Ergebnisse 17./18.06.

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Bitte verwechselt nicht "Tatsachenentscheidung" mit "Judgment".

Als Judgment wird immer eine Situation vorrausgesetzt die der Umpire bewerten muß. (Strike/Ball, Safe/Out, Fair/Foul) ect.pp. Diese Entscheidungen sind nicht Protestfähig und gegen diese Entscheidungen kann auch nicht auf dem Feld argumentiert werden. 9.02a

Die OBR sagt aber ganz klar, das Entscheidungen die gegen die Regln verstoßen durchaus vom Manger angefochten werden können. 9.02b


In diesem Fall ist die Situation natürlich etwas verworren, aber über die Bewertung der Situation und den wann warum eingelegten Protest muß die ligaleitende Stelle entscheiden.

Grundsätzlich sage ich aber, diese Situation an sich ist ganz klar Protestfähig.


flobandit
Batboy
Batboy
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2006, 14:07
Wohnort: München

Beitrag von flobandit »

@piodi
ich habe niemals behauptet, dass ihr an dem Fehler Schuld seid. Im Gegenteil, ich habe schon gesagt, dass dieser bei Gröbenzell lag. Nur an der verworrenen Situation habt ihr euren Teil beigetragen, sicherlich nicht mit Absicht, sondern, wie du schon selbst bemerkt hast, ebenfalls durch Regelunsicherheit.
Ich stütze mich auf dieses "Willenserklärung durch eindeutiges Handeln" daher, da unsere Regeln hier anscheinend nicht mehr ausreichend sind, und dann muss (wie auch in anderen Sportarten) ein höheres Regelwerk (BGB) Anwendung finden. Dies ist keine Anschuldigung an euch, sondern di Feststellung von Zweifeln an der "Anklage". Und wie wir alle wissen "in dubio pro reo" Dies gilt gerade auch beim Baseball (kann mans nicht entscheiden ist der Runner Save, der Pitch ein Ball etc.)

@Gretzky
Alleinige Schuld bei Gröbenzell: Was den Wechselfehler angeht ja. Aber was aus der Situation geworden ist (über das wird hier diskutiert), ist nicht alleinige Schuld von Gröbenzell.
Klar das beim Fussball da keiner aufs Feld rennt oder unterbricht. Beim Fussball ist aber auch nicht festgelegt, dass der Schiedsrichter dies regeln muss. Beim Baseball lernst du im untersten Umpirelehrgang die Regelung mit dem 2.Visit, damit wird es zu deiner Aufgabe als Ump. Somit ist mindestens hier die Alleinschuld wohl nicht mehr auf gröbenzeller Seite.
Ausserdem war ja das Spiel von euch erstmal unterbrochen worden (habt uns und Ump darauf aufmerksam gemacht). Und nachdem anscheinend für euch erstmal die Situation bereinigt war gings dann weiter. Sowohl im baseball, als auch im Fussball oder sonst wo, wird fast immer erst weitergespielt wenn die Situation bereinigt ist. Manchmal wird unter Protest weiter gespielt, dieser wird dann aber vor dem Weiterspielen eingelegt.

Nichts destotrotz gebe ich euch recht, dass ihr hier Protest einlegen könnt. Aber ob gegen Gröbenzell oder die Entscheidung des Umpires muss geklärt werden, und wie das dann geahndet wird.

Gruß
Flo
piodi
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004, 13:01
Wohnort: München

Beitrag von piodi »

Dirk hat geschrieben: Es ist doch per Definition eine Tatsachenentscheidung, da der Umpire den Spieler hat weiter spielen lassen (auf einer anderen Position, wie von den Ambassadors auch gefordert)
Wir haben gefordert, dass er woanders weiterspielt? Wir haben den Umpire darauf aufmerksam gemacht, dass es 2 Visits in einem Inning gab.
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Also das schlägt Wellen hier …..
Irgendwie schon witzig – jetzt bin ich in dem Spiel schon so lange dabei, und es kommen immer wieder neue Aspekte und Situationen auf den Tisch. Hätte ich nicht gedacht!

