Aufstieg in die ByL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Aufstieg in die ByL

Beitrag von A.B. »

Wie wirkt sich den der neue Abs. 5 des Art. 11 der DVO auf die LL-Play-Offs aus.

Spiel da jetzt Ingolstadt gegen Füssen oder wenn die verzichten gegen Haar 2. Und gegen wenn spielt dann Füssen ? Richtige LL-Plätze können dann aber nicht mehr ausgespielt werden.

M.M. nach macht die Neuerung nur in der BzL Sinn und nicht in der LL


Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Fyi:
Artikel 11.5:
An Playoff-Spielen dürfen nur Vereine teilnehmen, die ein etwaiges Aufstiegsrecht auch wahrnehmen. Eine schriftliche Absichtserklärung ist abzugeben. Sollte ein für die Playoffs qualifiziertes Team auf die Teilnahme verzichten, dann rückt der Nächstplatzierte der Gruppe nach.

Ein Ausspielen der LL-Plätze ist so nicht mehr möglich, richtig.

Ausserdem was ist mit den Spielen der Murnauer die sind ja jetzt nach ihrem "Ausstieg" komplett aus der Tab. genommen worden. Die Situation verzerrt nätürlich wieder alles da ja logischerweise die Win und Los nicht berücksichtigt werden
Ausser sie werden nach Ende der Runde wieder platziert?.

Da können eigentlich nur Tim und G.G. mehr darüber sagen.
Gruß und Home Run
Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Verzichtet Füssen denn schon auf die Play Offs ???
Gruß und Home Run
Benutzeravatar
Thomas
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Howdy,

in einem anderen Thread (oder war's email?) stand was zu lesen, das Füssen wohl verzichten wird (Betonung auf 'wohl').

Murnau wird laut einer Email von Tim Stolzki nach Beendigung der Saison wieder in die Tabelle plaziert.
Eine schriftliche Absichtserklärung ist abzugeben
über was eigentlich? Das man an den Playoff's teilnehmen will oder dass man nicht teilnehmen will?


Bye
Thomas
Never underestimate the power of a dark clown ~ Darph Bobo
Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Thomas hat geschrieben:

Eine schriftliche Absichtserklärung ist abzugeben
über was eigentlich? Das man an den Playoff's teilnehmen will oder dass man nicht teilnehmen will?


Bye
Thomas
Ich Denke da eher an die Absicht Aufsteigen zu wollen. Also an die Teilnahme.
Gruß und Home Run
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ja, es geht um den Aufstieg und der dmait verbundenen Teilnahme an den Playoffs.

Jedes Team muss aufsteigen wollen, damit es weiter spielen kann...

UND: Es ist auch in der LL sinnvoll. Warum soll einem Team z.B. jedes Jahr die Chance genommen werden aufzusteigen, nur weil 1 oder 2 Teams besser sind, die aber NICHT aufsteigen wollen. Das macht keinen Sinn und gegen jegliche sportliche Gesinnung...

Gerhard
Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

G.G. Wia schauts aus..
Termin fürs Einreichen der Absichtserklärung ist mittlerweile doch abgelaufen.
Gruß und Home Run
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sorry, aber ich hab keine Info, die hat wenn dann nur Tim... Ich hab nix mehr bekommen. Ruf ihn doch an, da er ja erst ab Mitte der Woche wohl wieder online ist.

Auf jeden Fall spielt Rosenheim gegen Freising 2 um Platz 13 ... :(
Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Thanks
Gruß und Home Run
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Wie schauts denn jetzt aus?

Beitrag von Hongkong »

Soweit ich weiss:

Füssen will nicht aufsteigen.
Coburg will nicht aufsteigen.

Schanzer II würden sowieso aufsteigen, aber dürfen Cubs überhaupt noch an den Playoffs teilnehmen wenn sie nicht aufsteigen wollen?
Würden damit die Caribes um platz 3 Spielen? Was ist wenn die Caribes nicht aufsteigen wollen?


