Appeal und Zeitlimit

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Appeal und Zeitlimit

Beitrag von Catcher00 »

Servus,

ich hätte da mal zwei Fragen:

Frage 1 zu Appeal:

Situation Bases loaded; Walk für Batter-Runner, ergo Runner on 3rd darf Home berührt aber nicht die Homeplate, Catcher will Appeal anzeigen, jedoch ruft dessen Trainer vorher Time und wechselt den Pitcher aus, Auskunft von Umpire im Nachgang, dass dadurch kein Appeal mehr möglich ist. Im Regelheft steht zwar, dass ein Appeal vor dem nächsten Pitch bzw. Spielzug durchgeführt werden muss, aber zählt die Auswechslung als Spielzug????

Frage 2 Zeitbegrenzung

Wir waren Gastteam, unsere Pitcher hatten rabenschwarzen Tag. Sei es drum. Ende 4 Inning. Gastgeber waren 14 Runs vorn. Wären noch 5 Minuten Spielzeit gewesen. Hab es selbst vom Scorer gehört. Umpire callt das Spiel. Kurzer Einwand des Trainers bei Umpire. Bleibt dabei. Sind dadurch nicht mehr zum Schlagen gekommen. Ergo auch keine Möglichkeit eventuell noch ran zu kommen oder vielleicht noch zu gewinnen. Offensiv lief es ganz ordentlich. Denn Wunder gibt es immer wieder :wink:
War an diesem Tag eher unwahrscheinlich, mich wurmt nur die verpasste
Gelegenheit, die Statistik anzupassen.
Hatten vor zwei oder drei Jahren schon mal Situation, dass der direkte Vergleich bzw. die Defensivwerte hergenommen werden musste, um den Tabellenführer zu ermitteln. Waren leider nicht wir. :cry:

Jetzt meine Frage (endlich): Hätte man hier auf sein Recht bestehen sollen, mit allen erdenklichen Mitteln? Ist doch schließlich Ligabetrieb.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Aus der Festpiel- und Welterbestadt
verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Na, da lief's aber, was?!?!


Zu 1.: ne Auswechslung ist natürlich kein Play....
Zu2.: da wäre ein Protest wohl angebracht gewesen...
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

zu 1)
Tatsächlich unterbindet das "Time" die Möglichkeit eines Appeals. War halt unglücklich vom Manager, sich ein Time geben zu lassen.
Dass das sinnvoll ist, sieht man daran, dass man es ansonsten dem Runner unmöglich machen würde, seinen Fehler zu bemerken und noch zu Base zurückzukehren, indem man sich ein "Time" geben ließe und dann den Appeal spielen würde/wollte.

zu 2)
Wenn noch Zeit übrig ist/war, muss weitergespielt werden.
Allerdings stellt sich bei solch einem Spiel(stand) die Frage, ob euer Manager (und vielleicht auch teilweise die Spieler) nicht "ohne Worte" diesem "frühzeitigen" Abbruch zugestimmt haben!? :wink:

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Karsten Lentge hat geschrieben:Hallo,

zu 1)
Tatsächlich unterbindet das "Time" die Möglichkeit eines Appeals.
...
casebook OBR:
OBR Casebook MLBUM
B1 doubles but misses first. The throw goes to the second baseman as cutoff man. He runs in and calls "Time," which the umpire grants. Coach: "Appeal that he missed first." The pitcher gets on the rubber, the umpire says "Play," and they throw to second (and tag B1) or first (and tag the base). Legal appeal.
"Time unterbindet nicht die Möglichkeit eines Appeals."

Frage:
a) hat der Runner es selbst gemerkt, dass er den Homplate nicht berührt hat?
b) wollte er zurück laufen?
c) wo war er ?

falls er es nicht gemerkt hat, reicht ein appeal aus (relaxed)
sonst muss der runner getaggt werden (unrelaxed)

Ich gehe von aus, dass der Runner nicht gemerkt hat (war schon im Dugout?), da sonst der Umpire bestimmt keine Time gegeben hat (Coach fragt nach einem Timeout - Umpire entscheidet ob er Time gibt oder nicht).

In diesem Fall hätte ich ein richtig gespielte Appeal nach dem Time gegeben.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Ich bin mir nun tatsächlich auch nicht mehr sicher. Allerdings ist es in diesem Fall schon ein seltsames "Appeal Play":
- Verstoß
- Time
- Pitcher-Wechsel
- Appeal spielen
Ob das so geht?

Wikipedia "Appeal play": http://en.wikipedia.org/wiki/Appeal_play
Baseball Rules.com, "Appeal": http://baseball-rules.com/FAQs.htm#APPL

Anscheinend wäre der Appeal wohl auch nach dem Time noch möglich.
Andererseits findet ich es bedenklich, dass sich der Manager ein Time geben lassen könnte und so zu verhindern versuchen könnte, dass der Runner seinen Verstoß bemerkt und zurückkehrt.

Viele Grüße
Karsten
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Beitrag von Catcher00 »

Der Manager hat sich ein Time geben lassen, um den Pitcher zu wechseln.

Catcher wollte nach Time "Appeal" machen, allerdings war die Aussage des Umps, dass das nicht mehr möglich sei.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Schon verstanden, wie es abgelaufen ist, Sascha.
Die Frage lautet doch, ob es regelkonform ist/wäre.

Klar ist, dass ein Appeal nur in einer Live Ball-Situation gespielt werden kann.

Verwirkt man sein Anrecht, ein Appeal spielen zu dürfen, wenn man den Ball durch "Time" tot macht? Bei einem Überwurf beim Versuch den Appeal zu spielen zum Beispiel ja. Es darf meiner Meinung nach jedenfalls keinesfalls sein, sich ein "taktisches" Time geben zu lassen, um zu verhindern, dass der Runner seinen Verstoß bemerkt und rückgängig machen will.

Viele Grüße
Karsten
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

Hi Karsten,

Das "Time" wirst (solltest) du ja auch erst kriegen, wenn keine Aktion mehr stattfindet.
Karsten Lentge hat geschrieben:Es darf meiner Meinung nach jedenfalls keinesfalls sein, sich ein "taktisches" Time geben zu lassen, um zu verhindern, dass der Runner seinen Verstoß bemerkt und rückgängig machen will.
Du willst aber sicherlich auch verhindern, dass ich als Coach der Mannschaft, die den Verstoß begangen hat, die Chance bekomme, durch ein "taktisches Time" den Appeal der gegnerischen Mannschaft zu verhindern, oder :)

Alleine aus den beiden Begründungen muss ein "Appeal" nach einem "Time" möglich sein, siehe Bobby.

Slainte,
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
Gwiggers
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2008, 09:46
Wohnort: Weßenburg i.Bay[Mittelfranken]

Beitrag von Gwiggers »

der umpire war ich,zu punkt eins,ich hab dem appeal nicht statt gegeben weil der catcher nicht mit dem ball auf der plate stand um appeal anzumelden ich hab das in meiner fast 25jährigen erfahrung als spieler so gelernt das ein appeal nur dann möglich ist.
zum einen war dann auch noch die situation das der coach vom catcher also der gastmannschaft ein time verlangte um den pitcher zu wechseln.

zu punkt zwei,wir hatten eine 5 minütige unterbrechung eil einige spieler ihr auto wegfahren mussten.
ich habe diese 5 minuten nachspielen lassen,so das die reguläre spielzeit um 16.35 endete spiel beginn war um 14.00
Wenn Baseball einfach wäre,würde ich Handball oder Fussball spielen(würde ich?)
Antworten