Aufstieg in die ByL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Folgende Paarungen stehen nun:

Haar 2 vs. Ingolstadt 2
Peißenberg vs. M. Caribes
Fürth 3 vs. Baldham

In den Abstiegsplayoffs spielen:

Freising 2 vs. Rosenheim

Spiel 1 jeder Series findet am 20.09.2003 um 14 Uhr (Nachholtermin: 21.09.2003 oder 27.09.2003) beim erstgenannten Team statt (1x7 Innings ohne Zeitbegrenzung mit 10-Run-Rule und Mercy Rule). Spiel 2 und ggf. Spiel 3 sind für den 28.09.2003 um 12 Uhr (Nachholtermin: 03.10.2003 oder 05.10.2003) angesetzt (Spiel 2: 1x7 Innings ohne Zeitbegrenzung mit 10-Run-Rule und Mercy Rule, Spiel 3: 1x7 Innings mit 2,5h Zeitbegrenzung mit 10-Run-Rule und Mercy Rule; jeweils OHNE P/C-Regelung).


Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

Und wer ist dann Landesliga Meister?
Etwa der Gewinner von Haar-Ingolstadt?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Es gibt ein Meister LL Nord (ING) und einen Süd (FÜssen).

Mehr erst mal nicht. Generell finde ich den Vorschlag aber nicht schlecht, dass Füssen und Ingolstadt noch zusätzlich den Meistertitel ausspielen...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

A.B. hat geschrieben:"Erste der Landesliga steigt direkt in die Bayernliga auf. Nachrücker sind dann der Zweite und Dritte
der Landesliga. Danach folgen der Vorletzte der Bayernliga, sowie die Plätze 4 bis 6 der Landesliga.
Die vier letzten Teams aus der Abstiegsrunde steigen in die Bezirksliga ab." DVO
Ob ihr es nun hören wollt oder nicht, aber ihr verstoßt gegen den o.g. Passus der DVO, da jetzt nicht die korrekten Platzierungen, die dieser Bestimmung zugrunde liegen ausgespielt werden. Es ist nämlich nicht der 1. der Aufstiegswilligen gesucht, sondern der 1. der Landesliga !

Dann hätte man diesen Passus auch ändern sollen oder dem ByL-Siebten gleich das Nachrückerecht verweigern sollen wie dem 8.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

"An Playoff-Spielen dürfen nur Vereine teilnehmen, die ein etwaiges Aufstiegs-recht auch wahrnehmen. Eine schriftliche Absichtserklärung ist abzugeben. Soll-te ein für die Playoffs qualifiziertes Team auf die Teilnahme verzichten, dann rückt der Nächstplatzierte der Gruppe nach."
Ebenfalls aus der DVO...

Ich geb zu, dass beide Passi nicht gerade 100%ig aufeinander abgestimmt sind.... Muessen hier für 2004 sicher noch was machen...

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Die sportlichsteLoesung meiner Ansicht nach waere:

Die ersten beiden Teams der LL Sued spielen Playoffs gegen LL Nord.
Hier kann nachgerueckt werden, d.h. wenn der zweite im Norden nicht aufsteigen will, spielt der dritte playoffs usw.

Der Gewinner der Playoffs steigt direkt auf, fuer den 8. der Byl.
Der Verlierer im Finale der Playoffs spielt Relegation gegen den 7. der Byl.


3 und 4 duerfen :beer: , oder eher :cry: ..

So waere sichergestellt dass auch bei "Blocker" schwaecheren Teams das aufsteigen ermoeglicht wird, aber v.a. durch die Relegation der bessere zwischen BYL und LL entschieden wird. In der momentanen Regelungen findet keine Relegation statt, was ich ueberhaupt nicht verstehen kann.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ist ein guter Vorschlag, jedoch ist die Relegation eher eine unsichere Sache, da wir im LV nie wissen, was wie in den RL usw. passiert und wieviele Vereine aufsteigen oder nicht.

Daher ist z.B. immer interessant:
Steigen aus der RL kein/1/2 bayer. Vereine ab!

