Fragen an Scorer

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Wo soll denn das Problem sein, dem Coach oder whoever schnell mal zu sagen, wie viele Hits der und der hatte oder wie viele Punkte die jetzt gerade gemacht haben. Also ich score nicht gerade wenig Spiele und fahre auch zum Scoren auf die EM, aber ich hatte selten Probleme mit anderen Coaches. Wenn man zu den Leuten freundlich ist, dann bringen sie dir die Line-Up auch komplett und rechtzeitig. Ich score schon lang genug, aber massive probleme hats noch nie gegeben.
Im Gegenteil mittlerweile score ich eigentlich nur noch nebenbei und mach lieber DJ und Stadionsprecher.

Spielt halt ein wenig Info-Büro, wo liegt hier das genaue Problem? Also Ablenkung kanns ja nicht sein, denn dann sagt man kurz: "Stopp, den Spielzug muss ich sehen und aufschreiben." Dann wird der auch kurz warten, weil er das ja unbedingt wissen will. Infos zu verweigern wäre doch nur falsche Eitelkeit. Nix anders.

Ciao
Matthias


Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

da wird einem im Lehrgang schon ein anderes Bild vermittelt
mag sein. dieser eindruck entsteht aber evtl. auch dadurch, daß auf b- und a-level eigentlich ordentliches scorekeeping vorausgesetzt wird und dann der schwerpunkt etwas zu den stats rückt.
Schau doch mal in den Majors, ob Du da einen Scorer in Reichweite vom Ump finden wirst !! Wahrscheinlich nicht ! Und weswegen ?? Weil der Scorer mit dem Spielverlauf eben nix zu tun hat. Einzige Aufgabe ist die Dokumentation !
falsch. natürlich sitzen in den majors zwecks spielübersicht der official scorekeeper erhöht, hat aber eine sprechverbindung zu den umpires.
Grundsätzlich hat entsprechende Fragen (Inning, Downs, etc.) der Ump zu beantworten
downs ? sport verwechselt ?!?! :smile:
das scoresheet ist auch das repository der informationen inning, runs, outs. d.h. jede weitere repräsentation dieser informationen (einschliesslich der indicators der umpire !) sind redundanzen ! der grund liegt auf der hand: geschriebenes wiegt schwerer als gemerktes. der name "scorekeeper" sollte hier wörtlich genommen werden.

ganz allgemein zu marias und finks kommentaren: stimmt natürlich, daß das verhalten der coaches den scorekeepern gegenüber oft zu wünschen übrig läßt, da sind wir uns wohl alle einig.

nur so nebenbei: ich habe keine ahnung, wie und warum sich eigentlich der begriff "scorer" auch in der offiziellen verbandssprache durchgesetzt hat. umgengssprache schön und gut, aber in offiziellen verlautbarungen sollte doch auch der korrekte ausdruck verwendet werden, wir haben ja auch keine "ump-obmänner" und "ump-lehrgänge". in amerika habe ich den ausdruck "scorer" noch nie gehört, allein schon weil er wörtlich übersetzt etwas ganz anderes bedeutet. gerhard: schon mal drüber nachgedacht ?

so, jetzt hab ich ein jms-style monster-posting abgegeben (sterne sollten pro zeile verteilt werden !).

mac
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ich möcht nochmal klar stellen das die von mir geschilderten Szenarien eher die Ausnahme sind. Aber in meiner noch nicht alzu langen Zeit als Scorer hab ich das alles schon erlebt. Und bisher hab ich auch immer Auskunft gegeben und werde dies auch weiterhin tun. Mir geht es eigentlich wirklich bloß darum nicht als notwendiges Übel behandelt zu werden.
@Mathias
das mit dem scoren "nebenbei" kan ich nachvollziehen. Den auch ich betätige mich nebenbei öfter mal als Stadionsprecher. Blos dazu gibt es aber auch zu sagen daß je höher die Liga desto weniger Stress hast du als Scorer meiner Meinung nach. Als ich angefangen habe mich fürs scoren zu interessieren hab ich mir vom DBV das Scoringlehrbuch besorgt hab das durchgearbeitet und hab dann mal zum Spaß ein MLB Spiel im Fernsehen mitgescored. Da dachte ich mir ist ja alles easy going. Ein ganz anderes Bild hat mich natürlich auf dem Platz erwartet als ich mein erstes Bezirksliga Spiel gescored habe. Wilde Aktionen von beiden Mannschaften bei denen ein ungeübter Scorer ziemlich leicht den Überblick verlieren kann. Man sollte eigentlich als C Scorer ruhig höhere Ligen scoren dürfen um sich dort Routine und Sicherheit zu holen. Denn in höheren Ligen können die Leute eben auch ein höheres Niveau spielen und es ist meistens leichter zu scoren. Ist vielleicht eine etwas käzerische Aussage. Aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken vielleicht bleiben dann auch mehr Leute beim scoren?

