Mercy Rules - immer wieder im Gespräch

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Mercy Rules - immer wieder im Gespräch

Beitrag von spoily »

Liebe Umpire,

es ist jede Woche das Gleiche....und zwar die Anwendung der Mercyrules. Das soll hier kein Vorwurf an bestimmte Personen sein, aber es wäre schön wenn diese einfache Regel von allen Umps auch richtig interpretiert wird.

In diesem Beitrag möchte ich auf die Erklärung des Wortes "nach" hinweisen. Warum? Weil wir beim letzten Damenspiel mit 10 Runs im 5.ten Inning vorne lagen und wir das Spiel nicht beenden durften.

Ja die 7-Run Rule gibt es nicht, aber dafür ist immer noch die 10 Run Rule nach dem 4.ten Inning anwendbar.

Es wäre toll wenn es hier ein gleichwertiges Verständnis geben würde.

lt. OFFIZIELLE SOFTBALL REGELN 2010-2013 gilt

Abschnitt 5. MERCY RULE.
a. Eine Regel wegen überlegener Führung gilt bei allen ISF Meisterschaftsspielen.
1. (nur FP) Fünfzehn (15) Runs nach dem dritten – zehn (10) Runs nach
dem vierten oder 7 Runs nach dem 5. Inning.


und dazu lt DVO 2011....

11.3.04 (ergänzend)
Abweichend vom offiziellen Regelwerk Softball findet die 7-Run-Rule in der Landesliga Damen keine Anwendung.


Enjoy den Forumsbeitrag

Tommy


Benutzeravatar
Bleacher Creature
Batboy
Batboy
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2011, 23:29
Wohnort: München

Re: Mercy Rules - immer wieder im Gespräch

Beitrag von Bleacher Creature »

spoily hat geschrieben:Weil wir beim letzten Damenspiel mit 10 Runs im 5.ten Inning vorne lagen und wir das Spiel nicht beenden durften.
"Im 5. Inning" ist nicht sehr präzise. Wenn ihr als Heimteam mid oder bottom 5th 10 Runs voran seid, dann ist das Spiel nunmal vorbei. Zumindest wenn's im Softball nicht anders gehandhabt wid als im Baseball.

Solltet ihr dagegen Auswärtsteam gewesen sein, dann gilt es das 5. in der Tat zu beenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Ump bei dieser Konstellation abbräche...
Robert J
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Sorry, ich ging natürlich von der Prämisse Home Team aus, anders geht es ja nicht mit der Mercy Regel.



So war es auch bei uns. (Home)
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Joe63 »

Das Problem ist halt die Änderung. Bis 2009 war es wie im Baseball 20 nach 3. Inning , 15 nach 4. Inning, dann allerdings 7 nach 5. Inning. Seit 2010 ist das nun 15/10/7. Das ist nicht mehr wie im Baseball. Manche kommen deswegen durcheinander.

Da bei Dir die 7-Run-Rule nicht gilt, gehe ich davon aus, dass Du in der SB-LL bist. Da sind oft Baseball-Umps tätig. Dann kann das durchaus mal zum Problem werden, da es doch gravierende Unterschiede vom Softball zum Baseball gibt. Meistens ist ja der Scorer von der Heimmannschaft. Evtl. die off. SB-Regeln dort einfach hinterlegen. Dann kann jeder sofort nachlesen.

Grüße Joe
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Oder auch einfach vor Ort einen kurzen Blick in die BuSpO und die DVO, die ja jeder Verein am Platz vorzuhalten hat.
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

leider stehen die Mercy-Rules im Softball nicht in der Buspo oder DVO....
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

So dann aus meiner Sicht. Ich war der Umpire am Sonntag in Göbenzell und ich finde die Regelauslegung nicht so eindeutig wie der Rest von Euch.

Wie Tommy oben zitiert: "findet die 7RunRule keine ANWENDUNG", das heißt nicht, das Sie nicht gelten würde.
Wenn Sie aber Gültigkeit hat, dann setzt dies meiner Meinung nach die 10 RunRule aus dem 4 Inning ausser Kraft.

Daher habe ich weiterspielen lassen. Man mag jetzt sagen, aber was passiert, wenn das bis dahin führende Team doch noch verliert. Gute Frage.

Mit erschließt sich somit der Sinn der kompletten Aussetzung der 7RunRule nicht.
Die Aussetzung wurde eingeführt um in der Landesliga den Mannschaften die Möglichkeit zu geben, zu spielen. Soweit mein Kenntnisstand.

