neue Regelungen für die BzL-Playoffs

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

neue Regelungen für die BzL-Playoffs

Beitrag von Lefty »

Nachdem in dem anderen Tread: "Entscheidungen" darüber diskutiert wird, ob Teams wie z.B. Karlsruhe in die RLSO gehören (rein geografisch), was ich übrigens auch nicht so ganz nachvollziehen kann, mache ich hier mal einen neuen Tread auf, um die bisherigen Vorschläge etwas besser darzustellen.
Kurz zum anderen Thema: vielleicht ist es sinnvoller die beiden Gruppen in Süd A und B oder 1 und 2 umzubenennen. Nur ein Vorschlag, bitte nicht hauen!

OK, zurück zum neuen Thema. Bisher gab es ja schon einige Vorschläge. Diese hänge ich hier mal als Zitate rein. Übrigens, die Reihenfolge ist ihr Postdatum im anderen Tread und keine Wichtung!
Matthias Rucker hat geschrieben:Zum Beispiel: Auflösung aller erdenklichen Regelungen, wer an den Play-Offs teilnehmen darf und wer nicht, dafür Aufweitung der Play-Offs auf 12 Teilnehmer an den Play-Offs. Vorteil: Der Play-Off-Sieger ist auch wirklich das beste Team der Bezirksliga. Nachteil: Längere Play-Offs.

Oder:
Abschaffung der Play-Offs. Die jeweiligen Gruppenersten (4 Stück) steigen sicher auf, außer sie verzichten. Dann halt der Zweitplatzierte dieser Gruppe.
Vorteile: Klarheit. Saison für andere Teams auch im September noch möglich.
Nachteil: Es steigen (vielleicht) nicht die vier besten Teams der Bezirksliga auf.
Lefty hat geschrieben: -Einfordern der "Aufstiegserklärung" vor den Playoffs, wie jetzt halt auch => wer dann trotz dieser nicht aufsteigen will, zeitlich befristete Sperre des Aufstiegsrechtes (z.B. 2...3 Jahre)
-Playoffs nur mit Mannschaften, welche auch aufsteigen können
und
-schriftliche Bestätigung jedes Vereins, über eine Teilnahme an den Playoffs oder nicht, vor der Saison gegenüber dem Ligaobmann. Keine Bestätigung => keine Teilnahme gewünscht!

Im Moment bin ich gegen Geldstrafen, die schaden den Vereinen und sind somit nicht hilfreich. Meine Meinung!
Black Eye hat geschrieben:Warum machen wir nicht eine einzige Tabelle, in denen wir die Spiele nach folgenden Gesichtspunkten und Phasen aufteilen:

- regionale Gesichtspunkte in Runde 1:

Gegen Teams aus der näheren Umgebung habe ich im Jahr mehr Spiele.

Doppelrunde mit 1 x 7 Innings

- Zufallsprinzip in Runde 2:

Es werden vor Saisonbeginn Partien ausgelost, die außerhalb der eigenen Regionalgruppe liegen

Geloste Partien mit 1 x 7 oder 2 x 5 Innings

- Qualitätsprinzip in Runde 3:

Es spielen die jeweils ranggleichen Teams der Regionalgruppen einen Double-Header gegeneinander aus.

Nach diesen drei Runden sollte eine Tabelle bestehen, die einen guten Kompromiß aus allem erzielt.
Bensler hat geschrieben:Ich glaube man sollte das Thema Bzl Playoffs pragmatischer sehen.
Die jeweils 1. und 2. Bzl nehmen an den Playoffs teil ohne Verpflichtung
zum Aufstieg. Im allerschmlimmsten Fall gibt es dann halt keine Absteiger aus der LL oder die Landesliga spielt eine Saison mit 15 Teams.
Bensler hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich noch überlegen in der Bzl nicht nur die Plätze 1-8 auszuspielen, sondern zusätzlich die Plätze 9-16.
Wenn von den Mannschaften 1-8 verzichtet wird steigt halt der 9 und 10 auf.
Und wenn halt nur zwei Teams die Plätze 9-16 ausspielen wollen dann geht es halt nur um Platz 9 und 10. Das könnte eventuell eine Lösung sein,
welche auch 3. oder 4. platzierten Teams noch eine Chance läßt.
Wenn wie dieses Jahr so viele 1. und 2. platzierte verzichten. Man müsste dann halt die Nachrücker Regelung LL zu Gunsten der Bzl ändern.
13. und 14. LL rücken dann z. B. erst nach dem 9. und 10. Bzl nach.
Sandy hat geschrieben:Vielleicht wäre folgende Relegationsrunde am Gerechtesten:

