Ligenzusammensetzung 2003

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Ligenzusammensetzung 2003

Beitrag von Slovig » 05.11.2002 16:47

Ich will das mal hier auch zur Diskussion stellen, nachdem ich mir schon die Arbeit gemacht habe :D
Zu Mainz Rebels/Neustadt Saints schaue ich mal das ich im Laufe des Tages noch was rausbekomme, wobei Euch letztere wohl weniger interessieren.
Slovig hat geschrieben:Ich versuch mich mal am Süden:
1BL Süd:
Regensburg Legionäre
Mainz Athletics
Heidenheim Heideköpfe
Mannheim Tornados
Tübingen Hawks
Saarlouis Hornets
Fürth Pirates
Ladenburg Romans

2BL Süd:
Herrenberg Wanderers
Baldham Boars
Haar Disciples
Gauting Indians
Mainz Rebels
Regensburg Legionäre 2
Freising Grizzlies
Neuenburg Atomics
Friedberg Braves
Ingolstadt Schanzer

RLSO:
Schriesheim Raubritter
Mannheim Tornados 2
Göppingen Green Sox
München Ambassadors
Neu-Ulm Falcons
Heidenheim Heideköpfe 2
Pöcking Celtics
Deggendorf Dragons

Sindelfingen Squirrels
Tübingen Hawks 2

Schwetzingen Braves
Fürth Pirates 2


RLSW:
Trier Cardinals
Dreieich Vultures
Bad Homburg Hornets
Mainz Athletics 2
Darmstadt Whippets
Fulda Black Horses
Erbach Grasshoppers
Neustadt Saints
Hanau Padres
Heblos Rabbits
Giessen Busters

Saarlouis Hornets 2
Mainz Athletics 3

Speyer Turtles

So, nun zu Slovigs kleiner Farbenkunde:
schwarz ist gesetzt, Zwangsabsteiger aufgrund fehlender Jugendarbeit sind mir keine bekannt
grün sind sportliche Aufsteiger die fix sind (nach dem was derzeit bekannt ist)
hellgrün sind sportliche Aufsteiger, die aber aufgrund mangelnder Lizenzkritierien oder aus anderen Gründen nicht aufsteigen können/wollen
dunkelrot sind sportliche Absteiger aus der höheren Liga
dunkelblau Wackelkandidaten irgendwo in der Mitte der Abschlußtabelle
bayerische-blau Wie der Name schon sagt, potentielle Nachrücker aus der Bayernliga
gold potentielle Nachrücker aus Baden-Württemberg
undefinierbar-rot potentielle Nachrücker aus Hessen
dunkelgrün potentielle Nachrücker aus Südwest
rot Absteiger in die jeweiligen Verbandsligen/Bayernliga
kursiv keine Aufstiegsmöglichkeit (Verzicht oder Lizenzkriterien)

Soviel zur Situation wie sie sich nach Saisonende dargestellt hat. Dann wollen wir die Wackelkandidaten noch etwas näher durchleuchten:
Dreieich bekommt nach aktueller Sachlage keine Lizenz für die 1. Liga, damit wird dort ein Platz frei. Den nimmt entweder Ladenburg, Haar oder einer der beiden Absteiger ein (genaue Regelungen dazu habe ich nicht im Kopf), die Vultures bleiben in der 2. Bundesliga.
Sowohl Neuenburg als auch Friedberg (mit Platzumbau) scheinen eine Lizenz für die 2. Liga zu bekommen. Bleibt noch Mainz. Scheitert die Fusion mit den Äpplers fällt die Lizenz. Den frei werdenden Platz würde Ingolstadt mit Kusshand nehmen.
In die RLSO gibt es keinen Absteiger, da die 2. BL Süd nur neun Teams hatte und Trier in die RLSW geht. Aus Bayern steigt Neu-Ulm sicher auf, wie der Aufstiegswille im Ländle ist - keine Ahnung. Heidenheim 2 wäre nach der Abschlußtabelle sportlicher Aufsteiger. Durch den fehlenden Absteiger ist ein Platz vakant. Pöcking würde den wohl gerne nehmen, oder Sandy? Geht Ingolstadt in die 2. Liga ist Platz für einen weiteren Nachrücker. Zum Aufstiegswillen von Deggendorf kann vielleicht Walter was sagen, Stimmen aus Baden-Württemberg werden auch immer gerne gehört.
Zur RLSW: Trier geht runter (sportlicher Absteiger), aber wer geht hoch? Ich weiß noch nicht wie sich Neustadt entschieden hat und wie es dort platztechnisch aussieht. Und was bei den Hessen angesagt ist weiß ich noch weniger. Neustadt auf jeden Fall spielt derzeit noch auf einem Fußballplatz. Ob das nach den verschärften Lizenzkriterien noch möglich ist in der RL weiß ich nicht. Die beiden potentiellen Nachrücker können nicht (Mainz 2 ist schon in der RLSW) oder wollen nicht (Saarlouis 2).