Keiner: --> 3 Aufsteiger aus der LL (danach der 7te BYL)
Einer: --> 2 Aufsteiger aus der LL
Zwei: --> 1 Aufsteiger aus der LL

Gegen wen willst da nun Relegation spielen lassen, v.a. weil auch noch nicht klar ist, ob 1 oder 2 (wie letztes Jahr) aus der BYL in die RL aufsteigen...

Lösung hierfür?

Gerhard
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Also ich persönlich halte ehrlich gar nichts von der Relegation. Wenn ich es sportlich nicht schaffe die Klasse zu halten sprich in der Bayernliga den 6. Platz zu erreichen, dann hab ich da nichts mehr zu suchen. Warum soll man es gerade in der Bayernliga den Aufsteigern so schwer machen. Normalerweise sollte ja der Meister der LL Süd un der Meister der LL Nord aufsteigen. Damit ist doch auch gewährleistet, dass alle Bayerischen Regionen vertreten sein können. Was wäre denn, wenn der Süd Meister die Playoffs gewinnt aber der Nordmeister, der die ganze Saison dominiert hat in den Playoffs eben Pech hat, weil sein Kader im Herbst durch Urlaub und dergleichen dezimiert ist. Wäre das gerecht, wenn er dann nicht aufsteigen darf. Ich denke nicht.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung aber ich bin eben dafür mehreren Teams die Möglichkeit zu geben in einer höheren Klasse zu spielen.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Billy hat geschrieben:Warum M. Caribes in den Norden spielen ist unwichtig. Sie haben mit den Norden gespielt, und Ihre Tabellenplatz verdient.
Aber haben die Teams, denen die Caribes zugelost wurden, auch die Caribes verdient?

Ich bin klar für den jetzigen Passus.
Denn ich möchte nicht mit einer ambitionierten jungen Mannschaft in der Landesliga Süd spielen, falls es wie in den letzten Jahren wäre.
Hier würden wohl auf Jahre die Füssen Royal Bavarians, welche für mich definitiv Bayerliganiveau haben, den Ersten Platz blockieren und jeder anderen Mannschaft im bayerischen Süden den Aufstieg verwehren, bis diese Bayernliga-Spitzenniveau oder gar Regionallga-Niveau hat.

Wir haben halt dieses Jahr Pech, aber als Erster einer Liga sollte man sich schon in einer best of three Serie durchsetzten können.
Falls nicht, waren die anderen besser und haben den Aufstieg auch mehr verdient.

*Werbung an*
Werden auf jeden Fall drei starke Spiele an diesem und nächsten Wochenende.
Wir wohl auf das Duell zwischen Max Mommer (Haar, zweitligaerfahren) und Holger Koch (Ingolstadt, regionalligaerfahren) hinauslaufen.
*Werbung aus*
Benutzeravatar
Pascal
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2002, 22:03
Wohnort: Zirndorf

Beitrag von Pascal »

@Gilk

Was ist denn nun eigentlich mit Coburg und Füssen, haben die beide kein Interesse aufzusteigen?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Coburg und Füssen haben beide verzichtet, da sie nicht aufsteigen wollen... (evtl. auch können, das weiss ich nicht!).

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Fink hat geschrieben:Also ich persönlich halte ehrlich gar nichts von der Relegation. Wenn ich es sportlich nicht schaffe die Klasse zu halten sprich in der Bayernliga den 6. Platz zu erreichen, dann hab ich da nichts mehr zu suchen.


