Bayernpokal, wie solls weitergehen?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Drohe nicht mit POkalobmann. Aber Du koenntest ein klares Konzept ausarbeiten, das würde schon reichen, denn sonst wird wohl nicht viel passieren - aus Zeitmangel... LEIDER!

Gerhard


A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

@ GG: Schau mal in Deine privaten Nachrichten und sag mir was Du davon hälst.

:megaphon: :mad:
:megaphon: :mad:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Habe ich mir angeschaut, aber warum postest Du diesen nicht hier?

Meine Meinung zu Endrunde oder Endspiel ist, das man wieder einen Termin mehr braucht. Und eine Verpflichtung zur Teilnahme finde ich auch krass, auch wenn es umsonst wäre...

Kostenlose Teilnahme könnte man wohl bewerkstelligen, aber nur wenn die Folgekosten auf etwaige Endrunden- oder Endspielteilnehmer abwälzt...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Warum brauchst man einen Termin mehr?

Warum ist eine Teilnahmepflicht, wenn es nichts kostet und der Weg sich in Grenzen hält krass? Ich dachte wir wollen alle spielen.

Was für Folgekosten neben Umpire und Bällen gibt es denn noch?

Und das ganze gilt sowieso nur ohne Endrunde und nur mit Endspiel.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Termin:
Weil Halbfinale und Finale wohl an getrennten WE stattfinden muessen...

Folgekosten:
Baelle, Umpire (incl. Anfahrt), Scorer, Catering, Werbung, Anfahrt für Präsident oder Vize (Pokalübergabe), Urkunden und Pokale (da Wanderpokal nicht jedes Jahr)

Verpflichtung zur Teilnahme:
Muesste man die Gruende eruieren, aber Augsburg und Simbach haben meines Wissens nicht mehr teilgenommen, weil die Spieler auch mal frei haben wollen/sollen... neben dem Spielbetrieb...

Was hältst Du von reg. Vorrundenturnieren, d.h. 1+2. Runde an einem Tag... 2 Spiele 1. Runde und dann 2. Runde im Anschluss daran... Ist wohl bloed, weil dies die schwächeren Teams benachteiligt, oder?

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

genau und ueberhaupt und sowieso...
aehh... wie bitte soll man mitdiskutieren, wenn einem die haelfte fehlt oder man sich das zusammendichten muss.
entweder gg machst du das mit andreas nun alleine aus, oder es bleibt oeffentlich...

sel
kc :evil:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hier der Vorschlag von Andreas:


BayPokal 2002 Vorschlag:

1. Keine Endrunde mehr, sondern nur 2 Endspiele (Softball und Baseball getrennt) entweder auf neutralem Platz, oder auf dem Platz des klassenniedrigeren Vereins, oder bei gleichrangigen
Vereinen Auslosung zwischen den Finalisten.
Vorteil: wesentliche Kostenersparnis. Die Kosten der Umpire (weiterhin vom BBSV zu stellen)
für die Endspiele werden zwischen den beiden Finalisten aufgeteilt. Die Bälle stellt der Ausrichter und kann auch einen eventuellen Überschuß durch Katering usw. behalten.

2. Dadurch Wegfall der Teilnahmegebühren für alle Vereine.

3. Dadurch und durch Punkt 4 ist eine Teilnahmepflicht für alle Vereine, die an irgendeiner
Erwachsenenliga teilnehmen möglich und führt zu keinen wesentlichen Kosten für die Vereine.

4. Auslosung für die 1. Runde nach regionalen Gesichtspunkten, was kürzere Wege und damit weniger Kosten für die Vereine bedeutet. Bildung von Töpfen mit ca. 6-8 regional eingeteilten Vereinen, dann wird aus den Töpfen die jeweiligen Begegnungen gezogen und zu einem Platz in
der Begegnungsreihenfolge zugelost.
Kein Setzen mehr der Bundesligisten, aber Berücksichtigung bei der Einteilung in die Regionaltöpfe. Niederklassige Verein haben wie bisher immer Heimrecht, auch im Halbfinale und im Finale.