Alle Erstplatzierten spielen gegeneinander um die besten vier Plätze.
(Sollte hier eine Mannschaft darunter sein, die nicht aufsteigen möchte, kann sie entweder vorher schon sagen, dass sie nicht mitspielen möchte, bzw. zum offiziellen Zeitpunkt die Segel streichen).

Die Aufstiegsreihenfolge bleibt dabei unter den Aufstiegswilligen bestehen.

Alle Zweitplatzierten spielen auch gegeneinander um die nachfolgenden Plätze.
(Auch hier fliegen dann halt Vereine aus der Wertung, falls sie nicht aufsteigen wollen)

Alle Drittplatzierten das Gleiche...

Somit erhält man eine einfache Aufstiegsreihenfolge, nach der die Vereine dann ihr Recht zum Aufsteigen geltend machen können.


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

den finde ich noch wichtig:
Hongkong hat geschrieben: vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
hehe
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Welche denn?

Ciao
Matthias
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Ich habe einen weiteren Vorschlag, einen neuen Modus.

Mein Modus würde eine Teilnehmeranzahl von 24-36 Teams in der BzL umfassen. Wir bräuchten also nicht mit schwankender Anzahl ständig einen neuen.

1. Es werden 6! Gruppen gebildet. Das sind dann also 4...6 Mannschaften pro Gruppe. Diese spielen eine ganz normale Saison, mit Hin- und Rückspiel, wie bisher auch.

2. Nach Abschluß der "Saison" spielen die Gruppenersten und -zweiten dann Playoffs, es sind also immer 12 Teams in den Playoffs! In diesen Playoffs spielt jedes Team in Summe 6x. Das Heimrecht und die Paarungen werden ausgelost, aber jeder hat 3x Heimrecht.

3. Aus den anderen Mannschaften werden dann zwei anzahlmäßig ähnliche Gruppen gebildet, wie es halt irgendwie aufgeht, ca. 50/50. Diese spielen dann z.B. Jeder gegen Jeden, ohne Rückspiel oder, wenn es dafür zu viele werden, denselben Modus wie die Playoffs.

Vorteile:

- eine „richtige“ Meisterschaft, wie sich diese einige wünschen
- eine klare Reihenfolge des Aufstiegsrechtes
- es stehen von Anfang an genügend Teams bereit, um „aufstiegsunwillige“ Mannschaften aufzufangen, d.h. es können dann wirklich alle Ersten und Zweiten teilnehmen, unabhängig von Teams eine Liga höher usw. (ich setze mal voraus, dass es nicht alles Verweigerer sind)
- ein schlechter Tag wirft die betreffende Mannschaft nicht unmittelbar aus den Playoffs, es gibt in Summe 5 weitere Chancen
- die Gruppen der ersten Saisonhälfte sind regional enger, Verkürzung der Anfahrten
- auch mit 24 Teams spielt jedes Team mindestens 12x, mit 36 dann 16x, das sind 2 Spiele mehr als bisher, also kein Problem denke ich, für die Playoffteilnehmer ändert sich gar nichts
- die Mannschaften, welche sich schwer tun überhaupt anzutreten, haben die Chance z.B. nach der ersten Saisonhälfte nicht weiterzumachen und verfälschen somit die Tabellensituationen nicht
- während einer Saison lernen alle Teams mehr andere Mannschaften kenne

Und jetzt kräftig drauf auf den „Amberger“! :D :D :D
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

an alle:

fast alles was hier vorgeschlagen wird usw. wurde hier im Forum in den letzten 5 oder mehr Jahren schon mindestens einmal diskutiert. und wie es bei allen sachen ist gibt es bei allen Systemen Vor - und Nachteile.

