neue Regelungen für die BzL-Playoffs

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Lefty:
Um welche Kriterien bzw. Strafen gehts dir denn?

Verstehe nicht, worauf du genau hinaus willst...

Gerhard


Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gilk hat geschrieben:@ Lefty:
Um welche Kriterien bzw. Strafen gehts dir denn?

Verstehe nicht, worauf du genau hinaus willst...

Gerhard
Gerhard, wie ich es bereits skizziert habe. Warum muß man einen Verein bestrafen, weil er in einer relativ kurzen Zeit (sicherer Zeitraum in dem er weiß, dass er was tun muß ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr) es nicht schafft z.B. ein Jugendteam zu rekrutieren, weil er nur einen kleineren Platz als vorgeschrieben hat, weil fast niemand Sitzplätze für mindestens 50 Personen braucht, weil er keine Dusche/Umkleide usw. hat, weil er keine 2 Umpire rekrutieren konnte? Usw. usw.

Mein Vorschlag (und sicher auch der von Hongkong, wenn ich ihn richtig verstanden habe), es sollte nachgefragt werden, was kann er sicher leisten, was nicht und wo kann man (BBSV, andere Vereine) im helfen und muß das bestraft werden (wenn ja z.B. ein symbolischer Beitrag?)?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@lefty - wenn du es gern polemisch haben willst, kein problem. kann ich auch. ich versuch es erstmal noch normal und geh auf dein xxx post mal nicht ein.

Ohne Jugendarbeit wird der Verein oder der Verband nicht in einem Jahr untergehen, aber wer generell die Aussage bezweifelt, der sollte doch bitte zu Hallenhalma gehen.

######

Es ist nun November 2006.
Nimm doch die Lizenzkriterien und schreib JEDEN Bezirksligisten an und ruf an und sag "Wenn Ihr 2008 Landesliga spielen wollt, dann muesst Ihr 2007 Euch gedanken hierzu machen.

Bin gespannt, was du fuer Antworten kriegst.

###


Mir kommt es so vor, als ob du denkst, dass in der Bzl sooooo viele Teams rumlaufen, die von nix ne Ahnung haben.

Schauen wir doch mal die Teams an

Mem - kennt sich aus, spielt hoerherklassig
Bayreuth - ??
Coburg - kennt sich aus, hat auch mal oben gespielt
Kronach - ??
Fürth - spielt hoeherklassig, kennt sich aus
Erlangen - spielt LL
Lauf - kennt sich aus (Bicko), spielt hoeher
Ingolstadt - kennt sich aus, spielt hoeherklassig
Ansbach - ??
Amberg - ??
Michelbach ??
Unterwurmbach - kennt sich aus
Regensburg - kennt sich aus, spielt hoeherklassig
Garching - kennt sich aus, spielt hoerher
Gundelfingen - spielt LL
Dachau - kennt sich aus
Haar - spielt hochklassig
FS - spielt hochklassig
Simbach - kennt sich aus, spielte mal oben
Deg - spielt hoeherklassig, kennt sich aus
Passau ??
Baldham - spielt hochklassig
Kirchheim - kennt sich aus (wg Max)
Fuessen - kennt sich aus, spielte hochklassig
Peissenberg ?
Rosenheim - kennt sich aus
Landsberg ??
Gauting, kennt sich aus, spielt hoeher
Caribes - spielt hoeher
Schongau ??
Ambassadors - spielt hoeher , kennt alles


Max 9 Teams. Da sind bestimmt auch 2-3 da, die wissen, worum es geht.
16 haben Teams in oberen Ligen !

Also - geht es um die 5-6 Teams ??? Eine Phanthomdiskussion über Prbleme, die es für 5-6 Teams gibt ... wenn überhaupt ?

Sorry - Thema verfehlt.

Sag mir doch bitte den Verein, der nur wg den Lizenzkriterien nicht aufsteigt und sagt, nur wg diesen ist unsere Entwicklung gehemmt.


sel
kc
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Lefty hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben:@ Lefty:
Um welche Kriterien bzw. Strafen gehts dir denn?

Verstehe nicht, worauf du genau hinaus willst...

