Bleibt Baldham in der 1.BL???

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

Der BWBSV ist der Baden Württembergische Baseball und Softball Verband und der hat ebenso wie der
BayrischeBaseball undSoftballVerband mehrere Landesauswahlen.

Erklärt das Deine Frage?

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Manni

Beitrag von Manni »

Jup, danke!!! :P
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Baden-Württembergischer Baseball und Softball Verband.

Im übrigen wird die Luft nach dem Herrenberger Win gegen SLS für Baldham wieder dünner :-(

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Volker:
Vermute ich, wäre aber echt eine Klärung wert. So kam mir auch die Frage, was denn passiert wäre, wenn z.B. die Tornados auf Playoffs verzichtet haetten, wäre dann Tübingen nachgerückt???

Gerhard
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

@ GG

ich hab dazu mal den hoffentlich passenden Artikel der BuSpO 2002 rausgesucht:

Artikel 8.1.04

..... Verzichtet eine Mannschaft auf das Aufstiegsrecht, so erhält die in der Tabelle unmittelbar nachfolgende Mannschaft das Aufstiegsrecht. Dies ist nur bis zum dritten Tabellenplatz möglich. .....

Würde also bedeuten, dass bei einem Aufstiegsverzicht des Ersten oder Zweiten der Tabellendritte die Relegation spielt bzw. bei einem verzicht der ersten beiden Teams der Tabellendritte direkt aufsteigen würde.

Aber ich denke mal soweit wird es nicht kommen :roll:

Volker
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Diesen Passus kenn ich aber ich weiss nicht, ob dieser auf Gruppen anwendbar ist. Ich denke vielmehr, dass dieser bei einer Endreihenfolge zaehlt... oder?

Denn der Verein verzichtet nicht auf sein Aufstiegsrecht sondern auf sein Playoffrecht, oder? Weil die Relegation ist ja nicht gleich Aufstieg, oder?

Gerhard
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Bei einem Verzicht auf ein Relegationsrecht ändert sich gegenüber dem Recht zum Verzicht auf den direkten Aufstieg nur die Frist, innerhalb der man den Verzicht erklären muss.
Wenn in diesem Artikel der BuSpO von Play-Offs die Rede ist, geht es meiner Meinung nach nur um Aufstiegs-Play-Offs, nicht aber um die Meisterschafts-Play-Offs in der BL.

Zu Deiner Frage betreff der Meisterschafts-Play-Offs ( Bsp. Verzicht Mannheim ) kann ich Dir aber auch keine Antwort geben .
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Volker:
Dafür habe ich nun die Antwort:
Zitat: "Wenn Mannheim nicht an den Playoffs teilgenommen hätte, wäre dies wie ein
Nichtantreten gewertet worden. Das wäre natürlich erst geschehen, wenn sie tatsächlich nicht angetreten wären und dann wäre es zu spät für Nachrücken
gewesen."

Also wäre keiner nachgerückt...

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

lt homepage wanderers haben die gestern gegen baldham gewonnen

heisst das dass baldham nun in der zweiten liga ist ??
bin zu faul um auf seite eins zu schauen ... aber ich denke, schon

schade fuer den bbsv ... nun hoffe ich auf fuerth .... nachdem haar gepatzt hat...aber hoffentlich schiessen die ladenburg ab und helfen so den fuerthern ;-)

sel
kc
Jochen Stumpf
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2001, 02:00
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen Stumpf »

Ich kann das 14:5 Herrenbergs über Baldham bestätigen. Leider scheint es gestern keinen Ergebnisdienst gegeben zu haben. Und da www.baseball-bundesliga.de bis Dienstag leider wg. Wartungsarbeiten lahm liegt, erlaube ich mir, hier meinen Spielbericht themenrelevant zu posten.

14:5-Sieg sichert Bundesligist Herrenberg Platz in Relegation

Wanderers vertreiben Wildschweine in Liga zwei

Die Entscheidung in der Abstiegsrunde der Bundesliga Süd ist gefallen. Mit einem 14:5-Erfolg über den direkten Konkurrenten Baldham Boars sicherten sich die Baseballer der Herrenberg Wanderers den vorletzten Tabellenplatz. Das Gäu-Team muss sich nun in der Relegation mit einem Zweitligisten messen. Die bayerischen Wildschweine sind unabänderlich abgestiegen.

Die große Spannung, die das Duell der beiden Abstiegskandidaten hatte vermuten lassen, blieb aus. Zu deutlich entschieden letztendlich die Herrenberg Wanderers diese Partie für sich. Nach dem ersten Inning freilich sah es noch ganz anders aus.