Ich will jetzt hier niemand demotivieren denn Verbesserungsvorschläge sind immer gut, aber glaubt ihr "relativ Neuen" denn nicht, dass das System was wir jetzt spielen, sich nicht aus den Erfahrungen der letzten 10 Jahre heraus entwickelt hat ? Und nur, weil es dieses Jahr 1-2 m.M. nach kleinere Problemchen gegeben hat (die es in allen Systemen geben wird), wird hier sicher nicht jedes Jahr ein neues System notwendig sein. Kontinuität mit kleineren notwendigen Anpassungen ist denke ich auch nicht so schlecht, oder ?

Ich könnte Euch sofort zu jedem Vorschlag einen Grund nennen warum das in der Praxis zu noch größeren Problemen führen wird. Das ist mir jetzt aber wirklich zu viel zum Schreiben. Wenn jemand darüber mal ausführlich diskutieren will, kann er mich gerne anrufen. Auch bin ich jetzt gerade zu faul die alten Threats alle durchzuschaun und sie hier zu verlinken in denen die gleichen Sachen schon x-mal durchgekaut wurden.

Ihr könnt aber auch gerne weiterdiskutieren. :D
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

man, andreas, ist doch off-season. was sollen die jungs den sonst machen. es gibt leute die haben sonst kein leben. ich finde es schick zum lesen.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Entschuldigung wenn ich dir jetzt den Lesespaß genommen habe Bild

war nicht meine Absicht. Bild ich bin dann auch schon wieder ruhig Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Hongkong hat geschrieben:den finde ich noch wichtig:
Hongkong hat geschrieben: vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
hehe
das finde ich da schon eher ein interessantes politisches Thema.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

stephhaas hat geschrieben:man, andreas, ist doch off-season. was sollen die jungs den sonst machen. es gibt leute die haben sonst kein leben. ich finde es schick zum lesen.
Also, keine Ahnung was Du damit meinst! Jetzt andere mit Schmutz zu bewerfen, weil sie sich Gedanken machen, halte ich für eine Frechheit! Ich habe definitiv ein Leben außerhalb des Baseball und auf jeden Fall außerhalb dieses Forums!

Ich kann den Alexander immer besser verstehen, weil so langsam reicht es mir auch! Von mir wird es nichts "schickes" mehr geben. :burning: :burning: :burning:
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:
Hongkong hat geschrieben:den finde ich noch wichtig:
Hongkong hat geschrieben: vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
hehe
das finde ich da schon eher ein interessantes politisches Thema.

Der erste Schritt zu dem Thema wäre das Sammeln der Gründe der betroffenen Teams, warum sie nicht aufsteigen wollen/können.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

die Gründe für Teams, die keine 2. oder 3. Mannschaften sind, kann ich dir auch sagen:

- kein Nachwuchsteam (Ansbach, Michelbach, Bayreuth, Simbach, Landsberg) was 375 EUR Strafe bedeuten würde

- kein geeignetes Feld mit Mindestmaßen, Mound, Infrastruktur (Bayreuth, Simbach)

- keine oder "Nur-Heimeinsätze-machende" Umpire (fast alle) für die auswärtigen Einsätze gemäß Vereinseinteilung

- wesentlich höhere Kosten und Fahrtwege (allein fast 1000 EUR zusätzlich für Umpire)

- zu geringe Spieleranzahl (Ansbach, Füssen, Peißenberg, Simbach), wo ein Nichtantreten in der LL im Gegensatz zur BzL schon mal 100 EUR kostet und man beim 2. Mal rausfliegt

- meistens ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren (der Ingo kann ja evtl. noch etwas was ich vergessen hab ergänzen)



und was soll man jetzt ändern ?
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:die Gründe für Teams, die keine 2. oder 3. Mannschaften sind, kann ich dir auch sagen:

