3 Teilung der Landesliga

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

weiss nicht ob dies euch hilft....

Die Laufer Woelfe waren diese Jahr nicht in der BZL Nord sondern Mitte.
Das naeheste Auswaertsspiel war Amberg mit 80 km, aber es hat Spass gemacht, wir haben neue Gegner und Plaetze gesehen und so manch neue Freund/Bekanntschaft geschlossen.

Das mit dem Fahren war nicht ideal, es wurden aber immer Fahrgemeinschaften gebildet und man wechselte beim Fahren durch. Da ging das auch mit den Kosten:)


Calvin
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2002, 14:37
Wohnort: Atlanta, GA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

@Matthias: Sorry, konnte aber leider nicht wiederstehen...
Das Vierfarbenproblem (4 colour theorem) ist bereits gelöst. :D :bounce:
(z.B. http://www.math.gatech.edu/~thomas/FC/fourcolor.html )
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

@Calvin: Meinst du? Die bisherigen Beweise waren immer schnell revidiert und nur wer mir es einleuchten in fünf Minuten erklären kann, dann bin ich deiner Meinung.
However, an argument can be made that our 'proof' is not a proof in the traditional sense, because it contains steps that can never be verified by humans.
Aber egal, hat nix mim Thema zu tun, wollte nur sagen, dass es ein Problem ist, dass keiner für alle zufriedenstellend lösen wird. Es ist auch eine gewisse Frage der Erträglichkeit, denn ich kann die Münchner Vereine verstehen, die fünf Vereine mit der S-Bahn erreichen können. Unser nächster Verein ist 70km weit weg.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
oldhenry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1237
Registriert: 04.09.2001, 02:00
Wohnort: Bambärch
Kontaktdaten:

Beitrag von oldhenry »

aus meiner Sicht heraus, ist das System mit den 2 Landesligen besser, wie das mit den 3 Gruppen.
Ich weiss von Anfang an gegen welche Gegner ich spielen werde und kann mich auch so besser auf die Auswärtsfahrten einstellen.
Ich hab mehr Spiele in der Gruppenphase, vorteile siehe Andreas.
Außerdem ist die Planung der Saison einfacher und übersichtlicher.
Habe beim 3 Gruppensystem leider schon des öftern das zweifelhafte Vergnügen gehabt, daß ich ausgerechnet im Juni und Juli, der besten Baseballzeit, nur ganze 3 Spiel hatte, weil bei uns keine Spiel ausgefallen sind. Dafür begannen mitten in der Ferienzeit die Playoffs.
Außerdem relativieren sich die Kilometerersparnisse wieder, da man bei den Playoffs weiterfahren muss (war bei uns jedenfalls der Fall).
Deshalb bitte das System beibehalten und nicht jedes Jahr was anderes.
Zuletzt geändert von oldhenry am 06.10.2004, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oldhenry- dä äschde deudsche bidscher mid seim eichena Wurf :D
"So langsom wäfd kannä"
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 540
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

oldhenry hat geschrieben:Ich hab mehr Spiele in der Gruppenphase, vorteile siehe Matthias.
Bitte nicht mit meinem Bruder verwechseln!
Ich habe vor zwei Wochen den Björn "brost" Rost getroffen. Der hat sich gewundert:
"Sag mal Matthias wieso postest du manchmal unter deinem Namen und manchmal unter Backstop48?"
"Weil das zwei verschiedene Personen sind und ich Andreas heiße."
Ramirez
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 69
Registriert: 01.07.2003, 08:48
Wohnort: München

Beitrag von Ramirez »

@matthias: Die Lösung des 4 Farben Problems hängt sich nach der Lösung an der definition des planaren Graphen auf (sonst brauchst Du mehr Farben falls Du Kolonien(zweigeteilte Länder) hast). ansonsten ist doch die Erklärung von Calvin recht schön(einfach).
Und nein es hängt sich nicht alles an Fahrtkosten auf, sondern daran, dass auch die Fahrtzeit eine gewichtige Rolle spielt. Und ich glaube nach den Relationen im letzten Jahr auch nicht, dass das im grossen maße ungerecht wäre.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

However, an argument can be made that our 'proof' is not a proof in the traditional sense, because it contains steps that can never be verified by humans.
Finde ich immer noch ein schönes Zugeständnis des Beweisführers. Zeigt mir einfach mal die Karte mit fünf Farben...

zum Thema: Aber egal welches Auswärtsspiel wir haben, der Tag ist im Arsch. Und ob ich jetzt um 21 Uhr oder 22 Uhr heimkomme, ist mir und der Mehrheit, die ich kenne, eher wurscht. Die Disco macht eh erst um 23 Uhr auf...

