Ein Umpire sollte das Spiel doch nur leiten - oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Fink schrieb am 2001-06-20 11:31 :
Jedoch wenn es schon zur Strafenandrohung kommt wenn Summenspalten nicht stimmen oder ein Earned Run falsch gescored wurde ein wenig kleinlich.
GG ist halt die Genauigkeit in Person :grin:
Die Strafen für Scoring wurden vor nicht allzu langer Zeit gesenkt und ich habe in drei Jahren keine Strafe bekommen, zumindest keine, die man mir gesagt hätte.
Aber Meiner Meinung nach hilft es mehr, mit den Leuten über Ihre Fehler zu sprechen und Ihnen zu erklären was sie da falsch machen.
Das ist etwas, was mir hier in Südwest sehr gefällt. Hans Dill schickt für jedes Scoresheet eine eMail, was falsch war, dadurch kann man sich IMHO sehr gut verbessern, weil man explizit aufgezeigt bekommt, wo man Schwächen hat.

Matt


Bild
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Slovig schrieb am 2001-06-20 11:09 :
[Der swbsv ist Bayern knapp fünf Jahre hinterher, außer bei den Strafen, da sind sie fünf Jahre voraus,
Wie soll denn das funktionieren ???
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Karsten schrieb am 2001-06-20 12:09 :
Slovig schrieb am 2001-06-20 11:09 :
[Der swbsv ist Bayern knapp fünf Jahre hinterher, außer bei den Strafen, da sind sie fünf Jahre voraus,
Wie soll denn das funktionieren ???
Och, das ist gar nicht so schwer, für jeden Kram wird erstmal ne Strafe verhängt, auch gegen besseres Wissen oder vorher mal anzufragen beim betroffenen Verein, so u.a. bei uns ne Strafe über 100 Mark, weil angeblich vier Ausländer gleichzeitig gespielt haben. Beim Blick in die Pässe konnte ich aber nicht mal vier Ausländer insgesamt entdecken und das hätte eigentlich auch der GS bekannt sein müssen...
Oder solche Unsitten, für einen Spielverlegunsantrag 20 Mark zu verlangen! Egal ob er genehmigt oder abgelehnt wird. Und selbst wenn Heim, Gast und Umpire einverstanden sind kann der Ligaobmann immer noch ablehnen, einfach verdientes Geld für einmal 'Daumen runter'...

Matt
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Halt die Klappe jetzt, sonst bringst Du hier noch einige auf dumme Gedanken !!!!
:burning: :burning:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Karsten schrieb am 2001-06-20 12:25 :
Halt die Klappe jetzt, sonst bringst Du hier noch einige auf dumme Gedanken !!!!
:burning: :burning:
Du hast doch gefragt :grin:

Das sind im übrigen Sachen, die die Probleme, die wir in Bayern haben, auf keinen Fall lösen würden, von daher nehme ich mal an, daß auch keiner auf die Idee kommen würde, so einen Krampf umzusetzen.

Matt


_________________
Baseball-EM 2001 vom 28. Juli bis 5. August in Bonn, Köln und Solingen!

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-06-20 12:36 ]</font>
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Wir koennen doch wohl hier kaum kritisieren, dass fuer die praktischen Seiten der Ausbildung (Field- und Voice-Mechanics, Handling) zu wenig Zeit bleibt, um dies dann danach den derart Ausgebildeten anzulasten !?

Mit der grossen Unterstuetzung des NBSV haben mein Ausbilderkollege Thorsten Poeck und ich letztes Jahr fuer auszubildende B-Schiedsrichter einen Lehrgang in Bremen durchgefuehrt, welcher den Unsinn der Theorielastigkeit zu Ungunsten des Uebergewichtes der blossen Theorie radikal beendet hat:

Entsprechende Lehrgangskonzepte liegen vor, sie muessen nur umgesetzt werden.

