offensiv wichtiger als defense

Was geht ab in der amerikanischen Profiliga?
- Fragen und Diskussionen darüber sind hier das Thema.
- Außerdem: Wie kann man MLB in Deutschland sehen/hören?
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

sagt mal ich hab mir schon lang ne Frage gestellt!!!
Ist das offensive so viel mehr wert im Baseball als das defensive???
Ich meine wenn man sich mal die MLB anschaut wie oft wird ein Spieler von einer Manschaft geholt weil er eine gute defensiv Leistung bringt. Richtige Weltstars werden nur die, die z.B. 70 Homers in einer Saison schlagen aber wer kümmert sich darum wie sie im Feld verteidigen. Ín einem Bericht in CNN wurden kürzlich mal die besten SS der Liga gennant. Omar Visquel (richtig geschrieben?) der SS von Cleveland war nicht dabei obwohl er ein defense Genie ist wurde aber nicht aufgezählt weil er kein so besonders guter Schlagmann ist. Würde mich mal interessieren was die anderen so denken?
P.S. Glückwunsch, B. Bonds er hats geschafft


Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Das ist recht einfach zu beantworten, finde ich :smile:

Defensive macht exakt (oder zumindest ziemlich) genauso viel aus viel Offensive. Allerdings besteht Defensive hauptsächlich auch aus Pitching und nur zum Teil aus Fielding, während Offensive aus (überwiegend) Hitting und Baserunning besteht.

Omar Vizquel hat dieses Jahr z.Zt. einen OPS von .660 (schlechtester Wert unter allen Shortstops der AL mit genügend PA) und 13 SB bei 9 CS, was bedeutet, dass er offensiv dieses Jahr ziemlich mies war (und in den vergangenen Jahren war er auch nicht sooo viel besser). Und nachdem er kein Pitcher ist, kann er noch so gut fielden, wie er will, ein Position Player, der nicht zu den offensiv Besseren seiner Position zählt, sollte auch nicht bei den besten Spielern seiner Position genannt werden.
TyCobb
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von TyCobb »

Ich denke man kann pauschal gar nicht sagen,
wie das Verhältnis offense/defence liegt. Ersteinmal gibt es 9 Positionen, die sich teilweise völlig unterschiedlich charakterisieren lassen.

Als SS ist mir die offense nicht so wichtig.
Dass der Trend zu diesen garciaparras und arods geht, liegt an der tatsache, dass da
3-4 Jungs zu gleich aufgetaucht sind, die sich sonst nur auf mehrere Jahre verstreut haben.

Als 1B oder RF lässt man dann doch ganz gerne
mal nen guten hitter ran, der aber im Feld nicht der hit ist.

Aber ihc denke dieses thema ist zu komplex, als dass ich es um 6UHR42 beantworten kann.

Ausserdem denke ich dass man immer einen backup hat. Da kann man ja die Gewichtungen anders legen. Einen C, der super verteidigt
(Charles Johnson) und einen der die Bälle rauszimmert (Piazza). Wenn man sich das leisten kann.....
Batting gloves sind was für Tunten
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Ich gebe dir in an allen Punkten mehr oder weniger recht. Sicherlich, wenn ich nicht gerade einen der offensiv sehr starken SS in meinen Reihen habe, nehme ich vielleicht im Zweifelsfall auch lieber einen guten Verteidiger als einen etwas besseren Hitter.

Die Frage war, ob Vizquel zu den besten SS im Baseball gezählt werden sollte. Sicherlich ist er nicht schlecht und wertvoll, aber zu den besten SS's sollte er meines Erachtens auf keinen Fall (mehr) gezählt werden, auch wenn man Defensive für einen SS als sehr wichtig erachtet.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

sorry, aber das ist ja wohl ein bullsh...

E:
A-Rod 18
jeter 15
tejada 20
omar 7 !

field.
a-rod: 976
jeter 974
tejeda 973
omar 989 !

omar hat gezeigt dass er schon laaaaaaaaaange der beste war und fuer mich ist, die anderen muessen erst mal mehrere jahre auf dem level spielen ...

sel
kc :evil:
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Zustimmung Richtung KC: Defense ist unterrated und ein Shortstop mit nur einem Prozent Fehler ist einfach unglaublich...

Schaut Euch doch mal um, wie weit wir (in der BL) noch von solchem Sport entfernt sind...
Von der Offense träumen alle und die Defense verschlafen so viele

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Soll/kann man überhaupt versuchen, Defensive mit Statistiken zu untersuchen? Wenn ja, ist wohl die Anzahl der Errors bzw. FLD% nicht gerade die einzige oder beste Statistik, sondern man sollte zumindest zusätzlich auch z.B. Range Factor oder Zone Rating betrachten.

