 besser findest als ein 2:1??
Komm schon, Du sagst doch hier nicht ernsthaft, dass low-scoring games nicht die besseren Games sind?

CU, JCS
Es sind aber leider die für den deutschen Joe Average interessanteren Spiele.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Sorry, aber das ist nun wirklich der falsche Aufhänger, um über Holz oder nicht zu entscheiden: Zuschauer!?!

Wo ist denn Joe Average bitte?
Wegen der 3,5 Zuschauer in der BYL (von denen 2,5 sich sowieso mit dem Spiel auskennen) sollen wir kein Holz hernehmen?
So ein Käse.

Es geht zu 95% nur darum, was wir wollen, wie wir das Spiel verbessern wollen. Holz macht bessere Hitter, schnellere und intensivere Spiele.

Wär schön, wenn sich noch ein paar Bayernligisten melden würden.

CU, JCS
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

aber geb doch mal zu manche spieler haben genau so wenig ahnung wie die fans und die sollen dann mit holz hauen?
Holz ist schwerer und viel schwerer zu schwingen.
Daher sage ich schlechte Idee!!!
Und dass man mit Holz ein besserer Schlagmann wird stimmt einerseits schion weil man merkt dass der ball nicht so fliegt aber wenn ich dann nichts dagegen tue wie viele in dieser liga (kein training etc.), dann hilft das gar nichts.
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

wenn du merkst dass es mit schlägerhinhalten (was mit alu vollkommen ausreicht) nicht mehr geht wirst du gezwungen sein richtig durchzuschwingen, da brauchst du keinen trainer dazu

die spiele werden mit sicherheit schneller knapper und dadurch spannender

ab welche liga man da am besten beginnt wüsste ich jetzt auch nicht. einen anfänger würde ich allerdings eher alu empfehlen, macht mehr spass da die bälle weiter fliegen.
Mic Weigl
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 19.05.2001, 02:00

Beitrag von Mic Weigl »

Stimme Saidi zu, von den Zuschauern kann man in der BY-L eine solche Entscheidung nicht abhängig machen.
Ich sehe ehrlich gesagt auch noch den Safety-Aspekt etwas mit rein spielen. Ich würde mir (auch in der BY-L schon) bei Holz bei einigen Schlagmänner auf 3rd Base schon sicherer vorkommen (jaja, Lefties gehören nicht ins Infield, des weiß ich selber).
Zusätzlich dazu haben doch viele Vereine Ihre "Farm-Teams" in Ligen wie der BY-L und LL. Gerade da kommen die jungen Talente rein, die mit Holz mit Sicherheit einen größeren Sprung machen können, als mit Alu, weil eben die Marge für Fehler geringer ist.
Alles in allem finde ich also, dass keine Liga eine Liga zu tief ist, außer BBQ und Bz-L, denn da steht der Spaß im Vordergrund (oder?)...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

wenn das jetzt für 2007 mit einem freiwilligen Agreement was werden sollte, dann müßte aber jetzt jemand eine definitve Anfrage an alle Vereine machen, da sich hier nicht alle und schon gar nicht die entscheidenden melden werden. Ich werde diese Anfrage deswegen nicht machen, da das dann zu offiziell aussieht und die Sache von den Vereinen ausgehen sollte, nicht vom Obmann.

Aber für Lauf kann ich nur sagen, wenn die Sache nicht demnächst geklärt ist und man damit auch noch genügend Zeit bis Saisonbeginn zum planen und zum Training mit Holz hat, wird das unsererseits nichts, da sich auch erst vor kurzem jemand einen neuen Aluschläger gekauft hat und solchen Leuten gegenüber wäre das schon grob unfair irgendwann zu beschließen, dass man jetzt mit Holz spielt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Was ist immer bei der ganzen Diskussion nicht verstehe:
Wenn Holz aus mir einen so guten Hitter macht, warum macht ihr das nicht einfach? Mit Holz zu schlagen ist nicht verboten. Verliert man deswegen (anstatt mit Alu zu schlagen) zu viele Spiele? Glaube nicht...

Gerhard
Georg
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 09.07.2001, 02:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Georg »

Was Gerhard und Philipp sagen, trifft kombiniert genau den Punkt.
Wer Ambitionen nach oben hat (also persönlich besser werden will, oder zukünftig in einer höheren Liga spielen will) soll doch einfach mit Holz schlagen. Jeder wie er mag.
Beim jetztigen Stand (Zusammensetzung, Niveau) der BYL bezweifle ich, dass ein agreement zustande kommt.
Wenn man durch Holzschläger sowieso besser wird - was die Meinung der Mehrheit zu sein scheint - entstehen doch sogar noch Vorteile gegenüber den Alu-Nutzern.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Georg hat geschrieben:Was Gerhard und Philipp sagen, trifft kombiniert genau den Punkt.
Wer Ambitionen nach oben hat (also persönlich besser werden will, oder zukünftig in einer höheren Liga spielen will) soll doch einfach mit Holz schlagen. Jeder wie er mag.
Beim jetztigen Stand (Zusammensetzung, Niveau) der BYL bezweifle ich, dass ein agreement zustande kommt.
Wenn man durch Holzschläger sowieso besser wird - was die Meinung der Mehrheit zu sein scheint - entstehen doch sogar noch Vorteile gegenüber den Alu-Nutzern.
Das ist so wie wenn du sagst, man hat Vorteile dadurch, dass man mit einem Autoreifen im Schlepptau bases läuft, weil man dadurch (auf Dauer) schneller wird.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Antworten