Fragen an Scorer

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Benutzeravatar
Alejandro
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 73
Registriert: 15.06.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von Alejandro »

Wenn ein Coach fragt wer ist der nexte zum schlagen, darf der scorer sagen? Ich habe gelernt das du darfst nicht sagen wenn ein LT passiert, aber am sonnst habe ich immer alle frage beanworten das war mich gestellt. Am Wochenende hatte wir (unser Coach :wink:) ein problem mit ein scorer weil er wollte nicht antworten. Ich denke er war falsch aber jezt muß ich fragen.

Alejandro


Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

natürlich soll der scorer auskunft geben ! das ist ja sogar teil seiner aufgabe.

das wäre ja, wie wenn man den umpire fragt "wie viele out ?" und er die antwort verweigert.

was für ein scorer war denn das, der sich so aufgeführt hat ???? als coach hätte ich dem ja was gepfiffen !
jetzt hatten wir gerade eine diskussion im umpire-bereich, daß einige das problem haben, unzugänglich und arrogant aufzutreten. nun auch scorer ? erschreckend.


mac
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Die selbe Frage hat neulich schon kc an mich gerichtet, weil ihm wohl auch ein Scorer die Antwort verweigert hat. Daraufhin habe ich die Scorerordnung, BuSpo, DVO und das Regelbuch gewälzt, um nachzusehen, ob irgendwo was zu diesem Thema steht.

Ergebnis: Die einzige Regel die es dazu gibt, sagt, dass der Scorer niemanden (von sich aus) darauf aufmerksam machen soll, wenn ein falscher Schlagmann an der Platte steht. Und diese Regel interpretieren anscheinend viele Scorer so, dass sie nie etwas über die Reihenfolge erzählen dürfen. Das ist aber nicht richtig. Der Scorer schreibt den offiziellen Spielbericht und der steht allen (zumindest Umpiren und Managern) offen.

Sven

_________________
Sven Müncheberg
Statistikstelle BBSV

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sven Müncheberg am 2001-06-25 20:41 ]</font>
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@mac:
Deine Postings zum Thema werden übrigens genau beobachtet.

Du weisst schon, A-Lehrgang... :grin:

Sven
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@mac

ich dachte, dass dies ein nrw spezifisches problem ist - das mit so komischen scorern und umps, aber anscheinend gibt es auch so eigenartige individuen auch in bayern. ich kann nicht nachvollziehen, was in so einem kopf drin vorgeht. :burning: :burning: :burning:

@sven - vielleicht kannst du das als anregung aufnehmen, in die scorerordnung so einen satz wie etwa " den umps UND coaches ist die einsicht in die scoresheets selbstverstaendlich zu gewaehren" oder so aehnlich.

danke
sel
kc
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

ich denke, dass man so eine Situation nur schwerlich isoliert betrachten kann !! Idealerweise wäre der Scorer ja auf der Haupttribüne und den Teams & Umps ohnehin nicht zugänglich .....
Ich kenne das Problem zur Genüge und meistens bin ich auch ziemlich genervt, wenn alle Nese lang Kinder, Spieler, Zuschauer, etc. vorbeikommen und sich nach dem Spielstand, der Begegnung, dem Gegner, Baseball in Deutschland, den Outs und den erzielten Punkten erkundigen. Ganz schlimm meist in den Inningpausen, wenn man die R/H/E/LOB zusammen zählen will/muss, die ER kontrolliert und Sheets wechselt. Dann stehen nämlich meist auf einmal beide Coaches vor Dir, beide wollen wechseln, keiner weiss, wieviele Runs gescored haben usw. usw. :burning:
Natürlich sollte der Scorer dem Umps entgegen kommen, genauso wie die Umps das tun, indem sie idealiter das Spiel nicht frei geben, bevor sie nicht das "OK" vom Scorer erhalten haben !!!
Die Aufgabe des Scorers vor Ort ist allerdings die möglichst genaue Dokumentation des Spielgeschehens. Und Dokumentation bedeutet weder losschreien bei LT, noch aufspringen, wenn der 6te Ausländer eingewechselt wird, sondern einfach die Aufzeichnung dessen, was auf dem Feld passiert. Dass 'Informationsbüro spielen' zu den originären Aufgaben des Scorers gehört, glaube ich weniger, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Scorer nicht bereitwillig Auskunft gibt, wenn die Frage adäquat gestellt wird !!
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

