Holz in der ByL ?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gretzky #99 hat geschrieben:warum auf holz?

selbst im uS college wird mit alu geschlagen, und diese mannschaften sind besser als unsere NM, da brauchen wir doch in der bayernliga, die vergleichsweise, eine bierliga ist nicht holz einführen. Stattdessen kann man ja auf -5 bzw. -3 reglementieren.
Ich denke diese Antwort vor 2 Jahren ist heute noch genauso richtig. Vielleicht ist die "Bierliga" etwas übertrieben. Aber ich glaube, eine Reglementierung auf -3 und Holz auf Freiwilligkeit sollte für die nächste Zeit reichen.


Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ich versteh die Argumente überhaupt nicht.
Holz macht jeden besser, egal auf welchem Niveau er spielt. Wir könnten auch die Kinder mit Holz spielen lassen, würde ihnen auch nicht schaden (vorausgesetzt, man könnte die Schläger leicht genug machen).
Holz in der LL dieses Jahr bei uns war auch ok.
Das Argument ist völlig ligenunabhängig. Es gibt kein Baseballspiel, das nicht durch Holz besser wird, egal ob Bzl oder BL.

CU, JCS
Benutzeravatar
alex wagner
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 29.01.2003, 14:54
Wohnort: Freising

Beitrag von alex wagner »

A.B. hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen Holz in der Bayernliga verbindlich vorzuschreiben ?
Nix, rein garnix und klonk hört sich sowieso besser an als piiiíinnnggg!!!

Aber im ernst, das technische Niveau steigt eindeutig durch Holz und es gibt fast keine piiiiiinnnng-scheiß-texas-league-pops-über-die-infielder-raus-ins-outfield mehr.
Was das Spiel meiner Meinung nach nicht gerade unattraktiver macht.
I am what I am and I do what I can

No, you can't be like me, but you can damn sure try
Benutzeravatar
IchBins33
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2006, 14:23
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von IchBins33 »

jr


Nein Alu und Holz nehmen sich absolut nichts (wenn beide Teams mit Holz schlagen)! Scheiß Pitcher guter Hit
guter Pitcher scheiß Hit! Beides kann Dich auf Base bringen oder aus machen und den Walk (wovon es ja nicht gerade wenige gibt), gibt es auch noch, wie Du ja sicherlich weißt!
Dass der Ball mehr abgeht mit Alu weiß hier sicherlich jeder, aber darum geht es nicht, wenn Du auf doping spielst, bist Du auch schneller oder besser!
Ich will ja damit nicht sagen, dass man das Baseball spielen soll von 1900, aber mit einem Carbon-Flex
Super high-tech Aluschläger mit Babe Ruth Sweetspot, der dann nur 100 gramm wiegt einen Homerun zu schlagen um dann seiner Freundin zu zuwinken, darauf kann ich verzichten!
Hier wird geschrieben, dass es dann keine Hits mehr gibt oder dass, das Spiel nicht mehr sehenswert ist! Whaaaaattttt?! Wer dann den Ball deshalb nicht mehr trifft, sollte überlegen, ob er den richtigen Sport betreibt!

P.S.: Simon Gühring kann auch mit Alu ein K bekommen es kommt halt auf den Pitcher an! :lol:

Bayernliga Holz: dafür :head:

@Jr... war natürlich nicht alles für Dich, hab das ganze etwas ausgebreitet! :beer:

Gruß Dominic

4 Finger sind ein Triple
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

Beitrag von hoardl »

von mir aus können wir auch lila unterhosen vorschreiben ....
lasst doch einfach weiter die spieler entscheiden. junge ambitionierte spieler schlagen doch eh mit holz. wenn sich jemand benachteiligt fühlt, kann er ja wechseln.

um für mich selbst zu sprechen: es gibt auch ältere spieler, die nicht mehr die großen sportlichen ambitionen haben :-) zumindest will man nicht mehr in ligen spielen, in den holz vorgeschrieben wird. nicht wegen dem holz, sondern wegen der liga.

auch in der regionalliga südost war es nicht vorgschrieben mit holz zu schlagen sondern ein agreement der vereine.
sollte es in der bayernliga zu was ähnlichem kommen ist's auch o.k..
nur von verbandseite so zu entscheiden, obwohl es nicht mal in der liga darüber verpflichtend ist .... ich weiss ned.

das einzige was mich persönlich (und ein paar kollegen in meiner mannschaft) stören würde wenn wir mit holz schlagen müssten ist, dass man seine schläger einfach so in die ecke stellt und sich wieder neue kaufen muss. es geht nicht darum was die neuen kosten, sondern dass man schon welche hat, die einiges an geld gekostet haben und die man dann nicht mehr hernehmen darf.
deshalb fände ich jetzt auch eine -3 regelung ziemlich ätzend. ich schlag zwar mit -3 aber es gibt wohl einige die -5 keulen haben ....



die ganzen anderen argumente:

"holz macht die spieler besser" - training auch, doping vielleicht auch, holz alleine bestimmt nicht .... alu alleine sorgt auch nicht dafür, dass jemand plötzlich gut schlägt....

"das spiel mit holz ist interessanter" - liegt vielleicht auch am niveau der liga und der spieler.
mir gefällt ein bundesligaspiel auch besser als ein bezirksligaspiel. ob das aber jetzt am schlägermaterial liegt .... klar verändert holz das spiel an sich etwas ....

und "holz klingt besser" - ich hab da so 'ne japanische keule ... mir gefällt der klang, weil keine andere keule so klingt (und die catcher und umps danach so ein summen im ohr haben :-) ).
was ich damit sagen will: rein subjektive geschmacksargumente sollten wir wohl eher weglassen wenn es darum geht etwas für andere zu reglementieren.

live and let live ...
ciao
hoardl
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

Beitrag von hoardl »

sorry, ging ja gar nicht um reglementierung vom verband ...
also diese zeilen einfach wegdenken ...
ciao
hoardl
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

@IchBins33: alles klar hab dich falsch verstanden... im allgemeinen hast du denke ich recht.

@topic: die einfachste und beste lösung ist es das ding von der rl auszuprobieren. einer setzt was auf und faxt es durch die liga. dann sieht man wer das alles will und wer nicht. ist doch mist wenn am ende holz in der by liga vorschrift wird und sich danach rausstellt das mehr als die hälfte der teams das gar nich wollen. dieses agreement hat ja perfekt funktioniert in der rl. desweiteren können dann die zustimmenden teams untereinander mit holz haun...
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

hoardl hat geschrieben:
die ganzen anderen argumente:

"holz macht die spieler besser" - training auch, doping vielleicht auch, holz alleine bestimmt nicht .... alu alleine sorgt auch nicht dafür, dass jemand plötzlich gut schlägt....

hoardl
Doch Hoardl. Probier einfach mal holz systematisch aus, dann weisst Du was ich meine. Ich konnts vorher auch nicht ganz glauben, aber man sieht es einfach. Die Leute schlagen genauer, sauberer.

CU, JCS
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

Beitrag von hoardl »

Doch Hoardl. Probier einfach mal holz systematisch aus, dann weisst Du was ich meine. Ich konnts vorher auch nicht ganz glauben, aber man sieht es einfach.
<scherz>
letzens, als ich bei euch zugeschaut habe, haben gewisse leute immer noch nicht den cut-off-man getroffen .... obwohl sie jetzt mit holz schlagen ....
</scherz>

einer der großen vorteile von holz ist auch, dass man kerben reinmachen kann wenn man mal einen über den zaun setzt :-)

wie gesagt, bin für freiwillig aber trotzdem demokrat :-)
Antworten