Zuschauerzahlen beim Baseball in Deutschland

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mich würden einmal (ehrliche) Aussagen interessieren, welche Vereine in Deutschland so richtig Zuschauer haben. Mit richtig meine ich > 500 und die immer.
Also ich kenne keinen.

In Bayern hat doch kein Verein mehr als 150 im Schnitt oder ?

:megaphon:


Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

wir haben eher 1,5 im Schnitt :grin:
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

ha, wir schlagen freising um 100% :bounce:

aber in heidenheim bekommst du fast immer solch eine kulisse, wenn nicht mehr!
ich weiss, heidenheim ist nicht mehr bayern, aber ist ja egal....
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Was für eine Kulisse ? 150 oder 500?
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

naja, sagen wir mal so:

die spiele die ich gesehen hab (das sind einige, allerdings nicht dieses jahr) waren immer minimum 400 leute da, aber es geht auch des öfteren in die 600.... ist wirklich nicht schlecht....

wie gesagt, war letztes jahr noch so!

und zum "heidenheimer american sports weekend" werdens immer 1000 - 1500!!!
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

das verblüffende ist noch, das die jungs diese zuschauerzahlen bereits in der beziksliga hatten und das kontinuierlich durch ihre aufstieg gehalten und verbessert haben, ich weiss jetzt nicht ob sich die zuschauer durch aufstiege, oder die aufstiege durch die zuschauer realisiert haben, aber das zeigt, das heidenheim einfach eine riesen ausnahme ist, denn dieses interesse einer ganzen stadt am baseball ist mir eigentlich unerklärlich!!!

aber gut! :head:
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Die Frage was wohl auch zu klären wäre: WORAN liegt es???

Nur eine Ausnahmefall in Heidenheim, oder hat da jemand viel Arbeit, Zeit und Geld investiert???

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Meine Frage: Was wird dem Zuschauer in Heidemheim neben dem Sport noch alles geboten? Catering, Stadionsprecher, Musik??? Gibt es dort ein solches Drumherum???

Fragen lauter Fragen,
Ingo
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

@ingo: ja, die bekommen genau das auch noch geboten, dazu gescheite sitzmöglichkeiten, musik, stadionsprecher, gutes essen und mittlerweile wird (das bereits sehr schöne stadion) neu gebaut, da es differenzen mit fussball gab. und das beste, die stadt zahlt einen grossteil!!!!

@gerhard:
sicher, sie haben einen manager, der selbstständig eine sportmanagementagentur hat und die heideköpfe zu seinem (teil-)beruf gemacht hat!
der ist nunmal profi, aber zu bzl, ll.,vbl. und noch rgl. zeiten war die organisation und vorallem der platz noch nicht vom feinsten!
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Aber da sieht man, wie wichtig Vermarktung ist... Wer weiss, ob der Eckle auch ein Konzept hat, das man haben kann?

Gerhard
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

die Homepage von Heidenheim ist allerdings für ein solchen zuschauergesegneteen Verein ein Albtraum von der Aktualität her. :sleep: :sleep:
Konzept gute Idee, Gerhard Du als Präsident bitte anfordern (und dann an alle verteilen)
tantiemen, die zu zahlen sind zahlt der BBSV aus dem Vereinserhaltungsprogramm-Etat :idee:
kai47
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 227
Registriert: 01.09.2001, 02:00
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kai47 »

heidenheim hat dieses jahr einen wichtigen schritt getan, indem sie einen hauptamtlichen (claus-ingo menzel - nebenbei jugendauswahlcoach bawü) engagiert haben, der sich um die gesamte jugendarbeit kümmert. vorher ging da nicht viel, aber hdh hat jedes junge talent in der region sofort aufgesogen...
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

ein Konzept, wenn das so einfach währe...
da ich den Aufstieg (in 5 Jahren aus der Verbandsliga in die 1.BL) in HdH live miterlebt habe, hatte ich einen recht guten Einblick. Für mich die wichtigsten Gründe für den Erfolg:
1. ein Manager der sie in full-time job beträut.
2. eine unglaublich gute Presse (die Heidenheimer Zeitung ist ein Hauptsponsor)
bei jedem Heimspiel ein Sonderblatt in der Zeitung und natürlich Spielberichte Photos und und und ...
3. Sehr viele Sponsoren
4. die Heimspiele werden als Events verkauft
(Eintrittspreis für Erw. 8.- DM) schon in der Bzl Liga wurde Eintritt verlangt
5. konstante Zuschauerzahlen (Fangemeinde)
6. professionelles Erscheinungsbild der Mannschaft

das waren mal ein paar Punkte
Benutzeravatar
Chiller
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1320
Registriert: 31.08.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiller »

Aber ob in der Beziksliga schon mehr Leute kamen, weil sie Geld zahlen mußten :sad: Aber ansosten könnte man sich wirklich einiges abschauen von ihnen :top:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi chiller,
wie ist es in regensburg ? wie lief das jahr und die zuschauerzahlen ?

heidenheim .... da sollte man echt mal waehrend der saison hin ... oder wir steigen einfach nochmal auf :lol: :lol:

spieltagsevent - ich denke mir, dass dies echt immer wichtiger wird.

sel
kc
Antworten