Robert

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fink am 2001-06-28 00:00 ]</font>
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ich denke auch, hier kurz davor sind, wieder etwas aufzubauschen, was so keiner gesagt hat. Es hat sich doch niemand beschwert, was für ein Scheiß-Job das Scoren ist !!
Angefangen hat das doch damit, dass wir eine Erklärung dafür gesucht haben, ob und warum ein Scorer vielleicht mal weniger Zeit und Lust haben könnte, extrem freundlich Auskunft zu geben !
Und genausowenig begeistert wie ein Ump während der Plate-Conference detaillierte Auskünfte geben wird, tut dies eben ein Scorer im Inningwechsel, weil das nunmal für den Scorer der stressigste Moment ist !
Dieser ganze Schmarrn von wegen wie verpflichtet ein Scorer ist, Auskunft zu geben ist doch vollkommen obsolet, weil - und da wiederhole ich mich gerne - ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Scorer nicht bereitwillig Auskunft geben wird ! Es sei denn, zwischenmenschliche Gründe halten ihn davon ab ..... Das ist aber wieder eine andere Geschichte .....
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Fink schrieb am 2001-06-27 23:59 :
Blos dazu gibt es aber auch zu sagen daß je höher die Liga desto weniger Stress hast du als Scorer meiner Meinung nach.
Da hast du recht, aber in den höheren Ligen wird verdammt viel Wert auf richtige Stats gelegt. Da werden meiner Meinung nach immer noch haarsträubende Fehler gemacht und ohne chauvinistisch zu klingen - ehrlich - oft hockt dann ne Freundin eines Spielers beim Scoren und hat trotz größten Willen Probleme weil sie nicht Baseball selber gespielt hat.
Aber es werden viele kleine Dinge falsch gemacht. Z. B. RBIs. Das is so billig, aber viele haben da große Schwierigkeiten. Genauso bei SH und SF etc. bla. Aber ich finde halt immer noch diese BZL-Spiele geil mit fünf Errors im Spielzug. Aber hierzu nur eins. Macht es euch als Scorer in diesen Spielsituation einfach leichter. Da muss nicht der kleinste Piss-Error dabei sein, schreibt mehr X... als FC ("...weil der hätt ja und dann weißt..."). Dann ist die Sache übersichtlicher und es schadet keinen.

Ciao
Matthias
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Tja, das war ein Spass. Raus aus dem Scorer-Lehrgang, hinein ins erste Jugendspiel... Da hätte der Lehrgang auch über drei Wochen gehen können, was in so einem Jugendspiel machnmal passiert, glaubt man ja gar nicht. Aber wenn einem Scoring Spaß macht und man hier weiter in höhere Ligen will, glaube ich, daß man dann wirklich gut vorbereitet und gerüstet ist, weil man fast alle erdenklichen Situationen schon mal gesehen hat (hoffe ich zumindest :lol:)

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@mac:
Warum bist Du dagegen, den Begriff "Scorer" zu verwenden? Im US-Regelbuch heisst es doch auch "the official scorer" und nie "scorekeeper" oder was anderes.

In Deutschland wurde übrigens vor einiger Zeit ganz offiziell der Name "Spielschreiber" eingeführt. Aber obwohl ich sonst eigentlich sehr für die verstärkte Verwendung von deutschen Begriffen im Baseball bin, gefällt mir Scorer immer noch besser.

Sven
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

'Spielschreiber' ist IMHO gut geeignet, um einem Außenstehenden klar zu machen, was du da eigentlich malst.
Ich finde aber Scorer den passenderen Begriff (vielleicht auch weil er sich nach all den Jahren eingeschliffen hat) und auf der neuen EM-Homepage haben wir auch in der deutschen Version nicht Spielschreiber, sondern Scorer genommen.

Matt
Bild
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Wo steht denn auf der EM-Homepage was über Scorer?

Sven
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Ich hab nicht geschrieben das auf der aktuellen was über Scorer ist :grin:

Matt
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hießen die Scorer beim Bund noch "Klattenschreiber" ....... oder war's "Klattenführer" ?? :???:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

in diesem zusammenhang möchte ich noch auf den beitrag des baden-württembergischen baseball verband hinweisen, zu finden nicht weite von hier:

http://www.bbsv.de/scregel.htm

man lese und staune: das war echt eine ernst gemeinte veröffentlichung, wie wir sie in einer bbsv-infomappe gefunden haben, als wir mit den boars 1989 an den start gingen.


mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

hab's schon 100 mal gelesen, und breche doch jedes mal ab, wenn ich das lese:

werfer macht schein.

mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

bin gespannt, was gg dazu sagen würde, wenn ich mal ein spiel nach dem bwbsv-system scoren würde. dafür kann er doch eigentlich keine strafe aussprechen, oder ?

mac
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hey Mac,

lass uns doch am Wochenende mal irgendein Spiel anschauen und nach dem BWBSV-System scoren. Am besten ein krasses Jugendligaspiel. Mal sehen, wer die Abkürzungen am originellsten einsetzt.

Sven
Antworten