Regelfrage zu überlaufen vom 1.Base bei base on balls

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

@Alex: kann sein.. wart mal

@Alle: Wer kam bei der Diskussion bisher nicht mit? :)

Keine Probleme? Ok!

@Alex: kann weiter gehen! :) :)


Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

@ Pape: Like
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

sorry - ging vorher nicht (copy und paste mit droid phone)

anbei Regelintepretation:
MLBUM 5.14 (5.13 in some older versions)
NOTE: The batter-runner is not prohibited from overrunning first base on a base on balls (i.e., the batter-runner may overrun first base on a base on balls and is not in jeopardy of being put out provided he returns immediately to first base).
MLBUM (red book)

Bild
Thomas La
Rookie
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2008, 23:07
Wohnort: Pischelsdorf

Beitrag von Thomas La »

stuki hat geschrieben:Er darf natürlich ausgemacht werden, Thomas es steht in dein Skript drin, vom Umpire Lehrgang, mal durchlesen.

Alexander hat vollkommend recht :head: :head: :head: :head: :head:
Stuki stell Dir vor ich habe das Script tatsächlich gelesen. Es ist zwar teilweise nicht aktuell, aber ich habe es gelesen.

Natürlich hat Alex recht. Aber es war keine Antwort auf meine Frage. :beer: :beer: :beer:
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

_bobby_ hat geschrieben:sorry - ging vorher nicht (copy und paste mit droid phone)

anbei Regelintepretation:

MLBUM 5.14 (5.13 in some older versions)
Laut BuSpO ist aber kein Umpire-Manual oder Regelinterpretation für uns ausschlaggebend, sondern:

ARTIKEL 11 SPIELDURCHFÜHRUNG
11.1 Allgemeines
11.1.01
Alle Spiele werden nach dem offiziellen Regelwerk Baseball bzw. Softball des DBV durchgeführt, soweit diese Ordnung, die DVOs und die weiteren speziellen Verordnungen keine abweichenden bzw. ergänzenden Regelungen vorsehen, die konkurrierende Regelungen des Regelwerks außer Kraft setzen.
BASEBALL: In Zweifelsfällen gilt die wörtliche Übersetzung der "Official Baseballrules 2007" (OBR)

Womit wir effektiv wieder am Anfang wären :)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Re: Regelfrage zu überlaufen vom 1.Base bei base on balls

Beitrag von Alexander Seipt »

Thomas La hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu der ich schon viele verschiedene Meinungen gehört habe.

Darf ein Batter-Runner bei einem Base on Balls das 1. Base überlaufen?
Darf er ausgemacht werden, wenn er wie bei einem Hit auf das 1. Base nach Rechts zurückgegangen ist?

Nach meiner Ansicht darf er nicht ausgegeben werden, wenn ein Vorgehen zum 2. Base nicht erkennbar ist und der Runner sofort zum 1.Base zurückgegangen ist.
Also, nach dem Ich mir Deinen Post noch mal durch gelesen habe, sind das eigentlich ja zwei Fragen, wobei die eine mit der anderen nix zu tun hat.

Die erste (Baseb-on-Balls mit überlaufen von 1) dürfte wohl mittlerweile zweifelsfrei geklärt sein. Wobei ich eigentlich auch davon ausgegangen bin, die zweite Frage auch geklärt zu haben.

Beim Überlaufen des 1st Base nach einem normalen Hit nach dem Überlaufen ist der BR dann geschützt, wenn er unverzüglich zum 1st Base zurück kehrt und hierbei keinen Versuch macht, in Richtung 2nd Base weiter zu laufen.

Das, denke ich mal, dürfte da auch die Antwort sein, die Du haben möchtest.