OK, Offensive ist überbewertet, aber ist denn Offensive für einen SS gar nichts oder nur sehr wenig wert, wenn man überlegen will, wer der beste SS ist? Z.B. Rey Ordonez, Rey Sanchez oder Royce Clayton sind defensiv auch sehr gut, warum müssen die dann um einen Stammplatz kämpfen, oder sollte man die auch zu den besten SS's im Baseball zählen?

Sicherlich ist Vizquel schon relativ lange ziemlich gut, aber er hat eben auch in den letzten Jahren mehr oder weniger deutlich nachgelassen (auch defensiv, wenn man sich neben FLD% z.B. auch RF, ZR oder die Zahl der Double Plays anschaut). Wenn man überlegen will, wer der beste SS ist, sollte man m.E. schon auch Spieler betrachten, die noch keine 15 Jahre spielen und auch die letzten Jahre etwas stärker gewichten als das was vor 5 oder 10 Jahren war, oder? Und da bin ich der Meinung, dass Vizquel ziemlich deutlich nicht mehr an die Besten rankommt.

Cheers,
Wolfgang
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

mh stimmt aber es muss ja nicht ausgerechnet Vizquel sein. Er sollte nur als Beispiel dienen. Aber wie oft hat er schon wichtige outs für sein Team gemacht das sie brauchten weil die ofense nicht in der Lage warePunkte zu machen. Ich sehe sowas oft ich meine wenn ein Team gewinnt wie oft hört man da Bonds, Mcgwire oder Sosa schlagen den entscheidenden Homrun. Aber wer erwähnt dann mal die "Superstars" der Verteidigung die im selben Spiel, ein Halbinning davor ein super Play gemacht haben und somit ihr Team vor der Niederlage bewarten und es so erst Leuten wie Sosa ermöglichen im nächsten Inning noch ein Punkt zu machen?! :grin:
Die einzige Position bei der ich wirklich denke das das schlagen wichtiger ist, ist der Catcher da er eigentlich die eingeschränkteste position hat!? :grin:
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Ich bin auch der Meinung, dass die offensive wichtiger ist. Wenn man dann trotzdem Fehler im Feld macht, kann man sie durch Punkte wider ausgleichen. Und Punkte braucht man nunmal
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Wieso hat der Catcher die eingeschränkeste Position? Er ist der, der den Überblick über das Spiel hat/haben sollte. Wenn der Catcher das Spiel nicht kapiert hat, dann kann man das Ganze gleich vergessen.

BTW: Für nen DH ist es auch nicht schlecht wenn er gut schlagen kann :grin:

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wird beim Fielding nicht von einem gewissen Niveau ausgegangen, zumindest in der MLB??? Wo unterscheiden sich die Teams im allgemeinen??? Sicherlich zum Teil in der Offense, aber die wahren guten Teams sind doch die mit einer guten Rotation und einem sehr guten Closer, oder???

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

1:0 ... defense wins games (siehe mlb ergebnisse), weil den einen punkt zu machen ist immer noch einfacher, als 0 punkte zuzulassen...
ansonsten ... ich flieg in knapp 3 std. - bye und omar ist der beste
und der beste war auch mal der wizzard of oz... mann war der gut....

sel
kc :wink: :head: :head: :hat:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Hier noch eine alte Kammelle von mir zu diesem Thema: "Offense wins games, defense wins championships" (oder so ähnlich).

:megaphon: :mad:
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Einverstanden, aber ... Defense ist nicht nur Fielding!

So schlecht sind die offensiv-starken SS in der Defense auch nicht, A-Rod hat z.B. letztes Jahr auch nur 10 Errors (.986 FLD%) gemacht, ist dies zusammen mit DER Offense nicht doch noch etwas wertvoller, als ein defensiv besserer SS?

@kc: Nix für ungut, viel Spass im Urlaub! (ich sag' auch nichts gegen Ozzie)

Wolfgang
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

mhhh das ist was dran!
So hab ich das noch garnicht gesehn. Aber trotzdem bleibt die Frage offen. Angenommen A-Rod schlägt in einem Spiel null komma garnix. Dabei macht er ein paar wichtige dritte aus in dem Spiel. Jetzt im letzten inning schlägt einer seiner Mitspieler den Sieg Homer. Und da kommt dann das was ich meine. Am nächsten Tag spricht dann jeder über diesen super Homer aber (fast) keiner über die Leistung im Fielding von A-Rod. Das Beispiel vom besten Short Stop in CNN war vieleicht schlecht da ich das Verhältnis algemein zwischen Of und De darstellen wollte und nicht die Leistung der einzelnen Spieler auf einzelnen positionen. :chat:
Antworten