Holz in der BYL Herren 2007!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

Und wie es momentan aussieht, wird das auch für 2007 so sein.


Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Also die Laufer Wölfe haben zugestimmt aber ICH (nicht Lauf!) bin schon der meinung das es bissi a blödsinn ist Byl mit Holz zu schlagen. Bin der meinung das man auch mit Alu ein guter hitter werden kann! Es kommt alleine auf der einstellung der Spieler! Wann einer besser werden will wird er viel und hart arbeiten. Alleine eine Holz Schläger und brennende hande noch jeden zweiten schwung wird ihn net besser machen. Es gibt so viele Spieler in der Byl die nicht mal High school spielen könnten und "Alten" die net wirklich große zukunfts Ziele haben, das es wirklich sinn macht! Entweder kann man hauen oder man kanns nicht und entweder will man hart arbeiten um besser zu werden oder nicht!
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Alexander Seipt hat geschrieben: Aber ich kann deswegen doch nicht auf ein Gentlemen-Agreement pochen, wenn die komplette Liga (bzw. die anderen Vereine) das net wollen.
Hä? Genau darum gehts doch: die Vereine zu fragen, ob sie das wollen. Nicht und nicht weniger.
Und das Argument, von wegen jeder kann machen was er will, hatte ich schon Gerhard ggüber entkräftet: Man will ja schließlich immer noch unter gleichen Bedingungen spielen (wenn möglich).

Eigentlich könnten wir uns die ganze Diskussion sparen, wenn irgendeiner der angeblich zahlreichen BYLigisten, die dagegen sind, das mal auch schreiben würde (per Email an mich).

CU, JCS
Benutzeravatar
Hubsi
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 70
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: Gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Ich denke Gauting 2 wird dagegen sein.

Wer unbedingt mit Holz schlagen will kann das tun, entweder im Training oder auch im Spiel. Aber deswegen müssen andere schlechtere Spieler sich nicht daran halten. Solange es von oben (BBSV) nicht vorgeschrieben wird. Erst einmal sollte es Pflicht in der regionalliga werden. Deshalb würde ich diesem Agreement nicht zustimmen.

Durch Holz wird man nicht ein besserer Schlagmann bzw. das Niveau in der Liga erhöht sich nicht dadurch. Besser wird man nur, wenn man viel trainiert und viel spielt, egal mit welchem Schläger. Das ist meine Meinung und ich finde diese Diskussion im BBSV-Forum recht albern. Mir persönlich macht das Schlagen mit Holz mehr Spass.

Gruß
Hubsi
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

Ein Aspekt, der bis jetzt vielleicht ein wenig untergegangen ist, sind die häufigeren close Games unter Verwendung von Holz. Es kamen zwar schon häufiger die technischen Aspekte zur Sprache, aber in meinen Augen ist eines der Dinge, die dem deutschen und damit auch dem bayerischen Baseball noch abgeht, die mental toughness in close games. Blow-outs jede zweite Woche bringen keinen weiter und sind einfach nur langweilig. Die Zuschauer sind mir hier egal. Es geht nur darum, als Spieler als auch als Coach mit der Erfahrung eines knappen Spielstands in den späten Innings und den entsprechenden taktischen Situationen vertraut zu sein. Und dies so häufig wie möglich. Insofern würde sich das Niveau der Liga also sehr wohl erhöhen.

Und wer es noch nicht gemerkt hat: die RLSO ist seit der Saison 2006 de facto eine Holzliga. Ob man es wahrhaben will oder nicht: das Gentlemens Agreement funktioniert.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Jetzt mal nur so ne Frage, die mich jetzt persönlich interessiert:

Was passiert, wenns dieses Gentlemen-Agreement gibt, sich alle Teams dafür entscheiden und dann ein Spieler oder ein ganzes Team sich nicht dran hält? Was ist dann?
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

Dann wird das Team, der Coach, der Spieler in Zukunft sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen müssen, ein fieser Wortbrecher zu sein. Nichts mehr und nichts weniger. Daran wurde aber eigentlich kein Gedanke verschwendet bei der Regelung zu RLSO 2006.

Es gibt jedoch Überlegungen, um der langen Tradition und dem Herkunftsland unseres schönen Ballsports, aber auch den konservativen Gepflogenheiten in unserem Freistaat gerecht zu werden, den Wortbrechern ein pinkfarbenes "H" anzuheften. Dies muss aber noch diskutiert werden.

Siehe auch hier
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

dan hat geschrieben: Es gibt jedoch Überlegungen, um der langen Tradition und dem Herkunftsland unseres schönen Ballsports, aber auch den konservativen Gepflogenheiten in unserem Freistaat gerecht zu werden, den Wortbrechern ein pinkfarbenes "H" anzuheften. Dies muss aber noch diskutiert werden.

