Entscheidungen

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Zitat:
Wenn eine Mannschaft mit 14:0 durch die Saison marschiert, sagt mir das erstmal gar nichts. Wie stark sind die Teams dahinter wirklich, sind die Teams überhaupt angetreten usw.
Dem jeweils 3. der anderen BzL-Gruppen dann gleich das Niveau abzusprechen, halte ich für vermessen. Dann frage bitte Peißenberg und Dachau wie der BzL-3. der Gruppe Nord, Bayreuth, diese vom Platz gefegt hat! Auch die Dritten und Vierten (@Ingo) usw. können was und das sollte sicher nicht unterschätzt werden!

Dazu merke ich an:
Bayreuth war in einer starken Bzl Gruppe Zweiter, nicht Dritter.
Wie gesagt Erding hat in einer mit Sicherheit nicht schlechteren oder besserern Bzl Gruppe alle Spiele gewonnen und diese Leistung in der LL
untermauert. Sie wären aber um ein Haar nicht aufgestiegen, weil Sie
zwei schlechte Tage hatten oder wichtige Spieler nicht zur Verfügung standen.
Ich habe nicht geschrieben, dass die 3. und 4. platzierten kein Niveau haben, aber die Erfahrung zeigt halt, dass sich eine Mannschaft in der LL sehr schwer tut, wenn Sie schon in der Bzl nur knapp mehr als die Hälfte der Spiele gewinnt und dass, wie Du selber schreibst :D , weil ganz schwache Teams in der Gruppe spielen oder Teams nicht antreten.


Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Bensler hat geschrieben:Bayreuth war in einer starken Bzl Gruppe Zweiter, nicht Dritter.
Upps, das wirf ja meine ganze Argumentation über den Haufen! :D :D :D

Aber doch nicht wirklich oder?

Wir haben wie bereits mehrfach geschrieben Probleme damit, daß Vereine machen was sie wollen und nicht was sie sollen! Und das ist unabhängig von dem erreichten Tabellenplatz!
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Ich denke ein Lösungsansatz wäre eben die Ausweitung der Playoffs mit Ausspielung der Plätze 9 - 16.
Ich denke Amberg (als bester Dritter der Bzl mit 10:4) hätte dann als Nachrücker trotzdem den Sprung in die LL geschafft, weil die anderen Teams vor Euch verzichtet haben oder nicht aufsteigen konnten.

Ich denke es ist einfach schwierig vor den Playoffs schon alles abzuklären für den Fall, dass man aufsteigt. Lass alle Teams mitspielen und dann sollen sich die Teams frühzeitig (Ende Oktober) festlegen.

Mit der Absichtserklärung ist das auch so eine Sache. Murnau hat vor ein paar Jahren auch kurz vor dem ersten Spieltag LL einen Rückzug gemacht.
Sie wurden dann überredet doch in die Saison zu starten nur um nach 3 Spieltagen oder so endgültig rauszufliegen. Zur Anmerkung Murnau war das Jahr zuvor schon in der LL, hätte aber natürlich schon früher einen Rückzug bekanntgebenn können, um einer anderen Mannschaft die Möglichkeit des Nachrückens zu ermöglichen.

Die Jungs von Ingolstadt 3 und Memmelsdorf 2 hätten mit Sicherheit gerne noch ein paar Spiele drangehängt und um die Bezirksligameisterschaft gespielt ?
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Vielleicht wäre folgende Relegationsrunde am Gerechtesten:

Alle Erstplatzierten spielen gegeneinander um die besten vier Plätze.
(Sollte hier eine Mannschaft darunter sein, die nicht aufsteigen möchte, kann sie entweder vorher schon sagen, dass sie nicht mitspielen möchte, bzw. zum offiziellen Zeitpunkt die Segel streichen).

Die Aufstiegsreihenfolge bleibt dabei unter den Aufstiegswilligen bestehen.

Alle Zweitplatzierten spielen auch gegeneinander um die nachfolgenden Plätze.
(Auch hier fliegen dann halt Vereine aus der Wertung, falls sie nicht aufsteigen wollen)

Alle Drittplatzierten das Gleiche...

Somit erhält man eine einfache Aufstiegsreihenfolge, nach der die Vereine dann ihr Recht zum Aufsteigen geltend machen können.

Man muss halt dann auf jeden Fall die offizielle Reihenfolge des BBSV einhalten.
Also erst drei Aufsteiger aus den BzLen, dann der viertletzte LL, dann der vierte BzList, ...
Drei Somit dürfte man sicher drei - vier BzListen in der neuen LL haben!!!