Soviel von mir, ich gebe zurück ins Funkhaus.

Matt
Und irgendwie kann es das doch wohl nicht sein, nach dem 1.11. so viele offene Fragen...

Matt

Update: Hanau als Aufsteiger fix
Update: Friedberg und Neuenburg fix, Neustadt fix als Auftseiger in RLSW (und melden eine zweite in die LL SW :bounce:)
Update: Giessen darf nicht aufsteigen (Lizenzkriterien), will aber soweiso nicht
Update: Ladenburg rückt nach wenn sie gefragt werden
Zuletzt geändert von Slovig am 29.11.2002 12:17, insgesamt 8-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
The G.O.A.T.
Allstar
Allstar
Beiträge: 476
Registriert: 15.11.2001 01:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

zu hessen

Beitrag von The G.O.A.T. » 05.11.2002 17:30

good job slovig :top: !

nach meinem kenntnisstand bleibt dreieich weiterhin in der 2.liga. mit frankfurt als ausweichfeld ist wohl zumindest bis jetzt nichts, und anders kriegen sie die erlaubnis ja weniger. friedberg will und geht wohl wie beschrieben hoch. hanau in die rl ebenso. als nachrücker halte ich sowohl heblos als auch gießen für unwahrscheinlich.
Zieht den Bayern die Lederhosen aus...!!!

Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 27.06.2001 02:00

Beitrag von Backstop48 » 05.11.2002 17:42

Diese Liste gibt einen guten Überblick über das planungstechnische Schlamassel.

Wenn es in jeder Liga 2-4 Fragezeichen, gibt und der DBV da nicht bald entschieden durchgreift, wird es nächstes Jahr wieder Teams geben die kurzfristig nachrücken oder Ligen, die nicht in Vollbesetzung antreten.

Aber wir im Süden sind ja noch harmlos, wenn man sich das Chaos in der 2. BL Nord ansieht, wo viel daraufhin deutet, daß nur 4-5 Teams sicher in die Saison starten.

Und bis jetzt keine offiziellen Stellungnahmen vom DBV, die etwas Licht ins Dunkel bringen würden und damit Planungssicherheit.

Ich freu mich schon auf Weihnachten.

Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy » 05.11.2002 17:57

Typisch Slovig!!!
Ich recherchiere jetzt seit einer Stunde um genau die gleiche Liste zu erstellen :o :burning:
Ich hab sie jedoch gleich bis in die BzL fortgesetzt (siehe nächster Beitrag)

Ich weiß nur, dass definitiv Sindelfingen und Tübingen 2 nicht aufsteigen wollen und auch vom Verband aus nicht dürfen! Sindelfingen wollte ja deswegen auch kein vorgezogenes Relegationsspiel gegen uns ausrichten!

Damit müßte also Pöcking auf alle Fälle in der RL sein.
:bounce: :head:

Wir würden das jetzt nur mal endlich gerne schriftlich vom DBV haben, damit wir auch endlich g'scheid zu unserem Sponsor nach Andechs zum :beer: können. :burning:

Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy » 05.11.2002 18:06

Also hier nun die Fortsetzung bis hin zur BzL!

RL-S/O 1 Ingolstadt Schanzer 2.
2 Schriesheim Raubritter 3.
3 Mannheim Tornados 2
4 Göppingen Green Sox
5 München Ambassadors
6 Neu-Ulm Falcons Auf
7 Heidenheim Heideköpfe 2 Auf
8 Pöcking Celtics 2.

ByL 1 Deggendorf Dragons 3.
2 Fürth Pirates 2 Ab
3 Augsburg Gators
4 Regensburg Legionäre 3
5 Memmelsdorf Barons
6 Simbach Giants Auf
7 Coburg Cubs 1.N
8 Gröbenzell Blue Caps 2.N

LL N+S 1 Gundelfingen Moskitos 3.N
2 Haar Disciples 2 4.N
3 Füssen Royal Bavarians w.n.
4 München Caribes d.n.
5 Steinheim Red Phantoms Ab
6 Erlangen White Sox
7 Baldham Boars 2
8 Rosenheim 89ers
9 Garching Atomics
10 München Ambassadors 2
11 Freising Grizzlies 2
12 Murnau Lakers Auf
13 Ingolstadt Schanzer 2 Auf
14 Fürth Pirates 3 Auf
15 Gauting Indians 2 1.N
16 Peißenberg Dukes 2.N