Besorgnis spiegelte sich in den Gesichtern der rund 250 Zuschauer wider, da Baldhams Start in die Begegnung die Herrenberger Fans verstummen ließ. Drei Runs gelangen den Bayern zum Auftakt gegen Wanderers-Werfer Hagen Rätz, der die vollen neun Durchgänge auf dem Hügel absolvierte. Der 20-Jährige gab ein Double an Christoph Stegmiller ab, der auf einen Fehler des Herrenberger Shortstops Andreas Janzen den ersten Punkt markierte. Moses Clerk schlug ebenfalls Kapital aus den Anfangsschwierigkeiten der Gastgeber. Sein Zwei-Run-Homerun erhöhte die Baldhamer Führung auf 3:0.

Der zweite Abschnitt wendete das Blatt indes und sorgte bereits für eine Vorentscheidung. Michael Weigl, Spielertrainer und Pitcher der Boars, warf Hendrik Schewe ab, der auf ein Single von Christoph Ernst die Wanderers auf die Ergebnistafel brachte. Auf ein Double von Markus Frey erzielte Ernst den Anschlusspunkt, Rätz holte Frey mit einem Single heim: 3:3-Ausgleich. Die vermeintlich drei schlechtesten drei Schlagmänner am unteren Ende der Herrenberger Aufstellung trafen in dieser Partie am häufigsten. Ihre Gegenüber in Reihen der Wildschweine blieben hingegen blass - einer der Gründe für diesen Wanderers-Sieg.

Weigls Probleme gingen währenddessen weiter, ehe ihn nach zwei weiteren Runs Sven Heselich als Pitcher ablöste. Auch gegen ihn gelang dem Gäu-Team drei Punkte zur 8:3-Führung nach zwei Innings. "Es war entscheidend, dass wir ihren ersten Pitcher früh aus dem Spiel genommen haben", erklärte Wanderers-Coach Stephen Hayth, dem eine Last von den Schultern abgefallen schien. "Was danach kam, konnte uns nicht schaden."
Weigl kritisierte derweil den Schiedsrichter Christian Pape: "Er hat das Spiel mit entschieden. Ein Teil dieser acht Runs geht auf ihn, weil er mir auf der Außenkante der Strikezone nichts mehr gegeben hat."

Die Frustration des Linkshänders gipfelte im sechsten Durchgang, nachdem Weigl am Schlag ein Strikeout kassiert hatte und eine Diskussion mit dem Unparteiischen beginnen wollte. Der resultierende Feldverweis brachte die Boars vollends aus dem Trott. Zwar glückten ihnen noch zwei Runs gegen einen mittlerweile souverän wirkenden Hagen Rätz, der mit drei Hits und zwei Punkten auch in der Offensive der beste Wanderer war, da Herrenberg jedoch nur mit Ausnahme des siebten Innings stets punktete, gab es für die Bayern bei dieser 5:14-Niederlage kein Zurückkommen in die Partie - und vorerst auch nicht in die erste Bundesliga. Weigls Co-Trainer Matthew Laack analysierte den Baldhamer Abstieg: "Baseball ist wie das Leben: Man kriegt, was man verdient. Uns mangelte es nicht nur heute an Entschlossenheit."

Die Herrenberg Wanderers treffen am 29. September und 3. Oktober in einer Best-of-Three-Serie auf den Zweiten aus Liga zwei. Dieser Gegner steht noch nicht fest.
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

Ja, so kennen und lieben wir unseren Mic!!!!

:bounce:

Going down fighting....

:bounce: :bounce:

Way to go, Mic!!!


:wink:
"You can observe a lot just by watching." - Yogi Berra
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

So kenn ich den Umpire Christian nicht. Also da muss sich Mic ganzschön aufgeführt haben. Ich weiß nämlich dass er wenn es nur geht niemanden vom Platz stellt und bis jetzt hatte er auch in seiner gesamten Laufbahn glaub nur 3 oder weniger Spieler rausgeschmissen
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Relegation wird dann Herrenberg vs. Fürth sein.

Wir haben heute 2x gewonnen und Ladenburg 1x gegen Haar verloren. Damit stehen wir auf Tabellenplatz 2 der 2.Bl Süd.

@Jochen Stumpf: Glaube nicht das die Termine der Relegation so bleiben.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Warum bleiben die Termine nicht, Chris?

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wohl wegen der DM der Junioren, wobei die Relegationstermine doch Fixtermine sein muessten, oder etwa nicht?

Gerhard
Antworten