Idealerweise wäre der Scorer ja auf der Haupttribüne und den Teams & Umps ohnehin nicht zugänglich
ich kenne zwar keine regel dazu, aber eigentlich glaube ich, das genaue gegenteil ist der fall: der scorer sollte so platziert sein, daß er JEDERZEIT für die umps und ggf. auch die trainer zugänglich ist. wie wäre denn das, wenn sich z.b. ein coach wegen batting order des gegners an den umpire wendet und die beiden dann den scorer erst auf der haupttribüne ausfindig machen müssen ?!?!
Dass 'Informationsbüro spielen' zu den originären Aufgaben des Scorers gehört, glaube ich weniger, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Scorer nicht bereitwillig Auskunft gibt, wenn die Frage adäquat gestellt wird !!
im gegenteil. ich glaube, daß die primäre aufgabe des scorers darin liegt, informationen zu sammeln und bei bedarf "online" wieder abzugeben, sprich: während des spiels and wen auch immer (hauptsächlich natürlich umpires, hauptsächlich inning, runs, outs). ich betrachte die aufgabe des scorers, einen nachweis für den regulären ablauf und für die stats zu schaffen, als sekundär !


mac
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@mac

da wird einem im Lehrgang schon ein anderes Bild vermittelt.

Ich persönlich denke es kommt auch immer auf die Art und Weise an. Gerade als Scorer kommt man sich oft ziemlich blöd vor. Meistens, vor allem bei dem 2. Spiel eines Doubleheaders, darf man den Coaches nachlaufen um Lineups zu kriegen, auf denen dann oft nur noch die Namen stehen und mit den Spruch "Der Rest stand ja schon auf dem ersten drauf" rauscht der Coach schon zur Plate-Conference. Auch nach dem Spiel darf man oft allen Beteiligten nachlaufen um alle Unterschriften zu bekommen. Auch sehr selten passiert es, das ein Umpire sich versichert daß man bereit ist. Man muß auch oft wenn man Zeit braucht um ein wildes Gewerfe zu dokumentieren einen halben Regentanz aufführen bis der Umpire überhaupt merkt, das man schon einigemale laut "Time" gebrüllt hat. Wenn einem so was passiert und dann wie Karsten beschrieben hat ständig mit Fragen gelöchert wird. Dann kann ich schon verstehen das man irgendwann auch mal nicht sehr bereitwillig Auskunft gibt. Und das mit den Stats ist wohl ein sehr heisses Eisen. Wie oft bin ich schon direkt nach dem Spiel von Spielern angesprochen worden, das ich das was falsch gescored hätte oder das dies ganz sicher ien Basehit war. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich score echt gerne und ich gebe eigentlich auch immer Auskunft wenn einer fragt. Bloß würde ich mir doch wünschen, das wir Scorer nicht nur als lästiges Anhängsel betrachtet werden. Denn erlich gesagt sind wir genauso wichtig oder unwichtug wie Spieler Coaches und Umpire, den ohne uns würde es auch keine Spiele, zumindest im Ligabetrieb geben. :beer:
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

Tja, man hat es nicht leicht als Scorer ... :grin:
Ich score eigentlich auch gerne, aber das die meisten Leute Scorer immer als notweniges Übel ansehen (aber trotzdem ganz wild auf ihre Stat´s sind) finde ich auch furchtbar. Und die Diskussion über Basehit oder wessen Error es war ... naja, ich sage immer Entscheidung ist Entscheidung und ein Ump nimmt ja normalerweise einen Strike oder ein Out auch nicht mehr zurück.

Was mich auch sehr stört ist, daß viele Coaches meinen, sie können den Scorer jederzeit stören. Beliebt ist ja auch immer zwischen zwei Battern mal schnell eine Auswechslung anzusagen. :mad:
Da bin ich aber rigeros, und sag den Coaches sie sollen zum Inningwechsel wiederkommen, falls es eine Auswechslung ist, die eh erst nach Inningwechsel wirksam wird (z.B. zwei Leute von der Schlagmannschaft tauschen Position auf dem Feld) oder nehme Time.