Und lieber habe ich einen Tag im Jahr, wo der Tag richtig im Arsch ist (wenn ich z. B. nach Coburg fahre), als dass ich da in den Play-Offs nochmal hinfahre. Und ich weiß es Monate vorher und kann das meiner Freundin verklickern!

Ich halte es da wie der Bicko: Play-Offs suck!

Und auch den Punkt, den der Heinrich gebracht hat, ist mir als Abteilungsleiter und Spielplankoordinators eines Vereins sehr wichtig: Ich weiß halt im Februar, wo meine Mannschaft hinmuss oder den Platz belegt.

Und: Genauso wie der Heinrich spiele ich gerne im Juni, Juli und August Baseball als hier unbedingt Nachholspieltage einplanen zu müssen. Man hat ja an den BZL-Play-Offs heuer gesehen, dass es problematisch ist, wenn kurz vor Play-Off-Start noch Nachholspiele ausstehen. Hier auch das Beispiel Füssen, wo ja grundsätzlich im April, Mai und Juni viele Heimspiele ausfallen.

Ciao
Matthias
PS: Is fei in den ganzen Posts nix gegen Coburg. Is ja nur ein Extrem, was die Fahrtwege anbelangt.
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

d.h. wir lassen alles beim Alten und haben 2 Ligen :bounce:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Matthias Rucker hat geschrieben: zum Thema: Aber egal welches Auswärtsspiel wir haben, der Tag ist im Arsch. Und ob ich jetzt um 21 Uhr oder 22 Uhr heimkomme, ist mir und der Mehrheit, die ich kenne, eher wurscht. Die Disco macht eh erst um 23 Uhr auf...

Und lieber habe ich einen Tag im Jahr, wo der Tag richtig im Arsch ist (wenn ich z. B. nach Coburg fahre), als dass ich da in den Play-Offs nochmal hinfahre. Und ich weiß es Monate vorher und kann das meiner Freundin verklickern!

Ich halte es da wie der Bicko: Play-Offs suck!

Und auch den Punkt, den der Heinrich gebracht hat, ist mir als Abteilungsleiter und Spielplankoordinators eines Vereins sehr wichtig: Ich weiß halt im Februar, wo meine Mannschaft hinmuss oder den Platz belegt.

Und: Genauso wie der Heinrich spiele ich gerne im Juni, Juli und August Baseball als hier unbedingt Nachholspieltage einplanen zu müssen. Man hat ja an den BZL-Play-Offs heuer gesehen, dass es problematisch ist, wenn kurz vor Play-Off-Start noch Nachholspiele ausstehen. Hier auch das Beispiel Füssen, wo ja grundsätzlich im April, Mai und Juni viele Heimspiele ausfallen.

Ciao
Matthias
PS: Is fei in den ganzen Posts nix gegen Coburg. Is ja nur ein Extrem, was die Fahrtwege anbelangt.
du spielst im juni/juli/august ... wenn du umps hast :lol: :lol: :lol: :D

nix fuer ungut

allgemein: wenn playoff schxxx sind, warum gab es nie eine bestrebung diese in der LL und BZL aufzuloesen
eine LL
eine BZL
eine KL
eine UKL (unterkreiskasse)
eine LAKL (Landkreisklasse) :D :D

btw - das argument mit dem spielplan und das man im februar das weiss... ist etwas haarsträubend. wenn ich einen plan habe, wo drin steht : "playoff 2. LL N vs 2. LL S" dann schreib ich das in den plan und dann ist der tag als spieltag auch gekennzeichnet und keiner kann an dem tag nachmittagskuchen mit oma planen.
kann man nur den tag als "im arsch" betrachten, wenn da ein stadtname drin steht ... wie z.b. coburg oder regensburg oder simbach ....

so - nun ist fuer mich eod

bye
kc
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

kc hat geschrieben: du spielst im juni/juli/august ... wenn du umps hast :lol: :lol: :lol: :D
nix fuer ungut
Das sehe ich auch eines der größeren Probleme, als die Fahrtwege. Aber da sehe ich bei 3x5 keine großen Vorteile.
kc hat geschrieben: allgemein: wenn playoff schxxx sind, warum gab es nie eine bestrebung diese in der LL und BZL aufzuloesen
Weil sie in der Landesliga nicht dramatisch sind und weil es in der BZL nicht ohne geht. In der BZL gab es ja durchaus die Bestrebungen, die Zweiten jeder Gruppe aus den PO auszuschließen, da kann ich mich noch genau erinnern, als ich den jetzigen Modus mim Tim ausgemacht habe. Am jetzigen Laufer Beispiel ist das durchaus im Sinne der Teams gewesen, daran festzuhalten und eine komplexere Play-Off-Struktur beizubehalten.
kc hat geschrieben: btw - das argument mit dem spielplan und das man im februar das weiss... ist etwas haarsträubend. wenn ich einen plan habe, wo drin steht : "playoff 2. LL N vs 2. LL S" dann schreib ich das in den plan und dann ist der tag als spieltag auch gekennzeichnet und keiner kann an dem tag nachmittagskuchen mit oma planen.
Nehmen wir mal an du weißt im Februar, dass am 12. August und 18. August die Fußballer oder wie bei uns der Fall die Rugby-Jungs das Leftfield umpflügen. Aber laut Spielplan könntest du ja die Chance haben, dass da just ein Heimspiel in deinen Spielplan einfallen kann. Soll ich jetzt das Spiel verlegen? Mit wem, wer ist mein Gegner? Oder soll ich die Rugby-Leute schon mal auf Verdacht vom Feld scheuchen?