Wies in dem konkreten Fall ist, kann ich schlecht beurteilen, weil ich nciht dabei war. Aber das alleinige "nach rechts abbigen" sagt halt noch nix drüber aus, wo er den dann tatsächlich zum Zeitpunkt des Outs war. Bzw. ob er nicht vielleicht auch noch nen Versuch Richtung 2nd Base unternommen hat. Hier gibts ja dann die diversen Szenarien....
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

daniel_papendick hat geschrieben:
_bobby_ hat geschrieben:sorry - ging vorher nicht (copy und paste mit droid phone)

anbei Regelintepretation:

MLBUM 5.14 (5.13 in some older versions)
Laut BuSpO ist aber kein Umpire-Manual oder Regelinterpretation für uns ausschlaggebend, sondern:

ARTIKEL 11 SPIELDURCHFÜHRUNG
11.1 Allgemeines
11.1.01
Alle Spiele werden nach dem offiziellen Regelwerk Baseball bzw. Softball des DBV durchgeführt, soweit diese Ordnung, die DVOs und die weiteren speziellen Verordnungen keine abweichenden bzw. ergänzenden Regelungen vorsehen, die konkurrierende Regelungen des Regelwerks außer Kraft setzen.
BASEBALL: In Zweifelsfällen gilt die wörtliche Übersetzung der "Official Baseballrules 2007" (OBR)

Womit wir effektiv wieder am Anfang wären :)
nicht ganz - aber danke für die Zitierung - genau da wollte ich hin :)

bitte die abweichenden bzw. ergänzenden Regelungen zitieren, die die konkurrierende Regelungen des Regelwerks außer Kraft setzen - in diesem Fall 7.08(c):
7.08(c) Any runner is out when He is tagged, when the ball is alive, while off his base. EXCEPTION: A batter-runner cannot be tagged out after overrunning or oversliding first base if he returns immediately to the base.
wie er zum batter/runner gemacht worden ist, spielt hier für die OBR keine Rolle. es gibt keine ausnahmen.

wie du schon weisst - gibt es nicht.
MLBUM gehen noch weiter und machen eine Intepretation hier raus um missverständnisse zu vermeiden.


tatsache ist:
im MLB ist der Regel so handzuhaben
in den profischulen (Wendelstedt/Evans) wird der regel auch so gelehrt.
In den europäischen Ligen ist der Regel auch so handzuhaben (CEB - Aussage Sascha).

nur hier (bayern?, germany?) ist es etwas umständlich - da es aber keine eigene intepretation oder wie von dir aus dem BuSPo zitiert, "konkurrierende Regelungen" ist alles anders eine unoffizielle persönliche intepretation die nicht von DBV vertreten wird.

Verleicht liegt es an der übersetzung - anscheinend haben die muttersprachler keine problemen damit :p
Maik Säckl
Rookie
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2004, 15:41
Wohnort: Ingolstadt, Unterer Taubentalweg 7

Beitrag von Maik Säckl »

Hallo,


langsam platzt mir der Kragen.


Dieselbe Diskussion wurde auch schon in anderen Foren geführt.

Teilweise mit den selben Beteiligten.



Was festgestellt wird ist folgendes:

In Deutschland spielen wir nach Offical-MLB-Rules. Steht so in der BuSpo! Ist unstrittig.


Dort steht auch welche die aktuell gültige ist.


Regeländerungen die zwischenzeitlich in der MLB durchgeführt worden sind, und auf den verschiedenen Umpireschools gelehrt werden, sind schön.


Solange die zuständigen Gremien in Deutschland nicht über die Einführung hier abgestimmt haben, für den deutschen Baseballbetrieb irrelevant.



Das haben wir alle zu akzeptieren! Und entsprechend umzusetzen.


Dies gilt in der Regel für alle Regeländerungen, die in den letzten 15 Jahren von der MLB gemacht wurden. Mit Zeitverzögerungen wurden diese ins Deutsche Regelwerk eingebaut. Sind aber bis Inkraftsetzung, ungültig.

Zusätzlich werden Regelungen in den DVO´s, BuSpo etc. eingebaut.


