Erklärung des DBV-Präsidiums

Neues rund um dass Forum des BBSV findet ihr hier
Antworten
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Erklärung des DBV-Präsidiums

Beitrag von Slovig »

Liebe Forumsnutzer,

seit einigen Tagen geht es im DBV-Forum wieder hoch her. Deshalb hier einige Klarstellungen zur Vorgehensweise des Verbandes.

Das Forum des DBV ist eine Diskussionsplattform, die der Verband seinen Mitgliedern auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellt, vergleichbar mit einem schwarzen Brett im Vereinsheim. Der DBV ist - in Rahmen des Zumutbaren - dazu verpflichtet, darüber zu wachen, dass keine Beleidigungen oder sonstigen strafrechtlich relevanten Aktivitäten im Forum stattfinden. Das Forum ist kein Presseerzeugnis. Aus diesem Grund gibt es weder einen Anspruch auf Veröffentlichung im Forum, noch einen Anspruch auf Abdruck einer Gegendarstellung. Der Verband selbst ist weder Urheber der einzelnen Postings, noch Herausgeber der Forumsinhalte insgesamt. Für den Inhalt ist vielmehr der jeweilige Schreiber des Postings verantwortlich.

Nochmals: der DBV "beschneidet" weder "Grundrechte", noch "zensiert" oder "mobbt" er. Die Aussagen sind juristisch schlicht abwegig und wären selbst oft Grund genug, dass der DBV seinerseits wegen übler Nachrede gegen die User vorgeht (Bsp. "Unrechtsregime"). Ein weiteres typisches Beispiel für eine unwahre Tatsachenbehauptung ist die "angebliche Insolvenz" des DBV - von deren Unrichtigkeit sich die Landesverbände durch Einsicht in den DBV-Jahresabschluss auf den Mitgliederversammlungen überzeugen. Wir halten es aber nicht für zielführend, gegen jeden User der eine solche strafbare Äußerung tätigt, mit Strafanzeigen vorzugehen und wollen auch die Zeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiter nicht mit zivilrechtlichen Klagen verschwenden. Es wäre schön, wenn auch die User sich dazu durchringen könnten, wieder zu einem normalen Umgangston zurück zu finden und es "eine Nummer kleiner" hätten, als ständig die Begriffe "Willkür", Rechtsstaatsverstoß", "Unrechtsregime", "Grundrecht" etc. im Munde zu führen. Auch fände ich persönlich es sinnvoll, sich erst einmal juristisch zu informieren, bevor man gänzlich abwegige Rechtsansichten ins Forum stellt.

Der DBV löscht lediglich solche Postings, die den Tatbestand der Beleidigung oder üblen Nachrede verwirklichen können. Bei wiederholtem Verstoß sperren wir die jeweiligen Nutzer. Niemand wird somit ohne Grund ausgeschlossen. Es wurden seit 1999 lediglich fünf Personen vom Forum ausgeschlossen. Drei davon in der letzten Woche. Der User "John Michael Sucker" wurde nach mehrfacher schriftlicher Verwarnung gesperrt. Es geht dabei nicht um den bisherigen Fall "Sucker", sondern ausschliesslich um den Inhalt der aktuellen Postings. Zwei weitere User wurden gesperrt, weil sie trotz vorheriger schriftlicher Verwarnung weiterhin Beiträge für den User JMS eingestellt hatte. Danach wurden keine weiteren User gesperrt. User die Beiträge für "gesperrte" User einstellen werden ab sofort unverzüglich gelöscht. Zur Klarstellung: Bis auf den User "John Michael Sucker" ist niemand wegen inhaltlichen Beiträgen gesperrt worden sondern ausschließlich weil sie -nach vorheriger Verwarnung- Beiträge dieses Users eingestellt hatte.

Der DBV begrüßt es durchaus, wenn sich die User kritisch mit den Themen des Baseball-und Softballsports auseinandersetzen. Die Tatsache, dass dieses Forum seit mehreren Jahren besteht, trotz teilweise sehr harter und offener Kritik an Personen und Inhalten, bestätigt dies.

Zum konkreten "Fall Sucker" nimmt der DBV öffentlich keine Stellung, da aus Verbandssicht hierzu alles gesagt ist. Die Ausführungen von Herrn Sucker im Forum sowie in seinen e-Mails teilt der Verband nicht. Die von Herrn Sucker nunmehr seit Jahren angedrohte gerichtliche Klärung steht ihm jederzeit offen. Gleichzeitig halten wir aber auch die Postings einiger anderer User zum Thema und zur Person "Sucker" für stillos und unfair. Wir wünschen uns, dass sich die Nutzer wieder auf eine vernünftige Diskussionskultur besinnen!

Mit sportlichen Grüßen

Bernhard Schmeilzl
- Vizepräsident -
Das Präsidium des BBSV schließt sich dieser Mitteilung an.


Bild
Antworten