Entscheidungen

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Lieber Lefty, die BZL ist und bleib die unterste Liga... Du bist nicht der Erste, da da mehr Qualität in den Spielbetrieb bringen möchte (hab ich auch schon versucht). Aber mein Tipp an Dich: Vergiss es... Macht nur graue Haare, weil niemand das wirklich will.

Unser Sport wird IMMER ein Randsport bleiben und uns wird NIE jemand ernst nehmen. Wieso auch? Tun wir ja auch selber net....

Wie ich ja schon viel weiter woben geschrieben habe, will jeder nur spielen und so wenig Regularien wir möglich. Würd mich nicht wundern, wenn ein Verein auf die Idee käme ohne Umps und Scorer zu spielen. Einfach nur Spaß haben.

Aber wie gesagt, BBQ will auch keiner spielen....


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also Karlsruhe ist sicher in RL SO... Entweder Mannheim oder Schriesheim kommen in RL SW. Hängt davon ab, wer den Platz in 2BL Süd noch einnehmen wird.

Erbach hat in 2BL Süd verzichtet, so dass nun Baldham gefragt wird, ob sie in der 2BL verbleiben wollen.

Ansonsten hat sich nicht viel getan, bisher - mal sehen was noch kommt....

Gerhard
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Gröbenzell ist so gut wie sicher in die RL-SO aufgestiegen!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gauting wird morgen seine Verzichterklärung dem DBV gegenüber abgeben.
Echt Schade, aber das fehlende Personal läßt nichts anderes zu!

:beer: :bounce: :beer:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Gilk hat geschrieben:Erbach hat in 2BL Süd verzichtet, so dass nun Baldham gefragt wird, ob sie in der 2BL verbleiben wollen.


Gerhard

Baldham :-? warum nicht Freising ?
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

A.B. hat geschrieben: Stand Nov. 2006:
BL Süd

1 Regensburg
2 Heidenheim
3 Mainz
4 Saarlouis
5 Mannheim
6 Gauting
7 Haar (Aufsteiger 2.BL)
8 Tübingen

2.BL Süd

1 Bad Homburg
2 Fürth (Absteiger 1.BL)
3 Neuenburg
4 Ingolstadt
5 Regensburg 2
6 Ladenburg
7 Heidenheim 2 (Aufsteiger RLSO)
8 Rüsselsheim (Aufsteiger RLSW)

RLSO

1 Baldham (Absteiger 2.BL)
2 Freising
3 Memmelsdorf
4 Ulm
5 Göppingen
6 Gammertingen
7 Gröbenzell (Aufsteiger ByL)
8 Karlsruhe (Aufsteiger VL-BW)

RLSW

1 Erbach
2 Mannheim 2 (Absteiger 2.BL)
3 Bad Homburg 2
4 Schriesheim
5 Mainz 2
6 Kassel
7 Saarlouis 2 (Aufsteiger VL-SW)
8 Darmstadt (Aufsteiger VL-H)

ByL

1 Fürth 2 (Absteiger RLSO)
2 Gauting 2
3 Augsburg
4 München A.
5 Baldham 2
6 Deggendorf
7 Lauf (Aufsteiger LL)
8 Haar 2 (Aufsteiger LL)

NR Freising 2

LL
1 München C. (Absteiger ByL)
2 Fürth 3 (Absteiger ByL)
3 Freising 2
4 Erlangen
5 Ingolstadt 2
6 Erding
7 Augsburg 2
8 Rosenheim
9 Gröbenzell 2
10 Garching
11 Gundelfingen
12 Steinheim
13 Dachau (Aufsteiger BzL)
14 Coburg (Aufsteiger BzL)
15 München LL
16 Amberg (Aufsteiger BzL)

NR München A 2


SB-BL

1 Mannheim
2 Freising
3 Haar
4 Neunkirchen
5 Karlsruhe
6 Dreieich
7 Hamburg K
8 Wesseling
9 Köln
10 Brauweiler
11 Holm
12 Hilden
13 Herrenberg (Aufsteiger VL-BW)
14 Darmstadt (Aufsteiger VL-H)
15 Deggendorf (Aufsteiger ByL)
16 Straussberg (Aufsteiger VL-BB)

NR Hamburg W

SB-ByL

1 Augsburg
2 Freising 2
3 Haar 2
4 Grünwald
5 Rosenheim
6 Lauf
7 W-Eschenbach (Aufsteiger LL)
8 Gröbenzell (Aufsteiger LL)