Im Amtsdeutsch heißt das was hier diskutiert wird "vorauseilender Gehorsam".


Bitte macht eure Entscheidungen auf den Plätzen also entsprechend den gültigen deutschen Regelwerk.


Was mich richtig ärgert ist, das immer wieder Ansichten, die teilweise sehr persönlich eingefärbt sind, hier als gültige Regel vorgestellt werden.

Bitte setzt solche Meinungen, die bisher in Deutschland noch nicht evaluiert sind in Zukunft, entsprechend dar. Mit Apostroph oder anderen Hilfsmitteln.

Dabei habt Ihr das gültige Deutsche Regelwerk als Ausgangspunkt.

Ich habe auch schon in diesen Zusammenhang die Frage gestellt, wie machen andere Nationen weltweit das mit Regelumsetzung? z.B. In Japan? Wo es bekanntlich das Unentschieden gibt. Die halten sich also auch nicht an das ganze MLB-Regelwerk.

Oder darf, weil ich eine Umpireschool in Japan besucht habe, bei meinen Spielen diese spezielle Regelung greifen?


Mir ist bewußt, das Lehrmeinungen der amerikanischen Umpireschools, die MLB-Rules selber, Bücher, und Regelauslegungswerke zu Rate gezogen werden. Mach ich auch so.

Letztendlich muss ich mich an das Deutsche aktuelle Regelwerk halten.



Vielen Dank für Aufmerksamkeit.




SÄCKL Maik


P.S.

Wer möchte kann auf der MLB-Seite mal ansehen, wie amerikanische Schiedsrichter inzwischen ganz normale Regeln wieder durchsetzen. Insbesondere die Balkregel.


ciao


maik
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Wenn Fragen dann sollen doch im Forum Antworten entstehen.

Frage 1:
Darf ein Batter-Runner bei einem Base on Balls das 1. Base überlaufen?

Frage 2:
Darf er ausgemacht werden, wenn er wie bei einem Hit auf das 1. Base nach Rechts zurückgegangen ist?

Bezug in OBR: (gerne die deutsche Übersetzung...)
7.08(c)
7.08(j)
Rule 6.08(a) Kommentar

Meine Antwort 1:
Ja, bestimmt. Der Batter wird zum Runner durch das 4.Ball. OBR erteilt keinen Verbot 1.Base nach oder auch nicht erriechen zu überlaufen. Aber leider kann der Runner dann ausgemacht werden, wenn er getaggt wird.
OBR gibt an ein Unterschied zum Play oder keinen Play an. Auch wenn der Runner meint ein Play wird auf ihn gemacht, dann darf er einfach nicht 1.Base überlaufen ohne das er ausgemacht werden kann, wenn er getaggt wird. Der Umpire entscheidet ob Play oder kein Play.

Meine Antwort 2:
Nein. OBR gibt keine Richtung an (Re, Li) aber gibt deutlich an wenn ein Versuch weiter zu kommen in der Bewegung ist, dann kann er Aus gemacht werden, wenn er getaggt wird. Auch wenn er zum Dugout geht und nicht 1.Base wieder einnimmt, dann kann er Aus gemacht werden.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Buzzbee79 hat geschrieben:
Frage 1:
Darf ein Batter-Runner bei einem Base on Balls das 1. Base überlaufen?



Bezug in OBR: (gerne die deutsche Übersetzung...)
7.08(c)
7.08(j)
Rule 6.08(a) Kommentar

Meine Antwort 1:
Ja, bestimmt. Der Batter wird zum Runner durch das 4.Ball. OBR erteilt keinen Verbot 1.Base nach oder auch nicht erriechen zu überlaufen. Aber leider kann der Runner dann ausgemacht werden, wenn er getaggt wird.
OBR gibt an ein Unterschied zum Play oder keinen Play an. Auch wenn der Runner meint ein Play wird auf ihn gemacht, dann darf er einfach nicht 1.Base überlaufen ohne das er ausgemacht werden kann, wenn er getaggt wird. Der Umpire entscheidet ob Play oder kein Play.
Hallo Mark,

es geht hier nicht um bauchgefühl, oder wie man es ausdenkt/intepretiert.

ich denke wir sind einstimmig, dass für uns gelten die OBR's und evtl. Abweichungen (wie in BuSPo 11.01.1 beschriebenen Ergänzungen).