Aber noch mal zum Spiel.
Nach der Verzögerung, die es gebraucht hat, bis das Regelwerk da war, wurde die Situation – sachlich – geklärt. Soll heißen, Ump hat die Regel (wieder) erkannt und der Sachverhalt (Spieler unberechtigter Weise noch im Spiel) wurde geklärt. Alle wussten ab diesem Moment, dass der Spieler unerlaubter Weise noch am Spiel teilnimmt.
Nichts desto Trotz hat GRÖ den Spieler im Spiel gelassen und – ab spätestens diesem Moment wissend – einen ‚illegalen’ Spieler eingesetzt. Nach dem Motto „jetzt ist’s eh schon wurscht“.
Nach allem, was wir jetzt wissen, kann ich allen Baseballspielern und –Coaches nur dringend raten, das Spiel bei einer solchen Situation sofort bis zur endgültigen Klärung zu unterbrechen!

@ Gröbenzell:
Ihr könnt doch eigentlich nur zufrieden sein! Euer Coach hat seinen Knowledge-Fundus erweitern können, das erste Spiel haben wir uns durch dämliches Baserunning selber verbazelt, und Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Ihr das 2te tatsächlich gewonnen hättet, wenn unsere alten Säcke ohne den (unnötigen) Marathon noch halbwegs bei Kräften gewesen wären!
:) :o :lol:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
IchBins33
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2006, 14:23
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von IchBins33 »

Gretzky 99

Beim Fussball ist auch schon öfters vorgekommen dass ein ausländer oder amateur zuviel eingewechselt wurde aber ich hab noch nie gesehn dass dann sofort der gegnerische trainer auf den Platz gerannt wäre bzw. der schiri dass spiel sofort unterbrochen hätte.
Wir sind hier im Sport Gröbenzell hat einen nicht spiel berechtigten spieler eingesetzt und man kann weder dem gegner noch dem umpire einen vorwurf machen die alleinige schuld liegt bei Gröbenzell
Fang jetzt bitte nicht vom Fußball an, das ist ein ganz schlechter vergleich, da es beim Baseball ja auch kein Unentschieden gibt :o
Ausserdem ist es nunmal so, dass die Umpire das Spiel leiten und Entscheidungen treffen, jeder Ump hat eine Ausbildung die reichen sollte unsere Spiele in dieser Liga zu leiten!

Im Notfall für den Angeklagten, da ja anscheinend keiner eine eindeutige Entscheidung hat und es ja auch nicht eindeutig niedergeschrieben ist!
4 Finger sind ein Triple
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

piodi hat geschrieben:
Wir haben gefordert, dass er woanders weiterspielt? Wir haben den Umpire darauf aufmerksam gemacht, dass es 2 Visits in einem Inning gab.
Natürlich habt ihr nicht gefordert, dass er weiterspielt :wink: :wink:
Sorry, dass war missverständlich.
Ich meinte, ihr habt gefordert, dass er den Mound verlässt, ihr habt nicht dagegen protestiert, dass er auf einer anderen Position weiterspielt.
Ich wollte nur sagen, ihr habt nicht darauf bestanden, dass er das Feld verlässt, zumindist nicht sofort.
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Übrigens: wenn mir jemand sagen kann, warum bei mir der Quote nicht funktioniert, wäre ich dankbar... :D
Benutzeravatar
IchBins33
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2006, 14:23
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von IchBins33 »

@ Gröbenzell:
Ihr könnt doch eigentlich nur zufrieden sein! Euer Coach hat seinen Knowledge-Fundus erweitern können, das erste Spiel haben wir uns durch dämliches Baserunning selber verbazelt, und Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Ihr das 2te tatsächlich gewonnen hättet, wenn unsere alten Säcke ohne den (unnötigen) Marathon noch halbwegs bei Kräften gewesen wären!
"
Was soll denn das jetzt? In Bayern sagt man dazu "hedi dadi wari" wenn, wenn, wenn

