BBCOR Zertifizierte Schläger in der BYL

Änderungsvorschläge für die DVO 2016 und weitere Infos/Hintergründe zum Workshop "Spielbetrieb"
Gesperrt
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 665
Registriert: 10.09.2003 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

BBCOR Zertifizierte Schläger in der BYL

Beitrag von Hongkong » 03.09.2015 21:24

Der Vollständigkeit halber:

Anpassung von Buspo 4.3.04 (Vorgabe der Benutzung von bestimmten Schlägerarten wie z.B. Holzschläger)

DVO (Ergänzung):
In der Baseball Bayernliga sind Metallschläger nur mit BBCOR Zertifizierung erlaubt.

http://www.justbats.com/bat-resource-gu ... ification/


############
# Baseball is Life#
############

Watch it happen: http://www.memmelsdorf-barons.de
http://www.facebook.com/MemBarons

Benutzeravatar
Dorkav
Batboy
Batboy
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2004 21:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dorkav » 26.09.2015 00:26

http://www.acs.psu.edu/drussell/bats/NCAA-stats.html
Ein bisschen Statistik zur Regulierung von Aluminium im College Baseball.

Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 297
Registriert: 15.05.2001 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BBCOR Zertifizierte Schläger in der BYL

Beitrag von Ralf V. » 26.09.2015 10:57

Hongkong hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:

Anpassung von Buspo 4.3.04 (Vorgabe der Benutzung von bestimmten Schlägerarten wie z.B. Holzschläger)

DVO (Ergänzung):
In der Baseball Bayernliga sind Metallschläger nur mit BBCOR Zertifizierung erlaubt.

http://www.justbats.com/bat-resource-gu ... ification/
Mit BBCOR sind nur aktuelle Schläger mit einem Drop von -3 zertifiziert. Leichtere neue Schläger nicht.
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter Baldham Blackhawks
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks


ralf.vogel@boars.de

Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 27.06.2001 02:00

Beitrag von Backstop48 » 24.11.2015 09:34

Die BBCOR Zertifizierung ist denke ich der richtige Schritt für mehr Sicherheit für die Pitcher.

Aber bitte nur mit Übergangsregelung!

Ich wage zu behaupten dass 90% der Aluschläger in Bayern nicht dieses Zertifikat haben. Das wäre auf einen Schlag eine große Kostenbelastung für Vereine und Spieler.

Am besten wäre eine Übergangsregelung und dann gleich der Umstieg auf Holz.

Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 283
Registriert: 10.02.2002 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 » 24.11.2015 16:20

BBCOR umfasst alle Typ-Schläger von Holz bis Nicht-Holz. Die aktuelle Liste ist hier:
http://www.mme.wsu-ssl.org/certifiedbaseballbats.aspx

Die in der NCAA benützten Vorgaben sind hier:
http://www.ncaa.org/sites/default/files ... 1.14_1.pdf

Warum nur dann Nicht-Holz-Schläger? Warum nicht alle BBCOR-zertifizierten Schläger?
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....

Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 931
Registriert: 24.03.2004 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 » 26.11.2015 08:44

finde ich eine gute Idee, das ist ja mittlerweile in allen Alu-Ligen in der USA Standard.
Ein Jahr Übergang ist auch gut, damit die Leute langsam umstellen können.

Holz in der Bayernliga ist in meinen Augen a Schmarrn!

frankie11
Batboy
Batboy
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2011 18:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von frankie11 » 26.11.2015 13:55

Warum wollen in Deutschland immer USA nach machen?
El Latino!!!

Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield » 26.11.2015 21:24

frankie11 hat geschrieben:Warum wollen in Deutschland immer USA nach machen?
Franklin, berechtigte Frage!
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!

frankie11
Batboy
Batboy
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2011 18:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von frankie11 » 27.11.2015 00:22

Ich weiß, es ist nur, dass sobald in der USA ne neue Regelung gibt, wollen hier auch haben. Mir ist egal , ich würde sogar mit ein Stück Holz Schlagen :beer:
El Latino!!!

Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 665
Registriert: 10.09.2003 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong » 27.11.2015 09:41

Es gibt seit Jahren keine anderen Schläger mehr zu kaufen außer BBCOR.
In USA wurde es 2011 eingeführt, aus Sicherheitsgründen.

Wir machen das nicht weil es cool ist, sondern um (junge) Pitcher zu schützen. Brauchen da auch kein Übergangsjahr, weil es erstens schon länger diskutiert wird und zweitens, wie gesagt, schon länger keine anderen Schläger mehr gibt. Die alten Schläger können in niedrigeren Ligen oder im Training verwendet werden.

Neue, BBCOR-zertifizierte Schläger gibt es schon unter hundert Euro, denke das sollte in nem Bayernligabudget drin sein. Insbesondere, da das jetzt ja nicht unbedingt überraschend kommt.
Holz ist ja auch weiterhin erlaubt.

Es gibt kein valides Argument, das noch weiter hinauszuzögern.
############
# Baseball is Life#
############

Watch it happen: http://www.memmelsdorf-barons.de
http://www.facebook.com/MemBarons

frankie11
Batboy
Batboy
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2011 18:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von frankie11 » 27.11.2015 10:08

Da hast du recht Volker. :beer:
El Latino!!!

Benutzeravatar
Forrest
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2004 11:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest » 30.11.2015 07:33

Stimme Volker zu.

in den unteren Ligen sollte man noch (übergangsweise) die alten Schläger verwenden können.

Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von FarmAnimal » 01.12.2015 08:59

"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen

Gesperrt