Bis jetzt finde ich nur eine stelle, welche zutrifft:
7.08(c)
7.08(c) Any runner is out when He is tagged, when the ball is alive, while off his base. EXCEPTION: A batter-runner cannot be tagged out after overrunning or oversliding first base if he returns immediately to the base.
leider nur english, deutsche habe ich nirgendwo online gefunden und ich bin zu faul zu tippen - steht aber das gleiche drin.

Die frage ist sogar bei meiner C-Schein auch aufgetaucht - damals war es auch "erlaubt" - bei späteren kursen nicht mehr - der letzte kurs (so wie in den ersten Posts raus zu nehmen) weider erlaubt.

Wie Maik erwähnt - habe ich die Frage in einem anderen Forum gepostet, es gab da auch diversen/abweichende Meinungen. Sogar einer hat direkt Jim Evans angeschrieben und gefragt warum (nach OBR in USA) man auf einmal doch überlaufen darf; seine Antwort ist in diesem thread gepostet.

Ich finde es etwas verwirrend, das eine sagt so, die anderen sagen was anders. das selbst bei den D-C-B-Schein anders getaught wird macht die Sache nicht einfacher.

100% Klarheit kann nur eine eigene Intepretation schaffen - entwieder bleiben wir bei den OBR's (darf überlaufen werden) oder es gibt eine "lokale" Abweichung (durch DBV/off. Stelle) wobei hier muss eine eigene interpretation publiziert/verteilt werden.


momentan verstehe ich es so.

gibt es keine abweichende Erganzungen gelten die OBR's
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Thank you Mark :head:
Maik Säckl
Rookie
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2004, 15:41
Wohnort: Ingolstadt, Unterer Taubentalweg 7

Beitrag von Maik Säckl »

Servus,

Zitat:

"momentan verstehe ich es so.

gibt es keine abweichende Erganzungen gelten die OBR's"


Dazu ist folgendes zu bemerken:

Auszug aus der BuSpo 2011:


ARTIKEL 1

DIE BUNDESSPIELORDNUNG (BUSPO)

1.1 Allgemeines

1.1.01

Die BuSpO regelt den Wettkampfspielbetrieb des Deutschen Baseball und Softball Verbandes e.V. (DBV) und der ihm angeschlossenen Landesverbände (LV). Die jeweils gültige Fassung kann abweichende
bzw. ergänzende Regelungen vorsehen, welche konkurrierende Passagen des offiziellen Regelwerks außer Kraft setzen.


Außerdem gilt:


ARTIKEL 11 SPIELDURCHFÜHRUNG

11.1 Allgemeines

11.1.01

Alle Spiele werden nach dem offiziellen Regelwerk Baseball bzw. Softball des DBV durchgeführt, soweit diese Ordnung, die DVOs und die weiteren speziellen Verordnungen keine abweichenden bzw. ergänzenden Regelungen vorsehen, die konkurrierende Regelungen des Regelwerks außer Kraft setzen.

BASEBALL: In Zweifelsfällen gilt die wörtliche Übersetzung der "Official Baseballrules 2007" (OBR)



Das heißt, alle Regeländerungen, Interpretationen usw. die seitdem Einzug in die OBR (USA) gehalten haben, sind mir vielleicht bekannt.

Auf dem Platz darf ich sie aber nicht anwenden.


Hintergrund:

Falsche Regelauslegung kann zum Protest führen.

Die Sportgerichte halten sich dann bei der Entscheidungsfindung an die bestehenden gültigen Sportregeln.

