Anstand und Höflichkeit im Baseball

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Carsten
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 147
Registriert: 29.01.2004, 13:32
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Anstand und Höflichkeit im Baseball

Beitrag von Carsten »

Wenn ein Pitcher einen Batter abwirft, ist es ein Zeichen des Anstands und der Höflichkeit sich zu entschuldigen. :burning:
Wenn dies so wie am 19.06. in Freising der Pitcher der Dorfen Mallards NICHT tut, ist dies eine grobe Unsportlichkeit und zeigt die (geistige) Einstellung der Person.
Sojemand kann einem nur leid tun......


Viele Grüße

Carsten
Freising Grizzlies BBQ

"Come on Cubbies let the good times roll"
"God blessed Texas"
stefantscho
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 57
Registriert: 10.09.2004, 15:10
Wohnort: Ottenhofen

Beitrag von stefantscho »

... kann man so sehen. Allerdings sollte man ihm auch die Gelegenheit geben, sich zu entschuldigen und nicht gleich auf ihn zurennen bzw. den Schläger quer durch die Gegend schmeißen! Schläger schmeißen ist bestimmt noch geistloser und es gibt bestimmt Umps, die den Batter rausgeschmissen hätten!
Also 1:1?
Benutzeravatar
BigDiehl
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2004, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von BigDiehl »

Aber eine öffentliche Bloßstellung zeugt von großem Sportsgeist???....Bedenke mal den Satz "What happens on the field, stays on the field"...
Und wenn stefntscho's Ausführungen keine Gedankenspiele sind, sondern die Wahrheit, dann kann ich nur sagen, dass der Batter froh sein sollte, dass es nicht noch ein HP im nächsten at-Bat gab.

Und überhaupt sollte man in der BZL einem HP keine so große Bedeutung zugestehen. Kontrolle ist halt nicht die beste, zumindest bei den BZL-Spielen die ich gesehen habe...
Good Eye, of course, means letting a ball go by that was too fast to see anyway, but it turned out not to be a strike...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

BigDiehl hat geschrieben:Kontrolle ist halt nicht die beste, zumindest bei den BZL-Spielen die ich gesehen habe...
Da ist was dran. Ich unterstelle mal den meisten (allen?) BZL-Pitchern, dass sie eben nicht so wirklich die Kontrolle haben. Da kanns schon mal passieren (oder auch öfter), dass es vielleicht beim Batter einschlägt.

Wenn ich allerdings der Ansicht bin, dass das jetzt vielleicht überhand nimmt, red ich erst mal mit dem Pitcher und frag ihn halt, ob er nicht lieber in die Zone werfen will... Naja und wenn das nicht fruchtet, rede ich mal mit dem Coach, ob er nicht auch der Ansicht ist, dass der Pitcher jetzt ausgewechselt gehört. Und in den allermeisten Fällen ist der Coach der selben Ansicht :wink: und wenn nicht, dann wechsle ich den Pitcher halt aus.... :wink:

Ist aber bei mir noch nie vorgekommen. Bisher war der Coach schon immer der selben Meinung. :beer:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Was ist denn hier los, warum ist es ein Zeichen des Anstandes, dass sich ein Pitcher entschuldigen sollte ? :-?

Wenn er es macht gut, wenn nicht, genauso gut.

Für die meisten HP in der BzL bedanken sich die Batter doch eigentlich. :P
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Re: Anstand und Höflichkeit im Baseball

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

Carsten hat geschrieben:Wenn ein Pitcher einen Batter abwirft, ist es ein Zeichen des Anstands und der Höflichkeit sich zu entschuldigen. :burning:
Wenn dies so wie am 19.06. in Freising der Pitcher der Dorfen Mallards NICHT tut, ist dies eine grobe Unsportlichkeit und zeigt die (geistige) Einstellung der Person.
Sojemand kann einem nur leid tun......
ist es nicht ...
wofür soll sich der pitcher denn entschuldigen?
etwa dafür, das er dem batter die erste base schenkt?
das glaube ich nicht ...
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Also so pauschal würde ich das gar nicht sehen. Es gibt HPs bei denen meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Entschuldigung nötig ist. Weil ja auch viele Spieler darauf aus sind sich so einen HP mal abzugreifen. Aber wenn ein Pitcher durch fehlende Kontrolle einem Batter hart trifft und es da durchaus zu Verletzungen kommen kann, dann ist es meiner Meinung schon angebracht sich zu entschuldigen. Ist eben eine Frage von Anstand. Einfordern kann man das nicht. Muss aber sagen, das ich noch keinen HP erlebt habe, bei dem sich der Pitcher geweigert hat sich zu entschuldigen.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

Hehe klar.

Geh mal in einer Ligazu einem Dominik Wulf, einem Aron Merhoff oder einem Hopfensberger hin.

Was denkst du würde der tun, wenn du grinsend nach einem harten HP zu dem hinläufst und dem die Hand hinstreckst??? :)

Hit by pitches gehören eben zum Spiel dazu und ich glaube in den aller seltensten Fällen wirft ein Pitcher dem Schlagmann den Ball mit Absicht ins Kreuz und deshalb sollte man als Schlagmann, wie auch als gegnerisches Team so etwas akzeptieren.


Wenn ich in einem Spiel 5 HP werfe (ich halte den Rekord mit 5 Stück in einem Inning :)), dann habe ich doch nach dem Spiel noch Zeit genug sportlich zu sein und mich zu entschuldigen.

