KE2?

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Benutzeravatar
Alejandro
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 73
Registriert: 15.06.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

KE2?

Beitrag von Alejandro »

Dropped third strike, catcher throws the ball away but the runner dosen't advance. How does he get to first?
Rulebook says KPB or KWB. I couldn't find KE2, but to me this seems better because the batter didn't reach first on a PB or WP, but on the throwing error from the catcher.
Can someone tell me where to find the rule that pertains to this?
I couldn't find anything.

Thanks.


Richard Schmidt
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2004, 14:11
Wohnort: Nürnberg

Yes Virginia, there is a KE2

Beitrag von Richard Schmidt »

Beim letzten B-Scorer Lehrgang (von Sven Müncheberg) mussten alle Teilnehmer in ihrem (blauen) Scorerbuch auf Seite 25 ( Kap. 3.4 ) beim Fall e) das KWP und das KPB durch ein KE2 ersetzen.

Also von höchster Stelle genehmigt ;-)

Richard
Benutzeravatar
Alejandro
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 73
Registriert: 15.06.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von Alejandro »

Danke Richard,
habe gedacht es ist richtig, aber nicht gefunden.
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Da ist wieder die Frage was eher da war, Ei oder Henne.
Warum wurde der Batter zum Batter-Runner? Richtig durch PB oder WP. Diese Aktion muss der Catcher durch sein Feldspiel wieder gut machen!!!!!
Und "thow away" und Runner safe an Eins ist genausogut wie "eat it".
Demnach zweimal überlegen, ob man K E2 scort!!!!!!!!!!

Ich score bei einem schlechten Wurf des Catchers (Runner bleibt am ersten Base) immer K PB oder K WP. Nur bei missglücktem Tag oder fallengenlassenen Ball am ersten Base gibt es ein K mit Error.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ich score bei einem schlechten Wurf des Catchers (Runner bleibt am ersten Base) immer K PB oder K WP. Nur bei missglücktem Tag oder fallengenlassenen Ball am ersten Base gibt es ein K mit Error.
Also so pauschal würde ich das nicht handhaben. Du solltest dabei schon in Betracht ziehen, wie die Situation war. Wenn der Catcher genug Zeit hatte mit normaler Anstrengung einen guten Wurf zu machen, dann ist schon ein E angebracht. Kommt wie gesagt immer auf die Situation an.
Viele Catcher schauen genau auf Ihre PB Stats und wenn du in einer solchen Situation einfach immer K PB scorst, dann dokumentierst du nicht, dass er ja seinen PB wieder gut gemacht hat nur eben dabei einfach schlecht geworfen hat.
Bei einem WP hat zwar erst mal der Pitcher Mist gebaut. Aber wenn der Catcher eine gute Chance zum Out hatte, dann sol das eben auch berücksichtigt werden.
Sicherlich K E2 ist relativ selten, weil die Catcher das meistens hin bekommen oder eh keine Chance mehr haben.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Das konsequente K PB und K WP resultiert bei mir aus dem Wunsch möglichst nachvollziehbar (konsitent) zu scoren.
Z.B. wenn ein Runner durch diese Situation ein Base weiter vorrückt, tut er dies meistens schon durch den WP oder PB (nicht erst durch den vermeindlichen Error). Würdet ihr dem Catcher bei einem schlechten Wurf auf Eins dann noch zusätzlich mit einem Error belasten?
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

@Coalminer1
Diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch folgende Möglichkeiten (abgesehen E3, evtl. andere Sonderfälle):
1.DTS -> Catcher macht guten Wurf (Routine-Spiel, klar) -> K 2-3
2.DTS -> Catcher hat kein Play an eins -> K PB bzw. K WP
3.DTS -> Catcher versemmelt Routine-Wurf -> K E2

Was ist daran inkonsistent, wenn ich bei 3. einen Error hergebe, das ist doch genauso wie bei anderen Feldspielaktionen auch? Auf der anderen Seite bestrafst du einen Pitcher ggf. mit einem K WP und einem ER, obwohl der Catcher nur einen Routine-Wurf hätte machen müssen, wenn du dann kein K E2 vergibst.
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Ganz einfach,

weil es keinen Runner (und damit keine defensive Möglichkeit) ohne den WP oder PB gegeben hätte! (siehe Argumentation weiter oben)
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Definitiv K E2. Jeder andere Fielder bekommt dafür nen Error. Auch der Catcher.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Dreht man die Situation ists vielleicht klarer.

Lässt der First Baseman nach einem Dropped Third Strike und gutem Wurf des Catchers den Ball fallen, gibt es ja auch ein K 2-E3
Also muss beim schlechten Wurf logischerweise auch der K E2 stehen.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Habt ihr euch alle mal gefragt, warum Gerhard das im Buch anders geschrieben hat?
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Hongkong hat geschrieben: Also muss beim schlechten Wurf logischerweise auch der K E2 stehen.
Nein!!!

Den er hat vorher einen anderen Fehler gemacht, der ihm im Feldspiel aber nicht als solcher angerechnet wird. Dieser Fehler heisst Passed Ball.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@coalminer

Nach deine Argumentation kann der Catcher seinen PB nicht mehr gut machen. Danach müsstest du dann logischer und konsequenterweise bei einem erfolgreichem Spielzug dann K PB 2-3 schreiben und das geht ja überhaupt nicht. Warum? Da die Feldmannschaft trotz des PB noch ein Aus zustande gebracht hat ist der PB ohne Konsequenzen geblieben. Wenn das aber für einen erfolgreichen Spielzug gilt, dann muss es auch für einen Spielzug gelten, in dem ein Error passiert. Wen du der Meinung bist, dass dies nicht so ist, dann dürftest du dann auch keinen K 2-E3 schreiben, da ja nach deiner Meinung der vorangegeangene PB das vorrücken auf die 1st Base schon ermöglicht hat.
Genauso beim KWP. Du nimmst dann dem Pitcher die Defensive Möglichkeit weg, die sein Catcher versemmelt hat. Was dann auch noch einen earned Run nach sich ziehen kann.

cu

Robert
Benutzeravatar
Coalminer1
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 206
Registriert: 05.11.2001, 01:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalminer1 »

Verstehe ich nicht, ist doch das gleiche Handling wie bei einem normalen PB oder WP auch. Schafft man das aus nicht, gibt es den PB, schafft man das Aus steht da das assistet Aus. Rückt ein Runner bei dieser Aktion vor gibt es trotzdem den PB. Und natürlich schreibe ich bei einem "normalen PB" auch ein 2-E# wenn der Feldspieler den Tag vermasselt.

Und ihr bestraft den Catcher doppelt, wenn bei der Aktion ein Runner vorrückt (dem werdet ihr wohl den PB vorrücken lassen) und gebt ihm für den schrechten Wurf auf eins auch noch einen Error.

Zum Schluss dieser Diskussion komme ich nochmal auf mein Ausgangsargument zurück: Was war zuerst da der fallengelassene 3. Strike oder der Fehlwurf auf eins.
Ich behandele den fallengelassenen dritten Strike als ganz normalen Passed Ball oder Wild Pitch und den zum Batterrunner gewordenen Batter als ganz normalen Runner, der ein Base vorrücken will (hier sogar muss).
Antworten