ER bei Pitcher Hin- und Hertausch

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ER bei Pitcher Hin- und Hertausch

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hallo alle zusammen,

folgende Frage stellt sich mir gerade (ist fiktiv, aber nur "knapp vorbei" an einem realen Scoresheet, daher kam die Idee):

Sagen wir der Einfachheit halber 1. Inning, 0 Aus. Pitcher 1 pitcht fröhlich, sein Rightfielder lässt ihn mit einem E9 im Stich. Pitcher muss wegen eines bösen Coaches daraufhin aber gleich weg vom Mound und wechselt die Position, sagen wir mit dem CF. Neuer Pitcher 2 pitcht ein bisschen weiter. Bringt aber nichts zustande, kassiert ein paar Runs ohne weitere E's oder Aus. Coach wird das auch wieder zu dumm und er tauscht wieder zurück: CF (=Pitcher 1) gegen Pitcher 2. Pitcher 1 - jetzt in Hochform - macht gleich mal 2 K, kassiert danach aber einen HR.

Ist dieser Run earned oder nicht? Oder, anders gefragt: Bekommt er die defensive Möglichkeit aus seinem 1. Auftritt angerechnet oder nicht? Wäre es ein neuer Pitcher, ganz klar nein, aber was wenn es wieder der erste Pitcher ist?

Danke und viele Grüße

Stefan


jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

nicht earned. spielt ja auch überhaupt keine rolle wie viele pitcher in dem inning eingesetzt werden.

einzig die möglichkeit das dritte out in dem inning zu machen bevor gescored wird ist entscheidend.
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

Beitrag von hoardl »

ich denke, da irrst du dich philip ....
für den pitcher der eingewechselt wird ist die tatsächliche situation entscheidend für die earned runs, egal wieviele errors vorher bei einem anderen pitcher gemacht wurden .... zumindest hab ich das so gelernt ....
also ist die frage berechtigt ... zählt der wiederkehrende pitcher als neuer pitcher oder nicht ?
warten wir mal auf den herrn gilk :-)
ciao
hoardl
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

jr hat geschrieben:einzig die möglichkeit das dritte out in dem inning zu machen bevor gescored wird ist entscheidend.
Ja, genau darum geht es ja. Der Pitcher hatte eigentlich seine 3. defensive Möglichkeit. Das E9 in seinem ersten Auftritt und die beiden K's bei seinem 2. Auftritt. Aber ob ihm das erste E9 als defensive Möglichkeit nach dem Tausch noch angerechnet wird oder nicht, das ist eben die Frage. Oder ob auch für ihn ein "neues" Inning nach seiner Rückkehr auf den Mound beginnt. Und da werde ich auch aus den Regeln nicht schlau (10.18i).
hoardl hat geschrieben:also ist die frage berechtigt ...
Danke :)
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hier mal wieder das bekannte Problem "Profiligaregeln treffen auf deutsche Amateurliga". Die gleiche Fragestellung hatte ich neulich, als ich einem Starting Pitcher, der zunächst drei Innings gepitcht hat und am Ende des Spiels noch mal eins, den Win verweigert habe.

Der in Deutschland übliche Fall, dass ein Pitcher nach dem Pitchen ins Feld geht und dann wieder zum Pitchen zurückkommt, kommt in der MLB praktisch nicht vor und ist daher auch in den Regeln nicht explizit erwähnt.

Ich würde hier einen Earned Run vergeben. Etwas anderes lässt das Regelbuch (Regel 10.18 i) meiner Meinung nach nicht zu. Und bei unseren riesigen deutschen ERAs kommt es auf den extra Run sowieso nicht an. ;-)

Ein unearned Run für das Team, aber ein Earned Run für den Pitcher.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sehe ich auch so. Als der Pitcher wieder ins Spiel eingegriffen hat, muss man ihn mit der AKTUELLEN Situation konfrontieren, d.h. wenn 2 Aus, dann muss er auch wieder eine def. Möglichkeit schaffen, bevor er keine ER mehr bekommt....

Gerhard
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

OK, alles klar. Danke!
Antworten