Holz in der ByL ?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Ich glaube auch das das problem in der defensive liegt! Das pitching ist auch naja und deswegen schaft es so gut wie alle den ball ins spiel zu bringen und wenn es 5 bis 10 errors pro Mannschaft gibt bekommts du ein 20-18 ergebnis :cry: . Offense wins games but defense wins championships! Alu isnt the problem! Es gibt immer noch zu viele schlagmänner in der Byl nicht schlagen können und die werden der lust schnell verlieren wenn sie gar keine hit mehr bekommen! Ich finde Holz macht sinn in der erste u. zweite liga und uber der rl kann man streiten aber Byl nicht! Sonst kann man gleich alle ligen inkl Jun. u. Jug. Holz aufdrängen.


You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

mal sehen, ob die Zeit jetzt reif ist für das Thema.

nachdem jetzt 1. BL, 2.BL und RLSO mit Holz schlagen und alle zufrieden damit sind (jedenfalls hört man nicht negatives), frage ich mich wieder, ob man in der ByL nicht vielleicht das selbe wie in der RLSO auf die beine stellen könnte. Einen freiwilligen Verzicht auf Alu aller ByL-Teams in 2007.

Für alle die in die RL aufsteigen wollen fast schon ein Muß dafür zu sein, alle 2. Teams in denen junge Spieler die auch mal höher spielen wollen, sollten das entwedr schon von sich machen oder auch wenig dagegen haben und für den Rest wäre es doch auch mal eine feine Sache.

Insb. hat man dieses Jahr mit den Aufsteigern aus der LL Teams die die Umstellung denke ich mitmachen würden und für die es kein all zu großer zusätzlicher Aufwand zusätzlich zum sportlichen Aufstieg wäre.

Meinungen dazu ?

Und nein, ich will nicht auch noch Holz für LL, BzL oder die Nachwuchsligen einführen, bei der höchsten Liga eines LV kann ruhig schluss sein.
Benutzeravatar
MG
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.2003, 21:44
Wohnort: Freising

Beitrag von MG »

Also bei uns in Freising hat sich das von der ersten in die 2te Mannschaft übernommen , da wir in mit der ersten in der RLSO spielen . Mit der 2ten Spielen wir zwar nur in der Landesliga , aber das komplette Team schlägt mit Holz. Liegt vll auch daran, dass das größtenteils das gleiche Team ist (U21).

Ich persönlich finde Holz einfach besser , da ich eine gute Technik brauche um den Ball hart schlagen zu können . Wenn ich den Ball nicht gut treffe , merk ich selbst woran es liegt. Dadurch wird man ständig besser. Wenn man früh genug bzw. tief(Landesliga etc) genug damit anfängt steigt dadurch meiner Meinung nach das Niveau in ganz Bayern/ Deutschland.

Bei uns in Freising kann man eindeutig sagen das Holz unser Batting verbessert hat. Siehe Teamstats Landesliga (um die .420).

Lg Manu
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ganz klar mein Wort: Holz macht die Hitter besser! Aber in der Bayernliga schon Holz ob das sinnvoll ist? Ich denke nicht! Das tolle am Baseball sind doch Homeruns/ harte Schläge, wo das zuschauen auch lustig ist. Nun überlegt mal wenn der durchschnittliche Spieler der BYL mit Holz im Spiel schlägt... es wird langweilig für die Fans weil sie keine richtigen Hits sehen.
Ich kann nur empfehlen im Training mit Holz zu hauen und im Spiel dann mit Alu, macht euch defenitiv zu nem besseren Schlagmann.
:hat:
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Mitch#21 hat geschrieben:Ganz klar mein Wort: Holz macht die Hitter besser! Aber in der Bayernliga schon Holz ob das sinnvoll ist? Ich denke nicht! Das tolle am Baseball sind doch Homeruns/ harte Schläge, wo das zuschauen auch lustig ist. Nun überlegt mal wenn der durchschnittliche Spieler der BYL mit Holz im Spiel schlägt... es wird langweilig für die Fans weil sie keine richtigen Hits sehen.
Ich kann nur empfehlen im Training mit Holz zu hauen und im Spiel dann mit Alu, macht euch defenitiv zu nem besseren Schlagmann.
:hat:
Ich weiss nicht ob du dieses Jahr mal Regionalliga zugeschaut hast. Weniger Hits gabs da sicher nicht..

und ein *klack* ist deutlich stylischer als ein *BIIIIIIIINGGGGG**
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Hongkong hat geschrieben:und ein *klack* ist deutlich stylischer als ein *BIIIIIIIINGGGGG**
Also das geht auch anders, da solltest Du mal meinem "Miken Freak" zuhören, der klingt "stylisch" fast noch besser. :D :D :D
dan
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 114
Registriert: 10.09.2002, 15:04

Beitrag von dan »