Jetzt kann mir aber doch niemand erzählen, dass diese 3 Punkte den Riesenunterschied ausmachen. Zudem ist es aus heutiger Sicht dann ebenfalls sinnlos eine Zeitbegrenzung eingeführt zu haben. Die brauche ich doch nur, wenn das Spiel aufgrund von felhender MercyRule ewig dauern würde.

Aber vielleicht hat auch nur jemand vergessen über diese Aussetzung nachzudenken, nachdem die MercyRules im Softball reduziert wurden.

Um die Ausgangssituation zu 2007 wiederherzustellen. müßte auch die 10RunRule ausgesetzt werden. Dann bliebe aber auch wieder die Frage nach der Gerechtigkeit dieser Regelungen.

So jetzt dann weiter mit der Diskussion. Ich bin gespannt.

Eventuell findet aber auch der BBSV Zeit, diese Regelungen zu überdenken und zumindest für dieses Jahr eine Klarstellung der Handhabung zu veröffentlichen.

gruß
Stephan
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

stephhaas hat geschrieben:Eventuell findet aber auch der BBSV Zeit, diese Regelungen zu überdenken und zumindest für dieses Jahr eine Klarstellung der Handhabung zu veröffentlichen.
Ist schon in Arbeit.
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Im Blindenbaseball in Italien gilt eine interessante Mercy Rule. Vielleicht irgendwann eine Überlegung für die eine oder andere Spielklasse in Deutschland wert.

Sobald ein Team nach einem inning mit mehr als X (4) Punkten führt, geht dieses Team solange nicht mehr in die offense bis das zurückliegende Team den Rückstand mindestens ausgeglichen hat. Wenn das im 7ten Inning immer noch nicht geschehen ist, ist das Spiel beendet.

4 runs Differenz ist in den BB/SB Spielen ja ein bisschen wenig, aber man kann ja z.B eine 7 daraus machen.
Beispiel:
nach dem 3ten inning steht es 7:0 für das Heimteam. Die Gastmannschaft verkürzt im top 4 auf 7:2 und bleibt gleich in der offense und legt im top 5 auf 7:6 nach. Am Ende des 6ten offense inning dann endlich die Führung für das Gastteam. 7:10. Jetzt beginnt die Heimmannschaft wieder zu schlagen (praktisch ihr 4tes offense inning) und verkürzt auf 9:10. Inning beendet. Gastteam baut noch in deren 7ten Offense-inning die Führung auf 9:13 aus. Jetzt bleiben dem Heimteam noch 3 offense halbinnings um das Spiel noch zu gewinnen.

Ich find das jetzt in der Theorie gar nicht so schlecht. Die schwachen Teams haben so die Chance wenigsten ihre 7 offense innings zu spielen und die überlegenenTeams werden sowieso gewinnen, denn am Ende spielt jedes Team doch 7mal in der offense.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Hat seinen Reiz! Für Tossball zum Beispiel, wo ein 30:2 keinen Mehrwert für das unterlegene Team hat.

Ciao
Matthias
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

....oder aber das überlegene Team bricht ab dem 4.ten oder 5.ten Inning konditionell ein und das Spiel kippt.

Die Frage ist dann; was ist fairer?

Meine Meinung ist es so wenig wie möglich von Standardregeln abzuweichen. Beim Fußball werden die Tore auch nicht vergrößert damit schwächere Teams besser treffen können, oder? Dafür gibt es andere Ligen wo schwächere Teams besser reinpassen.

Bevor neue Regeln überdacht werden, wäre es sensationell erstmal die bestehenden Regeln eindeutig zu beschreiben, dass es keine Missverständnisse gibt. (aber das ist schon in Arbeit - Super Danke!)

@ Stephan - Du hättest Dich nicht "outen" müssen. Du machst immer einen Suepr Job und wir freuen uns immer wenn Du einen Einsatz bei uns hast.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Hi Tom,

kein Problem. Ich fand den Sonntag selber eher "suboptimal", nur weil Regeln gemacht, aber nicht präzise sind oder überdacht werden, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.

Aber wenn durch diesen Thread eine Änderung entsteht, ist doch viel gewonnen.

Bis zum nächsten mal

gruß
Stephan
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Zeitbegrenzung abschaffen und die in den Softballregeln genannten Mercy Rules verwenden, d.h. ganz normalen Softball auch schon in der LL spielen. Mit allen Konsequenzen. Mein Vorschlag.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

A.B. hat geschrieben:Zeitbegrenzung abschaffen und die in den Softballregeln genannten Mercy Rules verwenden, d.h. ganz normalen Softball auch schon in der LL spielen. Mit allen Konsequenzen. Mein Vorschlag.
*like*
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

auch *like* :head:
Antworten