Also hat deiner Meinung nach eher der dritte oder vierte der Landesliga es sportlich verdient im Nachrueckeverfahren in die BYL aufzusteigen?
(wie es aktuell der Fall ist)
Fink hat geschrieben:Warum soll man es gerade in der Bayernliga den Aufsteigern so schwer machen. Normalerweise sollte ja der Meister der LL Süd un der Meister der LL Nord aufsteigen. Damit ist doch auch gewährleistet, dass alle Bayerischen Regionen vertreten sein können. Was wäre denn, wenn der Süd Meister die Playoffs gewinnt aber der Nordmeister, der die ganze Saison dominiert hat in den Playoffs eben Pech hat, weil sein Kader im Herbst durch Urlaub und dergleichen dezimiert ist. Wäre das gerecht, wenn er dann nicht aufsteigen darf. Ich denke nicht.
Ich denke schon! Aus meiner Sicht sollte das bessere Team aufsteigen oder eben in der Liga bleiben. Es kann doch durchaus sein dass die Landesliga Sued deutlich besser ist als die Landesliga Nord ( siehe 1.Bundesliga Nord>Sued), also auch der zweite der Liga Sued staerker als der erste der Liga Nord ist. Dann sollte doch der staerkere, demnach der zweite Sued eher aufsteigen.
Was du nicht beachtet hast ist, dass Teams nunmal garnicht aufsteigen wollen! Im Nachrueckeverfahren kann so der dritte der LL Nord auf einen Aufstiegsplatz gelangen, der aber (bei einer starken BYL) wahrscheinlich deutlich schwaecher ist als der 7. der BYL. Daher sollte zumindest um den siebten Platz Relegation gespielt werden. Um deine Idee aufzugreifen: Wenn der Aspirant es nicht schafft den 7. der BYL zu schlagen, hat er es auch nicht verdient fuer ihn in der BYL zu spielen!
Der Punkt mit dem Urlaub: Wenn einem Team in der Playoffzeit die Spieler in den Urlaub fahren, haben diese Spieler es von der mentalen Seite ( aus meiner Sicht) es nicht verdient in der hoeheren Liga zu spielen.



Gilk hat geschrieben: Keiner: --> 3 Aufsteiger aus der LL (danach der 7te BYL)
Einer: --> 2 Aufsteiger aus der LL
Zwei: --> 1 Aufsteiger aus der LL

Keiner: -> 2 Aufsteiger aus der LL, Dritter spielt Relegation mit 7te BYL
Einer: --> 1 Aufsteiger aus der LL, Zweiter spielt Relegation mit 7te BYL
Zwei: --> 1 Aufsteiger aus der LL.

Bei Zwei Absteigern aus der RL haben nunmal die unteren Ligen BYL, LL, BZL darunter zu leiden, das zieht sich immer nach unten nach. Man koennte auch noch den zweiten der LL gegen den 6. der BYL Relgation spielen lassen, aber das finde ich bei 8 Teams (es sind doch 8?) nicht angebracht.
[/quote]
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Thomas
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich darf mal Gerhard zitieren, er hat das in diesem Thread bereits auf der ersten Seite schon mal soo schön auf den Punkt gebracht:
Eine feststehende Auf- und Abstiegsregelung wird immer mal dazuführen, dass evtl. Aufsteiger schlechter sind wie die Absteiger. Jedoch muss ein Austausch gewährleistet werden. Zudem kann es ein Jahr später ja auch schon immer anders sein, wenn man durch Junioren oder Spielerwechsel doch einen besseren Kader hat....
Über "sportlich verdient" in diesem Falle kann man wohl nur diskutieren, aber eine genaue Regelung wird man dafür nicht finden. Im *normalen* Fall würde der dritte einer Landesliga Süd oder Nord auch nicht in die BYL kommen können, aber diese Situation haben wir nun mal mit dem Verzicht von Füssen und Coburg nicht.



Bye
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 17.09.2003, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never underestimate the power of a dark clown ~ Darph Bobo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben: Keiner: -> 2 Aufsteiger aus der LL, Dritter spielt Relegation mit 7te BYL
Einer: --> 1 Aufsteiger aus der LL, Zweiter spielt Relegation mit 7te BYL
Zwei: --> 1 Aufsteiger aus der LL.
In der Theorie ist das ganz gut, nur wissen wir erst sehr spät wieviele in die RL aufsteigen. Aufstieg Pöcking in 2003 stand so erst im Dez. 2002 fest...

Du siehst es ist immer nicht alles so einfach, wie es sich auf dem Papier gibt...

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Gilk hat geschrieben: In der Theorie ist das ganz gut, nur wissen wir erst sehr spät wieviele in die RL aufsteigen. Aufstieg Pöcking in 2003 stand so erst im Dez. 2002 fest...
Aber das liegt doch dann an den Vereinen oder?

Dann sollte es eine Deadline geben, 1 (2?) Woche(n) nach Ende der Saison muss jedes Team ansagen was Sache ist. Koennen sie das nicht, fallen sie aus der Wahl und das naechste Team rueckt nach.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Antworten