NR Regensburg
Zuletzt geändert von A.B. am 13.11.2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Lefty hat geschrieben: Fast niemand kann sagen ob er aufsteigen will und kann? Also jetzt stellst Du die Lichter vieler Vereine aber unter den Scheffel. Wenn mir als Verein eine solche Entscheidung erst am Ende der Playoffs einfällt, dann können wir alle aufhören zu planen.
Du denkst noch zu sehr an den idealen Verein. Glaub mir, manche Vereine wissen vielleicht erst seit zwei, drei Wochen, ob sie denn jetzt aufsteigen wollen oder nicht. Und da geht es um Regional- oder Bayernligisten. Und das ist jedes Jahr dasselbe.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Matthias Rucker hat geschrieben:
Lefty hat geschrieben: Fast niemand kann sagen ob er aufsteigen will und kann? Also jetzt stellst Du die Lichter vieler Vereine aber unter den Scheffel. Wenn mir als Verein eine solche Entscheidung erst am Ende der Playoffs einfällt, dann können wir alle aufhören zu planen.
Du denkst noch zu sehr an den idealen Verein. Glaub mir, manche Vereine wissen vielleicht erst seit zwei, drei Wochen, ob sie denn jetzt aufsteigen wollen oder nicht. Und da geht es um Regional- oder Bayernligisten. Und das ist jedes Jahr dasselbe.

Ciao
Matthias

Rückblickend komme ich mir aber verarscht vor, weil ich unseren Jungs die Möglichkeit genommen habe Playoffs zu zocken.
A.B. hat geschrieben: RLSO

1 Baldham (Absteiger 2.BL)
2 Freising
3 Memmelsdorf
4 Ulm
5 Göppingen
6 Gammertingen
7 Gröbenzell (Aufsteiger ByL)
8 Karlsruhe (Aufsteiger VL-BW)
Das "O" ist da wirklich fehl am Platz!
Zuletzt geändert von Hongkong am 30.10.2006, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Da hast du recht!

Ciao
Matthias
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Matthias Rucker hat geschrieben:Du denkst noch zu sehr an den idealen Verein. Glaub mir, manche Vereine wissen vielleicht erst seit zwei, drei Wochen, ob sie denn jetzt aufsteigen wollen oder nicht. Und da geht es um Regional- oder Bayernligisten. Und das ist jedes Jahr dasselbe.

Ciao
Matthias
Was ich sagen kann, wir sind sicher kein idealer oder gar ein Musterverein, aber wir wissen vor der Saison, wenn wir es schaffen aufsteigen zu können, dann wollen wir das auch!
Und genauso sicher bin ich mir, daß Vereine wie z.B. Ansbach auch vor der Saison wissen, daß sie nicht aufsteigen wollen, bzw. zumindest wußten sie dies sicher im letzten Jahr schon. Vielleicht überlegen diese Vereine immer wieder mal neu, aber sicher nicht erst 2 Tagen vor oder gar in den Playoffs!

Wegen mir verlegen wir das Datum der Bekanntgabe auch auf das letzte Drittel der Saison. Aber eine Entscheidung der Vereine sollte her! Und unbürokratisch geht es auch, wie ich vorgeschlagen habe.

Du kennst Dich sicher in den höheren Ligen besser aus als ich. Möglich das es dort so ist.
Aber das Problem ist doch dort, der Spielbetrieb des nächsten Jahres ist sicher, es rücken immer genug Teams auf (bis hinunter zu den Nachrückern lt. Rangfolge der BzL).
Wenn es aber so weitergeht wie dieses Jahr oder aus den Playoffs gar eine BzL-Meisterschaft, Ermittlung des "Besten" der BzL, wird, dann kann sich das Blatt auch ganz schnell wenden! Ich skizziere mal dieses Jahr aus Sicht einer BzL-Meisterschaft:

Teilnehmer dieser BzL-Meisterschaft, die Gruppenersten und -zweiten:

Bayreuth, Memmelsdorf 2, Ingolstadt 3, Ansbach, Dachau, Haar 3, Füssen und Peißenberg

Bayreuth, Memmelsdorf 2, Ingolstadt 3, Ansbach, Haar 3 und Füssen wussten, nach meiner Einschätzung bzw. den Bekanntgaben vor den Playoffs, dass sie nicht aufsteigen wollen. Und Peißenberg hatte irgendwie mittendrin keine Lust mehr.