BzL 1-4 1 Gröbenzell Blue Caps 2 3.N
2 Deggendorf Dragons 2 4.N
3 Puchheim Hornets 5.N
4 Dorfen Mallards 6.N
5 Landshut Badgers d.n.
6 Geretsried Lizards Ab
7 Kronach Royals Ab
8 Neu-Ulm Falcons 2
9 Memmelsdorf Barons 2
10 Simbach Giants 2
11 Haar Disciples 3
12 Augsburg Gators 2
13 Ruhpolding Rabbits
14 Bayreuth Braves
15 SG Ambassadors 3/Cann.
16 München Caribes 2
17 Schongau Simpsons
18 TSV 1865 Dachau
19 Michelbach Angels
20 Freising Grizzlies 3
21 Ingolstadt Schanzer 3
22 Rosenheim 89ers 2
23 Weißenburg Rats
24 Poing Rangers
25 Pöcking Celtics 2 abg.
26 Eichstätt Tomcats
27 SG Braves 2 / Indians
28 Deggendorf Dragons 3

Auf Aufsteiger
Ab Absteiger
x. x-ter Tabellenplatz (wg. DBV-Aufstiegskrit. bis 3.Tabellenplatz)
x.N x-ter Nachrücker
w.n. wollen sicher nicht (wegen Lizenzkriterien)
d.n. darf nicht (Playoff nicht angetreten)
abg. schon sicher abgemeldet

Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy » 05.11.2002 18:08

Na toll!!!
Die ganze Formatierung wurde hier ignoriert :-?

Wer will kann das Ganze ja als Excel-Datei von mir anfordern.
Alexander.Heidinger@bbsv.de

Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy » 05.11.2002 18:15

Wohin kommt denn Mainz, falls sie sich nicht mit den Äpplers vereinigen???
Kommen die dann in die RL (und wenn dann in welche?), oder müssen die dann in ihre Verbandsliga?

Benutzeravatar
Philipp Géronne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 05.04.2002 13:55
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp Géronne » 05.11.2002 18:24

Hi Sandy,
Sandy hat geschrieben:Wohin kommt denn Mainz, falls sie sich nicht mit den Äpplers vereinigen???
Kommen die dann in die RL (und wenn dann in welche?), oder müssen die dann in ihre Verbandsliga?
Wenn sie sich nicht mit den Frankfurt Äpplers zusammenschließen, werden die Rebels voraussichtlich nicht die Finanzen zusammenbekommen, um in der DBV-Liga zu spielen. Auch für den SWBSV werden sie Probleme bekommen, wenn im Finanzbereich nicht was überraschend passiert.

Gruß

Philipp

PS: Wenn RL, dann wieder zurück in die RL-SW

Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd » 05.11.2002 20:22

was für ne frage .... klar wollen wir neu-ulmer aufsteigen!!!

wofür haben wir uns denn sonst den ... aufgerissen? :bounce: :beer:
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild

Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Ligenzusammensetzung 2003

Beitrag von walter » 05.11.2002 20:27

Slovig hat geschrieben:Zum Aufstiegswillen von Deggendorf kann vielleicht Walter was sagen, ...
sorry, dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht mehr 1. herren spiele und da nicht mehr soviel mitbekomme!
ich könnt mir nur denken, dass unsere herren 1 schon aufsteigen will, wenn sie darf! ... aber wie gesagt, was genaues weiß ich nicht!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild

Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig » 05.11.2002 21:43

Wenn die Rebels mit den Äpplers fusionieren und sie eine Lizenz bekommen dann wird diese für die zweite Liga sein.

Matt
Bild

Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn » 05.11.2002 21:53

@ Sandy Nicht einmal wir haben ein Schrieben bekommen, aber dafür weiß ich seit der BLVV sicher dass wir aufgestiegen sind. Aber wie gesagt, nicht einmal ein sicherer Aufsteiger hat ne Email bekommen.
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."

vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs » 05.11.2002 22:01

selbstverständlich wollen wir deggendorfer aufsteigen, wenn es denn so sein sollte. aber bei diesen vielen ???? schau ma mal, dann seg mas scho.
*********************************************
http://www.dragonsnet.de

Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 05.11.2002 22:35

@matt
schau, wenn's unser präsi sagt, dann is so! :D
schauma moi dann sengmas scho! :beer:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8464
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk » 06.11.2002 10:08

Wer weiss dann was zur 1BL? Wenn so wie es aussieht Dreieich nicht schafft, dann?

Ladenburg? Haar? Herrenberg?

Dies wäre doch erst mal wichtig zu klären...

GG

Antworten