Ich kann als Ausbilder natuerlich nichts dafuer, wenn ein von mir Ausgebildeter auf dem Platz ploetzlich Amok laeuft, da der Amoklauf an sich kein Bestandteil meiner Ausbildung ist.

Aber ich kann sehr wohl in die Verantwortung dafuer genommen werden, ob ich den von mir ausgebildeten Kollegen die Moeglichkeit mit auf den Weg gegeben habe, auf dem Platz als Menschen und als Schiedsrichter zu ueberleben.

Solange wir aber noch Ausbilder in allen moeglichen Verbaenden haben, welche Ejections als das erste Mittel des Handling ansehen bzw. solange wir die Auszubildenden Ausbildern ueberlassen, welche selbst bei B-Lehrgaengen den Kollegen nicht erklaeren, wann das dritte Base durch den PU zu uebernehmen ist (vom ersten Base ganz zu schweigen), solange muessen wir uns nicht zu sehr ueber die landauf und landab vielfach diskutierten Befindlichkeiten der Schiedsrichter unterhalten.

Ein Ausbilder hat nicht nur waehrend sondern auch nach der Ausbildung fuer die von ihm ausgebildeten Kollegen zur Verfuegung zu stehen; er kann sich nicht der staendigen Fuersorge entziehen - so sie erforderlich oder erbeten ist.

Es ist genau diese Angelegenheit der mangelnden Uebernahme der Verantwortung, welche uns Probleme von einer Seite zur anderen schieben laesst. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu uebernehmen, anstatt sie von sich zu weisen.
JMS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wäre auch ein Schmarrn..

Und übrigens verteile ich in der BYL nur Strafen im Scoring, wenn sie gerechtfertigt sind. Wir koennen dazu aber gerne ein Thread auf machen, Robert.

Bzgl. der Umpiregeschichte sind wir nun ganz schoen weg.

@ KC: Die Verantwortlichkeit MUSS in den Vereinen liegen. Ich mache z.B. in Rosenheim einiges damit die Leute besser werden. Zumindest am Feld, wenn ich Coach bin oder selbst Umpire bin. Nur so funktioniert das... OB jemanden was daran liegt, sieht man dann auch und kann evtl. Leute zu fortfuehrenden Lehrgaengen schicken...

Gerhard
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ JMS:
Ich denke, dass es weniger damit zu tun hat, dass man sich entzieht, aber in einem Lehrgang (wenn auch praxisorientiert) kannst Du nie alles abhandeln, zumindest nicht bei einem Umpire-Lehrgang ueber 2 WE. Habe auch erst im Maerz einen bei Jens Waider gemacht und da gibt es halt bei einigen Defizite, die von heute auf morgen nicht weg sind. Dies werden aber auch nur abgebaut, wenn der Umpire SELBST bereit ist an sich zu arbeiten und jemanden hat, der ihm dabei hilft. Sicherlich ist der Ausbilder eine Hilfe, jens hat sich auch angeboten, aber dennoch ist er zu weit entfernt, um mich zu sehen, was ich falsch mache... Jeder ist nur so gut, wie er bereit ist an sich zu arbeiten. Nicht jeder will sich das antun und das muss man jedem zugestehen, aber wir duerfen es uns auch nicht zu einfach machen und meinen, die Situation liesse sich nicht verbessern... KEINESFALLS...

Gerhard
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

zu den Strafen in Bayern möchte ich auch noch meinen "Senf" (man kann auch Meinung) dazu sagen:

1. Einige beklagen sich über die Strafen (v.a. die Höhe). Aber ist es nicht so, dass die Vereine (also wir) jedes Jahr auf der MGV über die DVO (wo ja die Strafen festgelegt werden) abstimmen. Ich war bis jetzt auf jeder MGV (in den 10 Jahren [Beachtet: Jubiläum der Dragons :beer:] wo es uns gibt) und habe noch nie festgestellt, dass jemand was gegen die DVO gesagt hat. Wir können doch nicht alle brav das Händchen heben und uns dann beschweren, dass die Strafen, die wir im Prinzip selbst abgestimmt haben, zu hoch oder zu hart sind.

