Neuer Scorerobmann im DBV

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neuer Scorerobmann im DBV

Beitrag von Sven »

Hallo,

letztes Wochenende wurde ich auf der Bundesversammlung in Regensburg zum neuen DBV Scorerobmann gewählt. Ich bin seit 2001 Scorerobmann im BBSV, war 2000-2006 Mitglied in der DBV Scorerkommission und im Ausschuss Bildung und bin seit 2006 als A-Scorer-Ausbilder tätig.

Bei allen Fragen rund ums Scoring könnt Ihr Euch ab sofort an mich wenden, per e-mail oder telefonisch: 089/769 36 31 (abends oder am Wochenende).

Bei meiner Arbeit werden mich Torsten Sasse (BSV NRW), Jörg Windmüller (BSV NRW) und Bernhard Ertle (BBSV) tatkräftig unterstützen. Torsten wird sich um den Bereich Ausbildung (A-Lehrgänge und A-Fortbildungen) und die DBV Scorerwebseite kümmern. Jörg erstellt die Grafiken für das neue Scoringbuch und Bernhard wird das Thema Statistik betreuen.

Anbei eine kurze Auflistung meiner Ziele:

1. Verbesserte Kommunikation mit den Landesverbänden: Austausch von Erfahrungen, Abstimmung von Lehrgangsinhalten, Austausch von Lehrmaterialien und Ausbildern, Unterstützung bei der Erstellung von Statistiken.

2. Verbesserte Kommunikation mit den A-Scorern: Direkte Information per e-mail über Änderungsblätter, Lehrgänge usw. Weiterer Ausbau und schnelle Aktualisierung der Scorerwebseite als zentrales Informationsportal für alle Scorer.

3. Verbesserte Kommunikation mit den Schiedsrichtern: Abstimmung der Inhalte des Scoringlehrbuchs mit den Schiedsrichterausbildern.

4. Verbesserte Kommunikation zu den internationalen Scoringgremien, damit mehr deutsche Scorer bei internationalen Turnieren zum Einsatz kommen. Koordination der Scorerauswahl bei internationalen Turnieren in Deutschland und Schulungen im IBAF-System.

5. Effektivere Lizenzverwaltung durch Einführung der Online-Lizenz im DBV, dadurch deutliche Reduzierung des Verwaltungsaufwands auf DBV-Seite sowie bei den Vereinen und Scorern.

6. Verbesserung der Qualität der A-Lehrgänge und A-Fortbildungen durch Schulung aller DBV Scorerausbilder gemäß DOSB Ausbilderzertifikat. Regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der Lehrgangsinhalte und -materialien.

7. Einführung eines neuen Scoringbuchs zur Lehrgangssaison 2008/2009, angepasst an das neue Scoresheet und die Regeländerungen 2008, komplett überarbeitet mit neuen Kapiteln und Scoringbeispielen und gleichberechtigter Behandlung Baseball/Softball.

8. Kontinuierliche Verbesserung der DBV-Statistiken und Entwicklung eines kostenlosen Statistiktools zur Nutzung durch die Landesverbände.

Falls Ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zum Scoring oder zum Scoringbuch habt, dann lasst es mich wissen.

Viele Informationen zum Scoring im DBV findet Ihr auf der DBV Webseite unter http://www.baseball-softball.de/dbv/ind ... d=00001024

Gruß,
Sven

--
Sven Müncheberg
DBV Scorerobmann
muencheberg@baseball-softball.de


Antworten