Wobei angeben von Auswechselungen ist ja auch immer so ein Thema ist. Mal ganz schnell die Auswechselungen runtergerasselt und dann möglichst schnell wieder abhauen. Und klare Angaben sind auch nicht immer so die Sache der Coaches: "Also der Michael und der Thomas tauschen Position". Naja auf Deinem Scoresheet stehen natürlich nur die Nachnamen und die fallen dem Coach so spontan natürlich nicht ein.
Oder: "Drei und Zwei tauschen". Kann jetzt heißen das der Third Baseman (5) und der Second Basemann (4) tauschen oder, falls der Coach auch von Scoring Ahnung hat, daß First (3) und Catcher (2) tauschen. Also schnell nachfragen bevor der Coach wieder wegläuft.

Naja, trotz allem gebe ich natürlich den Coaches und Umpire immer Auskunft darüber, was Sache ist. Nur nervige Zuschauer, die dann auch noch Regeln von mir erklärt haben wollen, ignoriere ich bzw. schick sie zu irgendjemand anders.
Und im Zweifelsfall hat ja auch der Scorer immer Recht ... zumindestens wenn um Runs und Out und so geht. Ich hatte schon mal eine Diskussion mit einem gegenerischen Coach, weil unsere Ump nur 6 Innings hatte und ich schon war schon im 7 Inning war und da wir als Heimmannschaft führten, erinnerte ich den Ump daran, daß eigentlich Ball Game ist. Der Ump hat auch geglaubt, daß es schon 7 sind, nur der gegenerische Coach nicht. :sad:
Hat mir doch glatt unterstellt ich hätte ein Inning komplett auf seine Mannschaft gescort und dadurch hätten seine Leute schon 7 Innings. Nur dumm, daß auf dem Sheet unserer Mannschaft auch schon 6 Innings waren ... :eek: für den Coach und :lol: für mich.

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Maria
(Ich find den Hüpfer so nett, da muß ich denn gleich ein paar Mal hüpfen lassen)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maria GI am 2001-06-27 08:40 ]</font>
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

Heh cool, jetzt bin ich ja schon Batboy !

:grin: :grin: :grin:

Maria

(Ups, am Ende werde ich jetzt gleich wieder degradiert, weil ich hier ja nur Beiträge schinden will ....)
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

mac schrieb am 2001-06-26 18:17 :
Idealerweise wäre der Scorer ja auf der Haupttribüne und den Teams & Umps ohnehin nicht zugänglich
... eigentlich glaube ich, das genaue gegenteil ist der fall: der scorer sollte so platziert sein, daß er JEDERZEIT für die umps und ggf. auch die trainer zugänglich ist.
Wenn Du da mal nicht was durcheinander bringst .... Die Scorer hocken in Deutschland halt da, weil es keine Scorerkabinen gibt !! Und, weil sie von dort einen guten Überblick haben ....
Schau doch mal in den Majors, ob Du da einen Scorer in Reichweite vom Ump finden wirst !! Wahrscheinlich nicht ! Und weswegen ?? Weil der Scorer mit dem Spielverlauf eben nix zu tun hat. Einzige Aufgabe ist die Dokumentation !
... wie wäre denn das, wenn sich z.b. ein coach wegen batting order des gegners an den umpire wendet und die beiden dann den scorer erst auf der haupttribüne ausfindig machen müssen ?!?!
ich glaube, dass dies eher ein Mechanismus ist, der sich eingebürgert hat aufgrund der Tatsache, dass der Scorer und die von ihm gesammelten Informationen stets verfügbar sind. Grundsätzlich hat entsprechende Fragen (Inning, Downs, etc.) der Ump zu beantworten. Ich muss allerdings eigestehen, dass - wenn wir schon den Vergleich mit den Majors machen - dort eben diese Infos auf einem supergroßen Scoreboard gut sichtbar sind ....
Dass 'Informationsbüro spielen' zu den originären Aufgaben des Scorers gehört, glaube ich weniger, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Scorer nicht bereitwillig Auskunft gibt, wenn die Frage adäquat gestellt wird !!
im gegenteil. ich glaube, daß die primäre aufgabe des scorers darin liegt, informationen zu sammeln und bei bedarf "online" wieder abzugeben, sprich: während des spiels and wen auch immer (hauptsächlich natürlich umpires, hauptsächlich inning, runs, outs). ich betrachte die aufgabe des scorers, einen nachweis für den regulären ablauf und für die stats zu schaffen, als sekundär !
mac
Du hast selber keine Scorerlizenz - oder ??
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

