Regelfrage zu überlaufen vom 1.Base bei base on balls

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Thomas La
Rookie
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2008, 23:07
Wohnort: Pischelsdorf

Regelfrage zu überlaufen vom 1.Base bei base on balls

Beitrag von Thomas La »

Ich habe eine Frage zu der ich schon viele verschiedene Meinungen gehört habe.

Darf ein Batter-Runner bei einem Base on Balls das 1. Base überlaufen?
Darf er ausgemacht werden, wenn er wie bei einem Hit auf das 1. Base nach Rechts zurückgegangen ist?

Nach meiner Ansicht darf er nicht ausgegeben werden, wenn ein Vorgehen zum 2. Base nicht erkennbar ist und der Runner sofort zum 1.Base zurückgegangen ist.

Vielleicht kennt jemand eine bessere Antwort.
Gruß
Thomas :-?


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Bei einem Walk (Live Ball) darf der Batter natürlich auch versuchen, das 2nd Base zu erreichen. Und bei einem Versuch nach 2nd zu laufen kann er folglich auch aus gemacht werden. Er ist hier nur bis zum erreichen des 1st Base geschützt.
stuki
Rookie
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2009, 20:16
Wohnort: Untermichelbach

Beitrag von stuki »

Er darf natürlich ausgemacht werden, Thomas es steht in dein Skript drin, vom Umpire Lehrgang, mal durchlesen.

Alexander hat vollkommend recht :head: :head: :head: :head: :head:
Thomas La
Rookie
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2008, 23:07
Wohnort: Pischelsdorf

Beitrag von Thomas La »

Ich glaube im C-Umpire Lehrgang eine andere Meinung gehört zu haben.

Ein Batter-Runner darf gemäß der Regeln das 1. Base überlaufen.
Wo steht, dass beim Walk das 1.Base nicht überlaufen werden darf?
Beispiel: Batter-Runner läuft locker über das 1. Base, dreht sich nach 2 m auf der Foulline nach rechts und geht zum 1. Base zurück.
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

anbei antwort von Jim Evans auf die gleiche frage, die ich in einem anderem Forum gestellt habe:
The OBRA was correct when it was printed in 1992. However, sometime later in the '90's, MLB decided to make a different interpretation. Their thinking was that since a batter can overrun first base following an uncaught third strike, he should be able to overrun first when he runs through the base on a checked swing third strike that is subsequently ruled ball 4. For example: the count is 3-2...no outs...no one on base...the batter checks his swing and the ball gets away from the catcher. The batter thinking it might be ruled a strike takes off for first. He beats the catcher's throw to first but is tagged after overrunning the bag. The plate umpire asks for help and the base umpire rules "No, he didn't go!" The question becomes this: Since he has been awarded first on ball 4, is he liable to be put out? Prior to the change, he was liable (in jeopardy) like any other runner who goes beyond the base he is awarded. Now, however, the BR is not out in either case----whether the umpire rules strike 3 or ball 4.
http://www.umpireforum.de/viewtopic.php?f=15&t=946

sprich: ja, darf er

skript ist nicht mehr aktuell :) bzw. entspricht nicht mehr die meinung der profis
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Thomas La hat geschrieben:Wo steht, dass beim Walk das 1.Base nicht überlaufen werden darf?
Das wird wohl nirgends stehen, weil das ja falsch wäre. Natürlich darf man beim Walk (nach 4 Balls) das erste Base überlaufen; ist auch auch während Live-Ball.

Konsequenz ist halt, dass wenn er es tut er auch aus gemacht werden kann.
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

_bobby_ hat geschrieben:[...] Now, however, the BR is not out in either case----whether the umpire rules strike 3 or ball 4.
[...]
Wobei ich hier, fallbezogen nach "relaxed and unrelaxed action" entscheiden würde.

Wenn ein Runner mit nem 4-0 count unerklärlicher- und unnötigerweise auf 1st sprintet, tut er das in einer anderen Intention wie ein Runner, der mit 3-2 count nen Check Swing macht, nen Passed Ball bekommt und dann verständlicherweise nach 1st sprintet.

Relaxed & Unrelaxed.... wie ich das liebe :)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Da gebe ich Dir Recht Daniel, aber dennoch geschützt ist er nur bis 1st Base, wie Alex schon sagte.