Ich mein, bevor der Xte der Landesliga automatisch aufsteigt weil alle andern nicht wollen, sollte doch lieber Memmelsdorf in der BYL bleiben oder zumindest die Chance auf ein Relegationsspiel haben...

Dieses Nachrückeverfahren halte ich nicht für besonders sportlich ...
Wenn es eine Mannschaft nicht geschafft hat unter die ersten 2 Plätze (egal ob mit Playoffs oder ohne) zu kommen, sollten sie auch nicht das Recht haben aufzusteigen, auch wenn die Teams vor ihnen nicht aufsteigen wollen.

Ob Memmelsdorf es verdient hat in der BYL zu bleiben ist eine andere Frage. Ich finde das sollte zumindest mit einem Relegationsspiel entschieden werden, nicht mit einem automatischen Nachrücksystem, mit dem in der Not auch der vierte der Landesliga aufsteigen könnte...


greets,
Hongkong
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

fraglich ... aber

es gab aber auch teams, die nach dem aufstieg so richtig abgegangen sind und z.t. bis in die bundesligen hoch gekommen sind.

fuessen und coburg als ewige "bremser" (nicht boes gemeint) halten halt mal so ein LL team auf, welches eventl. halt "nur" 2ter oder 3ter geworden ist, aber ohne fuessen und coburg aber erster oder zweiter geworden waere...

sel
kc
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Re: Wie schauts denn jetzt aus?

Beitrag von Ingo Köhler »

Hongkong hat geschrieben:Dieses Nachrückeverfahren halte ich nicht für besonders sportlich ...
Wenn es eine Mannschaft nicht geschafft hat unter die ersten 2 Plätze (egal ob mit Playoffs oder ohne) zu kommen, sollten sie auch nicht das Recht haben aufzusteigen, auch wenn die Teams vor ihnen nicht aufsteigen wollen.
Gegenfrage : was ist daran sportlich wenn ein 7ter in der ByL verbleibt, wenn zu Beginn der Saison festgelegt wird, dass der 8. definitiv und der 7. mit ziemlicher Sicherheit absteigt ?
- Wenn dann verbleibt doch Memmelsdorf auch nur "am grünen Tisch" in der ByL und nicht auf sportlichen Weg.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Eine feststehende Auf- und Abstiegsregelung wird immer mal dazuführen, dass evtl. Aufsteiger schlechter sind wie die Absteiger. Jedoch muss ein Austausch gewährleistet werden. Zudem kann es ein Jahr später ja auch schon immer anders sein, wenn man durch Junioren oder SPielerwechsel doch einen besseren Kader hat....

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts denn jetzt aus?

Beitrag von Hongkong »

Ingo Köhler hat geschrieben: Gegenfrage : was ist daran sportlich wenn ein 7ter in der ByL verbleibt, wenn zu Beginn der Saison festgelegt wird, dass der 8. definitiv und der 7. mit ziemlicher Sicherheit absteigt ?
- Wenn dann verbleibt doch Memmelsdorf auch nur "am grünen Tisch" in der ByL und nicht auf sportlichen Weg.
Da ist wohl etwas Wahres dran, trotzdem sollte meines Erachtens in solchen Faellen (oder allgemein beim vorletzten Platz) ein Relegationsspiel ( oder Serie ) ausgetragen werden. Das ist wohl der sportlichste Weg das bessere Team in der hoeheren Liga zu behalten.

Ich persoenlich halte Memmelsdorf zu stark fuer die Landesliga :)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Problem ist halt, dann man hier dann immer Puffer für Spieltermin braucht und diese Spiele erst ab 11.10. (Lt. Terminplan 2003) spielen könnte. V.a. weiss man auch nicht, wer denn Relegation spielen dürfte. Eigentlich muesste der 7te der BYL gegen den 1sten der LL spielen, da es ja sein kann (wie dieses Jahr), dass 2 bayr. Teams aus der RL absteigen...

Gerhard
Antworten