Zuschauerzahlen beim Baseball in Deutschland

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Kelly
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kelly »

Also da muß ich mich doch auch mal melden, scheint ein interessantes Thema zu sein. Zuschauerzahlen und PR-Arbeit. Also zum Swobi kann ich nur sagen, daß es mir neu wäre, wenn wir in der MZ weniger Platz bekommen hätten, noch dazu wo doch die 2 Jungs vom Teilhaber der Zeitung bei uns spielen ? Naja vielleicht täusch ich mich ja. Unsere Pressearbeit ist tatsächlich gut, könnte aber besser sein, denn es gab sowohl von Seiten der Softballerinnen als auch von der 2. Beschwerden, daß über Sie nichts in der Zeitung stand. Den Grund, weiss ich aber auch. Bisher hab immer ich nach dem Spiel der 2. am Sonntag ein paar Sätze zum Spiel geschrieben, die der Swobi dann in die Zeitung gesetzt hat, da ich aber in letzter Zeit mit dem Examen beschäftigt war, ist das eingeschlafen bzw kein anderer hat sich dazu bereit erklärt. Genauso verhält es sich bei den Mädels. Die sind auch nur zu faul und der Swobi kann sich am Sonntag nicht zerreissen und alle Spiele gleichzeitig anschauen. Also wenn von unseren Spielern ein wenig mehr Engagement kommen würde, könnte in Zukunft sogar in kleinem Rahmen auch ein Bericht von unserer Jugend und den Junioren drinstehen,gell Chiller! Ich weiß nämlich von vielen Randsportarten in Regensburg, die ihre Berichte selber erstellen und zur MZ schicken,denn die Zeitung hat auch bis auf Fussball gar nicht die Experten um einen einwandfreien Bericht zu erstellen. Die MZ nimmt dann aber gerne alles entgegen, was da dann kommt. (Weiss ich von meinem Vater, der ist im Schwimmverein)
Also ran an die Federn!! :telefon:


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Meinst DU? Ist Regensburg so verwöhnt???

Gerhard
Benutzeravatar
Kelly
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kelly »

Ja, soweit ich weiss schon. Ich hab euch ja mein ganzes Wissen darüber schon präsentiert. Es ist zwar nicht so, daß jeden Tag was zum Baseball im Sportteil auftaucht, aber ich glaube noch in Erinnerung zu haben, daß die Softballerinnen früher immer eigene Artikel am Montag oder Dienstag hatten, natürlich zu dem großen Artikel über die Bundesliga am Montag und die restlichen Mannschaften falls Schreiber vorhanden waren, zusammen einen kleineren Artikel. Bzw. war es so, daß die Zweite Mannschaft innerhalb des Artikels zur 1. Legion am Ende ein paar Zeilen bekam.
Ich werde aber den Swobi nochmal nach genauen Facts befragen, vielleicht hat sich da ja wirklich was geändert.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Dann haben die Damen wohl aber auch kein Interesse an Artikel bzw. Zuschauern...

Gerhard
Benutzeravatar
Kelly
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kelly »

Das hat am Anfang ganz gut geklappt, ist dann aber wieder irgendwie eingeschlafen, also ich hab vergangene Saison keinen einzigen Artikel über unsere Damen gelesen. Obwohl man sagen muß, daß das auf die Zuschauer auch keinen Einfluß hatte, weil wie gesagt sowieso nur die Hardcorefans gekommen sind. Mit den Zuschauern bei der Ersten wars dieses Jahr wirklich so wie Chiller das gesagt hat. War wirklich ne ganz maue Partie dieses Jahr. Obwohl man im Schnitt immer noch von 200 Zuschauern ausgehen konnte. Was natürlich auch eine große Rolle spielt bei uns ist die GBO, da hatten wir danach immer zu den Ligaspielen mehr Zuschauer. Das fiel aber komischerweise dieses Jahr auch unter den Tisch wegen der längeren Pause mit der EM. Ansonsten bin ich schon lange mal dafür, daß wieder mehr in die Werbung bei uns investiert wird. Früher bin ich mit einigen Junioren immer vorm Heimspiel in die Stadt zum Plakatekleben gegangen, ob's das allerdings gebracht hat, weiß ich auch nicht, weil die meistens schon wieder überklebt waren als wir den Werg zurückgegangen sind. Außerdem haben wir unser Saisonheft in den Kneipen der Stadt verteilt und in der Uni. Das haben wir jetzt aber auch seit drei Jahren eingestellt. Wie siehts bei den anderen aus mit Werbung ? :winke:
Benutzeravatar
Paul#42
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2001, 02:00
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul#42 »

