Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Unterstützung bei Vereinsgründung, Schulaktionen oder sonstigem gesucht, dann seid ihr hier genau richtig...
Antworten
Stefan Löwe
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2004, 12:49
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Stefan Löwe »

Hallo,

wir in Passau hätten gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen hat (oder jemand kennt, der Erfahrungen hat) wie man Baseball auf einem Kunstrasenplatz spielen kann - mit der Hürde, dass selbiger Kunstrasenplatz natürlich aktiv von einer Fußball-Mannschaft genutzt wird.

Hauptprobleme sind offensichtlich:
- Mound - wir haben bereits einen portablen Mound, aber leidet der Kunstrasen unter dem Mound?
- Bases - diese in den Kunstrasen zu rammen wird nicht gehen ... was gäbe es hier für Alternativen?
- Abnutzung - gibt es Erfahrungen, ob der Kunstrasen durch sliden, oder konzentrierte Belastung (Catcher, 1B, 2B, 3B) stark in Mitleidenschaft gezogen wird?

Jede Hilfe oder Erfahrung wäre sehr wichtig, denn der Sandplatz auf dem die Passau Beavers seit 30 Jahren spielen wird evtl. bald in einen Kunstrasenplatz verwandelt.

Danke
Stefan Löwe
Abteilungsleiter Passau Beavers


Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Stefan,

nachdem ich als ehemaliger Poinger Spieler ja gut 15 Jahre auf dem dortigen Kunstrasen, allerdings noch altes Modell mit Quarzsandfllung, gespielt habe, hier meine Einschätzung dazu.

Bzgl. Mound sollte es keine Probleme geben sofern der Bodendruck gut verteilt wird.
Die Anker für die Bases wurden damals vom Sportplatzbauer einbetoniert, die Hülsen zum Abdecken der Löcher so platziert, dass man beim Treten nach dem Ball nicht hängen bleibt
Bzgl. Abnutzung muss die Gummigranulatfüllung ja regelmäßig abgezogen werden, so dass es da auch nicht so große Probleme mit den "Fasern" geben sollte, außerdem muss der Platz vor intensiver Nutzung ja ansich auch gewässert werden um u.a. auch Verletzungen zu vermeiden.
Ihr könntet auch über zusätzliche dünne Abdeckungen fürs Spiel oder Training nachdenken?

In Poing haben wir beim Spiel aber auf sowas verzichtet und der Kunstrasen wurde das erste mal nach über 20 Jahren Benutzung ausgetauscht.

Die Schäden, die im Laufe dieser Zeit entstanden waren, kamen vom Fussballspielen am Elfmeterpunkt :head:

Ein Frage des Geldes: Ansich kann man sogar "Sandkästen" für Sandflächen einbauen, die man mit großen Deckeln abdecken kann. In den USA ist sowas ja bei Mulitifunktions-Kunstrasenplätzen auch schon mal üblich. Aber wie gesagt, ist ne Kostenfrage.

Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg bei euren zukünftigen Planung für den Platz.

Viele Grüße
Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Stefan Löwe
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2004, 12:49
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Stefan Löwe »

Hi,

danke, das ist schon mal sehr hilfreich.

Gibt es noch mehr Meinungen?

Danke
Stefan
Benutzeravatar
gn#36
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 19:36
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von gn#36 »

Der Post ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft der Kontakt ja trotzdem: Die Ennepetal Raccoons haben soweit ich weiß übergangsweise auf einem Kunstrasen Platz gespielt (inzwischen glaube ich nicht mehr). Der Kunstrasen erschien mir recht neu. Vielleicht mal anrufen und nachfragen?

http://www.raccoons.de/kontakt/
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Stefan Löwe
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2004, 12:49
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Stefan Löwe »

Korrekt - ich habe die Raccons damals auch ausfindig gemacht, und kontaktiert.

Trotzdem danke für deinen Input!
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Ralf V. »

Hi Stefan,

wie läuft es denn mit dem Umbau eures Platzes? Gab's passende Lösungen?

VG,
Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Stefan Löwe
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2004, 12:49
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Baseball auf Kunstrasenplatz (eines Fußball-Vereins)

Beitrag von Stefan Löwe »

Hi Ralf,

am Freitag war Platzeinweihung.

Ja, wir haben einen Kompromiss gefunden, der sicher für die Fussballer besser ist als für uns, denn die haben praktisch keine Einschränkungen, wir aber einen winzigen Backstop, eine Hülse für die Eckfahne im sliding path auf home, und als Bases kommen so.g turf bases zum Einsatz, also nicht fix sondern aufliegend, mit Noppen versehen (https://cdn3.volusion.com/xmqo7.amhs2/v ... TRFB-3.jpg).

Was soll man sagen, für uns sicher nicht perfekt, aber besser als ohne Heimat und Platz dazustehen.

Servus & bis bald mal live in Passau
Stefan
Antworten