rookie of the year?

Was geht ab in der amerikanischen Profiliga?
- Fragen und Diskussionen darüber sind hier das Thema.
- Außerdem: Wie kann man MLB in Deutschland sehen/hören?
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

rookie of the year?

Beitrag von jr »

Was denkt ihr, wer dieses Jahr rookie of the year wird?

In der AL ist ja eigentlich nur die Frage zu stellen ob Contreras oder Matsui.
Da stellt sich doch die Frage, ob man vielleicht die Kriterien etwas modifizieren sollte. (Als Ichiro roy wurde fand ich das irgendwie unpassend)
Denn ganz bestimmt sind beide keine "rookies" mehr.


Benutzeravatar
Manny
Jugendsprecher bbsj
Jugendsprecher bbsj
Beiträge: 297
Registriert: 24.02.2003, 20:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Manny »

Also das der r.o.y Award an Ichiro ging, fand ich voll okey!
Der geht ja ab wie ne' Rakete!
In der Ersten Saison mit den Mariners hatte er eine 15 Spiele dauernde Hitserie!,
Im Jahr 2001 stellten die M's übringens einen MLB-rekord auf,
denn sie haben in den ersten 25 Spielen nur 5 veroloren!(und da war Ichiro sich nicht unbedeiligt! Ich kann mich noch an einen Satz von einem Deutschen Moderator erinner das sagte: "...gutes Pitching, die Beste Defense und Hits zu rechten Zeit, das ist Seattle...."
"It's not enough to be a great player,
you got to be a great person off the field, too!"
Albert Pujols
----------------------------------------
"unmöglich ist keine Tatsache
sondern eine Meinung!"
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Find ich auch, dass es ein Schmarrn ist nen Rookie-Titel jemand zu geben, der schon den Durchbruch geschafft hat. Bloß halt in nem anderne Land. Das sollte auf Jungs beschränkt sein, die vom College oder aus den Minors kommen, aber nicht aus ner 1. Liga aus nem Profiland.

Ciao
Matthias
Baseballspieler

Beitrag von Baseballspieler »

Natürlich ist des ein schmarrn. aber ich würd mal Contreras tippen.
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

mhhh naja wäre doch ganz praktisch, wenn der r.o.t.y. award für Spieler bestimmt ist, die als Amateur ins Profigeschäft einsteigen. Ich denke mal früher hat dies auch geklappt. Jedoch sieht man, dass immer mehr rookies aus dem Ausland kommen, was vor 10 Jahren noch nicht der Fall war. Heutzutage gibt es kaum noch "gute" Temas, die keinen Puerto, domenica oder asia boy im Roster haben. Und wie man sieht, holt man sich doch ganz gerne Spieler aus anderen Ligen, die sich da schon als Stars etabliert haben. Gerade die japanische Liga ist dafür ausgezeichnet geeignet. In den kommenden 10 Jahren wird es für echte Neulinge eben doch immer schwerer sich diesen Titel zu sichern, auch wenns eben "nur" ein Titel ist.


Und ob Contreras diesen Award dieses Jahr ein sackt ist bedenklich, da seine aktuele Leistung nicht der eines r.o.y. entspricht. Im Augenblick würde ich doch eher auf Gozilla tippen, zumindest in der AL. Doch wers wird entscheidet sich doch am Ende der Saison. Und wer weiss, vielleicht wirds ja genauso eine Überraschung wie der letztjährige WS Gewinn der Angels :bounce: .
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Seht Ihr? Keiner von euch hat auch nur darüber nachgedacht, jemand anderes anzuführen. Oder kennt ihr Omar Infante? Denn hätte ich in der AL getippt, bevor diese "Super rookies" aufgetaucht sind.

@Manuel Lingl: Natürlich hat er das verdient. War halt eine MVP saison. Das war ja auch gar nicht meine Frage. Wenn Contreras 20 gewinnt oder Matsui die tripple crown holt (Achtung: absichtliche Übertreibung!) haben die beiden das auch verdient.

In der NL wird es einen "anständigen" roy geben. Man kann ja am Ende der Saison mal die Nummern des AL Siegers und des NL Siegers vergleichen. (Mein Tipp: Lyle Overbay oder Marlon Byrd)
Benutzeravatar
Manny
Jugendsprecher bbsj
Jugendsprecher bbsj
Beiträge: 297
Registriert: 24.02.2003, 20:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Manny »

Sorry, das ich nochmal kurz vom Thema abweich, aber:
Bei einem Rookie of the Year ist es Sch***egal,
wo der vorher gespielt hat!
Es geht darum,
dass er neu in den Majors ist,
und das macht ihn zu einem Rookie!
"It's not enough to be a great player,
you got to be a great person off the field, too!"
Albert Pujols
----------------------------------------
"unmöglich ist keine Tatsache
sondern eine Meinung!"
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Und genau darin liegt der Fehler.