Der ByPokal muß wieder ein Wettbewerb für alle werden. Das ist wesentlich wichtiger als dass
sich immer die selben Vereine einmal im Jahr bei einer von den restlichen Vereinen gesponsorten Endrunde treffen und sich dort unterhalten können. Wie man das "Event"
Endspiel dann aufzieht, ist der Fantasie der beteiligten Vereine überlassen und es spricht nichts
dagegen, daß sich Baseball/Softball-Bayern bei diesem Event trifft und für dieses WE keine
weiteren Spiele angesetzt werden.
Dies alles durchzusetzen bedarf nur einiger weniger Änderungen in der DV.
A.B.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Vor allem der Punkt mit den regionalen Töpfen ist ne feine Sache. Das muss sein.

Ich würde folgendes Vorschlagen: Findet sich ein Ausrichter für eine Endrunde wie bisher (4 Teams), dann soll sich der Ausrichter a) um die Umps (am besten aus dem eigenen Verein; B-Umps reichen) und b) um das Drumherum kümmern(Catering etc.).

Findet sich kein Ausrichter: nur ein Endspiel wie im Modell vom Bicko

Nur so ein Vorschlag.

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also praktisch, wenn sich jemand findet, muss er etwaige Zusatzkosten tragen, oder sollen die Endrundenteilnehmer, dann DM 75,-- z.B. zahlen...

Gerhard
Benutzeravatar
Chris10
Allstar
Allstar
Beiträge: 381
Registriert: 06.09.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris10 »

Puhhh, hab mich mal durch diesen thread gekaempft ....... :wirr:

also ich finde das konzept von Andreas nicht schlecht, vor allem die sache mit der regionalen auslosung. das spart eine menge fahrtkosten (und -zeit).

eine endrunde sollte aber auf jeden fall beibehalten werden. immerhin ist es so ziemlich der einzige event im jahr, bei dem sich baseballbayern mal trifft. allerdings sollte der ausrichter jedes jahr wechseln. Regensburg scheint ja irgendwie nicht mehr so wahnsinning an dem ganzen interessiert zu sein :cry:

cu
Chris10
The music sounds better, the wine tastes sweeter and the girls look better when we win
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

fuer mich ist es aber dann kein b a y e r n pokal mehr, sonder ein 'hab-zufaellig-keinen-guten-gegner-im-bezýrk-und-bin-deshalb--ýn-der-endrunde-regional-wettbewerb'

ich bin auch auf alle faelle dafuer, dass wir was machen und aender.... aber ich will wirklich die chance haben, gegen J E D E N aus bayern spielen zu duerfen, das haben die grizzlies auch schon zu BY oder LL zeiten gewollt.

nun wie weiter... die mehrheit der vereine wird wohl dies entscheiden muessen ... oder ??

sel
kc :head: :head: :chat: :chat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wir brauchen erst mal jemanden, der sich bereit erklärt die Sache zu uebernehmen und dann auch die Vereine fraegt...

Sonst haben wir hier nur 4-6 Meinungen, mehr nicht...

Gerhard
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

@ chris10
was meinst du eigentlich mit baseball-bayern?
die treffen sich doch seit jahren nicht mehr am bayernpokal-wochenende. Oder meinst du da regensburg und die funktionäre?
Benutzeravatar
Chris10
Allstar
Allstar
Beiträge: 381
Registriert: 06.09.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris10 »

@Juergen
gut, baseballbayern ist etwas uebertrieben. und ich hab ja auch angesprochen dass es wohl zur zeit in Regensburg nicht mehr so attraktiv ist, deshalb sollte man ja was aendern.

aber nach wie vor ist es so, dass das pokalwochenende einige leute anzieht, zumindest von den beteiligten teams (war auch in diesem jahr so). und wenn man das ganze wieder etwas attraktiver gestaltet, dann kann es schon ein guter event werden.
The music sounds better, the wine tastes sweeter and the girls look better when we win
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

@ KC: ab der 2. Runde kannst Du dann ja wieder gegen jeden kommen, die regionale Auslosung soll doch nur für die 1. Runde gelten.

Es geht doch hauptsächlich darum, wieder alle Vereine zum teilnehmen zu bewegen und wenn jemand wirklich nicht weit fahren will oder überhaupt nicht BYPok spielen will, dann kann er ja in der 1. Runde, die kein Antrittsgeld kostet und die einen Gegner aus der Nähe bringt, seine Anfänger einsetzen, dann scheidet man vielleicht aus.
Bild

_________________
www.pirates-baseball.de

Watashi wa Tokyo no giants no fan desu.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas Bickel am 2001-10-20 21:28 ]</font>
Antworten