Ein kleiner Blick über den Tellerrand in den ganz hohen Norden (Extrem-Lokalpatrioten bitte weglesen):

Die Alligators hatten 99 in der 2. BL einen Schnitt von 350 Zuschauern. Spiele Sonntags, Aufstiegskandidat, DJ, Catering erstmals mit Burgern, Sandkiste, Spaß (nicht nur in der Sandkiste) :beer:. Jackpot-Wurf, Dizzy-Batraces, andere Spiele. Independence-Day, Special-Guest-Announcer und -DJs, Reisen und Fahrräder zu gewinnen.

Für diesen ganzen Kram brauchst Du eine Unmenge von Helfern.

Die wurden müde, Organisation ließ (etwas) nach, Jackpot (Am Ende DM 3500 :bounce: ) wurde eingestampft, Sponsoren nicht mehr um Preise angebettelt.

Die Quittung: 2000 in der 1. Bundesliga Schnitt 250 Zuschauer. Kaum Gewinnspiele, immer derselbe DJ :sleep:, der als Stimmungsmacher auf der Tribüne fehlte (das war ich), ein erfolgreiches Team (5. als Aufsteiger :head: was keiner mehr sehen wollte.

Du kannst mit dem richtigen "Drumherum" in der RL locker (!) mehr Zuschauer haben als ohne in der 1.BL. 20 Leute kommen, um guten Baseball zu sehen, 200, um ne Party zu feiern. Und weitere 200, um ihre Freunde da zu treffen. Und weitere 200, weil sie sich fragen, warum die Stadt wie ausgestorben ist, wenn die Alligators spielen :roll:

Ich überlege ernsthaft (!), ob wir den BL-Betrieb einstellen sollten, um lieber von den Ligagebühren Gaukler und Jongleure zu verpflichten bei einem Funliga-Slowpitch-Softball-Nightgame :sad:
he was know for his spectacular plays on routine flyballs
Benutzeravatar
Kelly
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kelly »

Da könntest Du wirklich recht haben, als wir noch nicht in unserem Stadion gespielt haben, also noch auf unserem Acker nebenan, hatten wir einige Male einen Einpeitscher, der die Leute zum Mitmachen animiert hat. Ich glaub da sind mehr Leute dagewesen als dieses Jahr, obwohl wir in jener Saison kurz vorm Abstieg aus der 1. Liga standen. Was mich aber immer noch manchmal wundert ist die Tatsache, daß es Leute gibt, die nicht mal wissen, daß es in Regensburg ein Stadion geschweige denn einen Baseballverein gibt. Und das sind nicht wenige, sogar jüngere Leute, die vielleicht ein wenig weltoffener sein sollten als die Fussballhirnis älteren Baujahrs.
Tackle
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Tackle »

Das hängt aber auch damit zusammen das IHR :popcorn:
PS: Big Tackle is watching you
Tackle
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2001, 01:00
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Tackle »

@kc
Ich denke ihr solltet euch erst mal mit dem sicheren Abstieg beschäftigen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

what a fu..i.. a..h..le ist denn dieser p.ss.. aus mannheim eigentlich???? :burning:
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

@HeLd
er wurde schon entfernt!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

@walter:
schon gesehn? wir haben jetzt auch einen quarterback....
der muss erstmal beweisen, das er nicht mit einem hi..losen tackle zu tun hat :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
quaterback
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 82
Registriert: 30.10.2001, 01:00

Beitrag von quaterback »

Vorsicht, Vorsicht Jungs. Sonst kommt meine O-line :cool:
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Oh ein quaterback! Dann kommt bestimmt bald ein Ight End, ein Conerback, Liebacker, Wid Reciver oder Unning Ack. Ich liebe einfach Fooball.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

@Matthias:Bild

Selten sooooooooo gelacht!!!!
:lol: :lol: :lol:
"You can observe a lot just by watching." - Yogi Berra
Antworten