Du betrachtest das ganze aber schon sehr amerikanisch. Meinen Glückwunsch! Oder eher mein Beileid?
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

*lol* naja die Kinder, die sich vom Glanz der USA teuschen lassen. Und gut das dir das Auffällt, dass wird hier ja auch disskutiert :lol:.

Wie gesagt vor einigen Jahren bzw. Jahrzehnten, hatte man das Problem noch nicht.

Aber wie in anderen US Sportarten, kommen eben immer mehr nicht Amerikaner dazu :)


Nur ob die Amis das genauso kritisch sehen wie wir? Glaube ich garnicht. Und auch wenn es Sinn machen würde, finde ich das größten Teils belanglos. Mal abgesehn von dem traditionellen Status den die Sportligen und -systeme da haben, hat die MLB bestimmt andere Interessen als die "korrekte" Vergabe eines r.o.y. awards. Kann mir nicht vorstellen, dass der Comissioner sich sorgen darum macht, dass die wirklichen "Profineullinge" diesen Pokal garnicht bzw. nicht mehr so leicht erhalten wie dies früher der Fall war.
Und Manny hat letzten Endes aber doch ein klein wenig recht. Der r.o.y. award zeichnet eben den besten Neuling der Liga aus, auch wenn wir in Deutschland (oder auch in den USA) damit einen Profineuling verbinden, was aber LEIDER nicht der Fall ist
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Genau betrachtet müsste man diese Auszeichnung zweiteilen in einen Rookie-of- the-Year-Award und einen New-Pro-Award um dem eigentlichen Sinn dieser Auszeichnung einigermassen gerecht zu werden.


Die Diskussion jetzt schon zu führen wer den Award bekommen könnte, ist doch recht früh. Sollte man nicht erst ein Viertel der Saison abwarten um zu spekulieren wer könnte denn......?
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

*g* das sagt der Jenige, der vor der Saison spekuliert, ob Barry seinen Homerrekord bricht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .



Aber ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass jemand anderst als die oben genannten Namen roy wird. Tut mir leid.
Zuletzt geändert von The Rock am 12.03.2003, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

@jr
Seht Ihr? Keiner von euch hat auch nur darüber nachgedacht, jemand anderes anzuführen. Oder kennt ihr Omar Infante? Denn hätte ich in der AL getippt, bevor diese "Super rookies" aufgetaucht sind.
Stiiiiiiirike.... :top:

Aber jetzt mal ganz ernst. Ich denke das Haupt-"problem" bei der Vergabe des r.o.y awards an einen bereits etablierten und bekannten Spieler liegt darin, dass er seinen eigentlichen Sinn verfehlt. Der nämlich liegt darin, jungen, unbekannten Spielern einen Namen und damit neben dem sportlichen vor allem kommerziellen Erfolg zu verschaffen. Wer jetzt im Begriff ist zu fragen, welchen Nutzen die MLB daraus zieht, hält besser nochmal kurz die Luft an, denkt 5 Minuten nach und kommt dann selbst auf die Antwort.

Wer's denn nu wird in AL oder NL, vermag ICH beim besten Willen nicht zu sagen - dafür kenn ich mich, was die Rookies angeht einfach nicht genug aus.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Matsui richtig auffen Ball hauen wird (die Triple Crown immer fest im Visier :lol:), ob's aber für den r.o.y. reicht würde ich jedoch nicht beschwören. Was Contreras anbetrifft glaube ich, dass die Yankees noch 'n echtes Problem bekommen könnten, sollte der im Laufe der season plötzlich und unerwartet noch 'n par Jahre altern. :wink:
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Rock_Bottom hat geschrieben:*g* das sagt der Jenige, der vor derSaison spekuliert, ob BArry seinen Homerrekord bricht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .



Aber ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass jemand anderst als die oben genannten Namen roy wird. Tut mir leid.
Das ist wohl ein Unterschied, da man Barry Bonds über Jahre hinweg kennt und seine Leistung einschätzen kann, was man bei Liganeulingen wohl nicht behaupten kann.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

@cäpt'n chaos
äußerst fragwürdige argumentationsweise, wenn du mich fragst...
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Nochmals zur Erklärung:
Ein Urteil über jemanden zu bilden, den man noch nie spielen gesehen hat, zumindest nicht in den MLB, ist schwieriger als jemanden zu beurteilen, der eine Institution in der Liga ist.
Daher ist es wohl einfacher einzuschätzen ob Barry Bonds seinen Hoeme-Run-Rekord bricht oder wer Rookie of the Year wird.

Und von Vorschusslorbeeren hat sich bislang auch noch niemand etwas kaufen können. Die Leistungen die so mancher in der J-League oder sonstwo gebracht haben mag in allen Ehren, aber die müssen sich in der MLB auch erst einmal zurechtfinden.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Antworten