Gerhard
Gerhard, wie ich es bereits skizziert habe. Warum muß man einen Verein bestrafen, weil er in einer relativ kurzen Zeit (sicherer Zeitraum in dem er weiß, dass er was tun muß ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr) es nicht schafft z.B. ein Jugendteam zu rekrutieren, weil er nur einen kleineren Platz als vorgeschrieben hat, weil fast niemand Sitzplätze für mindestens 50 Personen braucht, weil er keine Dusche/Umkleide usw. hat, weil er keine 2 Umpire rekrutieren konnte? Usw. usw.

Mein Vorschlag (und sicher auch der von Hongkong, wenn ich ihn richtig verstanden habe), es sollte nachgefragt werden, was kann er sicher leisten, was nicht und wo kann man (BBSV, andere Vereine) im helfen und muß das bestraft werden (wenn ja z.B. ein symbolischer Beitrag?)?
Also Jugendteam muss man nicht haben, da kann man auch Jugendaktionen gemacht haben.

Platz ok, aber wenn ich aufsteigen will muss ich auch gewisse Anforderungen an den Spielbetrieb setzen...

50 Sitzplätze? Nur notwendig, wenn ihr auch soviele Zuschauer habt...

2 Umpire? Wo steht dazu was in den Lizenzkriterien?

Ich hab kein Problem darüber zu diskutieren, aber man sollte dann schon wissen, was in den Lizenzkriterien steht ;-)

Gerhard
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Des weiteren kann ich die ganze Diskusion nich nachvollziehen in dem Punkt, dass es so hingestellt wird als wenn ein eventueller Aufstieg vom Baum fiele.

Es ist doch vielmehr so, dass ein Verein sich Gedanken macht "wir wollen aufsteigen" oder "wir spielen Hobby-Baseball".

Wenn die Devise lautet "aufsteigen", muß aber sofort das Umfeld entsprechend in Betracht gezogen werden.

Frag doch mal in Deggendorf nach, wie es im schlechtesten Fall laufen kann, wenn man aus den üblichen Gründen, nicht sofort ein vernünftiges Feld auf die Beine stellt.

Die spielen BYL und haben endlich einen Platz zum bauen und was passiert? Durch die vielen Arbeitseinsätze fehlt die Zeit zum trainieren und man kann gerade den Abstieg verhindern.
Und ruf` mal in Lauf an wie die sich schon freuen BYL zu spielen und eventuell im nächsten Frühjahr mit dem Platzneubau zu beginnen.

Das ist nur ein Punkt. Aber er zeigt, das es tatsächlich einer Entscheidung bedarf aufsteigen zu wollen oder nicht. Wenn durch Zufall ein guter Platz in der BZL erreicht wird, dann muß ich eventuell sagen "Schade 2 Jahre zu früh" und mich darauf konzentrieren, alles andere was Arbeitsintensiv ist, vorher zu erledigen.

So ein Aufstieg braucht meines Erachten nach also mindestens 3 Jahre Vorbereitung und kommt daher nicht über Nacht. Warum also die Kriterien aufweichen und dadurch Vereine eher noch schädigen, weil ein Aufstieg ja ach so einfach ist.

Abgesehen von den Spielern die dasein müssen, den Umpiren die man sonst immer suchen muß und die nicht so zahlreich nicht sind, den finanziellen Verhätnissen eine LL-Saison zu stemmen und lauter Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen :D .

Aber wie KC schon geschrieben hat, mehr als 5 oder 6 Vereine sind es ja eh nicht, von denen man nicht weiß, inwieweit ihr Wissensstand, was LL oder höherklassiges Spielen betrifft, tatsächlich ist.

gruß Stephan
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

kc hat geschrieben: Kronach - ??
die machen sich gedanken.......und haben ausserdem den ligaobmann :D
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Alles klar! Ich frage mich zwar immernoch, wieso es dann zu diesen Playoffs gekommen ist, denn nach meinem Wissen hat auch schon Bayreuth und Peißenberg LL gespielt, sollten also alles "Profis" sein und wissen wo es langgeht, aber gut. Nach Deiner Aufstellung KC stehen Bilderbuch Playoffs nichts im Weg, denn Ansbach hat vorbildlicherweiser vorher verzichtet und Michelbach sowie etliche andere mit einem Fragezeichen waren gar nicht drin.

