Ligenzusammensetzung 2003

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Als ich im Gästebuch von Herrenberg fragte wie es bei ihnen aussehe
falls sie eine chance bekomme drin zu bleiben, habe ich eine mail bekommen (Thorsten H. Geschäftsstelle) wo drin steht das sie auf jeden fall 1Bl spielen wollen. Ich denke es hängt nur vom Feld ab. Ich wurde
Ladenburg aber noch nicht abschreiben.


You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Sandy:
Gröbenzell ist keineswegs drinnen -wie Ingo ja bereits erläutert hat.
Abmeldetermin für Aufsteiger und Nachrücker ist in BY der 30.11., da wir ja immer abwarten müssen, was die Entscheidungen beim DBV sind und welche Auswirkungen das bei uns hat....

Gerhard
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

Jason Henley hat geschrieben:Ich wurde Ladenburg aber noch nicht abschreiben.
Danke, das ist sehr nett, aber ........

Wie bereits angekündigt findet noch das berühmte "Schnitzelessen" der ersten Mannschaft statt, aber grundlegend würde ich behaupten, dass Matt uns in der super Auflistung auf der ersten Seite in hellgrün einfärben kann.

:(

Ralf Kroiss

P.S.: Bitte beachtet, dass ich, ebenso wie Uwe, hier lediglich meine eigene Meinung kund getan habe. Eine offizielle Aussage der Romans werdet Ihr erhalten, wenn die Meinungsfindung innerhalb der Vereines abgeschlossen ist.
-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

@Gerhard und Ingo:
Schon klar, dass dies erst ab dem 30.11.02 offiziell feststeht.
Aber wir (Coaches...) wollen ja wiisen, wie es momentan ausschaut!
Und demnach sind die Gröbenzell Blue Caps genauso sicher in der ByL drin, wie die Peißenberg Dukes in der LL. Zu 98% zumindest!
Wenn es dann doch anders kommt, dann hat man halt wirklich Pech gehabt.
Ich rechne zumindest auch mit einem 99%igen Aufstieg in die RL!
Sonst würden uns auch mehrere Spieler davonlaufen.
Benutzeravatar
Uwe Sacherer
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2002, 21:08
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Sacherer »

Matt: Du kannst den hellgrünen Filzstift wieder wegpacken, wir werden dunkelgrün!

Das freitägliche Schnitzelessen hat nicht nur die Erkenntnis gebracht, dass es in Laudenbach in der Krone die größten Schnitzel der Welt gibt, sondern auch und vor allem, dass unsere Mannschaft es unbedingt in der ersten Liga probieren will, falls Dreieich verzichtet/verzichten muss. Die Chancen, öfter mal einen auf den Hut zu bekommen, sind wohl nach wie vor sehr gut. Aber gerade unsere jungen Spieler sind erstaulich heiss. Also wagen wir es eben doch, dem einen oder anderen ein Bein zu stellen! Wie gut wir das den Zuschauern und der Presse verkaufen können, stellt sich dann schon raus ...
Zuletzt geändert von Uwe Sacherer am 25.11.2002, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Das ist doch schon mal was! :head:
Ich denke die beste Lösung. Denn ein sportlicher Absteiger wie Herrenberg sollte nicht durch die Hintertür eine Möglichkeit kriegen, doch wieder 1.Liga zu spielen.

Und der Romans Platz ist auf jeden Fall erstligatauglich.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Ich finde das nicht so gut - wo soll ich denn dann am Sonntag hin wenn Mainz und Ladenburg 1. BL spielt?

Naja, vielleicht kommt ja doch das mit dem Wunschspieltag, denn kann MAI ja samstags und LAD sonntags spielen ;-)

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Noch eine Woche, dann sind wir alle schlauer, oder weiss jemand schon mehr...

Gerhard
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

@ Chris
Nicht vergessen, wir sind auch mal sportlich abgestiegen und trotzdem
durch die berühmte Hintertür 2BL geblieben :D
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Genau, auf dem wohl sinnlosesten 3er Turnier der DBV-Geschichte, wo alle 3 Teilnehmer dann doch zweite Liga spielen durften, sowie auch der Gegner (Freiburg) den wir damals im Entscheidungsspiel eigentlich rausgeworfen haben, um überhaupt am 3er Turnier teilnehmen zu dürfen.

Ciao
Matthias
Jochen Stumpf
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2001, 02:00
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen Stumpf »

Da geht man mal ne Weile nicht ins Forum, liest seine Mails nicht und schon schreit der Chris aus dem Centerfield und fragt, wo man steckt :winke: Nun hier bin ich, allzuviel kann ich leider auch nicht beitragen, möchte aber auf meinen nachfolgenden Artikel aus dem Gäubote (Herrenbergs Tageszeitung) vom 12.11. verweisen:
Das ist mein derzeitiger Wissensstand. Will mich nach meiner kleinen Auszeit der Sache aber diese Woche noch mal annehmen und ein paar Interviews einholen.


Das Hintertürchen zum Oberhaus steht offen


Sportlich in den Relegationsspielen gegen die Fürth Pirates aus der Ersten Baseball-Bundesliga abgestiegen, weiß derzeit bei den Herrenberg Wanderers niemand so genau, wie es nächste Saison weiter gehen wird. Obwohl der Gäu-Club den Klassenerhalt auf dem Feld verpasst hat, scheint der Gang durch das offen stehende Hintertürchen ins Oberhaus immer noch möglich. Denn die vom Deutschen Baseball- und Softball-Verband (DBV) ab diesem Jahr schärfer formulierten und auch angewendeten Lizenz-Kriterien bereiteten nicht nur den Herrenbergern Sorgen. Streitpunkt ist stets die vorgeschriebene Größe des Spielfelds. Während Thorsten Hartung, Präsident der Wanderers, mit einem lizenzkonformen Ausweichplatz in Reutlingen das Gröbste - den Zwangsabstieg bis in die Regionalliga - verhindert hat und weiterhin Gespräche über einen Ausbau des bestehenden Felds im Längenholz mit der Stadtverwaltung führt, blieben vergleichbare Bemühungen der Dreieich Vultures bislang ergebnislos.