2. Zu den Strafen ist es ja auch so, umso höher die Liga, umso genauer muss es mit den Strafen gehen. Natürlich müssen hier die Ligaobleute Fingerspitzengefühl beweisen und demenstprechend reagieren, da man z.B. in der Bezirksliga nicht mit den Strafen vorgehen kann (neue Vereine, nicht soviel Manpower in der Organisation usw.), wie z.B. in der Bayernliga. Wir wollen doch alle, dass die Bayernliga die Creme in Bayern ist. Dafür muss halt auch etwas getan werden.

3. Weil es heisst, Gerhard ist zu hart. Ich finde, er hält sich nur an die Vorschriften und das muss er auch, sonst schafft er Ausnahmen die ihm irgendwann vorgeworfen werden können. Deswegen finde ich es gut (das ist kein schleimen :grin: :lol:) wie es Gerhard macht.

4. Ausserdem muss ich mich nur an die Vorschriften halten und meine Möglichkeiten ausschöpfen, dann zahle ich auch keine Strafen. Seit Deggendorf in der Bayernliga ist (also unter Gerhard, übrigens seit letzter Saison) hat Deggendorf eine Strafe gezahlt (Rauswurf des Coaches - diese Diskussion ist aber schon in einem anderen Topic vorhanden), und dafür kann Gerhard jetzt wirklich nichts.

Also Fazit, Vereine denkt über die DVO nach und lasst diese Abstimmung bei der MGV nicht immer als Marionettenspiel ausfallen, ansonsten könnt ihr euch nicht beschweren.
:bounce:
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Liegt das Sanktionsproblem nicht auch in der Nachvollziehbarkeit ??
Bei Scoresheets ist das einfacher ... Da hockt sich dieser Gerhard hin und filtert einfach jeden Fehler raus aus den Dingern. Keine Ahnung wie er das macht, aber so isses.
Wie willst Du denn 'Fehler' bzw. Fehlleistungen von Umps im Nachhinein maßregeln, ohne das Spiel auf Video zu haben ??
Da sagt der eine Verein dieses, der andere erzählt noch die Vorgeschichte dazu usw. usf. .....
Die Bewertungsoptionen auf dem Umpire-Nachweis sind furchtbar unübersichtlich und darüber hinaus nur für den Hausgebrauch. Hier setzt GGs Argument wieder ein; wenn's den Ump net interessiert, dann braucht er sich daran nicht zu halten ....
Und von Spielsperren (wie auch beim Fussball manchmal) für Umps habe ich noch nix gehört ... Wahrscheinlich auch deswegen, weil man froh genug sein muss, überhaupt 2 Typen zu haben, die sich an einem WE zum umpen bereit erklären .....
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Scoringfehler zu entdecken ist einfach, das stimmt, Karsten und ich habe mein Geheimnis und ich kenne auch meine Pappenheimer, aber dennoch druecke ich oft ein Auge zu...

Zu der Umpiregeschichte: Da ist genau das Problem, dass man schon froh ist, dass am WE zwei Umpire auf dem Platz stehen, da muss man dann oftmals auch von der Qualitaet Abstand nehmen. Aber hier muessten wir ALLE anpacken, dass dies besser wird... Und nicht den Kopf in den Sand stecken...

gerhard
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ich überlege gerade ..... :eek:
Vielleicht war kc’s Vorschlag doch gar nicht so abwegig ......

Macht es wohl Sinn, im Forum so eine Art „Ump-Bewertungs-Ecke“ einzurichten ??
Da könnten dann herausragende Leistungen bestimmter Umps bewertet werden. Und zwar in beide Richtungen. Das gäbe u.U. den Umps einen zusätzlichen Anreiz, dort im positiven Sinne verewigt zu werden, oder sich über ihre 'Fehler' zu informieren (sofern das mündlich nach dem Spiel nicht machbar ist) und vielleicht gäbe sowas sogar dem Sandy eine Möglichkeit, die Einteilungen (je nach Brisanz der Spiele) besser anzupassen. Auf jeden Fall wäre dies eher eine Möglichkeit, Leistungen von Umps nachzuvollziehen, als diese dussligen Kasterl auf den Spielenachweisen .....