In unserem Fall: die OBR 2007 in Englischer Sprache.


Sollte darin der von euch genannte Passus schon beinhaltet sein, müßt ihr euch an die Regelkommission des DBV wenden.


Der befasst sich dann mit dem Fall.

Nachdem sich in den letzten Jahren wieder einiges geändert hat wird wohl sehr bald das Erscheinungsjahr der OBR geändert werden.


Zu bedenken ist dabei allerdings.

z.B.:

Verstossen Neuregelungen nicht gegen gültiges EU Recht.

gibt es andere Regeln seitens der IBA, Weltorganisation, oder CEB, Europäische Baseballvereinigung, die den OBR widersprechen. Hier zu nennen wäre zum Beispiel die Ausländerregelung.

Gibt es in der Deutschen DVO, Widersprüche?


Gibt es seitens des Schweizer Verbandes, nicht EU, oder Österreichischen Verbandes anderslautende Regelungen? Die OBR widersprechen würden!

Beide Verbände beteiligen sich bei den Übersetzungs- und Druckkosten!!


Einzelregelungen werden deshalb immer in den jeweiligen DVO´s, BuSpo, etc. für das jeweilige Land geregelt.

Die Schiedsrichter richten sich an die Landes üblichen Regelungen.


An alle die Englisch als Muttersprache bezeichnen:

Mir ist klar das die Deutsche Übersetzung Schwächen hat. Und immer haben wird.

Deshalb wurde vor ein paar Jahren durch Christian Posny (vielen Dank dafür) und anderen Kollegen das Regelwerk ins Deutsche überarbeitet.

Meines Erachtens wurden dabei 99 Prozent der Übersetzungsfehler minimiert.

Das Deutschsprachige Regelwerk wendet sich aber gezielt an alle Deutschen (ohne jeden nationalen Pathos) die hier in Deutschland Baseball spielen wollen. Die sich die Regeln im Deutschen erarbeiten. Angehende Schiedsrichter werden in Deutsch ausgebildet. Für sie gilt obiges genauso.


Die OBR sind kein starres Regelwerk. Neuerungen können aber aus oben genannten Gründen nicht einen Tag nach Erscheinen in den USA hier eingebaut werden.

Soviel dazu.



Die Situation kommt im Verhältnis sicher öfter vor als mancher denken mag.

Bis die Neuinterpretation nicht offiziel hier in Deutschland gemacht worden ist, gilt deshalb für mich, bei Overrunning 1.Base nach einem Walk mit anschliessenden Tag, ohne das der Runner Kontakt zu einem Base hat, OUT.

Ohne Unterscheidung.


So steht es auch im Script das in Bayern zur Schiedsrichterausbildung herangezogen wird.

Solange es keine von den Deutschen Kommissionen beantragte Änderung gibt.



Um die Kirche mal im Dorf zu lassen, hängt euch nicht zu sehr an diesen Fall auf.

Dieser und andere Neuerungen werden über kurz oder lang Einzug in das Deutsche Regelwerk halten.

Oder in einer zusätzlichen Auslegung ausführlich (deutsche Gründlichkeit) dargestellt. Wie zum Beispiel: weniger als 9 Spieler,



Für weitere Fragen und Diskussionsgründe stehe ich weiterhin zur Verfügung.


maik säckl
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

hi maik,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ich bin mit dir einvberstanden inm allen pünkten, ausser.... :)

es handelt sich hier um einen Regel, welche es schon seit dem '90er gibt.
Keine neue Regel, keine neue implementation, welche seit dem Einführung des OBR's 2007 erschienen ist.


Ich behaupte hier, dass wir (DBV) den Regel seit dem hier in Germany Baseball gespielt wird, den Regal falsch intepretiert haben, und so falsche unterrichtet haben.


Maik - du behauptest OUT.
Andere behaupten SAFE

beides wird hier in Germany getaught - das ist ein unakzeptable Zustand!