@ Mitch: das hat sich aber vor zwei Jahren und einer Seite noch anders angehört:
Mitch#21 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man erst mal schauen mit Alu richtig cu schlagen bevor man wooden Bats einfuehrt
:D


Jetzt wo auch in der RL-SO mit Holz gehauen wird und wir nur positives Feedback haben ...
Siehe hier:
http://forum.baseball-softball.de/showthread.php?t=5291

... sehe ich kein Problem auch in der BY-Liga mit Holz zu hauen. Es ist eine Sache der Gewohnheit, sonst nichts.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

:D
In Amerika hauen die aufm College mit Alu und die könnens richtig gut, und dann will man bei uns in einer unteren Liga mit holz spielen? Ich kann mich da nicht ganz überzeugen lassen. Wenn ich mir so überleg welche Leute da dann mit Holz in der BYL hauen müssten :roll: die treffen mit ALu noch nicht einmal den Ball ordentlich. Macht das wirklich Sinn? Da wird der Sport für die unerfahrenen Zuschauer ja noch langweiliger....
:hat:
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

also ich muss erstmal sagen das es mich sehr freut wie das in der rl gelaufen ist. davor gabs soviel gelaber von wegen was ist wenn dann der erste mit alu... blabla.

jeder hat holz genommen und keinen hats gross gestört.
in der bayernliga würde das genauso ablaufen. einen besonderen einfluss würd es nicht haben. wenn der hitter besser ist als der pitcher wird er den ball die meiste zeit hart schlagen und es werden weiterhin bälle über den zaun fliegen.

ob es sinn macht holz in der by liga einzuführen kann ich echt nicht sagen.
würde grundsätzlich sagen das niveau ist nicht gut genug. allerdings habe ich das letzte saison auch über die rl gedacht und wurde eines besseren belehrt...

aber eins ist denke ich klar. schade kann es nicht.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mitch#21 hat geschrieben::D
Da wird der Sport für die unerfahrenen Zuschauer ja noch langweiliger....
:hat:
wieviele unerfahrene Zuschauer sind es denn in der ByL, 2 von den insg. 10 Zuschauern ?

lass bitte die nicht vorhandenen Zuschauer aus dem spiel, wir sollten das spielen was die Spieler wollen und nicht das was für die 1000 Geister die zuschaun vielleicht zu langweilig ist und sie dann schneller wieder in ihr Spuckschloss verschwinden.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Mitch#21 hat geschrieben: Ich kann nur empfehlen im Training mit Holz zu hauen und im Spiel dann mit Alu, macht euch defenitiv zu nem besseren Schlagmann.
:hat:
Das halt ich mechanicswise für ausgesprochenen Blödsinn. Practice as you play.

Ganz klar: Holz für die Byl. Macht alles besser, bessere Hitter, interessanteres Spiel.

hasta luego
JCS
Benutzeravatar
IchBins33
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2006, 14:23
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von IchBins33 »

offense... defense... bullshit....

Alu und Holz nehmen sich absolut nicht viel! Ein hitter hat gegen das pitching niveau (schlechter pitcher "draufhaun" guter pitcher "reinhalten" )aus der BYL genau so viele hits mit Holz wie mit Alu! Egal ob Blooper oder Bombe! Ich würde mir wünschen, das Alu nie im Baseball eingesetzt worden wäre:

A. hätten wir die Probleme nicht

B. es gäbe nie so einen schwachsinn wie Holz im Training und Alu im Spiel

C. Ich würde billiger wegkommen mit Holz als mit Alu

D. Wer sagt Alu hört sich gut an lach ich aus. Manche Schläger sind einfach der totale Horror

Gröbenzell überlegt auch schon länger nächstes Jahr mit Holz zu schlagen, da jeder im Training mit Holz schlägt und eigentich alle dafür sind!

Ich bin dafür, auch wenn Leute aus anderen Ligen meinen es ist nicht gut!
Cool eigentlich, dass sich fasst keiner aus der BYL dazu äussert!
4 Finger sind ein Triple
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Alu und Holz nehmen sich absolut nicht viel!
sicher? :)

ich hätte denke ich noch deutlich weniger spass daran gegen einen simon gühring mit alu in der hand zu werfen...

worauf stützt du deine behauptung denn?

ps. ich bin der meinung das es sehr wohl einen unterschied macht. und zwar nicht nur einen kleinen...
baseballcoach
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2003, 14:43
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von baseballcoach »

Ich bin 100% auf Holz!! Baseball ist mit Holzschläger erfunden worden. Warum sollen wir das ändern!!???!?!?!?

Gruß,
Jim
The game isn’t over until the last out of the last inning.
DON’T GIVE UP!!!
DON’T RELAX!!!
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

die haben auch ohne helme gespielt damals... und was weiss ich nicht für regeln gehabt...

also sorry bin auch für holz aber das argument lass ich nich gelten.
Antworten