Frauen im Herren-Baseball

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Servus,

kann mir einer sagen bis zu welcher Liga Frauen am Spielbetrieb der Herren teilnehmen dürfen. Ich hab da mal was gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

Ciao
Matthias


Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Immer! :eek:
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Hallo erstma!!!
Interessant, Frauen dürfen also in allen Herrenligen mitspielen.
Ich sag dazu lieber nix um mich bei niemand in die Nesseln zu setzen. (Hatte schon gute 20 Zeilen Text, hab sie aber lieber wieder gelöscht!).

Mal sehen was das hier schon auslöst.

:wink: Andy
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Wieso gelöscht? Lass doch mal Deine Gegenargumente hören! So löst Du noch nicht wirklich viel aus, und das ist doch waorauf wir warten...!

CU, JCS :chat:
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

ich schätze mal, Andi wollte sich umoperieren lassen und als erste Frau in der 1. BL Baseball spielen , hats aber nur in die bezirksliga geschafft und meint jetzt, seine Schwester sollte es andersrum probieren.
vielleicht hätte ich diesen Text auch lieber löschen sollen :???:
Benutzeravatar
Maria
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Lenggries

Beitrag von Maria »

@ Armin : :lol:

@ Andy
Vorneweg: Diesen scheiß Komentar hättest Du Dir echt sparen können !!! :burning:
Gib mir Gründe, warum Damen nicht in Herrenmannschaften spielen sollten ! Hä, wie, Du hast keine, oder fehlt Dir der Mut sie aufzuzählen, du armer Junge !?
Naja, aus meiner Sicht gibt es ja keine, wenn doch, dann will ich jetzt von Dir gscheite Argument hören.
Bist Du vielleicht wegen einer Frau zum Wasserträger geworden, oder woher kommt deine Abneigung gegen Frauen in Herrenbaseballmannschaften ? :???:
Es kommt zwar nicht sooft vor, daß Frauen Baseball spielen, weil es ja Softball gibt. Aber Softball ist schon ein bißchen anders als Baseball, und daher gibt es Frauen, die zusätzlich gerne Baseball spielen.Laß uns doch den Spaß.Da es ja in Deutschland kein Frauenbaseball gibt, bleibt nix anderes übrig als bei den Herren mitzuspielen.
So nun hast ja gelesen, wie eine Frau die Sache sieht !
Nun bist du an der Reihe, also leg los !! :chat:

Maria

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-06-04 20:34 ]</font>
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Gute Idee Armin,
aber ich spiele mit den BB2 in der Landesliga, und wie´s aussieht nächstes Jahr in der Bayernliga.
Meine Schwester bringt leider auch nicht mehr den Elan auf nochmal so anzugreifen.
Also hier ein kurzer Ausschnitt aus meinem höchst provokativen Thesenpaper. Ach ja vorher noch das: Bitte diesen Thread nicht in den nächsten Tagen überhäufen, kann mich erst Freitag Abend wieder rechtfertigen!

1. Bisher hat die Evolution es einfach so gewollt, das die weibliche Physiologie (in den meisten Fällen) zarter ist. Als Beispiel will ich da nur die unterschiedlichen Verhältnisse von Knochen- und Muskelmasse zum Gesamtgewicht angeben. Ein trainierter männlicher Sportler wird i. d. R. einfach auch andere Leistungshorizonte erreichen.
2. In den höheren Ligen geht es nicht immer zimperlich zu. Rücksicht wird da auf keinen mehr genommen. Auch wenn es sich bei Baseball um keine Vollkontaktsportart handelt, so habe ich den letzten Jahren doch schon einige unschöne Szenen gesehen.
==> Ein erhöhtes Verletzungsrisiko für weibliche Spieler. Dazu werden diese Frauen, sofern als solche zu erkennen :wink:, wohl eher eine Nesthäkchen Rolle spielen. Ich erinnere mich an das große Medieninteresse an der ersten Minor League PitcherIN. Und, ist die heute schon in den Majors und verdient Millionen? Leider, Nein!
Ich finde es gut, wenn Frauen in allen Ligen mitspielen können, aber ich glaube kaum bald Quotenfrauen in der BL zu sehen.
Und seid doch mal ehrlich, wer meldet sich freiwillig für das BBSV Amt des Seelentrösters, für all die schwervermittelbaren Baseball-InvalidINNEN???ARMIN, nimm die Hand runter! Stellt euch nur mal dutzende weinende Teenies, deren Freund sie wegen blauen Flecken und zerschundenen Ellenbogen und Knien verlassen haben, vor.....(Ich meine natürlich zusätzlich zu den toughen Softball Mädels)
Was für eine Welt? Bin ich jetzt ein Macho? Oder hab ich nur nen Vaterschaftskomplex?
HELFT MIR!
Andy :bounce:
It ain´t over ´till the fat lady sings!!!
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Ich seh schon ich schreib zu langsam!
Kaum müh ich mich hier ab treffen schon die ersten negativen Kommentare ein.
Ich gönne ja den Frauen ihr Baseball, Maria, trotzdem glaube ich nicht an die Schwemme an Frauen, die die Bundesliga (1. und 2.)überfluten wird.
Oftmals fehlt den Mädels in einem Alter, in dem man in Sachen Baseball viel lernen kann das nötige Interesse dies auch mit vollem Einsatz zu tun. Zudem steigt das Niveau in den hohen Ligen von Jahr zu Jahr (kann da ein Lied von singen und du nicht Armin :grin: ). Just my 2 cent
Andy
It ain´t over ´till the fat lady sings!!!
Benutzeravatar
Maria
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Lenggries

Beitrag von Maria »