Ich denke wenn wir einen Hit mehr gehabt hätten, wäre es auch schon früher aus gewesen.... Ihr habt halt einfach nicht gewonnen und das eure Spieler ca. 4 Jahre älter sind (Ich hoffe, das ich nicht so schnell abbau) sollte ja wohl kein nachteil sein!
4 Finger sind ein Triple
piodi
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2004, 13:01
Wohnort: München

Beitrag von piodi »

IchBins33 hat geschrieben: "
Was soll denn das jetzt? In Bayern sagt man dazu "hedi dadi wari" wenn, wenn, wenn
...

Ich denke, Karsten hat das nicht so ernst gemeint wie du das jetzt nimmst ;-)
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!

So sagte immer meine Mami zu mir, oder war es mein Lehrer?!?
Ich hab die Strafe des öfteren in Kauf genommen.

Gröbenzell anscheinend auch :lol: :bounce: :beer:

P.S.: Ich hasse Spiele am grünen Tisch. Außer Poker und Black-Jack! :head:
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Na, dann hättest du wohl mal besser bei deiner Mami oder deinem Lehrer aufgepasst :wink: :D

Hier geht es ja nicht um Unwissenheit sondern um Duldung bzw. um eine aktive Zustimmung von Mami oder Lehrer (um in deinem Bild zu bleiben)...
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Genau das ist dein Problem!!!

Nur weil irgendeiner was duldet, sehen jedoch andere darin eine Strafe!!!

Die OBR ist da am längeren Hebel!!!

So was muss ich meinen Schülern auch des öfteren erzählen.
Nur weil andere Lehrer etwas dulden, heißt das noch lange nicht, dass es bei mir keine Strafe nach sich zieht, wie es eben die Schulordnung vorsieht!)

:head:
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Tim Stolzki hat geschrieben:
So wie es in den Regeln steht ist es für mich eigentlich relativ klar, aber ich lese mir das alles nochmal in Ruhe durch.
Nicht ganz Tim.

Die entscheidende Frage ist ob der Manager dem Plateumpire vorher die Auswechslung angesagt hat. Dies kann verbal oder durch ein einfaches Zeichen an den Plateumpire geschehen. In diesem Fall kann der Manger auf den Mound gehen und den Pitcher auf eine Feldposition stellen.

Sollte dies aber nicht geschehen sein so ist es die Aufgabe des Umpire den Verstoß festzustellen und den Manger darüber zu informieren, dass der Pitcher ausgewechselt werden muss.

Wie es nun gelaufen ist klärt der Bernd mit dem betreffenden Umpire da der Maik momentan in Urlaub ist.

Grüße
Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

piodi hat geschrieben:
IchBins33 hat geschrieben: "
Was soll denn das jetzt? In Bayern sagt man dazu "hedi dadi wari" wenn, wenn, wenn
... und das eure Spieler ca. 4 Jahre älter sind (Ich hoffe, das ich nicht so schnell abbau) sollte ja wohl kein nachteil sein ....

Ich denke, Karsten hat das nicht so ernst gemeint wie du das jetzt nimmst ;-)
Recht hast Du Piodi.
Manchmal kann man einfach nicht genug Smilies dahinter packen ....

Und was den zweiten Teil anbelangt, so hoffe ich wirklich, dass DAU Jones (Dominic - wenn er trifft macht's AU!) in den nächsten Jahren nicht abbaut! Bei 1 für 8 wie in den beiden Spielen am WE wird's dann nämlich eng.
Aber der eine war dafür ein 3-Run Homer !!!!!

Jetzt aber!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

... und wenn ich das richtig sehe, war das der erste Homer auf dem neuen Feld!
Oder waren die Caribes (& Gegner) da wieder mal schneller ???

Ein Platz in den Annalen des BB-Feldes an der Moosacher Strasse wäre somit gesichert!
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Antworten