PlayOffs Landesliga Baseball

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

Jason Henley hat geschrieben:Find ich auch! Baldham hats dieses Jahr genauso verdient aufzusteigen wie Fürth. Die zwei Mannschaften haben sowieso von qualität her im LL nix zu suchen.
danke jason, das ehrt uns. ich hoffe auch, dass es da irgendwie einen weg gibt.
eine handvoll spiele pro saison gegen gleichwertige oder bessere gegner bringt niemandem etwas (leider sind die rückspiele gegen füssen ausgefallen, auf die hatten wir uns sehr gefreut, weil auch die hinspiele spannend und niveauvoll waren).
ich glaube auch, dass keiner von den anderen vereinen traurig ist, wenn wir nicht mehr landesliga spielen.

mac


auto signatures suck.
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Die Garching Atomics sind wirklich nicht traurig wenn Sie nächstes Jahr nicht gegen Baldham spielen müssten. Das Team war einfach zu gut für die LL.
Was mich zu einem anderen Thema bringt. Es gibt immer mehr 2. Mannschaften in höheren Ligen. Ein Problem das im Fussball in der Regionalliga bereits heiß diskutiert wurde.
Wenn man sich die 2. Liga Süd Baseball anschaut, fällt auf das von 8 Teams nur 5 aufsteigen könnten. Von den 5 Teams ziehe ich Bad Homburg und Neuenburg mal ab und es bleiben 3 Teams übrig, welche Aufstieg bzw. Relegation in die 1. Liga ausspielen.
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Irgendwann steht am Anfang der Saison der Aufsteiger bereits fest, weil 7 Reservemannschaften in der 2. Liga spielen.
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Du kannst aber Neuenburg und Bad Homburg nicht einfach abziehen. Ist ja eine andere Situation.
Ich kann mir übrigens ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die wenigen "externen" Zuschauer stört eine zweite Mannschaft in der 2.BL zu sehen. Würde sogar sagen dem ist das lieber eine starke Reserve zu sehen als die schwächere Erste eines anderen Vereins.
Ich finde die Situation auch nicht optimal aber ein wirkliches Probelm stellt es nicht da.
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

also Ingolstadt würde ich nicht als schwächere Erste bezeichnen, soviel besser wart ihr auch nicht.

Von Benslers Standpunkt aus, wäre es mir deshalb auch lieber gewesen, die Schanzer hätten den Aufstieg geschafft.

Über die anderen Probleme(siehe Ulm-Reg) brauche ich ja nichts mehr schreiben. :burning: :burning:

Gruß

Werner
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Ich denke du hast da etwas falsch verstanden.
War eine ganz allgemeine Sache. Paderborn 2 oder Regensburg 2 heben eben das Niveau in der jeweiligen Liga.

Und so etwas wie die Ulm-Reg Geschichte ist zwar ärgerlich aber dem Sport schadet sie nicht.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

jr hat geschrieben: Und so etwas wie die Ulm-Reg Geschichte ist zwar ärgerlich aber dem Sport schadet sie nicht.
Es schadet dem Sport in soweit als dass es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. Manche Mannschaft hat einfach Glück uns spielt gegen die wirkliche zweite Mannschaft, ne andere hat Pech und spielt gegen die U21 der Ersten Mannschaft.

Die U21-Regel wird meiner Ansicht nach sehr exzessiv genutzt. Natürlich nur zum Wohle der Jugend.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

Beitrag von Bensler »

Sportlich haben sich die 2. Mannschaften qualifiziert und bringen auch die Leistung für die 2. Liga. Das steht ausser Frage. Da zeigt sich unter anderem die gute Jugendarbeit bzw. der langjährige Bestand eines Teams.
Für 2006 sehe ich, dass nur drei Teams Baldham, Ladenburg und Haar ernsthaft um den Aufstieg in Liga 1 spielen.
Bad Homburg und Neuenburg werden diese drei Teams nicht gefährden können.
Ich sehe nur die Gefahr, dass irgendwann mal vor der Saison der Aufsteiger bereits festeht, weil nur ein Team aufsteigen darf. :lol:
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Ich sehe nur die Gefahr, dass irgendwann mal vor der Saison der Aufsteiger bereits festeht, weil nur ein Team aufsteigen darf.
ja das wäre in der Tat nicht so schön. Ne ich kann mir das nicht vorstellen. Es wollen ja schon alleine nicht alle zweiten Mannschaften aufsteigen (speziell in die 2.BL)
Es schadet dem Sport in soweit als dass es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. Manche Mannschaft hat einfach Glück uns spielt gegen die wirkliche zweite Mannschaft, ne andere hat Pech und spielt gegen die U21 der Ersten Mannschaft.
Ja Wettbewerbsverzerrungen kann man diesen Teams sicherlich hin und wieder vorwerfen (ob zu Recht oder nicht sei mal dahin gestellt)
Dem deutschen Baseball schadet es trotzdem nicht. Die Springer (oder "Taucher") heben das Spielniveau der unteren Ligen nunmal.
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

ihr kommt ein bisschen vom thema ab. wie wärs mit einem neuen thread?

mac
auto signatures suck.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Erst nach der BLVV am Sonntag kommt mehr Wind in die Ligenzusammensetzung.

Um jedoch in Zukunft die LL-Gruppenseiger direkt aufsteigen zu lassen:
Der gerhard hat soeben nach Anträgen der Vereine zur neuen DVO gefragt.

Ciao
Matthias
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

ihr kommt ein bisschen vom thema ab.
stimmt.

zum thema: hab spiele 2 und 3 der serie fürth 3 gegen baldham 2 gesehen und kann nur zustimmen. die gehören beide in die bayernliga. war zwar ein lausiges spiel aber das hatte wohl vor allem mit dem wetter zu tun. wäre das nicht so spannend gewesen wäre ich sicher erfroren.
in jedem fall ist es schon sehr bitter für denn verlierer, da beide teams überragende saisons gespielt haben und die serie genauso gut baldham gewinnen hätte können.
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

achso der erste einer jeden liga sollte sowieso immer direkt aufsteigen.
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Wenn ING jetzt evtl. in die 2.BL aufsteigt, heisst das dann auch, dass ein Platz in der RL für einen bayrischen Nachrücker frei wird und damit auch einer für BAL 2 in der BYL?
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Wolfgang Wörndl hat geschrieben:Wenn ING jetzt evtl. in die 2.BL aufsteigt..
soso da weis wieder einer mehr und rückt nicht alles raus. :roll:
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

bicko guck mal ins DBV Forum, da wird grad heftig diskutiert um die Einfuehrung von Holz und anderen Vorschlaegen.

Ingolstadt steigt wohl auf weil die 3er Runde in der 2.BL abgeschafft wird (eventuell). Warum das so ist muesste mir auch einer erklaeren.

Fuerth II verzichtet auf den Aufstieg, also siehts eh ziemlich gut aus fuer Ingolstadt.

Was das dann fuer die Bayernliga heisst is mir auch nicht klar, wahrscheinlich dass auch der zweite aufsteigt.

Wobei mir wieder einfaellt wie stark ichs finde dass Haar II alle Spiele aberkannt bekommen hat, nachdem sie (wie Regensburg II im Jahr zuvor) mehrfach nicht angetreten sind.
Oder aber wie stark ichs finde dass wirs nicht gerafft haben den zweiten Platz zu machen....

:burning:
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Antworten