Schiedsrichter, ein bedrohter Berufsstand

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Schiedsrichter, ein bedrohter Berufsstand

Beitrag von kc »

29. Januar 2013 13:39 Fußball in Deutschland
Schiedsrichter, ein bedrohter Berufsstand

Die Anzahl der Spiele steigt, die Schiedsrichter werden weniger: Den Fußball-Verbänden bereitet der Nachwuchsmangel Sorgen. Die interaktive Grafik zeigt die Entwicklung der Schiedsrichterzahlen, was die Spielleiter bis hinunter in die Kreisebene verdienen - und wie oft in Bayern ein Schiedsrichter beleidigt wird.

Deutsche Schiedsrichter fahren zu Fußball-Weltmeisterschaften, pfeifen internationale Spiele, sogar das Europa-League-Finale war 2012 darunter. Keine Frage: Deutsche Referees gehören zu den besten der Welt.

Doch Schiedsrichter sind in der Öffentlichkeit immer wieder harter Kritik ausgesetzt. Technische Hilfsmittel werden ihnen weitgehend verweigert, das Auge der Referees muss genügen, um das Spielgeschehen blitzschnell zu verfassen. Dies ist ein möglicher Punkt, weshalb die Verbände über akuten Nachwuchsmangel klagen.

Anzeige
Während die Zahl der Einsätze im Bereich des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) steigt, sinkt die Anzahl der Schiedsrichter jedoch. Vor allem die Zahl junger Fußballer, die sich zum Schiedsrichter ausbilden lassen wollen, sinkt bedrohlich.

Klicken Sie auf das Bild oben, um zur Grafik zu gelangen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussba ... -1.1577267


Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

wieso sollte es dem "deutschen Nationalsport" anders gehen als uns Randsportart?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Fussball ist uns in vielem voraus....

http://www.fvn.de/1619-0-Premiere-fuer- ... rgang.html
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Mag sein, dass uns die Fußballer da "voraus" sind, aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Online-Lehrgang mehr bringt als ein Lehrgang in bisheriger Form.....

Bisher ist das "Problem", dass der an zwei Wochenenden an einem zentralen Ort statt findet.

Online wird das Problem sein, dass der betreffende Lehrgangsteilnehmer während des Lehrgangs zu den Lehrgangszeiten was "wichtigeres" zu tun hat.

Ich würde sogar mal behaupten, dass bei diesen Online-Lehrgängen sowohl die Abbrecher- als auch die Durchfallerquote massiv in die Höhe schnellen!

Den Lehrgangsleiter vor Ort (!) kann man, nach meinem Dafürhalten, einfach nicht ersetzen! Für mich waren in der Ausbildung die Lehrgangsleiter, egal, ob C-, B- oder A-Lehrgang immer ein elementarer Bestandteil des Lehrgangs! Und bei Fagen muss ich nicht erst frei geschalten werden sondern kann einfach losfragen! Mal ganz abgesehen von den Runden am Abend im Bierstüberl.

Man kanns natürlich sicher mal antesten, aber grad in der Ausbildung der Umpire ist der Lehgangsleiter vor Ort Auge in Auge einfach wichtig!

Für Fortbildungen kann man das aber sicher mal ins Auge fassen. Wenns lediglich um Theoriefortbildungen geht.
Antworten