Aber das könnte man ja auch mehr für die BzListen weiten, und offiziell die Nachrückreihenfolge für mehr BzListen legen. (Also erst 4 BzListen, dann vierter der LL,...
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Zunächst Ladies first, Sandy. :wink:

Ist auch ein Vorschlag, gegen den prinzipiell nichts zu sagen ist. Ich möchte alle Vorschläge nicht nach gut und schlecht wichten. Das sollen Andere tun. Wichtig ist, es kommen welche.

Nun zu Dir, Bensler.
Bensler hat geschrieben:Ich denke ein Lösungsansatz wäre eben die Ausweitung der Playoffs mit Ausspielung der Plätze 9 - 16.
Ich denke Amberg (als bester Dritter der Bzl mit 10:4) hätte dann als Nachrücker trotzdem den Sprung in die LL geschafft, weil die anderen Teams vor Euch verzichtet haben oder nicht aufsteigen konnten.
Es ist nicht wichtig, ein Modell zu finden, in dem wir, Amberg, auch sicher aufsteigen oder irgendwelche Drittplazierten garantiert vorkommen. Wichtig ist Vorschläge zu bringen, damit der BBSV das überlegen anfangen und aufgrund der Menge und Qualität der Vorschläge auch wirklich etwas verbessern kann.
Ich könnte mir aber persönlich Playoffs mit 16 Mannschaften in dem engen Zeitfenster nach der Saison nur schwer vorstellen.
Bensler hat geschrieben:Ich denke es ist einfach schwierig vor den Playoffs schon alles abzuklären für den Fall, dass man aufsteigt. Lass alle Teams mitspielen und dann sollen sich die Teams frühzeitig (Ende Oktober) festlegen.
Ja aber dann haben wir doch wieder das Problem, daß eventuell die Plätze von z.B. nichtaufsteigswilligen oder -fähigen Mannschaften belegt werden und die Mannschaften dahinter in die Röhre sehen und eben nicht aufsteigen, weil z.B. erst die LL-13. und 14. kommen, was nicht der Fall wäre wenn diese nichtaufsteigswilligen oder -fähigen Mannschaften gar nicht an den Playoffs teilnehmen würden.
Bensler hat geschrieben:Mit der Absichtserklärung ist das auch so eine Sache. Murnau hat vor ein paar Jahren auch kurz vor dem ersten Spieltag LL einen Rückzug gemacht.
Sie wurden dann überredet doch in die Saison zu starten nur um nach 3 Spieltagen oder so endgültig rauszufliegen. Zur Anmerkung Murnau war das Jahr zuvor schon in der LL, hätte aber natürlich schon früher einen Rückzug bekanntgebenn können, um einer anderen Mannschaft die Möglichkeit des Nachrückens zu ermöglichen.
Ich will nicht orakeln, aber wir sind auch noch nicht durch.
Bis, Stand jetzt, haben wir unseren Platz noch nicht zurück und in der Stadt werden alle Nachfragen geblockt oder von Pontius zu Pilatus verwiesen!
Dadurch hat von uns allen (3 Teams) seit ca. einem Vierteljahr niemand mehr einen Ball in der Hand gehabt. Das hat zu einer deutlichen Verstimmung geführt, mit Äußerungen, daß mehere/viele den Verein wahrscheinlich verlassen wollen. Das sie "noch da sind" liegt einfach an der Tatsache, daß sie die Mitgliedsbeiträge für das ganze Jahr an unseren Träger (SGS Amberg) und den Verein bereits bezahlt haben und eh nichts mehr ausbezahlt bekämen.
Das kann in Summe auch noch dazu führen, daß wir auch nicht aufsteigen werden/können. Entweder haben wir keinen Platz und/oder keine Spieler, wobei unser Jugendbereich am meißten zu leiden hätten (was die Kinder wollen, wollen die Eltern meißt nicht).
Eine andere Option, mal ganz ehrlich, ist den Verein aufzulösen. Es wird sicher niemandem gefallen, auch in der BzL geschweige LL herumzuvegetieren, weil wir nicht trainieren können. Wir sind ein Sportverein der keinen Sport treiben kann/darf und sich dann an ein paar Wochenenden im Jahr zu einem Spiel treffen würde, bei dem wir wahrscheinlich regelmäßig Haue bekämen. Eine wundervolle Vorstellung oder? Und das kostet dann auch noch Geld und da hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.
Bensler hat geschrieben:Die Jungs von Ingolstadt 3 und Memmelsdorf 2 hätten mit Sicherheit gerne noch ein paar Spiele drangehängt und um die Bezirksligameisterschaft gespielt ?
Das habe ich ja bereits geschrieben, davon gehe ich auch mal schwer aus. Aktuell betrifft dies nur Memmelsdorf, Ingolstadt war ja in den Playoffs!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Lefty hat geschrieben:Zunächst Ladies first, Sandy. :wink:
Hab ich was verpasst? :lol:

Und nachdem mein Vorschlag bisher ja keinen einzigen Kommentar nach sich gezogen hat, gehe ich mal davon aus, dass er wohl zu komplex ist.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Black Eye hat geschrieben:
Lefty hat geschrieben:Zunächst Ladies first, Sandy. :wink:
Hab ich was verpasst? :lol:

Und nachdem mein Vorschlag bisher ja keinen einzigen Kommentar nach sich gezogen hat, gehe ich mal davon aus, dass er wohl zu komplex ist.
Sorry, Sandy, da ich offenbar hier Mist gepostet habe!