Siehe auch hier
:lol:

******** Ich bitte vielmalls um ntschuldigung! ********
Zuletzt geändert von Alexander Seipt am 26.12.2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

.....
Zuletzt geändert von Franz Fischer am 28.12.2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Alexander Seipt hat geschrieben:Wobei mich das an meinen Geschichtsunterreicht und so einen gelben Stern erinnert....
Autsch!!! Man kann zwar in niemanden hineinsehen, aber ich kann nicht glauben, dass Du das geschrieben hast, Alex.

Ich denke eine Richtigstellung ist hier angebracht.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Hallo?

Nehmt Ihr immer alles so übelst ernst?

Offensichtlich kam das anders rüber als es gedacht war.

Ich entschuldige mich vielmals dafür!

Und auch dafür, dass ich den dt. Pesonalausweis habe und auch daür, dass Ihr scheinbar glaub, dass ich seinerzeit bereits gelebt habe und eine entsprechende Gesinnung habe.

Kennt Ihr von der Band "Bonfire" das Lied "Proud of the country"? Hört Euch das mal an. Aus welchem Grund muss man sich ständig für Sachen rechtfertigen, die man gar nicht getan hat? Nur weil ich zufällig in Deutschland geboren bin?

Und damit ist das Thema für mich vom Tisch. In diesem Sinne!
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ohne alles noch mehr höher hängen zu wollen, als es ohnehin immer passiert:
@Alex: Ich fühlte mich auch daran erinnert
@all: und kann nicht verstehen, dass sich Alex und nicht Dan dafür entschuldigen soll.

Oh Mann... DAS verstehe wer will.

Im Scherz zu sagen, dass Menschen mit einem Makel markiert herumlaufen sollen (auch wenn verklausuliert mit den Worten, dass darüber noch diskutiert wird), finde ich weit mehr daneben, als daraufhin anzumerken, dass dies einen an die Nazizeit erinnert.

@Alex: vielleicht vertragen sich lachender Smilie und gelber Stern in einer Reply in einem deutschen Forum nicht...

@Dan: Inhaltlich stehe ich voll auf Deiner Seite... Es gibt im Baseballspiel tausend Wege Wortbrecher an ihren Wortbruch zu erinnern (damit meine ich nicht Hit by Pitches), dazu bedarf es nicht noch der ausdrücklichen Markierung der Wortbrecher ;)
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Inhaltlich:
Läuft eigentlich außerhalb des Forums bereits eine ernsthafte Abfrage der Bereitschaft, 2007 mit Holz in der BVL zu schlagen?

Hoffe, dass es hier bald wirklich handfeste Aussagen dazu gibt.

Ansonsten gilt, dass eh wieder etliche - unabhängig von einer Übereinkunft der Vereine - mit Holz an den Start gehen.

Vielleicht ist die Diskussion 2007 nur der Wegbereiter, für 2008 dann weiter im Vorfeld (z.B. am Ende der Saison 2007) eine Übereinkunft herzustellen (hat ja in der RLSO auch ein wenig gedauert).
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

@dan
ich freue mich auf nocheinmal vier spannende und tolle spiele 2007

ich bin überzeugt dass sich holz mit der zeit in d. durchsetzen wird da führt kein weg daran vorbei. es ist nur so schwer die leute von etwas neuem zu überzeugen, trotz durchgehend positiver erfahrungen
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

@ Ingo Leven: Danke für die inhaltliche Zustimmung. Hat jemand eigentlich auf den Link aus meinem letzten Post geklickt? Wer das gemacht hat, dem sollte erstmal klar sein, dass da keinerlei Bezug zum dritten Reich beabsichtigt war. Zweitens ist die Vorstellung, jemandem einen rosafarbenen Buchstaben anzuheften dermassen abstrus und ausserhalb jeglicher Vorstellung, dass kein normal empfindender Mensch davon ausgehen würde, so etwas nur im Entferntesten zur Diskussion zu stellen. Come on you guys. :roll:

Ich wollte eigentlich nur a) mich über die teilweise Verbortheit in der Diskussion lustig machen (das erinnert mitunter schon an Szenen aus Hawthornes Roman) und b) die Sinnlosigkeit der Frage nach Sanktionen bei einem Gentlemen's Abgreement deutlich machen. Die gibt es schlichtweg nicht.
Mehr nicht.

Ingo, mich würde ernsthaft einge der Massnahmen interessieren, mit denen man Wortbrecher an ihr Versprechen erinnern könnte, ohne sich auf Kindergarten-Nivau zu begeben. Vielleicht kannst Du hier ein paar nennen und so vielleicht anderen Leuten den unheimlichen Respekt vor einer freiwilligen Regelung á la Gentlemen's Agreement nehmen.

@ horge: dito :beer:
Antworten