Spielabbruch Baseball / Softball

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

P.S.:

Mir liegt die 'Regelheft-Softball'-Version des DBV von 1995 in der uebersetzung von Sven Soendgen vor.

Ist diese Version ueberhaupt noch gueltig ?

Dort ist 'unser Punkt' 5.3.g beispielsweise anders uebersetzt als Du ihn hier zitiert hast.

Gruss


JMS
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

P.P.S.: Ich hatte urspruenglich doch nur 'Official Reles of Softball' angegeben, hierbei aber - wie jetzt klar gestellt - die ASA-Regeln verwendet.

Sowohl ASA als auch ISF bezeichnen ihr jeweiliges Regelwerk als 'Official Rules of Softball' ... natuerlich !
JMS
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

P.P.P.S.:

Stefan,

falls es je einmal zur Einrichtung einer DBV-Regelkommission kommen wird, so werde ich Dich als Kandidat hierfuer in Erinnerung behalten :smile: .


P.P.P.P.: Eigentlich eine tolle Sache mit diesen vielen "P.S.'s":

So kann man (fast :grin:) unauffaellig die Beitragszahlen in die Hoehe schiessen lassen :grin: !
JMS
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Naja, mir reichen meine Einträge zu diesem Thema auch schon ohne die PS's :bounce:

Aber egal, jetzt bringen wirs auch noch komplett zu Ende: Ich benutze folgendes Regelwerk: "Regelheft Softball", erschienen im Meyer&Meyer Verlag in der revidierten Version von 1999 von Peter Plachy/Frank Wagner. Das müßte das zur Zeit offizielle Regelwerk des DBV sein (und stellt laut Vorwort eine Übersetzung der ISF Softballreglen dar).

Naja, Regelkommission, übertreiben wollen wirs ja auch nicht, ich übernehme dann höchstens den Teilbereich für abgebrochene Spiele :lol:

Ciao,
Stefan
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Gerade noch große Töne gespuckt, und schon kommt ein PS: :diabolo:

Die Regeln gibts auch hier auf der BBSV-Homepage unter Organisation -> Download -> Satzungen / Ordnungen.

Und als ich die Online-Version hier gerade auf meinem Monitor hatte, ist mir auch noch 5.4a aufgefallen....HILFE! Also zählt doch der Stand nach dem letzten kompletten Inning (zumindest im Softball dann...)?!?!

Ich krieg noch einen Anfall ...
:diabolo: :bounce:

Ciao,
Stefan
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

hallo jungs,

um eure zweisamkeit hier mal zu stören.

zu euerem ganzen geschreibse kann ich nur eins sagen.

gott sei dank bin ich umpire und breche das spiel ab wenn es halt nicht mehr geht und kein ligaobmann (oder auch -frau), der (oder die) sich dann mit dem problem auseinandersetzen muss. :grin: :lol:
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

@ Stefan:

Dies war die von Dir geschilderte Situation
Das ganze passierte in der Softball Bayernliga. Gespielt waren zum Zeitpunkt des Abbruchs viereinhalb Innings, das Spiel war auf sieben Innings angesetzt. Der Spielstand nach viereinhalb Innings betrug 13 : 7 fuer die Gastmannschaft. Da es nach vier gespielten Innings 8 : 7 fuer die Gastmannschaft stand, erklaerten wir diesen Spielstand als den Endstand.
Entscheiden wir zunaechst, ob das Spiel nach 5.3.c ein Regulation Game war:

(a) Dann haetten 5 oder mehr vollstaendige Innings gespielt werden muessen - es sind 4 1/2 Innings gespielt worden.

oder

(b) Die Heimmannschaft (also die zweite schlagende Mannschaft) fuehrt nach 4 1/2 oder mehr Innings waehrend ihres Schlagdurchganges - bei Spielabbruch (nach 4 1/2 Innings) lag die Gastmannschaft offenbar mit 5 Punkten in Fuehrung.


Ich finde bisher keine Anzeichen fuer ein Regulation Game in Bezug auf Dein Beispiel.


Nun zu 5.4.a

Der 1. Teil der Regel schreibt vor:

Das Endergebnis eines abgebrochenen Regulation Game ist der Spielstand am Ende des letzten vollstaendig gespielten Inning' - Nach den obigen Zusammenhaengen sprechen wir hier ueberhaupt nicht von einem Regulation Game.

