Ichiro

Was geht ab in der amerikanischen Profiliga?
- Fragen und Diskussionen darüber sind hier das Thema.
- Außerdem: Wie kann man MLB in Deutschland sehen/hören?
Antworten
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Wenn man sich die Leistungen von ichiro Suzuki so anschaut (Streak jetzt bei 22, AVG somewhere around .360), verwundert es schon, dass er der erste japanische Feldspieler/Hitter ist, der es in den Big Leagues geschafft hat. Ich kann mir bei der Leistungsdichte eines Baseballlandes wie Japan (gerade Japan!) nicht vorstellen, dass Ichiro so weit über dem Rest stand. Eigentlich müsste doch schon längst immer wieder mal irgendwo ein japanischer Utilityplayer aufgetaucht sein. Kennt jemand Gründe?

CU, JCS


Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hallo,

Gründe dafür kenne ich leider auch nicht. Aber diese Saison spielt bei den Mets auch noch ein Japaner im Outfield. Er steht nur etwas im Schatten von Ichiro (kein Wunder bei Ichiro's Leistungen). Aber wenn wir schon beim Thema sind, über das neue MLB-Fieber in Japan gibts einen netten Artikel auf der Mariners-Homepage (dort im News-Archiv: "Japan has MLB fever"). Kann ich nur empfehlen.
Ciao,
Stefan
Rüdiger
Batboy
Batboy
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

na ja, ich denk schon, dass erweit über dem rest der japanischen liga steht, immerhin war er 7 mal in folge batting champion, unser ichiro san

_________________
Die Inder essen die Suppe als Nachtisch?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rüdiger am 2001-05-18 14:13 ]</font>
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ja, schon, aber bedurfte es erst eines 7-times batting champs, damit die MLB-Clubs glauben, dass Japaner nicht nur pitchen, sondern auch schlagen können?
Was ich sagen will: Allerwenigstens als Pinch Hitter mit AVg von was weiss ich .270 hätte doch mal irgendwo auftauchen müssen... :???:
CU, JCS
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

das liegt vor allem an den sehr restriktiven vertraegen der japanischen profis. die sind auf sehr lange zeit relativ fest an ihr team gebunden (mind. 6 jahre glaube ich), d.h. die wechseln auch sehr selten teams innerhalb von japan. soweit ich weiss, musste nomo sogar offiziell seine karriere beenden, bevor er zu den dodgers kommen durfte (und dort "rookie of the year" wurde, was vielen leuten nicht gepasst hat). so etwas wie free agency gab's dort bis vor kurzem gar nicht, die situation ist also wie in den majors vor dem marvin miller/curt flood incident 1971.

mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

hab grad nachgeschaut: sind sogar 10 jahre, bis japanische spieler den verein (!) wechseln koennen. so loyal wie angestellte. in der mlb season preview von 1996 hab ich zufaellig einen artikel gefunden, wo darueber spekuliert wurde, wann der (damals 22-jaehrige) ichiro wohl in den majors auftauchen wird.

die spiele der mariners und mets werden natuerlich alle live nach japan uebertragen, und beide teams werden von einer horde japanischer reporter verfolgt.


mac
Rüdiger
Batboy
Batboy
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

gute arbeit mac!
weisst zufällig auch, was ichiro für nen vertrag bei seattle hat? denn wenn s nicht zuviel ist wars ein genialer deal arod abzugeben und ichiro als neues keyplayer zu holen, beide sind sicher nicht finanzierbar.
obwohl ich wetten könnte, dass alex rodriguez mit den rangers min. einmal die meisterschft gewinnt, hat ja noch zehn jahre zeit.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rüdiger am 2001-05-29 00:41 ]</font>
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Stimmt! Das mit der japanischen Firmenkultur hatte ich völlig vergessen, das musste natürlich auch auf Baseballprofis und Baseballunternehmen zutreffen.
Macs Aussagen wurden mir unabhängig auch von unserem vereineigenen Japaner bestätigt.
Wenn man sich das bisherige Voting fürs Allstar-Game anschaut, dann erlebt MLB mal wieder einen multinationale Euphorie. Naja, solang's der Völkerverständigung dient, die Beziehungen zwischen den USA und Japan waren ja in den letzten jahren nicht immer die allerbesten... :wink:

CU, JCS
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

Ichiro hat einen 3-Jahres Vertrag über ca. 14 Millionen Dollar. Allerdings mussten die Mariners auch mehr als 13 Mil. $ für seine Dienste an seinen jap. Verein zahlen. Nachdem "Ablösesummen" im Baseball nicht so üblich sind, sollte man wohl davon sprechen, dass Ichiro den Mariners im Endeffekt ca. 27 Mil. $ über 3 Jahre kostet, was ich vor der Saison nicht so besonders günstig fand (aber er wohl doch "wert" zu sein scheint).

Ichiro hat übrigens letztes Jahr in Japan mit 5,3 Mil. $ ungefähr das gleiche verdient wie jetzt in Seattle, allerdings war er damit im Japan mit Abstand der bestbezahlteste Spieler (Quelle: http://chicagosports.com/cubs/content/h ... 41,00.html - die Liste enthält mit Tony Fernandez, Leo Gomez und Dave Nilsson auch einige mehr oder weniger bekannte ex-(und auch "wieder") Major League Spieler)

Ich persönlich finde, dass die Rangers zuviel für A-Rod gezahlt haben, obwohl ich ihn natürlich für einen der besten Spieler der AL halte. Ich denke, dass der Trend in den nächsten Jahren eher dahin gehen wird, einem einzelnen Spieler nicht mehr so einen grossen Anteil der Payroll zu zahlen, obwohl die Gehälter insgesamt sicher nicht sinken werden. Ich bin auch schon gespannt, was für einen Vertrag Barry Bonds als Free Agent nach dieser Saison rausholen kann.

Wolfgang


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Wörndl am 2001-05-30 23:06 ]</font>
Antworten