Aufstieg in die ByL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

und welche ist güldig? :-? :-?


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

3. Sieger aus Caribes /Peißenberg (2. Nachrücker)

Also steigt eher der Dritte der Landesliga auf, als dass der 7.te der BYL drinbleibt..

Das halte ich fuer Sportlich aeusserst fragwuerdig ... :-?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

Ich muss den Volker zustimmen.


Ich bin der erste der zugibt das wir den absteig verdient haben. Ich frage mich nur was für ein Bayernliga nächstes Jahr geben wird wenn eine Mannschaft der “nur” .500 in der Landesliga waren (nichts gegen Peißenberg, aber die haben den 6 besten Ergebnis in der Landesliga) in den Bayernliga mitspielt (falls sie gegen der Caribes gewinnen sollten). Wir werden dort spielen wo wir landen.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Billy hat geschrieben:Ingo hat folgendes geschrieben::
Es geht bei dieser Regelung nicht ums "Können", sondern ums "Wollen".
Sonst würde die Nachrückeregelung keinen Sinn machen.
Ich glaube das bedeutet das wenn Fürth3 aufsteigen wollen, dürfen sie an der Playoffs teilnehmen, falls sie aber in ein aufsteigsplatz kommen, können sie nicht aufsteigen da Fürth2 bereits in der Bayernliga ist. Das bedeutet das ein andere Team (z.B. Memmelsdorf 1) nachrückt. Ist das korrekt Ingo?!?
das ist korrekt.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Die Wahrscheinlichkeit, dass der 3. der LL aufsteigt, ist doch sehr gering in diesem Jahr. Wer sollte denn noch zurückziehen?

Für den Fall, dass Pöcking in der LL oder BZL meldet, statt in der BYL, dürften wir und Haar sowieso aufgestiegen sein.

An sich kann man schon sagen, dass wir die Gelackmeierten sind, da wir ja nun extra nochmal gegen Haar 2 spielen müssen. Ich hätte gerne gegen Füssen gespielt, aber ich spiele genauso gerne gegen Haar. Hauptsache man spielt um den Meistertitel. Aber der Weisheit letzter Schluß ist es sicherlich nicht, denn es geht ja jetzt nicht mehr um den Meistertitel der Landesliga, sondern den Titel "Meister derer Landesligisten, die auch in die Bayernliga aufsteigen wollen". Aber ich war auch für diese Regelung. Aber man kann gerne nochmal drüber diskutieren.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

@ Matthias

Es geht nicht um Euch, Ihr und Füssen (bzw. Haar) haben den aufstieg VERDIENT!! Der frage ist lediglich wer nachrücken soll falls ein oder mehrere Mannschaften der Lizenz für den Bayernliga nicht bekommen soll, oder falls für welche grund auch immer, noch ein platz frei sein sollten.

Ich finde das Ingolstadt und Füssen einen spiel spielen soll um den Titel. Als Aufsteiger sollte Ingolstadt als Erste sein (als Gruppen erste). Als nächstes, Haar2 (da die anderen verzichtet haben). Wie gesagt, es geht um den (falls) 3. Aufsteiger.
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

Wäre es nicht sportlich korrekt wenn, bevor der Aufstiegsfrage geklärt worden ist, als erste der Landesliga Meister usw. ermittelt wird?
Ich finde das Füssen und Ingolstadt um den Meistertitel spielen sollten sowie
Haar - Coburg um platz 3, 4
München - Peißenberg platz 5, 6
Baldham - Fürth Platz 7, 8

Ihr (BBSV) können dann danach entscheiden wer als 3. (falls notwendig) Aufsteigt (Memmelsdorf oder der Gewinner von München - Peißenberg) nachdem Ingolstadt als erste Aufsteiger und Haar als zweiter schon feststehen. Ich glaube nicht das Ihr tatsächlich von Ingolstadt verlangen würden gegen Haar zu spielen für den 1. Aufstiegsplatz, ODER?!? :-? :-?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Füssen hat verzichtet.

Dass auch die jetzige Lösung nicht super optimal ist klar. Aber irgendwas muss man doch machen, wenn Teams nicht aufsteigen können oder wollen...

Die Gruppenzusammensetzung ist halt nun mal regionenorientiert und wäre dann immer Glücksache.

Mal folgendes Beispiel:
Im Süden wäre Füssen erster, M. Caribes Zweiter (sind ja nur aufgrund bes. Umstände in den Norden gerutscht), M.Ambassadors wären Dritter (s. Begr. Caribes). Wenn nun Füssen/M.Caribes verzichten und Amb. ja nicht können, dann wäre es so, dass die ersten Drei der Nordgruppe die Aufsteiger unter sich ausmachen würden. Die Teams, die in der Südgruppe sind (Plätz 4 bis 6) sind dann jedes Jahr die Blöden, weil sie nicht weiter hochkommen, da die ersten 3 (sollten sie diese weiter Jahr für Jahr belegen) ja die Möglichkeiten ihnen verbauen...

Im Grunde wäre es mir am liebsten, dass jedes Team aufsteigt, dass es sportlich geschafft hat (ausser man kann nicht, weil bereits ein Team in dieser Liga spielt). Dann gäbe es diese Hin-und Her nicht....