2. Teil:

Hierueber muessen wir uns eigentlich nicht meht unterhalten, da das Spiel kein Regulation Game sein kann (uebrigens unter der Voraussetzung, dass ich 13:5 fuer die Gastmannschaft richtig interpretiere, also mit einem 5-Punkte-Vorsprung f u e r die Gastmannschaft)


Wuerden wir von einem Regulation Game sprechen, so zaehlte bei Fuehrung der Heimmannschaft im abgebrochenen Inning dieser dann erreichte Punktestand.


Anmerkung: Was dieses 'zum letzten Inning'-Zurueckgehen anbelangt (hinsichtlich des Score), so unterscheiden sich hier Softball und Baseball auf jeden Fall, wie wir in unserem Baseballbeispiel ja schon gesehen haben.

Gruss
JMS
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

@ vs:

Du hast voellig recht ! :smile:

(Dies war ein kurzer Beitrag !)
JMS
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

@vs: Auch von mir kriegst Du völlig recht! Aber wie gesagt, inzwischen interssierts mich wirklich auch schon... Jetzt steht dann wenigstens der Karriere als Ligaobmann (fast) nichts mehr im Wege :lol:

@JMS: Ja, auch Dir gebe ich völlig recht. Es ist eindeutig kein Regulation Game, ich wollte nur noch mal auf Regel 5.4a hinweisen, weil wir es hier eben noch einmal mit einem Unterschied zum Baseball zu tun haben. Aber sie ist in meinem Beispiel natürlich nicht relevant. :eek:

So, fertig, prost und danke :beer:

Stefan
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Stefan,

man kann zwischen den Regulation Game-Regelungen von Softball und Baseball deshalb so unproblematisch durcheinanderkommen, da bei gleichen Inning-Voraussetzungen (bei Ansetzung eines Spieles auf 7 Innings) hinsichtlich der Erfuellung fuer den Status eines Regulation Game' eine verschiedene Anzahl von Innings gespielt werden muss:

Im Sofball sind dies 4 1/2 bzw. 5, im Baseball sind dies 3 1/2 bzw. 4 Innings.

Fuer Baseball bzw. den europaeischen Baseball erklaert sich dies daraus, dass OBR fuer ein 9-Inning-Spiel 4 1/2 bzw. 5 Innings fuer ein Regulation Game vorschreibt.

Die europaeische Staffelung in 7- bzw. in 5- Inning-Spiele konnte sich somit nur noch 'nach unten' orientieren und somit fuer Regulation Games 3 1/2 bzw. 4 und 2 1/2 bzw. 3 Innings festschreiben.

Letztlich ist aber fuer alle Spiele im Baseball gewaehrleistet, dass gerade ueber die Haelfte der angesetzten Innings hinaus gespielt werden muss, um das Spiel zu einem Regulation Game zu machen.

Gruss
JMS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Stefan:
Welche Liga willst Du denn naechstes Jahr dann übernehmen? :wink:

Gerhard
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

@gg: Oooops, wer konnte schon ahnen, dass DU Dich hier durch all die Beiträge kämpfst :grin:

Naja, wer weiss, zu was ich mich in der Zukunft alles breitschlagen lasse. Nachdem ich mit dem Spielen eh viel zu spät angefangen habe, um das noch irgendwann zu lernen...Huepf immer so unkoordiniert über den Platz wie der hier :bounce:

Bis denn,

Stefan
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, Stefan, ich bin immer auf der Ausschau nach hüpfenden Funktionsträgern :wink: , denn sonst würden wir ja alle in der MLB spielen, oder?
Also wenn Du Interesse haben solltest, dann melde Dich bei mir... Kannst ja auch im Umpirebereich helfen, falls Sandy Unterstützung braucht (nicht, dass ich den Bezug zur Rubrik verliere :head:.

Gerhard
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@Stefan
Melde Dich lieber bei mir. Scoring ist doch viel spannender und zu tun gibt's immer genug.

Sven
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@Stefan

tja so kanns einem gehen kaum will man mal was genau wissen und geht der Sache nach wird man schon als möglicher Funktionsträger auserkoren. :grin: Und du als Student solltest doch auch genug Zeit haben :chat:

Robert
Antworten