- kein Nachwuchsteam (Ansbach, Michelbach, Bayreuth, Simbach, Landsberg) was 375 EUR Strafe bedeuten würde

- kein geeignetes Feld mit Mindestmaßen, Mound, Infrastruktur (Bayreuth, Simbach)

- keine oder "Nur-Heimeinsätze-machende" Umpire (fast alle) für die auswärtigen Einsätze gemäß Vereinseinteilung

- wesentlich höhere Kosten und Fahrtwege (allein fast 1000 EUR zusätzlich für Umpire)

- zu geringe Spieleranzahl (Ansbach, Füssen, Peißenberg), wo ein Nichtantreten in der LL im Gegensatz zur BzL schon mal 100 EUR kostet und man beim 2. Mal rausfliegt

- meistens ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren


und was soll man jetzt ändern ?
Generell haben alle Punkte eine Daseinsberechtigung, auch wenn man über die Schärfe der Einhaltungspflicht streiten könnte.

Ursache für das Problem ist doch mangelnde Vereinsentwicklung, also zwar selbstverschuldet, aber oft auch nicht aus Faulheit, sondern mangels besseren Wissens.

Um dem entgegen zu treten, könnte man eine Art "Ausschuss für Vereinsentwicklung" ins Leben ruft, z.B. mit regional verteilten Wissensträgern. Wie deren Arbeit aussehen könnte, lebst du selber ja schon mit deinem Engagement im mittelfränkischen Raum vor.

Wenn sich jetzt 4-5 solche Menschen wie du finden würden, könnte man ein "Programm zur Vereinsentwicklung" ausarbeiten, mit dem diese Wissensträger aktiv in die Vereine gehen und Massnahmen zur Vereinsentwicklung ausarbeiten. Den Vereinen muss ein Incentive gegeben werden, mit den Wissensträgern zusammenzuarbeiten, z.B. die Reduzierung von Lizenzkriterien der höheren Liga für 1 oder 2 Jahre (Platz/Jugend/Schiri), oder die Dauer der Zusammenarbeit. Ist die Zusammenarbeit nicht fruchtbar, werden die Incentives wieder gestrichen.

Wichtig ist, dass der Ausschuss mit den Vereinen Kontakt aufnimmt und jemanden dorthin schickt, um dort die Situation einzuschätzen und Maßnahmen zur Verbesserung aufsetzen.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

guter Ansatz, nur wer soll das machen, ich sicher nicht. und ich denke der personenkreis den du dir für diese Aufgabe vorstellst hat schon genügend im eigenen Verein/Verband usw. zu tun.

Außerdem glaube ich gar nicht, dass die kleinen Vereine nicht wissen was notwendig wäre, sondern sie haben ganz einfach nicht genügend Leute dazu das anzugehen, wobei wir wieder bei einem ganz alten schon oft diskutiertem Problem wären, für das wir noch keine Lösung gefunden haben.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Hongkong hat geschrieben:
Generell haben alle Punkte eine Daseinsberechtigung, auch wenn man über die Schärfe der Einhaltungspflicht streiten könnte.
ich denke auch nicht dass es im BBSV im gegensatz zum z.B. BWBSV scharf zugeht, die Anzahl der begründeten befristeten Ausnahmegenehmigungen, die in den letzten Jahren erteilt wurden und die Tatsache, dass für 2006 keine einzige Strafe in der LL hinsichtlich Lizenzkriterien verhängt wurde, sprechen eine andere Sprache.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hongkong hat geschrieben:...z.B. die Reduzierung von Lizenzkriterien der höheren Liga für 1 oder 2 Jahre (Platz/Jugend/Schiri)...
Wäre doch schon mal ein Anfang! Ein Jahr würde sicher reichen, damit diese Vereine etwas aufbauen können, eventuell mit der entsprechenden Rückendeckung, da man sieht, daß es vorwärts geht.
Antworten