Bis jetzt habe ich immer noch nicht gefunden, warum ich auf OUT entscheiden kann/wird - Du hast auf OUT entschieden - also muss es ein Passus geben (OBR's deutsch/ English, Regeländerung/ Abweichung usw.) dokumentiert, wo Du dich drauf beziehst.

Mit 7.08(c) kann ich den SAFE belegen

Situation.
Coach liegt Protest ein.
Zitiert 7.08(c) aus dem OBR (natürlich 2007)
Behauptet es gibt keine Ergänzung/Regeländerung zu diesem Regel also gilt es noch.
Der Coach kann durch das Casebook OBR nachweisen, wie der OBR seit dem 90'er Jahre entschieden hat...


mit welchem Gegenargument kann hier das Protest verneint werden?

_
Es handelt sich nicht um irgendwelche übersetzungsfehler - Christian & co haben super arbeit geleistet. Der englische Version enthält viel mehr "knotty problems". ich zittiere immer die englische version, weil sie online ist. mit dem "droid" - phone geht copy/paste aus dem pdf nicht so einfach.
die übersetzung kann man (fast) rühig 1:1 mit dem englischen vergleichen.
Auch nicht pers. maik - bin für deine konstr. kritik dankbar ;)
Maik Säckl
Rookie
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2004, 15:41
Wohnort: Ingolstadt, Unterer Taubentalweg 7

Beitrag von Maik Säckl »

Servus,


wenn dem so ist, mea culpa.

Mir war bisher Gegenteiliges nicht bekannt.


Werde den Fall an die Regelkommission stellen. Wird dann für alle beantwortet.


Bis dahin ist das Ganze ein schwebendes Verfahren.

Es sind also keine Konsequenzen für die Schiedsrichter gegeben.



Aber, es gibt ja nun nicht jede Woche vier Proteste deswegen.

Abklärung tut Not.


Wird erledigt.


Bis dahin, jetzt lehne ich mich weit hinaus, jeder nach seinem Wissensstand.


salve



maik
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Hi maik,
die Lösung hörte sich gut an. merci.
Natürlich hast Du recht in den meisten Fällen macht Überlaufen 1B bei BB keinn Sinn - aber der Regel nur bei bestimmten Konstellationen zu implementieren wäre (meine meinung nach) kompliziert.

vilelen wündern sich verleicht, warum. 1B bei BB zu überlaufen macht kein Sinn. hierzu ein beispiel - ist auch tatsächlich passiert!!!

RLSO 26.06.11
Fürth vs Deggendorf spiel 1 DH
PU. Seb Decker
BU: Moi
Situation
2 OUT
Count 3:2

nächste pitch (curve ball) batter macht ein attempt, zieht aber schäger zurück als er merkte der ball breakt early.
Ball dotzted hinter der platte, catcher kann diesen nicht fangen und es rollt hinter ihm.


catcher recovered den ball - macht aber von position schlechte wurf zu F3. F3 muss die bag verlassen um den ball zu sichern.

BR kann Tag versuch ausweichen und ist safe.

My call: SAFE, NO TAG!!!


jetzt kommts:

Catcher fragt PU - Did he go. (ich tendiere zu sagen - mit wissen)

BR hat natürlich 1B überlaufen und macht sich momentan relaxed auf dem weg zurück.

Für mich machte es kein unterschied - aber wer die meinung ist bei BB darf nicht überlaufen muss hier aufpassen.

Did he go - mit Safe zu antworten hat als folge dass die D3K jetzt BB ist, BR darf nicht 1B überlaufen und kann getaggt werden.

Genau deswegen darf man 1B überlaufen

Es darf nicht sein dass der defence eine positiven Ergebnis aus einem Fehler erziehlen können. dass ist eigentlich der sinn der regelwerk.


damit glaube ich ist alles gesagt :)
Antworten