Das ist nur ein kleines Beispiel von Planungssicherheit, da gibt es auch noch andere.
kc hat geschrieben: kann man nur den tag als "im arsch" betrachten, wenn da ein stadtname drin steht ... wie z.b. coburg oder regensburg oder simbach ....
Hä? Raff ich nicht.
kc hat geschrieben: so - nun ist fuer mich eod
Ich denke, du willst immer diskutieren?

Ciao
Matthias
Bensler
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 14.09.2004, 22:25
Wohnort: Freising

[b]Endlich mal ein paar Fakten[/b]

Beitrag von Bensler »

Ich habe die Diskussion über die Dreiteilung aufmerksam verfolgt und was mir bisher fehlt ist, dass jemand Fakten auf den Tisch legt. Bisher waren es nur Meinungen und persönliche Einstellungen.
Mit dem Uwe Specht, welcher diesen Beitrag gestartet hat, habe ich im Vorwege schon diskutiert.

Ich habe einen Spielmodus aufgestellt, welcher die Wünsche und Nöte, der Forumteilnehmer abdecken sollte.
Bisher wurde immer von 3x5 bei Dreiteilung gesprochen. Ich bleibe bei 16 Teams und teile in 6 / 5 / 5 auf.
Sollte sich durch Aufsteiger BZL bzw. Ab- und Aufsteiger BYL regionale Verschiebungen ergeben bleibt man flexibel und kann die Gruppe mit 6 Teams verschieben.
Passenderweise würde ich die BZL auch in drei Gruppen zusammenfassen. Die Vierteilung hat in 2004 dazu geführt, dass
Amberg und Lauf bis nach Deggendorf und Freising fahren mussten, anstatt nach Fürth und Erlangen.

Dreiteilung der LL 2005
Nord: Memmelsdorf, Fürth 3, Lauf, Coburg, Erlangen
Ost: Ingolstadt 2, Deggendorf 2,Freising 2, Garching, Simbach, Baldham 2
West: Gundelfingen, Ambassadors2, Peissenberg, Steinheim, Füssen

Die beiden 5er Gruppen spielen 4 Runden DH = 16 Spieltage
Die 6er Gruppe spielt 3 Runden DH = 15 Spieltage (die dritte Runde 2 bzw. 3 Heimspiele)

Die jeweils Gruppenletzten steigen ab. Die BZL-Gruppensieger steigen direkt auf. Die BZL Gruppenzweiten spielen für Nachrücker die Plätze 4-6 aus. Die drei Gruppenersten LL spielen Publikumswirksam im Dreierturnier an zentraler Stelle, Ingolstadt oder Regensburg, den LL-Meister und die eventuellen Aufsteiger aus. Um eventuelle Nachrücker zu ermitteln spielen die jeweils 2. auch im Dreierturnier die Plätze 4-6 aus.

Zu den Fahrten habe ich mir die Mühe gemacht die Kilometer zwischen den LL Städten zu ermitteln. Ich habe die KM für Zweiteilung LL und für meinen Modus durchgerechnet. Für die LL Einteilung habe ich angenommen, das die LL Nord aus Memmelsdorf, Fürth 3, Lauf, Coburg, Erlangen, Ingolstadt 2, Freising und Garching besteht. Die anderen Teams
im Süden. Obwohl in den 5er Gruppen bei Dreiteilung eine Auswärtsreise mehr ansteht müssten nur die Ambassadors2 insgesamt 282 KM mehr fahren. Die anderen 9 Teams sparen insgesamt 3.952 KM (Coburg z. B. 700 KM).
Das ist eine Menge Zeit und auch ein bisschen Treibstoff. Weiss jemand, ob es einen Nobelpreis für Umweltschutz im nonprofit Freizeitsportbereich gibt ?

