Pinch Runner

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Hallo Leute!
Mal wieder eine Frage an die Softballgemeinde! :???: Ich habe eine Spielerin mit einem kaputten Daumen. Daher möchte ich sie als Pinch Runner einsetzen. Wie ist die genaue Regel dazu? Wieviele Innings darf sie für die Person, die schlägt, laufen? Darf ich einen Pinch Runner für das komplette Spiel im Softball einsetzen?
Bitte um dringende Info, weil die Aufstiegsrunde schon in 2 Wochen los geht...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2001-06-29 00:03 ]</font>


Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hi Dani,

also meines Wissens gibt es keine Extra-Regeln für einen Pinch Runner. Es ist eine ganz normale Einwechslung wie jede andere auch. Also darfst Du sie nur einmal ein- und wieder auswechseln. Du darfst dann zwar den Pinch Runner noch einmal durch den "normalen" Batter ersetzen (laut Re-Entry-Rule, da der Batter ja zur Startaufstellung gehört - es sei denn, sie ist als DH aufgeführt), aber in dem Moment, in dem Du den Pinch Runner wieder ausgewechselt hast, ist er nicht mehr spielberechtigt.

Ciao,
Stefan
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Dieser Ausdruck 'Pinch ...' (den wenigstens im Baseball selbst die Regeln noch benutzen) hat etwas mit einem 'Notfall' oder einer 'Bedraengnis' zu tun, und zweifellos ist eine Verletzung einer Spielerin oder eines Spielers eine solche nicht geplante Situation, welche eine nicht geplante Aus-/Einwechselung notwendig macht.

Aber, und Stefan hat dies sehr richtig beobachtet, eine Aus-/Einwechselung, i.e. eine Substitution, ist regeltechnisch immer eine solche, unabhaengig von den Gruenden, welche eine Substitution notwendig machen.

Ein Pich-Hitter bzw. ein Pinch-Runner sind somit Spieler, welche fuer einen anderen in das Spiel kommen - sie sind dann also den Regeln nach Substitutes.

Somit gelten fuer Baseball und fuer Softball (bei letzterem auch hinsichtlich der Re-Entry-Rule) die fuer Substitutions gedachten Regelungen.

Gruss
JMS
Antworten