Ansonsten habe ich ja bereits geschrieben, ich werde keinen Vorschlag für gut oder schlecht bewerten. Sollten "Schwachstellen" erkennbar sein (zumindest was ich dafür meine), dann sage ich was, aber sonst müssen eine Umsetzung der Vorschläge Andere bewerten und auf den Weg bringen.
Zuletzt geändert von Lefty am 30.10.2006, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

echt Sandy. ist mir auch nie aufgefallen. Aber ne weibliche Seite hat ja jeder von uns. :D

gruß aus Ingolstadt.

Schade euch nächstes Jahr nicht in der RL zu sehen. Aber ich hoffe dann wieder in der BYL zu euch unterwegs zu sein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also Freising geht in die 2BL noch, damit Schwetzingen in RLSO und Mannheim 2 in RLSW. Dann kommts noch auf Gröbenzell an...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Schriesheim nicht Schwetzingen
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

So ?
A.B. hat geschrieben: Stand Okt. 2006:

2.BL Süd

1 Bad Homburg
2 Fürth (Absteiger 1.BL)
3 Neuenburg
4 Ingolstadt
5 Regensburg 2
6 Ladenburg
7 Heidenheim 2 (Aufsteiger RLSO)
8 Freising (Aufsteiger RLSO)

RLSO

1 Baldham (Absteiger 2.BL)
2 Memmelsdorf
3 Ulm
4 Göppingen
5 Gammertingen
6 Schriesheim (Umgruppiert aus RLSW)
7 Gröbenzell (Aufsteiger ByL)
8 Karlsruhe (Aufsteiger VL-BW)

RLSW

1 Erbach
2 Mannheim 2 (Absteiger 2.BL)
3 Bad Homburg 2
4 Rüsselsheim
5 Mainz 2
6 Kassel
7 Saarlouis 2 (Aufsteiger VL-SW)
8 Darmstadt (Aufsteiger VL-H)

ByL

1 Fürth 2 (Absteiger RLSO)
2 Gauting 2
3 Augsburg
4 München A.
5 Baldham 2
6 Deggendorf
7 Lauf (Aufsteiger LL)
8 Haar 2 (Aufsteiger LL)
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:So ?
A.B. hat geschrieben: Stand Okt. 2006:



RLSO

1 Baldham (Absteiger 2.BL)
2 Memmelsdorf
3 Ulm
4 Göppingen
5 Gammertingen
6 Schriesheim (Umgruppiert aus RLSW)
7 Gröbenzell (Aufsteiger ByL)
8 Karlsruhe (Aufsteiger VL-BW)
Jetzt ist das "Ost" wirklich nur noch ne Farce ... :/
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
baseballcoach
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2003, 14:43
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von baseballcoach »

Hongkong hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben:So ?
A.B. hat geschrieben: Stand Okt. 2006:



RLSO

1 Baldham (Absteiger 2.BL)
2 Memmelsdorf
3 Ulm
4 Göppingen
5 Gammertingen
6 Schriesheim (Umgruppiert aus RLSW)
7 Gröbenzell (Aufsteiger ByL)
8 Karlsruhe (Aufsteiger VL-BW)
Jetzt ist das "Ost" wirklich nur noch ne Farce ... :/

Sehe auch so!!
Kassel (RLSW) ist näher zur Memmelsdorf als die meisten Gegner in der RLS „O“

Memmelsdorf-
Baldham 240
Gröbenzell 240
Ulm 266
Schriesheim 271
Göppingen 251
Gammertingen 324
Karlsruhe 286


Kassel 256

Gruß,
Jim
The game isn’t over until the last out of the last inning.
DON’T GIVE UP!!!
DON’T RELAX!!!
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

dann musst ihr euch halt in die ByL zurückziehen, oder schnellstmöglich in die 2. BL aufsteigen.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:dann musst ihr euch halt in die ByL zurückziehen, oder schnellstmöglich in die 2. BL aufsteigen.
das zweite ist eher wahrscheinlich ...
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Antworten