Ich hake das jetzt ab und konzetriere mich wieder auf unseren Verein und unserer LL-Saison. Den Platz bekommen wir wahrscheinlich wieder, zumindest Jugendarbeit sollten wir haben, 2 Umpire ??? (steht übrigens in der DVO, welche neben den Lizenzkriterien wohl auch zu beachten ist) weiß ich nicht ob wir da wen dafür interessieren können, uns haben auf jeden Fall 2 in diesem Jahr verlassen.
Vielleicht würden wir hierzu Hilfe benötigen.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

du willst es nicht verstehen ...oder ?

was die playoffs betrifft - keine ahnung, hab erst jetzt wg der diskussion mitbekommen was los was.

ABER: diese phantomdiskussion über "gute" bezirksligisten und lizenzkriterien die nicht erfuellbar sind ist absolut im nachhinein gesehen fuer die katz.

du konntest keine kriterium nennen, welches entfallen soll. keiner hat die 1-3 guten bezirksligisten benannt, die vom bbsv am aufstieg (durch die lizenzkriterien) gehindert wurden.

aber einfach mal drauf los: "bloede lizenzenkriterien, dummer verband"

da bleibt nur noch unverstaendnis uebrig.

sel
kc
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

kc hat geschrieben:du willst es nicht verstehen ...oder ?
Naja, ein "Alles ist super in Baseball-Bayern" zeugt auch nicht gerade von großer Einsicht...

Fakt ist doch, dass wir Probleme mit der Vereinsentwicklung haben. Keiner sagt, dass der Verband oder die Lizenzkriterien schuld sind, das sagt doch auch Lefty nicht.

Nur weil wir versuchen was zu ändern, heisst das doch nicht dass wir den Verband für die Situation blamen. Ich hatte gehofft, man kann mit den Leuten die in der Vereinsentwicklung Erfahrung haben (wozu ich dich auch zähle) einen konstruktiven Weg finden, die Situation zu verbessern.

Mit "Augen zu und weiter so" werden wir den Sport sicherlich nicht vorwärts bringen. Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Landesliga die Vorzeigeliga in Sachen professionellem Baseball ist.

Bei stephhaas Kommentar musste ich grad mal gut lachen:
stephhaas hat geschrieben: "wir wollen aufsteigen" oder "wir spielen Hobby-Baseball".
Die Idee, dass die Unterscheidung zwischen Hobby und Leistungsorientiertem Baseball schon zwischen Bezirks- und Landesliga fällt, is ja wohl der Witz des Jahrhunderts.


kc, was ist denn dein Vorschlag, wie man die Landesliga wieder attraktiv machten kann?
Oder glaubst du wirklich, dass in Bayerischen Baseball alles ganz dufte läuft?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Die Leistungssportgrenze (wenn es denn eine gibt) liegt inoffiziell bei RL zu 2BL. Aber da der Begriff "Leistungssport" derart undefiniert ist, ist es für jede Diskussion hinderlich, diesen einzuwerfen.

Aber was der Bicko schon oft gesagt hat: Der Sprung von der BZL zur LL ist der größte überhaupt. Aber das ist auch richtig so.

Die Diskussion in diesem Thread krankt daran, dass keiner benennen kann, was denn nun anders gemacht werden soll. Gerhard hat schon gesagt, dass es die Ausnahmeregelung längst gibt.

Beispiele:
- Schulaktionen müssen halt nachgewiesen werden, statt gleich ganze Teams vorweisen zu müssen: Ich glaube, Memmelsdorf war da kürzlich erst ein Beispiel dafür.
- Platzkriterien werden nicht so eng gesehen: Beispiele sind Deggendorf oder Lauf, wenn Aussicht auf nahende Besserung besteht. Selbst ohne nahende Besserung gibt es Ausnahmen (zB Simbach).
- Es gibt keine strenge Vorschrift, dass man x Umpire haben muss, um LL zu spielen. Schau dir die Los Latinos an: Ein ganzer D-Umpire.
- Die 50 Plätze für die Zuschauer werden ohnehin nie moniert. Never, das gabs noch nie, meines Wissens nach.

Dass viele Vereine Hilfe zur Selbsthilfe brauchen, ist seit Jahren bekannt. Deswegen gibt es ja auch www.baseball-service.de. Die Quintessenz aus den Befragungen der Vereine ist, dass es eigentlich nur an der mangelnden Manpower fehlt. Und die kann der BBSV genauso wenig "kaufen".

