Bayernpokal, wie solls weitergehen?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

wie das Ding genannt wird ist doch letztendlich egal.Bild


Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

hört sich aber im großen und ganzen echt nicht schlecht an. die halb- und finalspiele wären dann auch interessanter ... denk ich!
und ich glaub mit dem titel auf dem papier kann auch jeder leben.
sollte man sich mal überlegen!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Jürgen:
Sind gute Ansätze.

Also ein Wettbewerb fuer RL bis BL (Quali DBV-Pokal) und einen fuer BYL und darunter (BBSV-Pokal)...
Koennen dann Teams wie Regensburg ihre Dritte auch fuer den BBSV-Pokal anmelden? Oder soll nur das höherklassigste Team an einem Pokalwettbewerb teilnehmen koennen?

Dieses Jahr wären es dann so 8 Teilnehmer (DBV) und 16 (BBSV) gewesen... Aber die Kosten sind dann höher, da man nun zwei Endrunden hat, die finanziert werden muessen. Welche Vorschlähe haette ihr dann??? Oder evtl. DBV-Pokal nicht als Endrunde, sondern als normale Spiele inkl. Finale???

Wer koennte das mal alles festhalten???

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

eine zwanghafte aufteilung ist nicht gut. ich weiss noch, dass wir vor 2 oder 3 jahren als by-ligist uns super gefreut haben auf die duelle gegen die bundesligisten (und nun sind wir selber einer :wink: )

btw. wie wichtig der dbv pokal genommen wird kann man an dem kommentar von einem (ex?!) nationalspieler erkennen - bericht "woehner vor wechsel" im dbv forum - medien :wink:

sel
kc
Benutzeravatar
oldhenry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1237
Registriert: 04.09.2001, 02:00
Wohnort: Bambärch
Kontaktdaten:

Beitrag von oldhenry »

Bayernpokal Quo vadis?

Das mit dem jetzigen Modus immer weniger Vereine bereit sind im Bayernpokal mitzuspielen muß einem zu denken geben (haben letztes Jahr erstmals leider nicht teilgenommen).
Es liegt zum einem am Modus und zum anderem am festen Austragungsort.
Warum sollte die endrunde nicht auch mal in Fürth, Gauting oder sonst wo in Bayern stattfinden :???:.
Ich glaube es würde dem Bayernpokal gut tun, wenn die Endrunde jedes Jahr wo anders stattfinden würde.
Um den Pokal wieder attraktiver zu machen, würde ich auch das setzen der Bundesligsten ganz rauslassen(im Fußball haben sie zu dieser Erkenntnis nur eine Saison gebraucht und wir ? :angel:). Dies würde nämlich auch mehr niedrigklassigeren Vereinen eine Chance auf die Endrundenteilnahme geben. Außerdem würde ich wieder auf 8 Mannschaften-Endrunden Modus gehen. Mehr Teilnehmer heißt schließlich nicht zu letzt mehr Zuschauer.
Wenn man als "kleiner" Verein wieder die Chance sieht sich für eine Endrunde zu Qualifizieren, würden auch wieder mehr mitmachen.
In Memmelsdorf haben wir bereits zweimal ein Endrunden-tunier ausgerichtet und da hatten die Teilnehmer auch jede Menge Spaß :burning: :top:
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

@kc ließ mal, was ich geschrieben habe. dazu besteht die möglichkeit über die ersten drei plätze des "kleinen Pokals". ich war bei einem event eichstätt gegen ambassadores zugegen. das hat keinem spaß gemacht. die waren "nur" in der bayernliga. irgendwie ist der bayernpokal in der jetzigen form am eingehen. die teilnahme einer dritten regensburger, oder zweiten fürther mannschaft wäre durchaus denkbar.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ oldhenry:
8 Teams bedeuten dann aber auch zwingend 2 Plaetze fuer den Ausrichter... und damit fallen dann einige Ausrichter wieder weg... Aber sonst kein Problem...

Wer haette Lust mal an einem neuen Konzept zu arbeiten? Findet sich hier jemand...
Schön langsam wirds schwierig, alle guten Vorschläge (auch in den anderen Bereichen) sinnvoll umzusetzen....

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich habe gerade in Baden-Württemberg nachgesehen und dort haben bis auf einen Verein alle am Pokal teilgenommen und es gab fast keine Nichtantritte, woran liegts, daß es in BW scheinbar klappt? Mich täte mal interessieren, was die zahlen müssen.
Es gibt auch keine Endrunde, sondern nur ein Finale auf neutralem Platz. Klingt für mich alles recht gut.
Auch spielen die für die Junioren/Jugend und Schüler nach der Saison noch einen Pokalsieger aus. Das macht für mich auch mehr Sinn als die Freundschaftspiel-3.Runde bei uns (bei den Junioren gibt es ja vielleicht auch bald so einen Pokal bei uns).

Meinungen dazu?

:megaphon: :mad:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi 'pokalobmann' andreas :wink:

ne im ernst - wie gg angemerkt hat, es waer zeit, dass sich jemand findet der erstmal alle 6 seiten liest, die punkte notiert, in bawue anfraegt und dann ein neues "kurz-konzept" vorstellt. muss ja keine 20 seiten umfassen.

1 endspiel... faende ich schade, mir gefaellt immer noch so ein weekend mit vielen teams, mit smalltalk, mit geheimgespraechen, mit playerparty, coachsmalltalk, mit der moeglichkeit andere teams kennen zu lernen besser.

sel
kc :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Endrunde fände ich auch besser - nicht nur Single Game.

Bzgl. Pokalneustrukturierung: Also wenn wir niemanden finden, dann sieht es erst mal schlecht aus fuer Reformen, da der Nachwuchsbereich fuer mich klar im Vordergrund steht...

@ Andreas:
Pokal Junioren wird kommen. Aber deswegen finde ich die Spiele in der 3. Runde nicht schlecht. Ich bin sogar froh, dass ich die Junioren nach den Ferien noch mal da habe, weil wenn keine SPiele wuerde erst mal keiner mehr kommen. Und bei so einem Wetter wie zur Zeit, warum auch nicht... Hier aber evtl. anderen Thread eröffnen...

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Also für die Pokalsache könnte ich mich schon begeistern, aber...
Schreib dir mal ne Mail deswegen GG.

Matt
Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

ja ja der unersaettliche matthias s. - lass doch mal die anderen ran ...

sel
kc :wink: :lol:
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Eben nicht unersättlich - ich hätte da eher eine Art Tauschgeschäft vorzuschlagen.

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Welches Tauschgeschäft???

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich bin immer noch der Meinung, das auf die kostenintensive Endrunde zugunsten eines Enspiels verzichtet werden, und dafür der Teilnahmebetrag ganz abgeschafft werden sollte.
Weiter könnte ich mir dann eine Teilnahmepflicht (für alle Vereine die auch in irgendeiner Liga spielen) und eine regionale Auslosung für die 1. Runde vorstellen.

:megaphon: :mad:

P.S. GG bitte nicht wieder mit Pokalobmann drohen. :diabolo:
Antworten