oh karsten,

setzten 6 - mac hat das erste scorerbuch ueberhaupt in bayern rausgebracht ! aber das war wohl vor deiner zeit :grin: :grin: :grin: - nix fuer ungut.

interessante diskussion fuer was scorer da sind .... denke, es steht 50:50 mit leichten vorteilen fuer mac :lol: :lol: :lol:

sel
kc
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

ja wenn das so ist, dann ..... dann verstehe ich die Haltung aber noch weniger !

Ich lasse mich ja auch gerne bekehren, allerdings finde ich den Aufwand, der beim und ums Scoren betrieben wird, für etwas überdimensional, wenn's primär nur darum gehen soll, als aktuelles Info-Fenster für Ump & Coaches zu dienen.
Dann macht es ja auch noch weniger Sinn, sich an einem Sonntag-abend nochmal 1,5 Std. hinzuhocken, damit die Sheets auch wirklich am Mo. in der Post sind. Und wenn mein Haupt-Job darin bestehen soll, als Spielstand-Backup zu dienen, wieso kann ich (wenn ich dieser Aufgabe akkurat nachgekommen bin) dann noch im Nachhinein für mangelhaft ausgefüllte Score-Sheets sanktioniert werden ?? Das würde ja noch weniger Sinn machen als jetzt schon !

Schade, dass GG gerade eine Auszeit genommen hat; dessen Kommentar interessiert mich jetzt schon !

Also - bitte überzeugt mich !! Bis dahin bleibe ich bei meiner Version !! :wink:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hi,

ich glaube, dass es ziemlich schwer ist, Scoring in USA mit dem in Deutschland zu vergleichen (so wie eigentlich jeder Vergleich zwischen den Ländern). Hier gibt es nun halt mal nur den einen Coach, und der kann es meiner Meinung nach schon mal vergessen. Oder auch nochmal nachfragen, wenn das 3. Out z.B. ein CS war und er sich nicht sicher ist, wer jetzt schlägt.

Natürlich nervt es dann andererseits schon manchmal, wenn alle, auch Zuschauer usw. wissen wollen, wie der Spielstand ist und was sie sonst noch so fragen. Aber ich kenne es z.B. auch sehr gut, dass ich als Scorer mehr oder weniger der einzige bin, der nicht auf dem Feld ist, aber zum Spiel gehört (v.a. früh morgens bei Jugendspielen) und mich zufällig vorbeigehende Zusschauer mal fragen, wer spielt, wie es steht und wie Baseball eigentlich funktioniert. Und da denke ich mir dann doch, versuchst halt mal, es ihm -so gut es während des Spiels - geht zu erklären. Wenn nur einer dann irgendwann mal wieder zum Zuschauen kommt, dann hat sichs doch gelohnt, oder? zumindest bei uns Poing :grin:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@Stefan

wie bei euch in Poing sind nicht immer hunderte von fachkundigen Zuschauern. Ist mir bei euch noch nie aufgefallen. :lol: Ne mal Spaß bei Seite. Ich denke es gibt wenig Scorer die in einer solchen Situation nicht im Rahmen ihrer möglichkeiten Frage und Antwort stehen. Aber du weist selbst was passieren kann, wenn der Scorer ständig mit Fragen traktiert wird. Siehe Final Four letzte Saison Geretsried gegen Gröbenzell. Wie gesagt es kommt immer auf die Umstände an.

Robert
Antworten