Deshalb wird den Catchern trainiert auch nach Ball 4 immer den Ball zu 1st Base zu werfen. Viele halten nur kurz, wenn überhaupt an und nehmen gleich den Lead.... naja und dann Tagout
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

spoily hat geschrieben:Da gebe ich Dir Recht Daniel, aber dennoch geschützt ist er nur bis 1st Base, wie Alex schon sagte.

Deshalb wird den Catchern trainiert auch nach Ball 4 immer den Ball zu 1st Base zu werfen. Viele halten nur kurz, wenn überhaupt an und nehmen gleich den Lead.... naja und dann Tagout
bin immer noch die meinung, dass die mlb intepretation, wie oben beschrieben, für uns gilt bis DBV was anderes beschreibt.

alles anders ist reine pers. intepretation and evtl. protestierbar.
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

spoily hat geschrieben:[...] Viele halten nur kurz, wenn überhaupt an und nehmen gleich den Lead.... naja und dann Tagout
Lead nehmen ist ja wieder eine gaaaaanz andere Geschichte :)
Weil DAS definitiv ein Versuch ist, die Distanz auf 2nd zu verkürzen, also einem "attempt" gleich kommt...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

_bobby_ hat geschrieben:[...]alles anders ist reine pers. intepretation and evtl. protestierbar.
In allerletzter Not tut´s 9.01c, bis es irgendwann mal eine offizielle Regelinterpretation des DBV gibt.
Man muss damit nicht glücklich sein, aber in meinem Fall tut es das.

Ich entscheide in dieser Situation nach Notwendigkeit.
Bei beschriebenem 3-2 count usw usw. ist ein Überlaufen von 1st notwendig, 1:1 vergleichbar mit einem Schlag ins Infield.
Bei jedem "relaxten" Walk sehe ich keinen Grund, warum ein Runner 1st überlaufen müsste.


Dieses Thema wird wohl so lange unterschiedliche Interpretationen ergeben, bis es eine verbindlich niedergeschriebene DBV-Auslegung oder einen entsprechenden Kommentar in den OBR gibt.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

9.01c ist hier falsch, da es eine offizielle intepretation seitens mlb/obr gibt.

Evtl. Ump entscheidet auf versuch auf 2b ;)

Ob diese intepretion mir gefaellt oder nicht ist unwichtig. Mein job ist die regel zu achten.
Bis es eine eigene dbv intepretation gibt, welche die obr, deren intepretation, alle umpire profischulen uss. Ausser kraft setzt- kann man bei mir 1b bei bb ueberlaufen.
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

das geile ist ja, dass man immer wieder gesagt bekommt, dass man den Geist des Spieles erfassen und sich nicht an den Regeln Wort für Wort entlang hangeln soll...
das soll man dann komischerweise aber auch nur hin und wieder tun...

Für mich ist´s ein klarer Attempt Richtung 2nd, wenn einer bei einem relaxed walk los rennt. Damit hat sich das mit Überlaufen. Ich erkenne hierin zu 100% die Absicht 2nd zu erlaufen und demnach ist er aus-machbar.

Hat er eine unrelaxte Spielsituation wie die von Jim Evans beschriebene, ist für mich klar, dass der Runner nicht auf 2nd durchsprinten will, sondern nur seinen Hintern auf 1st rettet... somit wie beim Infield-Schlag überlaufbar.

Ich werde das wohl ab sofort in meine Plate Conference mit einbeziehen... Dann braucht keiner jammern. :D



Und somit, lieber Thomas, solltest Du mit Georg den Kasten Bier nehmen und ihn gemeinsam mit ihm trinken :beer: , da es wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag die beiden Fraktionen geben wird :)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

daniel_papendick hat geschrieben:
_bobby_ hat geschrieben:9.01c ist hier falsch, da es eine offizielle intepretation seitens mlb/obr gibt.
[...]
Ist das wirklich eine "offizielle Interpretation" oder ist das nur die Handhabung von Jim Evans?
Off. Interptetation mlb (red book)
Jim evans ist mit der interpretation nicht mit einverstanden. sagt aber auch, seine meinung ist unwichtig
;)
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich find so Regeldiskussionen ja ganz geil, aber meint Ihr nicht, dass ihr einen kleinen Verein mit "nur" Jugend da vielleicht ein wenig überfordert, Eure Ausführengen zu folgen?
Antworten