Aufstieg in die ByL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, das ist nicht so einfach, v.a. nicht im DBV-Bereich. Es gibt ja hier eigentlich eine Deadline am 30.10. doch die wird immer ausgeweicht und die Abstimmung über die endgültige Zusammensetzung der DBV-Ligen wird in der Sitzung des Ausschusses für Wettkampfsport beschlossen, die immer erst so Mitte November bis Anfang Dezember stattfindet....

Gerhard


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Gilk hat geschrieben:Tja, das ist nicht so einfach, v.a. nicht im DBV-Bereich. Es gibt ja hier eigentlich eine Deadline am 30.10. doch die wird immer ausgeweicht und die Abstimmung über die endgültige Zusammensetzung der DBV-Ligen wird in der Sitzung des Ausschusses für Wettkampfsport beschlossen, die immer erst so Mitte November bis Anfang Dezember stattfindet....
Und da wird dann auch nach Kriterien entschieden wie ausreichende Jugendarbeit, den Anforderungen entsprechendes Spielfeld etc? D.h. die Lizenzvergabe?

Also nur Sachen die nichts mit dem Sportlichen Erfolg der Teams zu tun haben.
d.h., 1 Woche nach Ende der Saison muessten die Teams zum moeglichen Aufstieg zusagen, dann werden die Plaetze ausgespielt ( und damit eine Aufsteigehierarchie erzeugt) und dann kann irgenwann im Dezember die Buerokratie zuschlagen und Lizenzen vergeben (oder nicht). Will ein Team aufsteigen, schafft es auch durch die Playoffs, hat dann aber (z.B.)keine Jugendarbeit, faellt es aus der Hierarchie und der naechste rueckt nach.

Das sportliche muss doch nicht auf die Buerokratie warten.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@Honkong

Deine Argumentation mag schon ganz richtig sein aber ich bezweifle, dass in so einer Relegation wirklich das bessere Team ermittelt wird. Ausserdem war doch auch in den letzten Jahren in mehreren Ligen immer wieder zu sehen, dass Teams die sich am Saisonende mal wieder durch die Relegation gemogelt haben in der nächsten Saison wieder am Tabellenende herum hängen und dies teilweise über Jahre hinweg. Natürlich ist es kein Zustand, wenn die dominierenden Teams in einer Liga nicht aufsteigen wollen. Das ganze wiederspricht irgenwo ja auch dem Wettbewerbsgedanken. Aber wenn es nun mal in userer Sportart so ist, dann müssen wir uns damit arangieren. Und ich bin einfach der Meinung, dass man Teams die Möglichkeit gibt in eine höhere Liga aufzusteigen und dort erfahrung zu sammeln.
Ist alles Ansichtssache.

Gruß

Robert
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben: Und da wird dann auch nach Kriterien entschieden wie ausreichende Jugendarbeit, den Anforderungen entsprechendes Spielfeld etc? D.h. die Lizenzvergabe?
Auch. Oftmals sind es auch Sachen des Geldes, des Hauptvereins usw... Aufgrund dieser Entscheidungen kommt es dann halt oftmals zu Nachrückern bzw. Unsicherheiten.

Díese lassen halt die Landesverbände im Nachklang immer warten bis hier die Planungen weitergeführt werden können.

Bisher wurden daher auch keine Relegationen gespielt, da die Auswirkungen nicht klar sind bzw. noch grösser sind. Nur im SB-Bereich machen wir das, weil hier die Situation noch überschaubarer ist...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass wir den 7. der ByL und der LL´en zukünftig aus dem Nachrückeverfahren raus tun sollten. Abgestiegen ist abgestiegen, egal wie gut man dabei ist. Das bringt dann auch keine Probleme mehr in der Nachrückerreihenfolge zwischen den Ligen.

Auch ein LL-Dritter kann sich gut verstärken und dann im kommenden Jahr wesentlich stärker sein, als ein ByL-Siebter, der dann evtl Spieler verliert. So ist es halt im Sport und wenn man schon von "sportlicher Stärke" spricht, es zählt die sportlich Situation der betroffenen Vereine in der neuen Saison und nicht in der abgelaufenen.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben: Auch ein LL-Dritter kann sich gut verstärken und dann im kommenden Jahr wesentlich stärker sein, als ein ByL-Siebter, der dann evtl Spieler verliert. So ist es halt im Sport und wenn man schon von "sportlicher Stärke" spricht, es zählt die sportlich Situation der betroffenen Vereine in der neuen Saison und nicht in der abgelaufenen.
Kann sich ein BYL-Siebter nicht auch verstaerken? Oder ein LL-Verein schwaecher werden? ;)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich bin mir sicher, dass es auf der letzten BLVV den Antrag vom Kür-Sad gab, dass die Meldefrist auf den 1.10. vorverlegt werden sollte. Wurde aber mit dem Argument weggebügelt, dass man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen könne, ob man aufsteigen kann/will.

Du kannst natürlich immer eine Relegation "auf Verdacht" spielen. Aber ob das der wahre Sinn ist?

Ich tu mich gerade eh hart, der Presse zu erklären, dass wir im Spiel um den ersten Platz der Landesliga gar nicht den Meister ausgespielen, sondern dann nur um den Aufstieg und um den Rang des Ersten der Landesliga (der nicht gleich Meister ist). Farce. Deswegen verkaufe ich den Zeitungen auch, dass hier der Meister und Aufsteiger ausgespielt wird. Bumm, Ende.