Wenn ich allerdings sowas wie hier schon wärend dem Spiel hören würde, dann würde das für mich von unsportlichkeit zeugen. Auf ne Entschuldigung brauchst du dann auch nicht hoffen.

Auch wenn das nicht ganz so passt, aber man sagt doch immer: es gibt schlechte Verlierer, aber auch schlechte Gewinner...
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Ich entschuldige mich nicht bei einen HP. Heisst aber nicht das es absicht war wanns passiert! Gehört zum Spiel genauso wie einen Walk.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

Jup!

HP ist Baseball. Sollte der Ball mal an den Helm donnern wäre eine nette Geste sportlich, aber keinesfalls zwingend.

Vorsichtiger wäre ich als Umpire darüber zu entscheiden, ab wann denn der Pitcher ausgewechselt werden sollte...

:king:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Man sieht an diesem Beispiel wieder mal, wie wenig Baseballkultur wir hier haben, konkret: wie wenig Baseball im Fernsehen läuft...

Da kann man entweder die Leute "bush leaguers" oder "noobs" nennen oder es ihnen nachsehen, dass sie die Baseball-Welt verkehrt herum sehen: woher sollten sie es auch besser wissen.

BTW von wegen entschuldigen:
tip your cap and go

CU, JCS
Sonja
Fan
Fan
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2005, 20:45
Wohnort: Viecht
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonja »

sich über die (geistige) Einstellung eines Pitchers öffentlich zu äußern, ob er sich nach einem HP zu entschuldigen hat, finde ich auch nicht gerade von guter (........) Einstellung...

und wie schon erwähnt ist die Art, einen Schläger nach einem HP ziemlich "unelegant" von sich zu schmeißen auch nicht gerade sportlich...

Der Pitcher hätte sich nach dem Spiel entschuldigt, das ist so seine Art, so macht er es immer...

und ob jemand sich nach einem HP zu entschuldigen hat, bleibt immer dem Pitcher selbst überlassen... und kommt auch auf die Reaktion des Batters an...
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

ich würde mich als pitcher auch nicht entschuldigen und sehe es auch nicht gerne wenn meine pitcher sich entschuldigen.
wie erwähnt, kurz an die kappe tippen und schnell abhaken und sich auf den nächsten batter konzentrieren. man kann sich zwischen den innings oder nach dem spiel noch entschuldigen oder besser gesagt einige worte mit dem batter sprechen ob alles ok ist. das reicht absolut aus.
piching ist sehr viel psychologie, als pitcher sollte man immer sehr selbssicher und dominierend auftreten, das funktioniert nicht wenn du dich nach einem hit by pitch gleich hinrennst und entschuldigts, dann ist vorbei mit der dominanz und die konzentration ist natürlich auch ganz weg.
Benutzeravatar
Carsten Mewaldt
Rookie
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: 07.06.2001, 02:00

Beitrag von Carsten Mewaldt »

@ ALL:

Liebe Sportsfreunde.

Der Sachverhalt war wie folgt, damit ihr die Fakten auf dem Tisch habt:
a) Pitcher mit (für BzL) schnellem Fastball macht einen HP.
b) Der Aufprall auf den Knochen war weit zu hören (Wer das Freisinger Feld kennt: Leute beim Verkaufshaus haben das gehört!).
c) Batter geht zu Boden.
d) Reaktion des Pitchers: Er deutet seinem Catcher, den Ball zu holen.
e) Keine Reaktion des Catchers, der zum Batter (noch am Boden) schaut.
f) Reaktion des Pitchers: Er deutet seinem Catcher, den Ball zu holen.
g) Ich rufe dem Pitcher zu: "Willst Du nicht mal an Dein Cap langen oder Dich entschuldigen?"
h) Die Antwort war in etwa so etwas "Man entschuldigt sich nicht dafür" oder ähnlich.

So. Die Reaktionen des Pitchers waren die alleinige Ursache für Unmut bei zB mir, nicht dass er sich nicht "entschuldigen" möchte. Ist kein Thema. Hier geht´s lediglich um ANSTAND und HÖFLICHKEIT (wie von Carsten geschrieben) , also zB "tip your cap and go" (wie es der Punkt g) von mir bzw. von JCS hier geschrieben.
Es geht NICHT um eine Entschuldigung im klassischen Sinne, lediglich eine Geste o.ä.
Es wurde auch NICHT unterstellt dass das Absicht war (auch nicht bei den nächsten zwei HP).

Wie es oft menschlich so ist, gab es dann im WEITEREN VERLAUF Äusserungen des Unmuts vom Heimteam, dann wieder vom Gastteam, dann gab´s nen weiteren HP und dann kam die Situation wo der Batter auf den Pitcher losgerannt ist uvm
@ stefantscho: wie ich grad gschriebn hab, DANN kam die Situation wo der Batter auf den Pitcher losgerannt ist;

Hat sich alles durchgängig emotional hochgeschaukelt, ich kann mich hiervon leider nicht ausnehmen, war alles nicht so schön ...

mfg
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Also alles in allem:
kein tip the cap und beinahe ein bench clearing - hey, sounds like a ballgame!! :diabolo: :diabolo:
Gehört doch alles irgendwie dazu, genauso wie arguing und der ganze Rest (42, wie man dieser Tage sagt)
:beer:
Antworten