@ Andy
Schön, daß du dich doch zu einer vernünftigen Diskussion entschlossen hast.
Trotzdem seh ich bei deiner Argumentation keine Gründe, die mich dran hindern würden :
zu 1)Baseball ist ein Sport, bei dem man nicht eine Perfekte Athletik benötigt.Es gibt Spieler, die sehr langsam sind, aber dafür gut schlagen und andersrum.Das nur ein Beispiel.Es gibt in der Berziksliga und Landesliga Baseball sicher Herren, die schlechter sind, als eine Frau an der selben Position. Ist das der Fall, ist Nummer eins schon mal kein Argument.Natürlich wird es für Frauen , je höher die Liga ist, immer schwerer sich zu behaupten.
zu 2)Das Verletzungsrisiko ist im Durchschnitt für Frauen im Baseball sicherlich höher. Aber erstens darfst du nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Es gibt Frauen ,die wesentlich mehr einstecken können als mancher Mann !
Und zweitens sind wir alle alt genug zu entscheiden, ob wir das Risiko eingehen wollen, oder nicht.
Zu den weinende Teenies, die es nicht geben wird : Wenn man wegen so einem Grund verlassen wird, dann wars eh der falsche Typ.
Aber sowas ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. !!!

Maria
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Gut, das es doch noch richtig angekommen ist.
Mit höheren ligen meinte ich natürlich auch nicht unbedingt die Landesliga. Ich bin immer noch der festen überzeugung, das meine Schwester fester werfen kann als 40%-50% der Landesliga Spieler. (Sorry, Jungs, aber kein Witz!)
Mit der Athletik hast du auch recht, Maria. Aber gerade in der 1. BL sind die meisten Jungs doch recht fit oder einfach so extrem bemuskelt wie es selbst eine Bodybuilderin nicht schafft. Ich erinnere mich da an so Typen wie Moses Clark.
Ich hoffe die Sache ist damit abgetan, und vielleicht kommt es ja dieses Jahr noch dazu, dass ich das erste mal seit der Jugend wieder gegen ein Team mit nem Mädel (bitte keine Pitcherin, wegen der Verwirrung)spiele.
Ba ba

Andy :beer:

PS: Warum springt der Cursor immer zum Anfang meiner Message, wenn ich ein Smiley einfüge?
It ain´t over ´till the fat lady sings!!!
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

solange sein spieler gut genug ist, kann es dem coach völlig wurscht sein, ob er einen penis hat oder nicht (solange sie sich in den inningpausen nicht die nägel lackiert). daß keine frauen in höheren ligen spielen, liegt erst mal alleine daran, daß nur eine handvoll frauen überhaupt baseball spielen.

frauen im baseball wären insofern schon ein ästhetischer gewinn, weil dann die männlichen kollegen weniger fluchen, spucken und sich nicht mehr am sack kratzen würden.

mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

übrigens, wer es noch nicht wußte: vor nicht allzu langer zeit gab's in hamburg mehrere jahre eine frauen-baseball-liga, mit fünf oder sechs teams (glaub ich). die hatten alle keinen bock auf softball, das niveau soll gar nicht so schlecht gewesen sein (die schwester vom stefan effenberg hat da gespielt). was die alle heute machen, weiß ich nicht, wahrscheinlich doch softball spielen.

mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

einen hab ich noch: vor drei wochen hab ich im fernsehen das acl college softball finale angeschaut: nc state gegen florida state. ich kann nur sagen: unglaublich !
allein die intensity stellt alles, was ich bisher in deutschland gesehen habe (bei herren wie damen), in den schatten.
das pitching ist so schnell und raffiniert, daran würden sicher die mehrheit der bundesliga-herren kläglich scheitern. und im feld haben die mädels plays gemacht, daß mir die augen rausgefallen sind. und schön anzusehen war's auch noch :smile:

wer als softball-trainer mit mangelnder motivation seiner spieler zu kämpfen hat, sollte sich so ein spiel auf video besorgen und es vorführen ...

mac
Benutzeravatar
Andy DiLorenzo
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2001, 02:00
Wohnort: Poing and the world

Beitrag von Andy DiLorenzo »

Mac du gehst echt auf den Postings Overkill zu! Morgen früh hast du schon mehr Sterne als mein guter alter Röhrenbildschirm verkraften kann.

Nun aber zum Thema:
Wieder mal sehr korrekt was du da schreibst. Vor allem das mit dem College Softball. Also ich persönlich schlag lieber gegen Pedro und Randy als gegen eines von den Mädels!!!!
Abgesehen davon treff ich bei allen nichts, aber bei den beiden ersten kommt der Ball in einer eher gewohnten Flugbahn und geworfen durch einen zu verstehenden Bewegungsablauf.
Das Softball Pitching übersteigt in seiner Komplexität meinen Intellekt und meinen Bewegungsapparat!

Ciao Amigos

Andy :beer:
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Andy DiLorenzo schrieb am 2001-06-04 21:32 :
Mac du gehst echt auf den Postings Overkill zu! Morgen früh hast du schon mehr Sterne als mein guter alter Röhrenbildschirm verkraften kann.
Mehr wie ich schafft er auch nicht und das schafft dein Monitor doch auch noch, oder?
Das Softball Pitching übersteigt in seiner Komplexität meinen Intellekt und meinen Bewegungsapparat!
Naja, ich bin gerade dabei, eine möglichst einfache Möglichkeit zu finden, um den Arm nach einem solchen Pitchingversuch erfolgreich zu entknoten :grin:
Ciao Amigos
Ja, für die ist der Zug 1.BL wohl abgefahren :grin: Und: Wird Baldham zum Playoff-Macher für Regensburg?

Matt
Bild
Antworten