In der 6er Gruppe ist das ein bisschen schwieriger, da in der 3. DH Runde nur 2 oder 3 Auswärtsfahrten anstehen.
Das einzige Team, welches weiter fahren müsste wäre Ingolstadt. Wenn Ingolstadt in der dritten Runden nur 2 mal Auswärts spielt kommt es aber + / - 0 für die Schanzer raus. Die anderen Teams sparen trotzdem noch deutlich KM.

Die Dreiteilung hat also schon erhebliche KM-Vorteile, um endlich auch mal Fakten auf den Tisch zu legen.
Wer in seiner Gruppe nur Zweiter wird hat in den 30 oder 32 Spielen reguläre Saison eben was falsch gemacht oder hatte eventuell Verletzungspech. Wer letzter wird, Pech gehabt. Momentan steigen ja sogar 4 und nicht nur 3 Teams ab.

Entscheiden über den Modus müssen andere. Ich stelle diesen Modus aber mal zur Diskussion. Dann haben die Franken auch endlich mal Ihre
Frankenliga.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

2 Sachen dazu zum Diskutieren:

Wie werden die 3 Spiele in der 6er-Gruppe mit Umpire bestückt?

Sollen bei den 3er-Playoffs wirklich ggf. die Tie-Breaker-Rules den Aufstieg entscheiden?

Gerhard
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 540
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Es ist ja unstrittig, dass mehrere Ligen weniger Entfernung bedeutet.
Das ist keine neue Erkenntnis. Es ist doch die Frage, wollen wir das?

Mehr Ligen:
+ weniger KM
- weniger Ausagekraft der Endtabelle nach den Playoffs

Zur Aussagekraft der Tabelle:
Was ist wenn die besten 3 Vereine der dreigleisingen LL in der selben Gruppe (z.B. Nord) spielen. Es kann so nur der allerbeste der Drei aufsteigen und der 2. und 3. der Nordgruppe haben dann auf den Plätzen 4 und 7 der Endtabelle (wenn man von Dreierturnieren ausgeht) keine Chance mehr in die BYL aufzusteigen.

Je weniger Ligen man hat, umso leistungsgerechter ist die Endtabelle nach den Playoffs!

Bei zwei Ligen wären dann dieser 2. und 3. der Nordgruppe dann 3. und 5. in der Endtabelle (wenn man von 1. Nord gegen 1. Süd Finals ausgeht).
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Was durchaus auch einen Aspekt spielt, ist die Tatsache, dass sich immer wieder ein Team aus der LL kurzfristig zurückzieht. Das war heuer zwar nicht der Fall, aber in den Jahren davor die Regel. Und wenn du auf einmal nur noch zu viert in der Liga bist ... mein Fall ist das nicht.

Und ich glaube ein 3er-Turnier ist die denkbar ungünstigste Möglichkeit einen Meister zu küren. Alleine, wenn ich das Wort Tie-Breaker höre...

Und wer soll in den sauren Apfel beißen? Simbach oder wir, wer muss zweimal zum anderen?

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

*wieder geoeffnet* ;-)

ihr muesst es ja haben !

einmal braeuchte ich den michael, und der ist nicht da ...

hallo

es ist die ZWEIT U N T E R S T E Liga .... also nur bisschen besser als die alleralleraller unterste !!!

sorry, ihr tut ja so, als ob playoffs die aussichtschancen von vereinen auf 40 jahre zerstoeren oder sponsorengelder von 20.ooo ausbleiben .... *kopfschuettel*


bzgl playoff sxxx
mal sehen

NFL
MLB
NBA ... haben alle playoffs

WM Fussball ... nach der Vorrunde wird was gespielt ?
Champions League Fussball ... nach der Vorrunde ... was spielen die nochmal ?

Stell die die CL als Liga vor ... 16 Teams spielen alle gegeneinander und am schluss gibts die Tabelle ... wie langweilig !

Sorry - kann nicht Verstehen, dass Playoffs in der LL soooo schlimm sind .... wenn wir die 1. BL in 4 Gruppen teilen wuerden .... dann koennte ich ja die Aufregung bisschen verstehen ... aber in der z w e i t UNTERSTEN Liga ....

na ja ...


ach ja .. noch was - man(n) kann auch vom softball noch was lernen - page system - warum waren in berlin bei der DM SB 3 suedteams und 1 nordteam ??

wo steht geschrieben, dass man bei playoffs in der LL nicht auch so was machen darf ... ??? oh .. ich vergass - das geht ja nicht, weil der spielplan dann so "kompliziert" ist ...

nix fuer ungut - aber juergen benser hat es aufgezeigt

es spart sich ein team x hundert ... wenn nicht mehr an geld ... aber der benzinpreis wird sicher wieder auf 0,5 cent fallen ...

bis montag oder so ... bin nun weg
sel
kc
Antworten