Einen Alternativplatz hat Erik Grundmann, Vorsitzender der Hessen, nicht vorzuweisen. Das frisch besetzte Sportamt der Stadt Dreieich erwägt ebenfalls den Ausbau des bestehenden Fußball-Hartplatzes, dem wie in Herrenberg auf der rechten Outfield-Seite etliche Meter zur Normgröße fehlen. "Wir müssen jetzt den Beschluss des Ausschusses für Wettkampfsport abwarten", sagt Grundmann. Dieses DBV-Gremium tagt am 30. November und wird die Zusammensetzung der Ersten und Zweiten Bundesliga im Jahr 2003 klären. Was geschieht, wenn die hessischen Geier nach ihrem sportlichen Aufstieg als Zweitliga-Meister am grünen Tisch zum Sturzflug gezwungen werden? "Dann müssen wir sicher überlegen, wer der sportlich Qualifiziertere ist beziehungsweise wer den Spielordnungen entsprechend nachrücken darf", sagt DBV-Sportdirektor Karsten Dufft.


Soll heißen: Fällt Dreieich aus dem Rennen, wendet sich das Gremium an die Ladenburg Romans, die den dritten Platz in der Zweiten Baseball-Bundesliga belegten. Platzprobleme sind den Kurpfälzern unbekannt, bei den Römern wurden schon etliche Länderspiele ausgetragen. Dennoch ist man sich in Ladenburg noch nicht einig. "Wir wollen die Entscheidung der Mannschaft überlassen", sagt der Vorsitzende Ralf Schmitt. Und er räumt ein: "Wenn die Mannschaft nicht genügend Breite hat und wir Legionäre hinzukaufen müssen, ist es nicht nur eine finanzielle Zusatzbelastung, sondern hat auch Einfluss auf den Teamgeist, wenn man am Anfang ein paar Klatschen bekommt." In dieser Hinsicht sind die Römer gebrannte Kinder. Vor wenigen Jahren stiegen sie sang- und klanglos aus Liga eins ab. In Szenekreisen wird gemunkelt, Ladenburg scheue den Aufstieg. Profiteure wären dann die Herrenberg Wanderers. "Wir würden sicher gerne in der Ersten Bundesliga spielen", meint Präsident Thorsten Hartung, "die Mannschaft hat Potenzial, ist gewiss ausbaufähig, und die Suche nach einem kompetenten Trainer ist in vollem Gange."


Hierfür haben die Gäu-Baseballer einmal mehr Tom McAuliffe zu Rate gezogen. Der Jettinger unterhält sich derzeit mit einem 38-jährigen Spielertrainer aus San Diego, USA, der sowohl als Pitcher wie auch als Infielder tätig werden würde. Mit ihm könnte auch ein 33-jähriger Catcher den Weg nach Herrenberg finden. "Es ist noch nicht spruchreif, aber es läuft in die richtige Richtung", verkündet McAuliffe. Diese hoffnungsfrohe Ungewissheit deckt sich zumindest mit der Gesamtsituation. Das Monatsende bleibt abzuwarten. JOCHEN STUMPF
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Um wenigstens ein Rätsel zu lüften : Aktuell aus der Bayernliga : Die Coburg Cubs haben auf den Aufstieg in die Bayernliga 2003 verzichtet. Somit ist als nächster Nachrücker Gröbenzell in der Bayernliga. Diese haben bereits vorab schon zugesagt das Recht wahrzunehmen.
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

sososo ... die gröbenzeller ham's oiso scho wieda g'schafft, de liga zum hoitn. :D :o :beer: :head: :top: :bounce:

will wonders never cease?!?!?

i moan, do foit ma grod wos ei, daß ma auf d'andern seitn vom großen teich an scheena spruch hot: "only in america..."

awa in baseball-bayern sogt ma schlicht und oafach, "es gibt nix, wos net gibt." :wink:

stimmt's oda hob i recht?

wurscht, mi gfreit's natürli für meine blaumützerl - a herzlichs dankschee an coburg und füssen! :beer:
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich mach mal wieder eine Aufstellung des derzeitigen Standes (27.11.02) der ByL und LL zur besseren Übersicht:

ByL:

Fürth 2
Pöcking
Deggendorf
Regensburg 3
Augsburg
Memmelsdorf
Simbach
Gröbenzell

Nachrücker:

1. Gundelfingen
2. ???


LL:

Steinheim
Füssen
Coburg
München C.
Gundelfingen
Haar 2
Erlangen
Baldham 2
Garching
Rosenheim
Freising 2
München A. 2
Murnau
Ingolstadt 2
Fürth 3
Gauting 2

Nachrücker:

1. Peißenberg
2. Gröbenzell 2
3. Deggendorf 2

Das heißt jetzt, falls es keine Rückzüge von bayer. Mannschaften aus den DBV-Ligen gibt und Pöcking in die RL nachrückt dann ist Gundelfingen in der ByL und Peißenberg in der LL.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Andreas Bickel hat geschrieben:Nachrücker:

1. Gundelfingen
2. ???
Also, nachdem ja Coburg DRitter in der LL 2002 wurde, kommen die auf alle Fälle vor Gundelfingen, die ja "nur" Fünfter wurden.

Die Caribes dürfen ja nicht Nachrücken.

Und ich hab was gehört, dass Coburg ja bereits fest in der BYL wäre.
Antworten