BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Matthias Rucker »

Hallo Ralf,

die Vereine haben sehr stark "aufgemuckt". Die BLVV (November 2019) hat sich eindeutig dagegen ausgesprochen und einen Alternativvorschlag (im Kern mit Berücksichtigung des Bestands) eingebracht. Dieser Alternativvorschlag wurde von der Schiedsrichterseite abgewiesen und der ursprüngliche Vorschlag bestätigt (Dez 2019). Satzungsgemäß wurde von der BL-Kommission Veto eingelegt, um es wieder im AfW zu behandeln. In der letzten AfW-Sitzung am 29.2. wurde der Passus erneut bestätigt, erneut ohne Berücksichtigung des Alternativvorschlags. Laut Geschäftsordnung hat der Passus damit Bestand. Mehr können sich die BL-Vereine nicht wehren.

Auf der BBSV MGV wurde es ja auch besprochen. Der BBSV hat auch seine Missbilligung gegenüber dem DBV kundgetan.

Kurzfassung: Das "Wir" verliert.

Der Passus ist hirnrissig. Nicht nur, dass es zu weniger B-Umpiren führen wird, sondern es führt die Verantwortlichen in den Vereinen auch zu unbequemen, zwischenmenschlichen Entscheidungen. Als Abteilungsleiter habe ich auf so etwas keine Lust.

Bsp.:
Ich werde in den nächsten zwei Jahren maximal einen B-Umpire ausbilden. Nicht einen mehr.
Ich werde alle weiteren interessierten C-Umpire, die quasi zu viel sind, auf die kommenden Jahre vertrösten. Und wenn es zwei gibt, die unbedingt gemeinsam einen Kurs machen wollen, werde ich "selektieren" müssen. In der Situation will ich als Abteilungsleiter eigentlich nicht sein. Werde aber gezwungen.

Ciao
Matthias
PS: Die Not ist bei der SB BL wesentlich größer. Uns wurde gesagt, dass die Einführung des Passus vor allem von der Softball-Lage bedingt wurde. Im Baseball sei man wegen der Demografie auch bald soweit...


Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Buzzbee79 »

Nach was bisher geschrieben worden ist sind die Sätze aus dem MGV 2020 auch bemerkenswert...

JB Bericht zur MGV 2020
"...Die strukturellen Probleme beim DBV haben sich auch nach der Wahl des neuen Präsidiums nicht gebessert, im Gegenteil, in einigen Bereichen haben sich diese auch noch verschärft."
und
TOP 19 Sonstiges (zum Thema Neuregelung zur B-Umpire Ausbildung)
"Die Versammlung teilt die Meinung, dass die Regelung kontraproduktiv ist und spricht sich für ein Lizenzkriterium aus, das auf den Bestand gültiger Lizenzen eines Vereins abstellt."

Was ich so erkennen kann, sind mit diesen Sätzen das letzte Wort gefallen ist...
Fazit: DBV wird mehr und mehr zum Problem, und BBSV nimmt alles was so von oben kommt und kann sowieso nicht viel machen außer ihrer Meinung teilen...
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Antworten