D.h. nur Dachau wäre aus dieser Meisterschaft als Aufsteiger hervorgegangen. Dazu der LL 13. und 14. macht 3. Es werden aber 4 Teams benötigt, um den regulären Spielbetrieb in der LL aufrecht zu erhalten! D.h. entweder man hätte 2007 in der LL einen anderen Modus spielen müssen oder entgegen der DVO den LL 15. in der LL behalten müssen. Eventuell hätte man hierzu sogar noch ein Entscheidungsspiel zwischen dem LL 15. und 16. ansetzen müssen. Und das alles nur, weil die Verfahrensweisen von Vereinen toleriert werden, welche sich nicht wie z.B. Memmelsdorf, Ansbach, Haar oder Füssen hierzu äußern und an den Playoffs nicht teilnehmen. Ich bin mir absolut sicher, dass alle genannten Teams eine reine BzL-Meisterschaft gespielt hätten!

Das sollten sich die Obleute auch mal von der Seite aus ansehen.

@Alex: das Qualitätsniveau werden wir nur durch solche Maßnahmen, welche ja eigentlich nur auf eine bessere Information aller hinauslaufen, sicher nicht verbessern. Aber ein Jeder macht was er will sollte von allen bekämpft werden. Du kämpfst darum seit Jahren, jetzt haue ich auch in dieselbe Kerbe. Vielleicht kommen noch ein paar dazu. Aber besser man fängt spät an, als nie!
Zuletzt geändert von Lefty am 30.10.2006, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Ich glaube man sollte das Thema Bzl Playoffs pragmatischer sehen.
Die jeweils 1. und 2. Bzl nehmen an den Playoffs teil ohne Verpflichtung
zum Aufstieg. Im allerschmlimmsten Fall gibt es dann halt keine Absteiger aus der LL oder die Landesliga spielt eine Saison mit 15 Teams.
Im Fußball sieht man das nicht so eng.

Und wer in der Bzl halt nur 3. wird dürfte sich in der LL schwer tun.
Ich weiß hier kommt wieder das Argument, dass man eventuell Teams vor sich hat an den man nicht vorbeikommt.
Aber wenn ich so argumentiere, könnte ich auch den Fall konstruieren, dass eine Mannschaft mit 13:1 Siegen zweiter wird, in der ersten Playoffrunde einen schlechten Tag erwischt und gegen ein drittplatziertes Team mit 8:6 Siegen verliert und schon ist der Aufstieg futsch.
Ich denke da an Erding letztes Jahr. 14:0 in der Saison dann zwei schlechte Tage in den Playoffs und schon war der Aufstieg eigentlich dahin.
Sie haben es dann doch geschafft und in der LL gezeigt, dass Sie eine sehr gute Mannschaft haben.

Die Playoffs sind ungerecht, ob Du Dich jetzt sportlich nicht qualifizierst, weil Teams vor Dir stehen oder Du wegen einem schlechten Tag die gesamte Saison in die Tonne treten kannst, aber ich sehe keine bessere und vor allem praktikable Lösung.
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Vielleicht sollte man sich noch überlegen in der Bzl nicht nur die Plätze 1-8 auszuspielen, sondern zusätzlich die Plätze 9-16.
Wenn von den Mannschaften 1-8 verzichtet wird steigt halt der 9 und 10 auf.
Und wenn halt nur zwei Teams die Plätze 9-16 ausspielen wollen dann geht es halt nur um Platz 9 und 10. Das könnte eventuell eine Lösung sein,
welche auch 3. oder 4. platzierten Teams noch eine Chance läßt.
Wenn wie dieses Jahr so viele 1. und 2. platzierte verzichten. Man müsste dann halt die Nachrücker Regelung LL zu Gunsten der Bzl ändern.
13. und 14. LL rücken dann z. B. erst nach dem 9. und 10. Bzl nach.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Bensler hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich noch überlegen in der Bzl nicht nur die Plätze 1-8 auszuspielen, sondern zusätzlich die Plätze 9-16.
Wenn von den Mannschaften 1-8 verzichtet wird steigt halt der 9 und 10 auf.
Und wenn halt nur zwei Teams die Plätze 9-16 ausspielen wollen dann geht es halt nur um Platz 9 und 10. Das könnte eventuell eine Lösung sein,
welche auch 3. oder 4. platzierten Teams noch eine Chance läßt.
Wenn wie dieses Jahr so viele 1. und 2. platzierte verzichten. Man müsste dann halt die Nachrücker Regelung LL zu Gunsten der Bzl ändern.
13. und 14. LL rücken dann z. B. erst nach dem 9. und 10. Bzl nach.
vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Bensler hat geschrieben:Ich glaube man sollte das Thema Bzl Playoffs pragmatischer sehen.
Die jeweils 1. und 2. Bzl nehmen an den Playoffs teil ohne Verpflichtung
zum Aufstieg. Im allerschmlimmsten Fall gibt es dann halt keine Absteiger aus der LL oder die Landesliga spielt eine Saison mit 15 Teams.
Im Fußball sieht man das nicht so eng.

