Scorer-Lehrgänge 2021

Fragen und Probleme rund um die Themen Scoring und Statistiken sind hier on Topic.
Antworten
Georg
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 09.07.2001 02:00
Wohnort: Nürnberg

Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Georg » 04.02.2021 18:59

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob es schon Pläne für Scorer-Lehrgänge im Frühjahr 2021 gibt?

Der SHBV bietet einen reinen Online-Lehrgang für die B-Lizenz an, was ich in der jetzigen Zeit für ne gute Idee halte.https://bsm.baseball-softball.de/course ... d_training

Vor der Anmeldung interessiert mich, ob der BBSV auch etwas ähnliches plant.

Vielen Dank.
Georg



Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Outlaw » 08.02.2021 19:42

Hallo Georg,

aktuell nein. Aus folgendem Grund sehen wir das schwierig:
Laut Ausbildungsordnung des DBV muss die Prüfung schriftlich vor der Prüfungskommission abgelegt werden. Das ist derzeit aufgrund der pandemischen Lage nicht machbar.
Ein reiner Onlinekurs mit Online-Prüfung und daraus folgender Lizenz kann dazu führen, dass Lizenzen von solchen Lehrgängen nicht gültig sind und vom DBV nicht anerkannt werden.
Ebenso bitte ich um Vorsicht bei der Teilnahme an einem solchen Lehrgang, aus den oben angegebenen Gründen.

Wir wissen, dass die Situation in den Vereinen nicht einfach ist. Wir haben bisher allerdings noch keine passende Lösung gefunden, wie wir in Konformität zur derzeit gültigen AO Kurse anbieten können, die Hieb- und Stichfest sind.

Ich bin jedoch zusammen mit den Ausbildern in engem Austausch.
Komplett abgeschrieben haben wir die Ausbildungssaison 2021 noch nicht. Ich bitte hier aber zu bedenken, dass eine eventuelle Notlösung kein Ersatz für einen vollwertigen Lehrgang ist.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---

Georg
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 09.07.2001 02:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Georg » 08.02.2021 20:33

Vielen Dank Christian.

Das ist gut zu wissen.
Dem DBV sollte ja auch daran gelegen sein, dass es weitergeht mit unserem Sport und bewusst sein, dass es mit der Pandemie so schnell nicht vorbei sein wird.
Würde mich freuen, wenn sich da noch was tut.

Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Sven » 11.02.2021 20:29

Die DBV Ausbildungsordnung verbietet keine Online Prüfungen. Die Anforderung einer schriftlichen Prüfung vor einer Prüfungskommission bedeutet nicht automatisch, dass es ein Präsenzlehrgang sein muss.

Der DBV Ausschuss Bildung diskutiert das Thema momentan und in Kürze wird eine entsprechende Info an alle Landesverbände verschickt, in der das klargestellt wird.

Das Konzept des SHBV ist sehr durchdacht und wird vom DBV Ausschuss Bildung unterstützt. Allerdings muss sich in der Praxis zeigen, wie gut das in der Praxis funktioniert, da ja verschiedene technische Probleme auftreten könnten. Der DBV ist aber bereit, das auszuprobieren, um das Thema eLearning/Blended Learning (nicht nur in Pandemiezeiten) voranzubringen.

Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Sven » 13.02.2021 14:24

Mail an alle Landesverbänden ging soeben raus.

Reine Online-Lehrgänge und Online-Prüfungen sind im Scorerbereich zulässig, nicht aber bei Schiedsrichtern oder Trainern, da er dort andere Anforderungen gibt. Natürlich müssen die Anforderungen der DBV Ausbildungsordnung eingehalten werden.

Georg
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 09.07.2001 02:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Georg » 13.02.2021 15:35

Vielen Dank für die Klärung, die positive Entscheidung und das Öffentlichmachen Sven!

Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scorer-Lehrgänge 2021

Beitrag von Outlaw » 13.02.2021 21:23

Jepp,

Danke Sven. Hab die beiden Lehrgänge schon rein gemacht ins BSM. Die genauen Daten folgen nächste Woche
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---

Antworten