Es gibt halt immer 2 Seiten, die man betrachten muss... und ein Optimum gibt es wohl hier auch nicht... oder? Vorschläge sind aber herzlichst willkommen...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

A.B. hat geschrieben:Nach der alten Regelung würde das nun für den Aufstieg in die ByL folgendes bedeuten (angenommen Füssen verzichtet):

1. Ingolstadt Schanzer 2 (Aufsteiger)
2. Füssen (verzichtet)
3. Haar 2 (1. Nachrücker)
4. Memmelsdorf Barons (2. Nachrücker)
5. Coburg (verzichtet)
6. Caribes/Peißenberg (3. Nachrücker)
Noch nicht ganz richtig. Falls Coburg nämlich gegen Haar 2 das Spiel um Platz 3 gewinnen würde, wäre Memmelsdorf sogar 1. Nachrücker.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

"Erste der Landesliga steigt direkt in die Bayernliga auf. Nachrücker sind dann der Zweite und Dritte
der Landesliga. Danach folgen der Vorletzte der Bayernliga, sowie die Plätze 4 bis 6 der Landesliga.
Die vier letzten Teams aus der Abstiegsrunde steigen in die Bezirksliga ab." DVO

Ein Spiel Ingolstadt2 gegen Haar 2 ermittelt NICHT den 1. der LL. Die Spiele zwischen den Gleichplatzierten der LL-Gruppen sind in dem Sinn auch überhaupt keine Play-Offs, sondern dienen nur zur Ermittlung der LL-Platzierungen. Man könnte ja auch die bessere Percentage nehmen, aber wir spielen halt den Platz aus.

Play-Offs sind z.B. 1. gegen 4. über kreuz und im KO -System, das ganze hat doch nichts mit Play-offs zu tun um einen Aufsteiger zu ermitteln. Somit kann man sich dafür auch nicht anmelden oder verzichten.

Diese Regelung mit vorheriger Erklärung ob man einen Aufstieg wahrnehmen will oder nicht ,war doch in erster Linie für die BzL gedacht, wo auch richtige Play-Offs gespielt werden.
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

Warum M. Caribes in den Norden spielen ist unwichtig. Sie haben mit den Norden gespielt, und Ihre Tabellenplatz verdient.

Bevor der Aufstiegs frage richtig geklärt ist (wollen, können, dürfen) habe ich noch eine frage.
Können alle die aufsteigen wollen/können/dürfen auch einen Bayernliga Lizenz bekommen (z.B. Platz und Jugendmannschaften Anförderungen)?!?
Das muss man auch wissen, oder nicht?

Meinen Vorschlag wäre erstmals den Landesliga MEISTER zu ermitteln. Nicht, wie der Matthias so schön gesagt hat "Meister derer Landesligisten, die auch in die Bayernliga aufsteigen wollen". Das bedeutet:
Ingolstadt - Füssen = Landesliga Meister/Vizemeister
Haar - Coburg = Platz 3, 4
München Caribes - Peißenberg platz 5, 6
Baldham - Fürth Platz 7, 8

Nachdem die Playoffs gespielt sind, steigt Ingolstadt auf da Füssen darauf verzichtet hat.
Haar wäre dann der 2. Aufsteiger(weil Coburg verzichtet), Memmelsdorf der 3. und der Gewinner von Caribes - Peißenberg den 4. Aufsteiger.

Mir geht es NICHT darum uns in der Bayernliga zu sehen oder das wir vielleicht besser sind (oder auch nicht) als anderen die aufsteigen können und wollen, ich will nur das es richtig läuft und falls einen 3. Aufsteiger notwendig sein soll das es der richtige Mannschaft ist. Wie ich schon geschrieben habe, wir werden dort spielen wo wir landen, ob Landesliga oder Bayernliga.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

dann frag ich mal etwas provokativ : wie definiert ihr denn wer es SPORTLICH verdient hat in der bayernliga zu spielen ? , bzw. wie definiert ihr wer "die richtigen teams" in der bayernliga sind ?

ps : bei den vereinen der ll, die hier im gespräch sind sehe ich zur zeit keine grossen probleme in bezug auf die lizenzkriterien für die bayernliga. letztendlich sehe ich das aber erst wenn ich die bögen mit der abfrage der lizenzkriterien ende des jahres habe.
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

ps : bei den vereinen der ll, die hier im gespräch sind sehe ich zur zeit keine grossen probleme in bezug auf die lizenzkriterien für die bayernliga. letztendlich sehe ich das aber erst wenn ich die bögen mit der abfrage der lizenzkriterien ende des jahres habe.

Wie ist das wenn in der Lizenzkriterien es steht z.B.
Backstop (Nichterfüllung: Lizenzentzug bzw. €250,-) Soll: 10m (ist ca. 3-4m)?
oder
Spielerbänke/Dugouts (Nichterfüllung: Lizenzentzug bzw. €250,-) wenn keine vorhanden sind?
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Billy hat geschrieben:
ps : bei den vereinen der ll, die hier im gespräch sind sehe ich zur zeit keine grossen probleme in bezug auf die lizenzkriterien für die bayernliga. letztendlich sehe ich das aber erst wenn ich die bögen mit der abfrage der lizenzkriterien ende des jahres habe.

Wie ist das wenn in der Lizenzkriterien es steht z.B.
Backstop (Nichterfüllung: Lizenzentzug bzw. €250,-) Soll: 10m (ist ca. 3-4m)?
oder
Spielerbänke/Dugouts (Nichterfüllung: Lizenzentzug bzw. €250,-) wenn keine vorhanden sind?
Ähmm, da steht ab 2006 lizenzentzug. In 2004 sind die lizenzkriterien nicht sehr viel anders als 2002.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ All:
Es gibt immer Gründe, die dafür sprechen oder dagegen.... das ist klar und mir auch bewusst.
Ich finde es nicht richtig, dass Teams (obwohl der sportlichen Quali), die nicht aufsteigen wollen bzw. können, anderen Teams die sportliche Weiterentwicklung verbauen. Dies war bis letztes Jahr der Fall, wodurch der neue Passus aufgenommen wurde...

@ Bicko:
Sobald du gruppenübergreifend Spiele austrägst, die nach der reg. Saison gespielt werden, dann sind dies Playoffs... egal wie man darüber denkt...

Gerhard
Antworten