Natürlich wird tendenziell die Schelte eher Veröffentlichung finden, als ausgesprochenes Lob, aber dann ist es eben für die Umps besser, je weniger häufig sie genannt werden ......

Wie groß ist wohl die Gefahr, dass so was als öffentlicher Pranger missbraucht wird ??
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Danger! Also ich glaub, bei aller Liebe Karsten, das würde bei Leibe nicht funktionieren. Ich verstehe deine Absicht, aber das würde dann meiner Meinung nach jeder Spieler/Coach ausnutzen, nach einer schlechten Leistung den Umpire bloßzustellen mit der Begründung: "Der BBSV stellt hier die Möglichkeit Umpire zu kritisieren zur Verfügung, dann leder ich mal so richtig los."

Keine gute Idee :sad:

Ciao
Matthias
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

@ Karsten:

Im SWBSV-Umpireforum wurde ein Thread aufgemacht, in welchem die ganz allgemeine Frage nach der Qualitaet der Schiedsrichter gestellt wurde.

Ergebnis: Ein Umpire-Bashing der ganz besonderen Art !

Eine oeffentliche Zurschaustellung der Schiedsrichter und ihrer Leistungen ist nicht zu kontrollieren. Zudem hilft den Kollegen nur die fachliche Beurteilung durch hierfuer ausgebildete und/oder befaehigte Kollegen oder anderere Baseball-/Softballexperten.

Dies muessen wir zunehmend ermoeglichen.

Gruss
JMS
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi karsten, jms und matthias,

jms: wer definiert wer experte ist. ich bin seit 13 jahren im geschaeft und sage, der ump xaver ist gut. der karsten z.b. ist eventl. seit ... beispiel 6 jahren dabei, und sagt, der ist mangelhaft. nehmen wir dann die mitte ? bin ich mehr experte ?

wer entscheidet eigentlich, wer faehig ist ueber andere zu entscheiden. ich nenne ja gerne namen. nehmen wir z.b. an, der hr vogel kaeme in freising am samstag vorbei und sieht mich umpen (juniorenspiel) und gibt mir die note 4. naechste woche kommst du (jms) vorbei und gibst mir die note 2.
und ich waer mir sicher, dass ich beide mal 1000% gleich geumpt haette. die differenz ruehrt von den verschiedenen masstaeben her. fuer den einen ist das wichtiger, fuer den einen das andere. und wer legt das fest, was wichtig ist ????

ich find es z.b. zum ko.... wenn ein ump unfaehig ist eine plate konference zu fuehren, andere coaches sind wohl froh, wenn der das nicht zum 40 mal hoeren muss.

...uhps ... bisschen lang geworden..

karsten: ich finde die idee gut. ich denke auch, dass es genug verantwortungsbewusste coaches oder beobachter gibt, die das dann auch richtig nutzen wuerden.

apropo lob - kann ich ja mal loswerden - david beinhofer und mark major - ump im spiel fs vs gegner (... keine ahnung mehr) haben lt. coach he I und diverser spieler einen sehr guten ! job gemacht.


jms: du hast mit der verantwortungsuebernahme etc echt sehr loebliche vorstellungen, aber welcher ausbilder macht das, hat die zeit und die lust ?
wenn du die differenzen der lv's ansprichst - das heisst, es muesste einen generalkurs fuer alle ausbilder geben, damit die alle das gleiche ausbilden. sorry, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es hier in gaaaaaaaaanz deutschland, ach was, in ganz europa oder gar ... einen ump ausbilder gibt, auf den alllllleeee deutschen ump ausbilder hoeren und sich was sagen lassen und das dann auch noch umsetzen.

nun aber gute nacht
sel
kc :chat:
Antworten