Regelfrage

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Werner
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 15:23

Regelfrage

Beitrag von Werner »

Es geht um die Regel zu "dropped 3rd strike". Jeder kennt sie aber nirgends ist deffiniert wann die 1st Base als frei gilt. Also, Runner auf 1st Base, kein out, es kommt zum dropped 3rd Strike und Runner von 1st ist schon auf halben Weg zur 2nd. Ist die 1st nun schon frei oder gilt sie als noch besetzt da der Runner noch nicht an 2nd angekommen ist?

Gruß
Werner


Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Ist ziemlich eindeutig definiert.
Es zählt Time of Pitch, d.h. ein stehlender Runner macht das Base nicht frei.
(Sollte er das 2te erreicht haben, bevor der Pitch kommt, ist der Steal bereits vollendet).
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Hi,
Eindeutig Definiert:
OBR 6.05 A batter is out when—
(c) A third strike is not caught by the catcher when first base is occupied before two are out;

6.09 The batter becomes a runner when—
(b) The third strike called by the umpire is not caught, providing (1) first base is
unoccupied, or (2) first base is occupied with two out;

7.01 A runner acquires the right to an unoccupied base when he touches it before he is out.
Rule 7.01 Comment: If a runner legally acquires title to a base, ...

In deinem Fall gilt R1 noch auf 1B bis er 2B erreicht hat (legally acquired title), sodass beim Dropped-3rd-Strike; Batter Out und R1 vesucht einen Steal und-so-weiter....

Ehrlich gesagt, habe ich so eine Situation noch nie erlebt. Dazu kann ich kaum so eine Situation vorstellen. R1 hätte lang vor dem Pitcher einen Steal versuch gemacht. Dazu muss R1 auf 2B angekommen sein vor es einen Dropped-3rd-Strike Call gibt. Umpire-Technische kann ich kaum so etwas im 2-Mann-System prüfen. PU ist auf dem Pitch und BU auf dem Pitch/Batter fokusiert. BU kann hören, dass es einen Steal gibt aber die Augen sind auf dem Pitch/Batter (Checked-Swing, Hit-By-Pitch, ...). Die Fakten stehen: R1 noch auf 1B und beim Dropped-3rd-Strike ist BR Out und R1 macht einen Steal. Ich kann kaum etwas anderes Sagen.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Buzzbee79 hat geschrieben: Ehrlich gesagt, habe ich so eine Situation noch nie erlebt. Dazu kann ich kaum so eine Situation vorstellen. R1 hätte lang vor dem Pitcher einen Steal versuch gemacht. Dazu muss R1 auf 2B angekommen sein vor es einen Dropped-3rd-Strike Call gibt. Umpire-Technische kann ich kaum so etwas im 2-Mann-System prüfen. PU ist auf dem Pitch und BU auf dem Pitch/Batter fokusiert. BU kann hören, dass es einen Steal gibt aber die Augen sind auf dem Pitch/Batter (Checked-Swing, Hit-By-Pitch, ...). Die Fakten stehen: R1 noch auf 1B und beim Dropped-3rd-Strike ist BR Out und R1 macht einen Steal. Ich kann kaum etwas anderes Sagen.
Kommt doch in der Bezirksliga alle 5 Minuten vor.... In der Landesliga dann schon alle 10 Minuten.
Werner
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 15:23

Beitrag von Werner »

Danke für die Antworten.

Die Frage stellte sich wirklich aus dem Grund, da es in der BZL und in den Jugendliegen an der Tagesordnung ist. Der dritte Strike wird nicht gefangen und alles ruft "RENN".
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Werner hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Die Frage stellte sich wirklich aus dem Grund, da es in der BZL und in den Jugendliegen an der Tagesordnung ist. Der dritte Strike wird nicht gefangen und alles ruft "RENN".
hoffentlich gerade aus, dann drei mal links.... :)
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Kommt so haeufig vor aber dennoch sollte der PU eine Outzeichen geben (:aut Batter is Out sagen) und Spielablauf beobachen - ist halt noch Liveball-Situation. BU ist auf B-Position und ist auch mit dem Spielablauf beobachen beschaeftigt.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Antworten