Die Sache ist nämlich: Jeder Verein handelt selbstbestimmt. Wenn man ein klares Ziel hat (zB LL-Aufstiegt), dann Kopf ausm Arsch und die Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden. Werden diese nicht geschaffen bzw. halbwegs erfüllt (siehe Ausnahmeregelungen), macht es keinen Sinn aufzusteigen.

Ciao
Matthias
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Die Leistungsgrenze liegt sicherlich zw. 1.BL und 2.BL!!!
Oder warum gewinnen in der Relegation da die 1.Bundesligisten klar?!?

Aber es gibt sicherlich noch einen weiteren Leistungsschritt zw. 2.BL und RL.

Die ersten 5 ByL-gisten können sicherlich auch mit den RL-gisten mithalten.

Die beiden ersten LL-gisten aus den beiden Gruppen mit denen aus der ByL...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Naja, also Leistungssport in Verbindung mit BZL-Baseball oder auch selbst in einem Fred, in dems um BZL-Baseball geht, find ich ein wenig vermessen. Ich denke, wir haben alle schon mindestens zwei oder drei BZL-Spiele gesehen.

Aber nichts desto trotz ist es eine Liga des BBSV und diese sollte auch ernst genommen werden. Wobei man sich mit Spielmodi hier für die BZL aber auch nicht zu wichtig nehmen sollte....

Und ich gebe zu bedenken, dass es in der BZL schon mal so 4er Gruppen gab... und es die nicht ohne Grund nicht mehr gibt...
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Nur um es richtig darzustellen. Ich sprach nicht von Leistungssport, sondern von einer Zielsetzung. Ob von BZL ind die LL, oder dann weiter nach oben.
Wenn eine Zielsetzung erfolgt, muß das Umfeld entsprechend dem Ziel angepasst werden um selbiges erfolgreich umsetzen zu können.

Nicht mehr und nicht weniger
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hongkong hat geschrieben:
kc hat geschrieben:du willst es nicht verstehen ...oder ?
Naja, ein "Alles ist super in Baseball-Bayern" zeugt auch nicht gerade von großer Einsicht...

Fakt ist doch, dass wir Probleme mit der Vereinsentwicklung haben. Keiner sagt, dass der Verband oder die Lizenzkriterien schuld sind, das sagt doch auch Lefty nicht.

Nur weil wir versuchen was zu ändern, heisst das doch nicht dass wir den Verband für die Situation blamen. Ich hatte gehofft, man kann mit den Leuten die in der Vereinsentwicklung Erfahrung haben (wozu ich dich auch zähle) einen konstruktiven Weg finden, die Situation zu verbessern.

Mit "Augen zu und weiter so" werden wir den Sport sicherlich nicht vorwärts bringen. Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Landesliga die Vorzeigeliga in Sachen professionellem Baseball ist.

Bei stephhaas Kommentar musste ich grad mal gut lachen:
stephhaas hat geschrieben: "wir wollen aufsteigen" oder "wir spielen Hobby-Baseball".
Die Idee, dass die Unterscheidung zwischen Hobby und Leistungsorientiertem Baseball schon zwischen Bezirks- und Landesliga fällt, is ja wohl der Witz des Jahrhunderts.


kc, was ist denn dein Vorschlag, wie man die Landesliga wieder attraktiv machten kann?
Oder glaubst du wirklich, dass in Bayerischen Baseball alles ganz dufte läuft?
Hi

also - lefty und (teilweise) du haben das "Problem" "Bezirksligisten - LL - Lizenzkriterien" zu einem Thema auserkoren.

a) ich seh hier kein Problem
b) ich hab immer noch kein einziges lizenzkriterium von euch genannt bekommen, welches bzl hemmt
c) ich seh kein hindernis für die verblieben 4-5 bzl, weil 16 teams haben ja hoeherklassige teams

daher folgt - wg diesem m.E. immer noch phantom problem brauch ich mir keine gedanken machen.

wir koennen gerne einen neuen thread aufmachen und in meinen augen die wichtigen probleme eroertern. aber da das ja ein freies land ist, darf lefty und du natuerlich das bzl - ll - lizenzkriterien problem wichtiger erachten und diskutieren etc.

wie gesagt - neuer thread mit "was hakt im bbsv, was fehlt im baseball" und ich werd mich da gern aeussern.

bin nun raus aus diesem thread.

bye
kc
Antworten