Und wer in der Bzl halt nur 3. wird dürfte sich in der LL schwer tun.
Ich weiß hier kommt wieder das Argument, dass man eventuell Teams vor sich hat an den man nicht vorbeikommt.
Aber wenn ich so argumentiere, könnte ich auch den Fall konstruieren, dass eine Mannschaft mit 13:1 Siegen zweiter wird, in der ersten Playoffrunde einen schlechten Tag erwischt und gegen ein drittplatziertes Team mit 8:6 Siegen verliert und schon ist der Aufstieg futsch.
Ich denke da an Erding letztes Jahr. 14:0 in der Saison dann zwei schlechte Tage in den Playoffs und schon war der Aufstieg eigentlich dahin.
Sie haben es dann doch geschafft und in der LL gezeigt, dass Sie eine sehr gute Mannschaft haben.

Die Playoffs sind ungerecht, ob Du Dich jetzt sportlich nicht qualifizierst, weil Teams vor Dir stehen oder Du wegen einem schlechten Tag die gesamte Saison in die Tonne treten kannst, aber ich sehe keine bessere und vor allem praktikable Lösung.
Ja, diese Probleme bestehen. Aber bitte, daß ist doch das was den Sport eigentlich ausmacht. Du möchtest dem Sport den eigentlichen Pfiff nehmen. Ohne den wäre ein Schumacher Weltmeister geworden, oder die Tigers hätten die WS gewonnen.

Wenn eine Mannschaft mit 14:0 durch die Saison marschiert, sagt mir das erstmal gar nichts. Wie stark sind die Teams dahinter wirklich, sind die Teams überhaupt angetreten usw.
Dem jeweils 3. der anderen BzL-Gruppen dann gleich das Niveau abzusprechen, halte ich für vermessen. Dann frage bitte Peißenberg und Dachau wie der BzL-3. der Gruppe Nord, Bayreuth, diese vom Platz gefegt hat! Auch die Dritten und Vierten (@Ingo) usw. können was und das sollte sicher nicht unterschätzt werden!

Die Playoffs, so wie sie sind, sind sicher nicht der Stein der Weisen. Aber wenn in diesen engagierte Teams spielen, laufen die auch. Und jetzt ist es halt die Aufgabe, entweder das Engagement zu steigern oder die nicht willigen Teams zu finden und vorher umzustimmen oder auszuschließen.
Zuletzt geändert von Lefty am 30.10.2006, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hongkong hat geschrieben:vielleicht sollte man auch über die Landesliga Kriterien nachdenken, wenn es so vielen Teams nicht möglich ist aufzusteigen.
Das finde ich z.B. für einen Super-Punkt!!!!!!!!!!!!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Lefty hat geschrieben:...
@Alex: ... Du kämpfst darum seit Jahren, jetzt haue ich auch in dieselbe Kerbe. ...
Tut mir leid, dass ich Dich enttäuschen muss, aber ich kämpfe da nicht mehr dafür. Mir ist das nämlich mittlerweile total wurscht! Ich selber spiele nicht mehr Baseball. Und die BZL ist mir eigentlich egal. Wenn ich da Umpire bin mach ich ich die Spieler aber genauso ernsthaft wie in den anderen Ligen. Ich habs aufgegeben, zu versuchen, den Baseball in den unteren Klassen etwas Niveauvoller zu gestallten (drum hab ich ja auch den Ligaobmannjob auch wieder abgegeben), weil Baseball in Bayern halt einfach immer nur so zur Gaudi gespielt wird und nie wirklich ernsthaft als Wettkampfsport von sich reden machen wird.

Ist zwar eine der schönsten Sportarten die ich kenn, aber wenn ich ernsthaft Sport treiben will, mach ich (wie jetzt auch) eine andere Sportart. Und glaubt mir, in der jetziger Sportart wird das in den untersten Ligen deutlich ernster genommen, als im Baseball noch in der Bayernliga (aus Vereinssicht). Da gibts kein gejammer, wenn man gegen die BuSpO oder DVO verstoßenhat, weil die ja so Vereinsschädigend sin. Da wird die Sanktion akzeptiert.

Mag sein, dass meine Posts etwas sehr negativ klingen, aber mir geht diese gejammerein wie böse doch der Verband ist total auf den Sack! Und es ist mir eigentlich auch wurscht, ob sicjh da jetzt alle drüber aufregen.
Antworten