Und dann noch ne Relegation "auf Verdacht" spielen lassen? Wir sollten die Auf- und Abstiegsregelungen einfach halten, mitunter für die Presse und das Publikum.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hongkong hat geschrieben: kann sich ein BYL-Siebter nicht auch verstaerken? Oder ein LL-Verein schwaecher werden? ;)
Ja, kann sein, kann aber auch nicht sein. Genau deswegen macht es ja keinen Sinn, "sportlich verdient" als Wertung mit aufzunehmen, weil das Unwägbarkeiten sind, die du nicht vorhersehen kannst.


Bye
Thomas
Never underestimate the power of a dark clown ~ Darph Bobo
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

:P

lustige diskussionen ..

aber nun einige anmerkungen

A) die RL wird nicht aufgeloest
- das kann sich der DBV nicht leisten und will es auch nicht und alle Bay. Vereine muessen !! halt im November mit zur BLVV kommen und FUER die RL stimmen

B) die BLVV wird einige interessante Antraege diskutieren
- wenn sie vorliegen werde ich sie hier praesentieren


Problem - aus 4 oder 4+x Gruppen wird in 2 Gruppen auf- und abgestiegen, aus 2 Gruppen in eine Gruppe. ( x - Bzl, 2 LL, 1 BYL)

Das sehen ja wohl alle so .. ja ?!

Alternativer Vorschlag zur Diskussion !!! (kein fertiges Konzept .. nur Gedankenspiele)

Regionale Aufteilung in allen Ligen mit langem PlayOff Modus

Es gibt 8 Bzl, 4 LL, 2 BY !!
Je 2 Bzl speisen 1 LL, je 2 LL je eine BY

Gruppenstaerke muesste so 4-6 Teams sein.
Modus - 3- oder 4fach Runden mit DH von April bis Juni
Juli + August PlayOffs mit den Nord/Sued/West/Ost Gruppen
September Relegationsspiele von BY vs LL und LL vs Bzl

Vorteile
- kleinere Gruppen, geringere Kosten fuer Teams (KM),
- je spaeter die Saison je mehr andere Teams gegen die man Spielt
- es gibt mehr "Series" in den Ligen

Hab ich alle Klarheiten beseitigt ?? :wink:

MfG
KC :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ kc:
Nur so viele teams haben wir nicht....

@ all:
Baldham 2 spielt nun doch nicht Playoffs. Daher Fürth 3 bereits sicherer 5 Platz...

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Gilk hat geschrieben:@ kc:
Nur so viele teams haben wir nicht....

Gerhard
toll.. warum so unflexibel
dann mach halt 2*5 BY , 3*4 LL und 6* 4 bzl

sollte ja als gedankenanregung dienen ... aber entweder ist allen die lust vergangen oder .... es war zu kompliziert

sel
kc :hat:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Warum denn etwas ändern, was sich bewährt hat ? Die ByL, die 4 BzL´en und die LL-Süd sind doch optimal, rein die LL-Nord bringt etwas Aufwand hinsichtlich Fahrerei. Also warum sollten wir alles wegen 1 Liga (von 7) wieder ändern ?

kc hat geschrieben::P

Problem - aus 4 oder 4+x Gruppen wird in 2 Gruppen auf- und abgestiegen, aus 2 Gruppen in eine Gruppe. ( x - Bzl, 2 LL, 1 BYL)
Ich sehe da kein Problem, man muß die Nachrückerreihenfolge nur wieder klarer regeln.
kc hat geschrieben:
Regionale Aufteilung in allen Ligen mit langem PlayOff Modus

Juli + August PlayOffs mit den Nord/Sued/West/Ost Gruppen
September Relegationsspiele von BY vs LL und LL vs Bzl
Noch mehr Play-Offs, Relegationsspiele ... bitte nicht.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

@kc

das problem liegt ja meines erachtens nicht in der ligenaufteilung, sondern in den aufstiegs- und playoffregelungen..

Und die werden mit mehreren ligen und ligateilen nicht einfacher :)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

A.B. hat geschrieben:Warum denn etwas ändern, was sich bewährt hat ? Die ByL, die 4 BzL´en und die LL-Süd sind doch optimal, rein die LL-Nord bringt etwas Aufwand hinsichtlich Fahrerei. Also warum sollten wir alles wegen 1 Liga (von 7) wieder ändern ?

kc hat geschrieben::P

Problem - aus 4 oder 4+x Gruppen wird in 2 Gruppen auf- und abgestiegen, aus 2 Gruppen in eine Gruppe. ( x - Bzl, 2 LL, 1 BYL)
Ich sehe da kein Problem, man muß die Nachrückerreihenfolge nur wieder klarer regeln.
kc hat geschrieben:
Regionale Aufteilung in allen Ligen mit langem PlayOff Modus

Juli + August PlayOffs mit den Nord/Sued/West/Ost Gruppen
September Relegationsspiele von BY vs LL und LL vs Bzl
Noch mehr Play-Offs, Relegationsspiele ... bitte nicht.

bewaehrt ... ist ansichtssache


sel
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hongkong hat geschrieben:@kc

das problem liegt ja meines erachtens nicht in der ligenaufteilung, sondern in den aufstiegs- und playoffregelungen..

Und die werden mit mehreren ligen und ligateilen nicht einfacher :)
sehe ich anders

wenn liga x1 + x2 absolut und lediglich nur die obere liga V speisen dann ist das supereindeutig und klar.

so wie nur die 2. BL sued nur die 1. BL sued speist ... egal wo die herkommen.

wenn es starre aufteilungen gaebe, dann gaebe es nicht, dass die caribes im norden !!! der LL spielen !!!

ob dann natuerlich die LL Nord irgendwann sogar schwaecher waere wie eine bzl sued 1 ... oder so ... das mag sein ... kann man aber nicht verhindern .... ausser mit ALLE Teams spielen interleague games gegen alle der anderen liga .... hurra ... 70 spiele im jahr

sel
kc
Antworten